• Laut der Testwerte, die ich gefunden habe, etwa 20-21 Sekunden für den normalen 3.8er, Touring und 95er etwa 24 Sekunden. Beim 95er dürfte es durch das Mehrgewicht an sich (z.B. 6-Gang) und die größeren ungefederten Massen kommen (schwerere Felgen, schwerere Bremse).

  • Zitat von HCT

    Laut der Testwerte, die ich gefunden habe, etwa 20-21 Sekunden für den normalen 3.8er, Touring und 95er etwa 24 Sekunden. Beim 95er dürfte es durch das Mehrgewicht an sich (z.B. 6-Gang) und die größeren ungefederten Massen kommen (schwerere Felgen, schwerere Bremse).


    -
    was denn, ein 95:er 6.Gang soll langsamer sein als ein 5.Gang ??
    (egal ob Limousine oder Touring), das kann ich nicht recht glauben oder
    liegt das an der anderen Hinterachsenuebersetzung ??
    was sagt denn die 'Betriebsanleitung', da steht das doch drin ?
    (oder soll ich selbst mal nachschauen ? :lol:

  • ... meine gesammelten Testberichte sondiert. Demnach wurde von derselben Zeitschrift ein M5 (5G) in der Ausgabe 09/1992 mit 21.1 sec. gestoppt. Leergewicht des 6G 1.752kg, der 5G kommt auf immerhin 1.711kg. Könnte also durchaus passen, dazu noch eine gewisse Messtoleranz, Äussere Gegebenheiten, Serienstreuung, Fahrkünste. Bis 200km/h bringt ja auch das Sechsganggetriebe nicht wirklich was.


    :gear:

  • @ HCT

    Zitat

    Lies den letzten Satz meines Posts, insbesondere den letzten Teil. Da habe ich eine Mutmaßung über die Gründe abgegeben. Ich saug mir die Messergebnisse ja nicht aus den Fingern.

    War das jetzt an MICH gerichtet?! Habe ich doch auch nicht behauptet, es war mehr als Bestätigung für deine Vermutung gedacht und meinte, es würde so verstanden werden. Wegen deines Kommentars habe ich ja den Einzeltest des M5 nochmal hervorgekramt. Worüber streiten wir uns also eigentlich?!


    @ C-J
    In den tests werden leider nur die üblichen Elastizitätswerte ermittelt. Von 100-200km/h liegen mir leider keine Daten vor.


    :gear:

  • Zitat von m5tourreg

    -
    was denn, ein 95:er 6.Gang soll langsamer sein als ein 5.Gang ??
    (egal ob Limousine oder Touring), das kann ich nicht recht glauben oder
    liegt das an der anderen Hinterachsenuebersetzung ??
    was sagt denn die 'Betriebsanleitung', da steht das doch drin ?
    (oder soll ich selbst mal nachschauen ? :lol:


    Ich habe mir mal den Getrieberechner vom e39-M-Forum geschnappt:


    6. Gang (m. 245/40-18):
    Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h
    U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500 6800 6900 7000
    1.Gang 8.7 17.3 26 34.6 43.3 51.9 56.2 58.8 59.7 60.6
    2.Gang 14.6 29.2 43.7 58.3 72.9 87.5 94.8 99.1 100.6 102.1
    3.Gang 21.9 43.8 65.7 87.7 109.6 131.5 142.4 149 151.2 153.4
    4.Gang 29.8 59.5 89.3 119 148.8 178.5 193.4 202.3 205.3 208.3
    5.Gang 36.6 73.2 109.8 146.4 183 219.6 237.9 248.8 252.5 256.2
    6.Gang 44.1 88.2 132.3 176.4 220.4 264.5 286.6 299.8 304.2 NaN


    5. Gang (m. 235/45-17):
    Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h
    U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500 6800 6900 7000
    1.Gang 8.5 17 25.4 33.9 42.4 50.9 55.1 57.7 58.5 59.4
    2.Gang 14.3 28.6 42.9 57.2 71.6 85.9 93 97.3 98.8 100.2
    3.Gang 22.1 44.1 66.2 88.2 110.3 132.3 143.3 150 152.2 154.4
    4.Gang 29.8 59.5 89.3 119.1 148.8 178.6 193.5 202.4 205.4 208.4
    5.Gang 36.8 73.5 110.3 147 183.8 220.5 238.9 249.9 253.6 257.3


    Man sieht eindeutig: 5. Gang und 6. Gang sind durch die unterschiedliche Achsübersetzung gleich übersetzt. Der 6.Gang fängt dort an, wo der 5.Gang "aufhört".


    Btw: ich habe gerade noch ein wenig mit verschiedenen Diff-Übersetzungen gespielt. Gibts von BMW ein Diff um die 3.4? Das wäre in Verbindung mit 6GG und der richtigen Kardanwelle am sinnvollsten finde ich?!


    Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h
    U/min 1000 2000 3000 4000 5000 6000 6500 6800 6900 7000
    1.Gang 8.1 16.2 24.3 32.4 40.5 48.6 52.6 55 55.8 56.7
    2.Gang 13.6 27.3 40.9 54.6 68.2 81.8 88.7 92.7 94.1 95.5
    3.Gang 20.5 41 61.5 82 102.5 123 133.3 139.4 141.5 143.5
    4.Gang 27.8 55.7 83.5 111.3 139.2 167 180.9 189.3 192.1 194.8
    5.Gang 34.2 68.5 102.7 136.9 171.2 205.4 222.5 232.8 236.2 239.6
    6.Gang 41.2 82.5 123.7 165 206.2 247.5 268.1 280.5 284.6 NaN

  • @ Jessie :


    pack Deinen Schmußebär aus ( :mrgreen: ) , gebt euch die Hand und habt euch einfach lieb!


    Nenene - wie im Kindergarten (oder wie bei mir daheim) ;)


    @ Andrew : Du weißt doch gar nicht, wo man die @-Taste findet! Du benutzt doch bestimmt noch ein dictaphone, um Deine Beiträge zu schreiben! :DD:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    @ Andrew : Du weißt doch gar nicht, wo man die @-Taste findet! Du benutzt doch bestimmt noch ein dictaphone, um Deine Beiträge zu schreiben! :DD:


    Harry



    Hallo Harry,
    bist du vom Mittagsschlaf aufgewacht oder geweckt worden?
    Ich schreibe nicht selber, für was habe ich einen Zivi? Der soll was für sein Geld machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    MfG Andrew, der auch ohne Bär lieb ist :DD:

  • iQUOTE=HCT]Das war an m5tourreg gerichtet...[/QUOTE] -
    -
    hab' ich gar nicht gemerkt :lol:
    an den 0>200-Werten sind ja anscheinen nur wenige Tester interessiert
    (warum wohl wenn das so grausam wichtig scheint, ;) :confused:
    den 'stehenden Kilometer' findet man anscheinend wichtiger ?
    -
    also lt Betriebsanleitung:
    0>100 M5/M5touirng = 5,9 s
    0>120 M5 = 8,1, M5touring = 8,3
    80>120 im 4.Gang M5 = 6,9 s, M5touring = 7,1 s (Betriebanleitung)
    80>120 im 4.Gang M5 = 6,7 s, M5touring = 6,9 s (Verkaufsbroschuere) *)
    stehender Kilometer M5 = 25,2, M5touring = 25,5
    *)Leergewicht M5 = 1718 kg, M5touring 1.788 kg
    lt. EG-Norm mit 68 kg fuer den Fahrer und 7 kg Gepäck, Serienausstattung
    -
    Teste:
    3.6 Li AMS 21/98 = 0>200 = 23,4 s
    M5touring AMS 17/92 0>200 = 25s
    M5touring Sport Auto 3/93 0>200 = 22,8 s
    -
    also dann frohes diskutieren woher der Untschied von 2,2 s zwischen
    AMS + Sport Auto herkommt - (macht den Sinn solcher Daten deutlich :mrgreen: :mrgreen:
    -
    alle die den 95er 6.Gang getestet haben fanden den 0>200 Wert anscheinend
    weniger interessant, jedenfalls konnte ich keinen Test mit solchen Daten finden :eek: ;)

  • Vor allem der AMS Test gegen den Alpina SwitchTronic hats mir ja besonders angetan: Ich weiß nicht was da mit meinem Lieblingsautofahrer Götz Leyrer loswar aber wahrscheinlich hatte er schlecht geschlafen. Andererseits hatte es ein Jahr vorher ein Eckard Eybl bei der gleichen Zeitung geschafft einen Audi S6 Avant (280PS) in 6,2 von 0-100 zu scheuchen, den M5t aber nur in 6,3???


    Aber weils so schön ist hier mal die gesammelten Werte aus allen meinen Zeitungen: Wert1: 0-100 Wert2: 1-200 Wert3: stehender km


    3.6 SA 11/88: 6,2 / 23,4 / 25,9
    3.6 AM 21/88: 6,2 / 23,4 / 25,9
    3.6 AZ 26/88: 5,9 / 22,7 / xx
    3.6 AM 26/88: 6,2 / 23,4 / 25,9
    3.6 AM 24/89: 6,5 / 23,9 / 26,1
    3.6 SA 03/90: 6,0 / 23,5 / 25,6
    3.6 SA 11/90: 6,2 / 23,4 / 25,9
    3.6 AM 03/91: 6,5 / 23,9 / 26,1
    3.8 SA 05/92: 5,7 / 21,1 / xx
    3,8 SA 07/92: 6,1 / 21,4 / xx
    3.8 AM 9/92: 5,7 / 21,1 / xx
    3.8t AM 17/92: 6,3 / 25,0 / 26,1
    3.8 SA 01/93: 6,1 / 21,4 / xx
    3.8t SA 3/93: 5,9 / 22,8 / xx
    3.8t AM 6/93: 6,3 / 24,9 / 26,1
    3.8 mot 7/93: 5,9 / 22,1 / 25,2
    3.8 AZ 20/94: 6,4 / xxx / 25,9
    3.8 AM 24/94: 6,3 / 25,1 / 25,9
    3.8 SA 01/95: 5,8 / 21,8 / xx


    Wenn man diese ganzen Messwerte mal miteinander vergleicht bleibt mir als Fazit nur übrig: Wer viel misst, misst Mist!


    @ HCT: Die Theorie mit den größeren Massen ist auf jeden Fall interessant, allerdings sind eher die rotierenden Massen interessant - die ungefederten haben nicht unbedingt etwas mit der Beschleunigung zu tun. Das mit den Gewichten hab ich mal rausgesucht, allerdings sind die Werte mit Vorsicht zu genießen da sie erfahrungsgemäß nicht immer richtig sind - dafür spricht auch die Differenz zw 8 und 9x18.


    Scheiben VA: 315x28: 9,36kg vs 345x32: 9,08kg


    Scheiben HA: 300x20: 5,86kg vs 328x29: 7,28kg


    Räder:
    VA 8x17: 9,06 / HA 9x17: 9,24 / zus Abdeckung: 0,77
    vs
    VA 8x18: 10,2 / HA 9x18: 9,86kg


    jetzt fehlen noch die Reifengewichte, wobei ich mutmaßen würde, daß sich die ziemlich die Waage halten sollten. An den rotierenden Massen kann es also mE nicht liegen.


    Konstantin

  • Zitat von M6-Harry

    nicht die rotierende Masse ist das Problem, sondern die Masse ansich! Deswegen ist der M5T auch immer im Nachteil! :confused:


    Für die Beschleunigung ansich sind die rotierenden Massen nicht unwichtig - und das bisserl Übergewicht vom touring ist ja so schlimm auch nicht:D:D.


    Konstantin

  • m5tourreg: Jetzt machst Du es genau wie Jessie, aber egal...


    Die Werksangaben interessieren mich auch herzlich wenig, die stimmen so gut wie nie, bei keinem Hersteller. Und wenn Du keinen solchen Test für ein Modell mit 18-Zoll, 6-Gang und Compoundbremse gefunden hast, muss ich Dir unterstellen, dass Du sehr ungründlich gesucht hast. Ein recht großes Forum, dass sich primär mit dem M5 E34 beschäftigt, beherbergt einen solchen Test nämlich in seinem Unterforum Testberichte. Das besagte Forum ist unter http://www.e34m5.de zu erreichen, vielleicht ist Dir diese URL ja geläufig.


    Kons: Du vergisst etwas. Bei den größeren Felgen sitzt das Gewicht weiter aussen. Ebenso bei größeren Bremsscheiben. Auch die Reifengewichte sollten höher liegen, ein größerer, breiterer Reifen wiegt auch ein bißchen mehr.

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