Spannungsregler Lichtmaschine

  • Also ich bin kein Stromer, wir haben immer die Spannung an den Batteriekontakten gemessen. War sie nicht bei 13,2 - 14,2 Volt bei laufendem Motor, haben wir ihn immer getauscht. Die Batterie sollte natürlich i.O. und geladen sein.


    Harry

  • Zitat von Kons

    Kann man das Teil eigentlich durchmessen? Was sollten da für Werte bei rauskommen. Bzw wie kann ich außer durch Tausch auf Verdacht herausfinden, ob der Regler noch gut ist oder nicht?


    Konstantin


    Hallo Kons,


    ich kann dir nur sagen das du auf jedenfall merkst wenn der nicht mehr richtig tut. Meiner ist letztes Jahr im Sommer abgebrannt. Du fährst dann nur noch auf Batteriespannung und auch bestimmt nicht mehr sehr weit. (Scheibenwischer werden sehr langsam und du merkst es ganz bestimmt)
    Was du noch schauen kannst :
    Ist dein BC freigeschaltet, dann geh auf Test 9 dort findest du die Bordspannung, diese sollte bei laufendem Motor immer um 13 Volt liegen.


    Es gibt ein Standart Regler bei Bosch, kostet glaube ich unter 20 Euro. Damit gehts auch.
    Abgesehen von der Arbeit ist das nicht viel.


    mfg
    Marco

  • Zitat von Kons

    Kann man das Teil eigentlich durchmessen? Was sollten da für Werte bei rauskommen. Bzw wie kann ich außer durch Tausch auf Verdacht herausfinden, ob der Regler noch gut ist oder nicht?


    Konstantin


    Hallo Kons,
    den regler als Einzelteil kann man nicht durchmessen, nur in der Einheit mit der Lichtmachine.
    Das einzige was du am Regler sehen kannst ist die Abnutzung der Kohlen.
    Ich würde dir aber bei der Bine ihrem Auto vielleicht einen Regler mit 14,2 Volt ans Herz legen, ist bei der kurzstrecke vielleicht besser.
    Stefan hat sowas im Angebot, wenn du möchtes bringe ich den Regler am 29.1 mit.



    MfG Andrew


  • Das mit der Spannung kann ich so auch bestätigen,


    Jo und vergiss die Sitzbank nicht die bring ich schon rein in meinen Wagen(Ladefläche 3,30m lang 1,60m breit 1,70m hoch :mrgreen: ) dürfte reichen für deine Minirückbank. :mrgreen:

  • Zitat von ChrisV8

    Jo und vergiss die Sitzbank nicht die bring ich schon rein in meinen Wagen(Ladefläche 3,30m lang 1,60m breit 1,70m hoch :mrgreen: ) dürfte reichen für deine Minirückbank. :mrgreen:



    Hallo Chris,
    habe ab Montag Urlaub,freu, und werde die Rückbank dann ausbauen.
    Wollte aber vor dem Stammtisch bei euch reinschauen und die Rückbank bei euch loswerden.
    Hier im Frankfurter Raum sind die Alle ganz heiss auf die Rückbank(Ich ja auch ;) ) , nicht das einer dann anfängt zu börnern :mrgreen:



    MfG Andrew

  • Richtwert:
    Nimm ein Multimeter und häng es an die Batterie, dann Motor starten, die Anzeige sollte im Leerlauf ca. 13,5V stehen - wenn Du Gas gibst sollte sie bis ca. 14,5V hochgehen und das nicht überschreiten. Sonst wechseln.


    Das sagt aber nichts über den Zustand der Schleifer (Kohlen) aus, da muss man halt nachschauen, bei einer Länge von 5 mm sollten die Schleifer gewechselt weden, gibt es bei BMW einzeln. Die Kugellager immer gleich mitwechseln. Bei 180 Tkm sollte man wechseln.
    Schöne Winterarbeit...


    Oldie

  • Erstmal danke an alle!! Da das Auto kein BC4 hat ging der Test natürlich nicht, am Auto messen geht jetzt auch nicht mehr, weil ich gestern abend noch schnell einen neuen Regler verbaut habe und die Kiste jetzt wieder rennt. Mit dem alten Regler lief sie nur noch solange sie an einer fremden Batterie hung (die eigene war leer), mit dem neuen bleibt sie auch nach dem Fremdstarten an und scheint anständig zu laden. Ich hätte halt gerne den alten Regler nochmal durchgemessen um zu sehen, ob der wirklich defekt ist oder das Auto mal wieder eine Selbstheilung durchlaufen hat, die zufällig genau da passiert ist, wo ich den Regler getauscht hab...


    @Andrew: was kost denn so'n Regler? Passt der auch in Bus? Dann bring gleich mal 2 mit;):D


    Konstantin

  • Ich hab neulich auch den Regler und die Lager getauscht, war kein großer Akt. Seitdem hab ich auch wieder den richtigen Saft. Aber die Kontrolllampe geht nicht mehr an wenn ich Zündung anschalte. Weiß jemand was das sein kann? Birne ist nicht kaputt und Strom geht auch von der Lima weg? Defekt im Cockpit? Wo krieg ich nen Schaltplan her?


    Gruß


    A. Vogel

  • Zitat von mafiaboss

    Ich hab neulich auch den Regler und die Lager getauscht, war kein großer Akt. Seitdem hab ich auch wieder den richtigen Saft. Aber die Kontrolllampe geht nicht mehr an wenn ich Zündung anschalte. Weiß jemand was das sein kann? Birne ist nicht kaputt und Strom geht auch von der Lima weg? Defekt im Cockpit? Wo krieg ich nen Schaltplan her?


    Gruß


    A. Vogel



    Hallo,
    halte einmal das kleine, blaue Kabel an Masse und schalte nurdie Zündung an, nicht starten.
    Jetzt sollte die Kontolllampe leuchten, wenn ja hast du ein Problem mit der Lima. Ansonsten liegt es am Auto.
    Also am Motorstecker das gleiche Spiel, auch das kleine, blaue Kabel an Masse.
    Notfalls mal das Kabel am Cockpitstecker raus suchen und durch messen.



    MfG Andrew

  • Hallo,


    Darf ich mal eben dazwischenposten...


    Meine Batterie ist schon nach wenigen Tagen Standzeit leer, obwohl der "Ruhestrom" des Autos gering ist. In einem anderen Thread wurde mir das Testprogramm 9 empfohlen, das habe ich jetzt ausprobiert: Die Spannung spring zwischen ca. 12,6 und ca. 13,8 V hin und her. Könnte das nicht ein Anzeichen für einen defekten Regler sein? Ich meine, Schwankungen sind sicher normal, die Spannung springt aber wirklich hin und her...


    Was ich eigentlich fragen wollte... Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung, wie man den Regler wechselt? Es scheint ja kein großer Aufwand zu sein...


    Danke vorab!
    Torsten

  • Es kann sein das die Zehner Diode im Generator-Regler muckt und es entsteht ein sogenannter Rückstrom oder aber der Akku hat einen internen Kurzschluss. Da hilft nur Batterie abhängen laden und warten was sie macht.


    Du kommst im eingebauten Zustand an den Regler einfach nicht ran, beim Ausbau musst Du mit einer selbstsichernden M8 Mutter, die Du nur im Sechstelschritt lösen kannst, kämpfen. Ansonsten das Wechseln ist in 2 Minuten erledigt.
    Tipp: Besorg Dir einen Magnetstab sonst kriegst Du die Mutter nur schlecht wieder drauf. Oder bei Conrad eine Magnetpille die Du auf ein Stäbchen klebst, kaufen.


    Oldie

  • Danke Oldie,


    Hört sich ja nach einem spaßigen Gefummel an...


    Die Batterie sollte in Ordnung sein, es ist jetzt schon die Dritte mit der ich das Problem habe. Jedenfalls lässt sie sich an einem Tag mit einem kleinen Modelleisenbahntransformator (!) soweit aufladen, daß sich der Motor problemlos starten läßt.


    Ich werde dann bei Gelegenheit mal versuchen, den Regler zu wechseln...


    Torsten

  • Zitat von Oldie

    Es kann sein das die Zehner Diode im Generator-Regler muckt und es entsteht ein sogenannter Rückstrom oder aber der Akku hat einen internen Kurzschluss. Da hilft nur Batterie abhängen laden und warten was sie macht.


    Du kommst im eingebauten Zustand an den Regler einfach nicht ran, beim Ausbau musst Du mit einer selbstsichernden M8 Mutter, die Du nur im Sechstelschritt lösen kannst, kämpfen. Ansonsten das Wechseln ist in 2 Minuten erledigt.
    Tipp: Besorg Dir einen Magnetstab sonst kriegst Du die Mutter nur schlecht wieder drauf. Oder bei Conrad eine Magnetpille die Du auf ein Stäbchen klebst, kaufen.


    Oldie


    Hi Oldie ,
    für Die Mutter hab ich einen leicht gekröpften Ringschlüssel genommen und die Mutter mit etwas Knetmasse meiner Tochter fixiert !
    War Trotzdem ein Sch... gefummel mit großen Händen !
    Gruß
    Martin

  • Bin vorhin zu BMW geradelt und hab einen Spannungregler bestellt, für ca. 77 EUR :eek:
    Wer hat das was von 20 EUR gefaselt :?: :?: :?:


    Wenn nach dem Tausch die Batterie weiterhin nach einer Woche schlapp macht, dann :burn: ...


    Torsten

  • Wahrscheinlich sind die Kohlen alle, ich meine nicht Deine :mrgreen:, ich meine die Schleifkohlen...
    Nach ca. 180.000 km ist es meistens so weit, Sch-Kohlen kann man auch einzeln kaufen und dann einlöten. Evtl. muss der Kollektor abgedreht werden, siehst du tiefe Laufrillen solltest du gründlich die Lichtmaschine reparieren, siehe auch Tipps & Tricks "Generator" da stehen die Kugellagermaße.


    Schöne Winterarbeit, vorausgesetzt man braucht das Auto nicht jeden Tag.


    Klick mal


    Oldie

  • Bei dem Regler, der vor dem Jetztigen verbaut war, sind leider Riefen in den Kohlen, deswegen kann es gut sein, dass der Kollektor abgedreht werden muss. Mein Problem ist nur, dass ich keinen Zugriff auf eine Drehbank habe :cry:


    Also werde ich es erstmal mit nur dem Regler versuchen (und dabei möglicherweise 77 EUR in den Sand setzen)...


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!