Motor ruckelt, Speed-Limiter lose

  • habe heute endlich meinen M5T 3.8 '92 abholen dürfen.


    Nach ca. 20 km begannen aber im tiefen Drehzahlbereich (900 - 2500 U/min) Ruckeln im Motor, als ob die Zufuhr ständig mehrmals pro Sekunde zu- und abgeschaltet wird.


    Beim Hochdrehen auf über 2500 U/min verschwindet es wieder…



    Auf Rat von Kons hab ich mal den Gaszug und den Speedlimiter angesehen und folgende Situation vorgefunden:


    (Korrektur:)
    Der Gaszug (ist wohl der, der am weitesten entfernt von an der Frontscheibe sitzt) ist lose, bewegt sich aber normal beim Gasgeben
    Der Speedlimiter ist normal.


    Habe mich noch nicht getraut, den einfach auszuhängen, denn kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch das Problem löst :?: :!:


    Der dritte Zug ganz nahe an der Frontscheibe ist für :?: :?:


    Wer hat mir einen Tipp :?:


    Danke bestens im voraus
    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • hab nun mal genauer hingehört und geschaut:


    bei Oeltemp < 70 Grad läuft der Motor scheinbar völlig normal,


    dann beginnt die Aussetzerei, immer arger und schlimmer, spürbar vor allem im Drehzahlbereich bis 3000 U/min aber auch darüber deutlich vorhanden.


    Werde morgen mal die Zündspule prüfen und ev. präventiv ersetzen lassen, denn es sind nun ganz eindeutig Zündaussetzer zu hören am Endtopf auch im Standgas :(


    Grüsse
    Hermann


    P.S. z.Glück hab ich ja noch den M5Limo, da kann ich trotzdem weiter:gear: :)

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  • Klingt ja eigentlich ganz wie: "Motor läuft wie ein Sack voll Flöhe"


    Vielleicht findest du dort noch ein paar Punkte welche gecheckt werden sollten. Viel Glueck bei der Suche ! :booh:

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von Reini

    Warum gleich zündspule? Probiers mal mit Zündkertze!


    Danke für den Tipp, aber die Störungen treten 15km nach einer Inspektion II auf, und da sollten die doch neu sein:!:


    Hermann

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  • Zitat von ZweifelM5

    Danke für den Tipp, aber die Störungen treten 15km nach einer Inspektion II auf, und da sollten die doch neu sein:!:


    Hermann



    Hallo Hermann,
    wenn der M5 aber öfter nur kurz angelassen wird säuft er ab. Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht ja was drin.



    MfG Andrew

  • Versuch doch zuerstmal herauszubekommen, welcher Zylinder aussetzt.


    Könnte aber auch an den Zündkerzenkabel/Kerzenstecker liegen, denn je höher die Temperatur, desto höher der elektr. Widerstand. Das Problem hatte ich mal bei meinem E23 - neue Kabel, und es war weg.


    Harry

  • da er -kalt- normal läuft, kann es nicht -wieder- das bekannte Problem
    mit dem -blauen- Temperaturfuehler-Relay sein ???
    mit dem Tausch dieses Relay's haben schon viele ihre Probleme gelöst
    mit Symptomen ähnlich wie von Dir beschrieben -
    -
    alles klar sonst mit dem -M5touring- Hermann ??
    15 km nach -Inspek. II- ????? gehört nicht zur -Inspek. II- auch eine
    Probefahrt mit Funktionskontrolle bei -warmen- Motor ???
    -
    'good luck' Hermann !


  • Habe gerade mit der Inspektion II auch noch:
    -neue Kotflügel vorne montieren lassen
    -neue Motorhaube
    -neues Armaturenbrett
    -komplett neues EDC
    -neues Lenkrad
    -neuer Schaltknüppel
    -neue Stossfangerschütze
    -neue Blinker vorne
    -neue Rückspiegel (m3-style)
    +.... ganz viele Kleinigkeiten


    und hätte eigentlich schon erwartet, dass die auch eine längere Probefahrt machten.... :damn:


    Jetzt muss ich heute Nachmittag in eine andere Werkstatt gehen, die in der Nähe meines aktuellen Standorts liegt :wall:


    Mal schaun, aber mit den Tipps hier denke ich werden wir das Problem schon lösen:
    Zündkabelbaum
    Zündkabel
    Zündspule
    Zündfunken
    Verteilerkappe
    Kerzenstecker
    blauer Wassertemp-fühler
    blauer Temperaturfuehler-Relai


    Sonst ist er jetzt in sehr schönem Zustand.


    Grüsse
    Hermann only-M5-Limo_:gear:

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  • Wünsche dir viel Glück dabei.


    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Wünsche dir viel Glück dabei.


    MfG Andrew


    Problem scheint nun behoben.


    Lösungsweg:


    Deckel über Zündspulen abgeschraubt
    bei laufendem Motor jede einzeln Zündspule kurz ausgesteckt und die Aenderung im Verhalten des Motors angehört und angesehen
    beim Zylinder 1 war die geringste Aenderung festzustellen
    Bei Zylinder 1 die Spule herausgenommen und siehe da:
    total verölt und auch mit Wasser benetzt:!:


    Auch im Kanal, wo die ganzen Kabel zu den Zündspulen verlaufen, war viel Oel :fuck:


    Die haben wohl ganz am Schluss der Inspektion II noch den Motor mit Hochdruck abgespritzt und dabei Wasser in die Nähe der Zündspulen gepresst :wall:


    Bin jetzt nochmals kurz gefahren, scheint alles für den Moment wieder normal.


    Sonst : alle anderen Spulen auch noch herausnehmen und gründlich zuerst mit Reinigungmittel einsprühen und dann ausblasen


    Hoffe das war's :!:


    Grüsse
    Hermann wieder-:gear:-M5T_also:)

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  • Heiliger Strohsack ! das kann ja mal wieder kaum angehen und das bei einem
    'freundlichen' wo Du so viel 'Asche' abgegeben hast fuer das andere nicht mal
    das komplette Auto kaufen wollen ??????
    -
    KEINE Hoch-Druckwäsche des Motorraums !!!!!!!!!
    und wenn doch mal DANN SOFORT DANACH, Deckel hoch und alle
    Zuendkerzenschächte und Zuendspolen usw. mit Press-Luft trocken pusten.
    Alles unter dem Deckel und ueber dem Deckel MUSS komplett trocken sein.
    -
    Selbst hatte ich bei meinem Touring bisher nur ein einziges mal (toi,toi,toi)
    ein Motorlaufproblem und das war..................??
    Klar, nach einer Motorraum-Reinigung mit Hochdruck-Spritze,
    :ARGH:

  • sali hermann


    sone ruckelei hatte ich früher mal bei meinem 200sx.. nur wenn er warm war..
    lag an der benzinpumpe.. :fuck:


    beste grüsse,
    koray


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