Hallo,
heute endlch mal Zeit gehabt meinen "M" auf einen Prüfstand zu stellen. Und, es war wie ich es mir gedacht habe. Gemessene Leistung nach Abgleich 315PS bzw 231,7kw. Da fehlt wohl etwas an Leistung!
Hatte aber selber schon mal mit der Stoppuhr versucht die Fahrleistungen zu ermitteln. 0-100 7,1 80-120 4.Gang 7,9
Vieleicht sehr stümperhaft gemessen, aber so verkehrt lag ich nun doch nicht.
Das Diagramm zeigt es!
Frage mich allerdings was da für komische Leistungsbuckel im Diagramm sind!?
Sind mit Sicherheit nicht von BMW gewollt.
Frage:
Hat einer ein Diagramm zu Vergleich
Gruß Frank
Auf Leistungsprüfstand gewesen
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Hast du auch ein diagram auf dem man den Drehmoment verlauf sieht?
0-100 mit der Stoppuhr ist sowiso ungenau. Du must drücken beim beschleunigen und wieder beim stoppen. dazu kommt noch tacho differenz. Bei richtigen tests wird genau zum richtigen zeitpunkt geschaltet, du kannst also nicht einfach nur bis 7000 u/min oder so hochdrehen. Dann kommt noch dazu wie schnell du schalten kannst. und mit 315 ps müsste er immer noch schneller als 7,1
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Nein, das Diagramm ist nur auf kw x km/h im 4Gang ausgelegt. Auf der Rückseite ist ledeglich die Berechnung für den Abgleich von Luftdruck, Ansaugtemp usw.
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wieviel km hat dein m5?
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diese leistungsbuckel habe ich auch bei meinem 520er. allerdings nur wenn das fahrzeug nicht schön warm gefahren wurde.
auf papier habe ich das nicht. aber es ist deutlich zu spüren. -
ein "übliches" Diagramm sollte die Leistung pro U/Min anzeigen;
schon seltsam, das mit dem 4ten Gang
Ich habe noch kein solches Diagramm machen lassen (weder Sedan noch Touring), aber die folgenden Erfahrungen kann ich bestätigen:
1. Sedan
-die Leistung nimmt streng monoton und stetig fast gleichförmig zu bis ca. 7300 U/min, wobei bis ca. 3500 der Anstieg weniger steil ist
-das Drehmoment flacht früher ab, so ca. bei 6300U/min, sodass zw. 6300 und 7300 wohl irgendwo der ideale Schaltpunkt sein müsste (+ Uebersetzungseinstellung des Ganges)
2. Touring
-bis ca. 3250 wie beim Sedan, dann kommt ein Bereich von ca. 300U/min, wo die Leistung anscheinend nicht mehr zunimmt und ab 3600U/Min geht sie dann steil hoch, als ob ein Kompressor am Werk wäre ; oben ist er dann wieder ähnlich wie der Sedan; obwohl ev. die max. Leistung etwas früher erreicht wird (-> früherer Schaltpunkt effizienter)
Der Touring hat ca. 130kg mehr Gewicht und ist deshalb ca. 0.2 - 0.3 sek langsamer von 0-100km/h.
Ich denke der Sedan (ok mit Chip-Tuning und KW-LuFI) ist nach ca. 5.6 – 5.7 sek auf 100km/h, der Touring sollte es in ca. 6 – 6.1 sek schaffen.Grüsse
Hermann 2*4ever -
Waren das 203 KW auf der Achse, oder habe ich mich da verschaut?
Harry
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203 kw an der Achse wären ok für nen 3.8er.
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Zitat von M6-Harry
Waren das 203 KW auf der Achse, oder habe ich mich da verschaut?
Harry
Richtig, lt Diagramm. Aber der Prüfer hat mir erklärt, das der Bereich unterhalb der 0-Linie mitgezählt wird. Dann kommt man auf P-gemessen von 232.
Um P-norm zu ermitteln wird.........ein Super Formel benutzt, und dann kommt p-norm (theoretische Motorleistung) heraus.
Wenn Interesse, mach ich noch ein Foto von der Rückseite mit der Berechnung von P-norm
Frank -
Diagramm zum Vergleich:
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Klasse!
Vielen Dank für das Diagramm. Ist vom Verlauf vergleichbar finde ich.
Allerdings scheint mir, der Leistungsverlauf von Deinen "M" besser und gleichmäßiger anzusteigen. Die Radleistung scheint auch vergleichbar zu sein.
Wurde die Messung bei Dir im 5. Gang durchgefürt? Von wegen Km/h 270!
Gruß Frank -
Hallo Frank,
*grübel* ist jetzt schon wieder ein Weilchen her, müßte aber im 5. Gang gewesen sein (so im Anbetracht der Geschwindigkeit ). Der Limiter ist bei mir draussen, mein lieber Prüfstandsmensch hats halt wissen wollen was so an Vmax geht.
Finde den Verlauf auch vergleichbar und ähnlich, bei Dir ist die Skalierung des Protokolls ein wenig enger, daher wirkt der Verlauf ein wenig gestauchter.
Habe es ja schon in einem anderen Thread gepostet, die Werte waren:
Auto: absolute Serie (inkl. Felgen/Reifen):
334 PS mit Super (kein Plus) im Tank und 32°C Aussentemperatur.
Radleistung 277 PS, Prüfstand Bosch FLA-203. -
Zitat von Chewbacca
Prüfstand Bosch FLA-203.
Hi,
mach das ganze doch mal auf einem MAHA und nicht auf dem Lügendetektor.
Die Bosch Prüfstände sollen lange nicht so ausgereitzt sein wie die von MAHA. Sprich mal mit Leuten die sich so ein DIng zugelegt haben, und dabei verglichen haben.Gruß
Dirk -
Hallo Dirk,
wo steht denn zb so ein Prüfstand?
Harry
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Zitat von M6-Harry
Hallo Dirk,
wo steht denn zb so ein Prüfstand?
Harry
Nummer1:
Viktor Günther GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer:
Stefan GüntherKölner Strasse 236
51149 KölnTelefon: 02203 / 911460
Fax: 02203 / 911466
eMail: vgs97@netcologne.de->Maha Leistungsprüfstand Typ LPS 2000
->Maha Allr 13Es gibt doch noch nen Rollenprüfstand in Hockenheim, oder? Ist das ein MAHA oder nen Bosch?
Gruß
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Würde ich auch gerne mal wissen! Bei uns in Giessen ist die Auswahl an Prüfständen sehr begrenzt.
Der Prüfstand auf dem mein "M" stand ist ein Bosch LPS002(das heist doch nicht"Lügen-Prüfstand"oder?)
Gruß Frank -
Zitat von Dirk
Hi,
mach das ganze doch mal auf einem MAHA und nicht auf dem Lügendetektor.
Die Bosch Prüfstände sollen lange nicht so ausgereitzt sein wie die von MAHA. Sprich mal mit Leuten die sich so ein DIng zugelegt haben, und dabei verglichen haben.Gruß
DirkHi,
es macht keinen Sinn über die Genauigkeit von Prüfständen zu streiten. Das gibt eine endlose Diskussion. Ich kann Dir auch zig Leute nennen, die von nem MAHA nix halten... Ich vertraue auf jeden Fall meinem Prüfstandsmenschen. Er ist auf jeden Fall keiner, der mit Korrekturfaktoren und Handbremsen spielen muss um eine gute PS-Leistung aufs Diagramm zu kriegen.
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