Fächerkrümmer mit grösserem Durchmesser: Bringt's was?

  • auf ebay.de wird ein "Dicker Fächerkrümmer" für den S38 verkauft.


    Soll aus dem Rennsport kommen, ca. 2000.- EUR gekostet haben und Mehrleistung hervorbringen :!:


    Wäre für EUR 300.- + Versand zu haben.


    Wer kann einschätzen, was das bringen könnte, resp. welche unerwünschten Nebenwirkungen auftauchen werden :?:


    Nicht dass ich darüber nachdenke, jetzt sowas zu kaufen, aber nachdenken ist ja nich verboten, oder :?:


    Grüsse
    Hermann :gear:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1410&item=7931558918&rd=1

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Der bringt vielleicht 5-10 PS, wenn überhaupt. Da hilft nur eine Rollenprüfstandabstimmung, dann wird es etwas mehr - Wunder darf man aber nicht erwarten.


    Harry

  • Schaut schön aus. Entweder neu, oder gerade drüber lackiert.
    Mich stören nur 2 Sachen.
    1. (kleinigkeit) Ich habe noch nie von dem Fächerkrümmer gehört. Den Krümmer kenn ich auf jedenfall nicht. Gibt es eigentlich einen Gruppe A Katalog wie für die M3 E30?


    2. Die Ausdrucksweise: " Sie bieten hier auf Dicke fette Fächerkrümmer "
    Sowas schreckt mich meistens schon vom Kauf ab. Als ob man im Voraus schon weis das man über den Tisch gezogen wird. Aber da kann ich mich auch irren.




    MfG Tim

  • Nur mal so nebenbei......
    Wo sind die CO2 Entnahmestutzen??
    Ich dachte ohne kann man den Motor nicht einstellen!?
    Aber da gibt es ja mehrere Postings zu..........

  • -und wo sind die einlässe für die secundärluftpumpe???
    ausserdem finde ich das rohr des 6. zylinders schon "gewagt" gebogen.
    es fehlt auch der angegebene innendurchmesser (genaue masse weiss ich aber nimmer zu 100% aus dem kopf).
    bei dem preis??? -für 2000€ sollte sich auch einer finden, der einem dass teil schweisst.
    paddy


    p.s.: leistung bringt der dann bestimmt.

  • Ich würde mal so sagen:
    Lufteinblasung - Ich kann mir nich vohrstellen, das wenn einer der seinen motor tunen will und diesen krümmer verbaut, dannn noch die unütze luftpumbe verbaut.


    Abgaswerte - Wie schon gesagt, es gibt schon sehr viele post´s darüber. Meine meinung unterdruck messen


    Ich glaube das der mensch nicht 100% weis was er da überhaubt hatt oder er versteigert den krümmer für nen freund. Auf jeden fall hat er selber keinen M denn warum solte er den krümmer verkaufen. Darum auch der dumme spruch.


    Aber wahrscheinlich sehe ich wie üblich iommer in jeden menschen nur das gute und rede mir selber alles schön.

  • Zitat von Mad1980

    Alpina hat auch nicht viel mit Rennsport zu tun...


    "Nicht mehr" wolltest Du wohl sagen: Zu m49 Zeiten hatte Alpina noch mächtig mit Rennsport zu tun - und von so einem könnte das Teil auch stammen.


    Konstantin

  • Zitat von mtt

    Was bitte ist ein M49 und M88?


    Also: Der M49 ist der eigentlich Urahn des S38 - ein M90 (Vorgänger des M30) mit 4 Ventil Kopf. Wurde so in den E9 CSL in den Tourenwagenrennen seinerzeit eingesetzt - Am OGP zB war so einer da, da gibt es auch umfassendes eigenes Bildmaterial zu:) ich muß nur endlich mal die Zeit finden das alles vernünftig zu sortieren.
    Der M88 ist der Motor der im M1 und im M5/M635 (da als M88/3) mit 277 bzw 286 PS verbaut wurde.


    EDIT: als kleinen Geschichtsunterricht zu diesem Thema sehr empfehlenswert:Raymonds "History of the S38 engine" .


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    "Nicht mehr" wolltest Du wohl sagen: Zu m49 Zeiten hatte Alpina noch mächtig mit Rennsport zu tun - und von so einem könnte das Teil auch stammen.


    Konstantin


    Den M49 wurde nur im (ETC und ALMS) E9 verwendet und senkrecht einebaut. Da gab es viel mehr raum zum einbauen der facherkrummer wodurch die buchte mehr auseinander gesetzt sind. Dieses teil kommt also nicht von den M49. Auch nicht von die M88 oder M88/1 die im E26 auch senkrecht eingebaut wurde. M88/2 ist nicht moglich weil das ein turbomotor ist und den M88/3 wurde unter eine 30grad ecke eingebaut. Es kann durchaus moglich sein das dieses teil von einem M88/3 herkommt. Wenn das so ist, dan bringt es beim S38B38 und S38B36 nichts weil die spatere motoren ein grosser dimenzionierte facherkrummer haben. Bei einem S38B35 ist dies wiede eine andere sache da dieses motor kein facherkrummer hat, nur aber die von einen M30 motor stammende gusseisenen kupplungs stucke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!