Kaufberatung für Unentschlossene... 3,6 oder 3,8 ?

  • Hallo!
    Ich spiele mit dem Gedanken einen M5 zu kaufen, ich frage mich
    nun welcher Motor wohl der "bessere" ist.
    Also im Bezug auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit.
    Merkt man die 25 Mehr-PS beim 3,8 liter eigentlich?
    Und wie unterschiedlich ist das mit dem Drehmoment bei den Motoren?


    Gruß + Dank
    Cheko

  • Benuze mal die suchfunktion!
    Dieses thema wurde schon oft besprochen!


    Es hat jeder der beiden vor und nachteile.


    Ein sehr guter 3.6 fährt einen schlechten 3.8 davon.


    Wenn beide gleich gut sind dann hat der 3.8 die nasse leicht vorne.


    Obs wirklich spürbar ist vom leistungsunterschied kann ich dir nicht sagen da ich noch nie einen 3.8 gefahren bin. Da werden sich aber bestimmt noch andere melden.


  • -
    zu diesem Thema gibt es -reichlich- 'Stoff', benutze die Suchfunktion und
    du wirst dort einiges find -
    uebrigens der PS-Unterschied zwischen 3.6 + 3.8 ist = 32 PS und auch die Motor-Karakteristik ist unterschiedlich - (wenn es keinen -vermarktbaren-
    Unterschied gäbe hätte BMW nie sein 'ok' gegeben diese -Weiterentwicklung-
    in Serie zu bauen)
    3.6 = 315 PS DIN
    3.8 = 347 PS DIN (340 PS ECE)

  • Wenn du für wenig Geld einen M5 kaufen willst, dann besser einen 3,6L da dieser schon für weniger zuhaben ist.
    Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, dann würde ich schon zum 3,8L greifen. Ich finde diesen Motor von der Elektronik schöner. Klopfregelung, Einzelspulenzündung...
    Für den Renneinsatz bin ich aber noch immer für den 3,6L :D mit dem geringerem Hub :2f2f:



    MfG Tim

  • So war mein Wissensstand bis heute. Naja. Also das habe ich so irgendwo mal erfahren. Habe ich selber noch nicht gesehen, da ich bis jetzt nur den 3,6L in den Händen hatte und noch nie einen 3,8L zerlegt habe. Müsste doch einer wissen, ob da ein Klopfsensor am Motorblock dran ist..... Ist doch schwer zu übersehen bei einer Motorrevision...



    MfG Tim

  • ... praktische Erfahrung mit den Emmies, aber lese schon sehr lange und gründlich in beiden Foren (hier und e34.de) mit. Es ist wie Mad1980 schon sagte, das Hauptproblem dürfte darin bestehen, überhaupt ein vernünftiges Exemlar zu finden, sei es nun 3.8 oder 3.6. Allgemein beginnt sich das Gebrauchtwarenlager beim E34 in zwei Lager zu unterteilen, die lebenden und die toten; wobei letztere leider die Mehrheit darstellen. Das ist beim M nochmal verschärft und wer hier billig kauft, zahlt am Ende doppelt und dreifach und/oder hat viel Zeit und Spass am Schrauben.


    :gear:

  • Also der 3,6 oder 3,8 jeder hat seine Meinung,ich habe mich für den 3,6 entschieden weil er einfach der unkomplizierter Motor ist, habe auch damals mit einem BMW -Mechaniker der 20 Jahre bei BMW gearbeitet hat er sagte holl dir ein 3,6 Grund :er hat von 20 Motorschäden 3/4 3,8 gehabt ich hoffe ihr 3,8 fahrer nimmt es mir nicht übel aber durch weitgefächerte gespräche ist der 3,6 einfach der stabilere Motor aber bei mangelhafter Wartung kriegst alles futsch gilt auch für den 3,6 :eek: meine Meinung ich hoffe ihr geht mir jetzt nicht an die Gurgel :eek: .
    Ausserdem bin ich nen 3,8 gefahren ,gewartet wurde der von BMW und ich finde einen 3,6 einfach giftiger.

  • Zitat von EkiM5

    Also der 3,6 oder 3,8 jeder hat seine Meinung,ich habe mich für den 3,6 entschieden weil er einfach der unkomplizierter Motor ist, habe auch damals mit einem BMW -Mechaniker der 20 Jahre bei BMW gearbeitet hat er sagte holl dir ein 3,6 Grund :er hat von 20 Motorschäden 3/4 3,8 gehabt ich hoffe ihr 3,8 fahrer nimmt es mir nicht übel aber durch weitgefächerte gespräche ist der 3,6 einfach der stabilere Motor aber bei mangelhafter Wartung kriegst alles futsch gilt auch für den 3,6 :eek: meine Meinung ich hoffe ihr geht mir jetzt nicht an die Gurgel :eek: .
    Ausserdem bin ich nen 3,8 gefahren ,gewartet wurde der von BMW und ich finde einen 3,6 einfach giftiger.


    -
    es kann durchaus sein das der 3.8 auf Misshandel etwas empfindlicher reagiert zumal der Motor etwas mehr 'ausgefeilt' ist, aber wer seinen M5
    -falsch- behandeln will sollte es in jedem Falle sein lassen, 3.6 oder 3.8 das
    wird in jedem Falle teuer -
    das mit dem 'giftigen' hatten wir ja schon, der Eindruck ist nur 'subjektv'
    (es kommt einem so vor), objektiv ist der 3.8 'bissiger' auch wenn man es
    einem nicht so vorkommt (auch ein E28 M5 ist 'bissiger' als ein E34 3.6 obwohl
    nicht schneller, das ist eben Sport-Auslegung gegen Komfort-Auslegung,
    es ist zu befuerchten das sich diese 'Entwicklung' auch beim E60 fortsetzt,
    trotz V10 usw. und wohl auch trotz wiederum schnellerer Rundenzeiten auf
    der NS) :) :mad:
    -
    ein 3.6 ist ausserdem inzwischen mindestens 12 Jahre alt wobei ein 3.8
    im besten Fall bis zu 3 Jahre juenger sein kann und ausserdem ganz zuletzt
    mit 6-Gang usw.usw. daher kam aber das sind dann (sollten dann) die etwas
    teueren Autos sein :2f2f:

  • Es ist immer wieder schön, wie sich hier alle auf die Diskussion 3.6 vs 3.8 einschießen! :D


    Gut sind beide, persönlich würde ich auf den 3.8er mit 6GG setzen.


    @ m5tourreg : ich habe alle 3 Motoren gehabt, und ich stufe sie so ein :


    - M88/3 : untenrum total anzugsschwach - der 218PS 3.5er war da besser, ab 4000 erwacht er dann zum Leben, ab ca 6700 fällt dann die Leistung merklich ab. Von der Reaktion her ist dieser Motor mE der "unspontanste".
    - S38 B36 : ganz unten genauso schlecht wie der M88, ab 2000 Touren ist er besser als der M88, ab 4500 ist er wesentlich agiler, der Leistungabfall nach überschreiten der max Leistung ist - im Vergleich zum M88 - nur unwesentlich spürbar. Der 3.6er ist der spontanste des Trios
    - S38 B38 : Schon unterum ist die höhere (Drehmoment)Leistung zu spüren, das Phlegma der beiden Vorfahren ist nicht erkennbar, der Leistungszuwachs ab 4500 kommt einem nicht so beindruckend vor - was aber eine Sinnestäuschung ist. Der 3.8er ist die ungeschlagene Nr.1 in diesem Vergleich, bei der Spontanität liegt er vor dem M88, aber hinter dem B36


    Der E28M5, genauso wie der M635, kommt einem nur deswegen spontaner vor, weil die beiden Fahrzeuge leichter sind als der M5E34. Vergleicht man aber die nackten Zahlen, so erkennt man, daß der E34M5 dem E28M5 in allen Belangen ebenbürtig oder sogar überlegen ist.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Stimmt, der fehlt hier noch! [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/019.gif]
    Das hätte ein Massaker gegeben! :damn: :damn: :damn:
    Harry :cool:

    -
    -
    ....und einige sind hier leichter hervorzulocken als andere :rolleyes: :)
    manchmal ist es fast verlockend eine 'falsche' Behauptung aufzustellen...
    (aber eben -nur- verlockend) :)
    Harry@ ich muss feststellen wir liegen ungefähr auf gleicher Ebene,
    das -subjektive- Erlebnis sollte man ja sowoeiso nicht anzweifeln sondern eben nur die Fakten klarstellen, was Du also wieder gut hinbekommen hast..... :) :2f2f:

  • Zitat von M6-Harry

    @ m5tourreg : ich habe alle 3 Motoren gehabt, und ich stufe sie so ein :


    - M88/3 : untenrum total anzugsschwach - der 218PS 3.5er war da besser, ab 4000 erwacht er dann zum Leben, ab ca 6700 fällt dann die Leistung merklich ab. Von der Reaktion her ist dieser Motor mE der "unspontanste"


    Es wurde schon ofters behauptet das die bessere M88/3 motoren nur fur den E28 ///M5 bestimmt waren und alles andere wurde dann fur den E24 verwendet :depp:


    Allerdings stimme ich zu das der E34 ///M5 3.6 den E28 ///M5 ein bisschen uberlegen ist, aber nicht viel und das nur dank seines 3.91:1 HA getriebe.


    Vom character her, gefallt mir den M88/3 besser als den S38B36 und S38B38, vor allen weil der E28 ///M5 viel direkter und agiler anfullt als den E34. Den E28 lasst sich als ein go-kart fahren. Ein guter freund von mir den viel mit E21 (323i) und E30 (320iS) hat meinem E28 ///M5 mail verglichen als sehr agiler E30 325i aber mit ein viel starkerer motor. Ein motor auch der vom character her viel naher an die rennsport herankomt wie ein S38B36 oder S38B38.


    Ich bin aber mit dir einig das der S38B38 der bessere motor ist. Vor allem mit der 6 Gang getriebe und 3.23:1 HA getreibe macht dieser motor viel spass und sinn.

  • Zitat von Jessie

    ... wäre passiert, hätte ich vorgeschlagen einen 540i in Betracht zu ziehen?!


    :D


    Tja, richtig als ich auf der suche nach einem e34 wahr, hab ich auch M5 in betracht gezogen und einem 3,8l mit 6G probegefahren, da hab ich festgestellt das soooooooooo grosse unterschied zum 540 ist auch wider nicht :kick:


    daher hab mich entschieden einem 540 zu kaufen , vielleicht wahr der M5 nicht richtig eingestellt aber der Preisdifferenz vom 6k hat viel beigetragen zum meinem Entscheidung :mrgreen:

  • Zitat

    ... aber der Preisdifferenz vom 6k hat viel beigetragen zum meinem Entscheidung :mrgreen:


    Bei 6000 Differenz ist das schon ein Argument. Das muß aber schon ein paar Tage her sein, denn heute sieht der Markt anders aus.
    Für 7000-8000 bekommt man schon einen recht ordentlichen M5, da ist ein 540i nicht mehr so interessant.

  • Zitat von Andy V8

    Tja, richtig als ich auf der suche nach einem e34 wahr, hab ich auch M5 in betracht gezogen und einem 3,8l mit 6G probegefahren, da hab ich festgestellt das soooooooooo grosse unterschied zum 540 ist auch wider nicht :kick:


    daher hab mich entschieden einem 540 zu kaufen , vielleicht wahr der M5 nicht richtig eingestellt aber der Preisdifferenz vom 6k hat viel beigetragen zum meinem Entscheidung :mrgreen:


    Das wurde beim Niedersachsentreffen auch gesagt, da hatte ein 540i Fahrer mit einem 3,6L "einen ausgefahren". Ab dem 3.Gang ist aber auch bei einem 3,6L für einen 540i schon Feierabend.

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!