Testbericht Karosseriesteifigkeit E34

  • Genaueres kannn ich nicht sagen, nur sofiel ist sicher wenn du in einem 520E34 bj88 mit gut 100Km/h einen frontalunfal hast der entgegenkomende auch ca. 100Km/h drauf hatt und einen toyota fährt, dann überlebst du es.


    Glück und fiele schutzengel sind auch notwendig um es zu überleben aber du überlebst.

  • Zitat von Reini

    Genaueres kannn ich nicht sagen, nur sofiel ist sicher wenn du in einem 520E34 bj88 mit gut 100Km/h einen frontalunfal hast der entgegenkomende auch ca. 100Km/h drauf hatt und einen toyota fährt, dann überlebst du es.


    gab's denn den bj88 schon mit Airbag :?:


    falls nein, dann wird es SEHR eng mit dem Ueberleben bei einem Frontalcrash mit 100km/h :rolleyes:


    Selbst mit Airbarg dürften die Kräfte so gewaltig sein, dass Brüche und innere Verletzungen an ALLEN Stellen auftreten, und zwar in wenier als 100ms...


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Airbag, nein hatte er nicht.
    Das lenkrad zerbrichst du in der mitte mit dem kiefer, das kiefer bricht auch.
    Das lenkrad verbigst du mit den händen, dabei brechen die hände.
    Das linke vorderad zerbricht den forfuß zwischen kuplungspedahl und reifen.
    Aber nicht komplet frontal sondern ein wenig seitlich versetzt so 50:50 überschneidung.
    Dann noch jede menge glück und fiele schuzengerl die dir helfen diesen umfall zu überleben.


    Aber wie ich lese gehts ja gar nicht darum.

  • @ reini
    was für eine vermaledeite horrorstorry siehst du da eigentlich vor dir...?


    wir wollen fahren und nicht crashen... wenn ich so ein crash hätte möcht ich lieber gar nicht wissen was mir alles blüht.... :damn:


    oder wolltest du uns alle dazubringen unsere emmis zu verkaufen weil du jetzt keinen mehr hast...? :mrgreen:


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Zitat von brunix

    @ reini
    was für eine vermaledeite horrorstorry siehst du da eigentlich vor dir...?


    Wenn ich mich recht erinnere hatte Reini auch mal Bilder davon gepostet :what: :what: - Da kann man nur sagen: Glückwunsch, daß da überhaupt jemand lebend rausgekommen ist.....


    Konstantin


  • Wie kons schon schrieb, hatte ich diesen unfall vor 4jahren.


    Ich wolte nur damit ausdrücken das der e34 extrem fiel wegsteckt bevor jemand stirbt.


    Meine Freundin war bei diesem unfall auch dabei und sie hatte fast nichts abbekommen. Lediglich eine rippenbrellung vom gurt und eine angeknakste nase vom handschufach aus mehr nicht.


    Haben tu ich den M eh noch nur abgemeldet :cry: :cry:

  • Karosseriesteifigkeit:


    Das Schiebedach verringert etwas die geometrische Steifigkeit, bei älteren Wagen kann es hier dann auch noch zu Geräuschen kommen. Leider sind die meisten Tourings sogar mit einem Doppelschiebedach ausgestattet. So schön es im Gebrauch sein mag, hier ist die Karosserie besonders weich mit der Zeit (und die Schiebedächer beginnen zu klappern :wall: )


    Da freu ich mich also doch wieder, beim M5 Sedan KEIN Schiebedach zu haben:
    -weniger Gewicht über dem Schwerpunkt
    -steifere Karosse --> brauche keine Domstrebe (gell Kons)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Das Kapitel Domstrebe ist wieder so eine Sache für sich, sie leitet nämlich Kräfte auf Teile der Karosse, die dafür nicht ausgelegt sind. Über das DAFÜR und DAGEGEN läßt es sich trefflich streiten! :DD:


    Und zum sportlichen Heizen ist bei mir immer noch der E30M3 mit richtigem Motor und OHNE Schiebedach die erste Wahl!


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!