Beiträge von Benny

    Bin während einer Suche zufällig auf den Thread gestoßen. Den Stecker habe ich letztes Jahr im Urlaub abgezogen, da es in der Gegend kein SuperPlus gab. Daher wurde ROZ 95 getankt.

    Ich habe dies im Fahrverhalten nicht bemerken können. Allerdings wurde das Auto auch nicht gefordert.

    Na ja, der S38 ist ja auch für ROZ95 ausgelegt, da hab ich die letzten 25 Jahre keinen Unterschied zwischen 98 und 95er Benzin gemerkt.

    Und die Leute glauben den scheiss?

    Ich würde auch wie der Kollege Induleo sagen das man die alte Lederausstattung wieder vom Profi aufbereiten lassen sollte, so wertig und so präzise verarbeitet wie das ab Werk war bekommt das kein Sattler mehr hin.

    Guten Morgen an alle,


    der M5 meiner Frau (3.6 - 07/91) hat seit 4 Tagen die Eigenschaft das wenn in der Warmlaufphase die Zusatzluftpumpe arbeitet bzw. mittlerweile diese wie ein Hirsch röhrt der Motor Drehzahlschwankungen zwischen 900 und 1200 Umdrehungen hat, jedoch nur wenn die Zusatzluftpumpe arbeitet, danach ist der Leerlauf wie immer.


    Seit dem er aber diese Leerlaufschwankungen hat schaukelt er (egal ob warm oder kalt) im Schiebebetrieb unter 2000 Umdrehungen, darüber ist alles gut aber sobald man unter 2000 Umdrehungen ist geht langsam die Schauklerei los, je weniger die Drehzahl wird um so schlimmer.


    30 km/h im dritten oder 50 km/h im vierten Gang ist ne echte Katastrophe geworden.


    Woran liegt das? Falschluft?


    Frage 1: kann man die Zusatzluftpumpe abklemmen? Stecker ziehen?


    Frage 2: wie aufwändig ist es alle Unterdruckschläuche zu wechseln?


    Maschine war erst vor 4 Wochen beim großen Service mit Ventile einstellen usw. DK sollen im Herbst dran kommen (BMW Meister der seit 30 Jahren an M Motoren schraubt hatte keine Zeit mehr gehabt).


    Danke für eure Tipps und Tricks.


    Lg Benny

    Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten, ich habe das ganze etwas besser eingrenzen können. Das Geräusch kommt permanent zwischen 1800-2000 und immer im Schiebebetrieb bzw. Bergab, ich denke es kommt vom Auspuff oder Hitzeblech der Karosserie oder so, muss da die Tage mal auf die Bühne.


    Generell schepperts, klappert, rasselt, röhrt und quietscht leicht seit kurzem unterm Auto, daher hab ich jetzt folgendes bestellt.


    Kupplungskit (Sachs - Kupplung - Druckplatte - Ausrücklager - Fett), Getriebelager, Motorlager, Getriebe Öl, Hardyscheibe, Mittellager bestellt.


    Ich würde wenn schon Getriebe usw. alles raus ist auch gleich die Verschleißteile der Schaltung erneuern, was benötige ich da alles?


    Was hab ich Evtl. nich vergessen was jetzt Sinn macht zu tauschen?


    Danke.


    Benny

    Danke für deinen Beitrag.


    Starten usw. tut die Maschine vollkommen normal und unauffällig, egal ob kalt oder warm, rumdrehen und sofort ruhig und unauffällig.


    Das komische Geräusch kommt oft, leider nicht immer im Bereich von 1500 - 2500/2600 u/min vor, mal beim anfahren, mal beim beschleunigen im 2 Gang nach rechts vor links, mal bei Teillast im 3. oder 4. Gang durch einer Ortschaft, mal bei 80-90 und beim Gas wegnehmen. Also kein klares Muster erkennbar. Hitzeschutzbleche usw. hab ich vorhin kontrolliert, nicht auffällig.


    Was seit ein paar hundert Kilometer auffällig wird ist das sich die Gänge immer schwerer einlegen lassen. Wenn der Motor aus ist lassen sich alle Gänge leicht einlegen. Wenn man fährt gehen die Gänge extrem schwer rein, nahezu fast alle. Wenn man an der Ampel steht und die Kupplung gedrückt hält geht es vom ersten zum zweiten schwer, wenn man jedoch an der Ampel steht und Gang raus und Kupplung locker und dann einen Gang einlegen will muss man fast gar Schwarzenegger sein. Bremsflüssigkeit ist gewechselt und alles sauber und mehrmals entlüftet. Aber ich denke das Schaltproblem ist was anderes…


    Lg Benny

    Jaaaaa :-)


    Genau den hab ich gesucht.


    Danke.


    BTW. Merkt man eine gelängte Kette auch anders? Hört man die? Wenn ja wie?


    Passt mein Symptom überhaupt dazu? Dieses komische Geräusch beim Last wegnehmen oder beim beschleunigen in bestimmten Drehzahlen? Manchmal hab ich auch das Gefühl es ist in Kurven wie wenn die Schwerkraft dran „ziehen“ würde und das alles halt bei bestimmten Drehzahlen.


    LG Benny

    Hallo zusammen,


    es gab mal einen tollen Beitrag wie man im S38 die Steuerkette und den Spanner testen kann bzw. feststellen kann ob sie die Kette gelängt hat, leider sind diese Beiträge durch die Forenumstellung nocht mehr vorhanden, hat mir jemand einen Tipp wie ich das testen kann oder an die Infos komme?


    Habe bei 1800 - 2500 u/min ein komisches Geräusch welches ich nicht ganz zuordnen kann, dachte erst es vibriert was oder ist locker so das es vibriert kann aber auf die schnelle nichts finden.


    Danke.


    Benny

    Hi Andrew,


    Danke für deine Info, ich habe es fast vermutet, in dem Fall ist beim 3,8er beides verbaut worden.


    Ich Frage deshalb da mein Gaszug / Bowdenzug schwer geht und ich gerade einem am bestellen bin.


    LG Benny

    Hallo an alle,


    ich hab das gute Stück diese Woche mehrmals bewegt, war auch auf der Hebebühne und habe mehrmals die Lenkung links / rechts gedreht, mehrmals auf und ab gesetzt das die Achse belastet wird und entlastet wird usw. hat aber alles nix gebracht, mein M5 hat immer 0,8 cm - 1,2 cm Höhenunterschied.


    Bringt das was direkt am Regelventil mehrmals Minimum und Maximum machen?


    Danke.


    Benny

    Hallo zusammen,


    mein M 5 hängt hinten rechts je nach dem zwischen 0,7 cm bis 1,5 cm tiefer als auf der Fahrerseite. 08/2019 wurden sowohl die EDC Dämpfer als auch die Druckspeicher getauscht, die Dämpfer hab ich 2014 neu von Bmw gekauft und bis 2019 eingelagert, die Druckspeicher sind neu von 2019. eingebaut wurde das alles von einer sehr renommierten Bmw Classic Werkstatt und bis vor zwei Wochen hat auch alles gepasst, bis jetzt…


    Einbau war 08/2019 bzw. vor 3200 km.


    Bringt es was das Auto laufen zu lassen, auf die Bühne und die HA mal ausfedern lassen und wieder einfedern lassen?


    LG Benny

    Also, kurzes Fazit.


    Lambdasonde, blauer Temp. Sensor, Temp. Sensor vor dem LMM und Das Gummiknie sind getauscht, ist schon deutlich besser aber noch nicht ganz weg.


    Ich wollte Ausschlussverfahren machen, daher hab ich den LMM nich nicht getauscht, diesen Tausche ich am We.