Drehmoment Frage

  • Hi Jungens,


    mein erster Post hier und gleich so ne Frage :DD:
    Hab mir letztes WE ein 93er M5 geholt. Bin mit der Leistung im allgemeinen nicht zufrieden und denke mir nun, das es ein Einstellungsproblem sein koennte. Einer der Vorbesitzer hatte einen Turbo-Aufbau drauf was den M5 auf stolze 390PS katapultiert haben soll. Kann ich nicht genauer kommentieren, da der Turbo das Auto verlassen hat :-)
    Naja, egal...also ich es gekauft mit Super Optik und kein Rost...blabla... sehr schoen halt. Die Leistung bis 4000 RPM ist mir aber wirklich zu wieder. Der 1.9 TDI meiner Freundin geht da schneller hab ich so das Gefuehl. Von ungefaehr 300Nm bei 1800 RPM war leider nichst zu spueren. Nun denke ich, das durch den Turboeinbau des Vorgaengers vielleicht irgendwelche Einstellungen gemacht wurden und nicht wieder zurueck gesetzt sind?
    Oder woran koennte der akute Drehmoment Mangel ruehren? Ab 4000 oder 4500 reisst er dann ganz gut auf, aber ich hab nun keine Vergleichswerte, da dies mein erster M5 ist.


    Irgendwelche Anregungen wo ich mal nachgucken kann? Pruefstand der Dekra vielleicht?


    Danke und sorry fuer so'ne Frage, aber ich will auch endlich mal cruisen duerfen und nicht ein Drehzahljunkie werden *lol*

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Der Motor des E34 M5 (S38 genannt) ist ein ehemaliger gezähmter Rennmotor der von den Drehzahlen lebt. Der 3.6 Liter erreicht seine 315ps bei gut 6900 Touren. Der 3.8er benötigt ähnliche Drehzahlen.


    Der E34 M5 ist *definitiv* kein Drehmomentauto. Und genüssliches Cruisen unter 3000 Touren verbunden mit sattem Drehmoment à la US Big Block ist schon gar nicht drin!


    Dass der Motor bei 4200 Touren richtig anzieht liegt am verstellbaren Schaltsaugrohr das bei diesen Umdrehungen umstellt und dem Motor richtig Feuer macht.


    Einen S38 fährt man am besten immer zwischen 4000 und 7250 Umdrehungen, dann macht's Spass und anhören tut sich's auch genial ;)



    Gruss
    Dominik :2f2f:

  • bitte nicht falsch verstehen; es handelt sich hierbei aber nicht um einen BMW Alpina B10 BiTurbo, dem ein ersatzteil fehlt? :mrgreen:
    ansonsten: bei verbastelten autos währe ich immer vorsichtig. und einen turbo einbau würde ich als solches bezeichnen.
    grüsse, andi

  • Zitat von winproxy

    Hi Jungens,



    Irgendwelche Anregungen wo ich mal nachgucken kann? Pruefstand der Dekra vielleicht?



    Hallo,
    ersteinmal Willkommen hier im Forum.


    Als Tip, überprüft doch mal die Verdichtung.
    Bei einem Turbo wird die Verdichtung runter gesetzt, nicht das die Kopfdichtung noch zu dick ist.
    Ansonsten halt mal mit einem anderem M5 vergleichen. Schau mal oben auf die Mitgliederkarte, vielleicht kommt ja einer aus deiner Umgebung und hilft dir damit aus.


    MfG Andrew

  • Danke fuer die schnellen Antworten. :lol:
    Werde einmal die Verdichtung ueberpruefen lassen und hoffe am Wochenende einen anderen M5 Testfahren zu koennen. Hab da schon jemanden an der Angel :mrgreen:
    Ich dachte nur das wenn 300Nm bei 1800 schon anliegen sollen, muesste er doch so gut gehen wie ein 2.5 TDI welche auch 300Nm hat. Schliesslich sind doch 3.8 Liter ganz ordentlich, gell? :DD:
    Mmhh... nun gut, ich warte mal das Erlebnis naechstes Wochenende ab - vielleicht bild ich mir auch alles nur ein. Verwoehnt vom Motorrad... naja... ihr wisst schon :eek:


    Weiss einer was der Austausch der "Schwungscheibe" kostet? Habe im Standgas wenn die Kupplung nicht getreten ist ein dumpfes klackern. Vermute das irgendwelche Federn den Geist aufgegeben haben...


    Suppiie Danke nochmal.. schneller als der DHL erlaubt *lol*

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • winproxy:


    Ich würde wenn ich Dich wäre *zuerst* mal einen Vergleich mit einem anderen M5 machen bevor Du Geld für die Überprüfung Deines Wagens ausgibst!


    Wie gesagt: Der E34 M5 geht untenrum nicht wirklich *richtig*. Ein leichterer Diesel PKW mit seinem Drehmomentmaximum bei 1800 Touren macht Dich bei tiefen Drehzahlen richtig nass. Nur: Du kannst locker 2-3 Gänge runterschalten und dann bist Du schneller auf 200 als Du es für möglich halten würdest ;) Bei ca. 4200 RPM fängt der Spass beim S38 erst an...



    Gruss
    Dominik

  • nachdem du schreibst du seist motorad verwoehnt, kommen erinnerungen in mir hoch. Ich hatte nach einem tag zx-9r fahren auch das gefuehl in einem bus zu sitzen und nicht mehr aus dem ar... zu kommen. Ist eigentlich auch normal. Nach ein paar tagen "vergeht" diese gefuehl wieder.
    Aber vielleicht stimmt auch irgendetwas nicht mit deinem ///M.
    Ueberpruefe doch mal (falls dir andere ideen ausgehen) die resonanzaufladung, sprich die kleine unterdruckdose oberhalb der ansaugbruecke. Tipps zum thema resonanzaufladung gibts hier :


    mfg und viel spass mit dem kleinen
    marco

  • Willkommen im Forum und Gratulation zu dem Autochen!


    Also ein 1.9er tdi ist für den Hubraum nicht schlecht, sondern eher recht gut! :rolleyes:


    Jedoch ist der tdi auch wesentlich leichter als der M, und somit haben seine 300Nm wesentlich weniger zu schleppen als der M - somit ist dies ein unfairer Vergleich.


    Wenn Du Drehmoment erleben willst, braucht Du Hubraum, und den hat der S38 nicht wirklich - auch wenn mich jetzt wieder viele mit tödlichem Blick strafen - macht aber nix, ich bin das gewöhnt! :mrgreen:


    Möglichkeit 1 : das Fahrzeuggewicht abspecken oder den S38 in ein leichteres Auto verbauen


    Möglichkeit 2 : Sich einen Kompressorumbau gönnen


    Möglichkeit 3 : sich an das Leistungsbild des M5 gewöhnen und die Drezahlreserven ausnützen


    btw : ein Turboumbau mit nur 390 PS finde ich schon eigenartig. Von wem war den der Turbo-Kit?


    Harry

  • So wie es Chewbacca geschrieben hat, ist das schon in Ordnung. Scheint eine ähnliche Anlage zu sein, wie die, die Karel in seinen M6 (M88) mit Hartge Zylinderkopf verbaut hat. Siehe angehängte Bilder. So eine Anlage an einem S38 ist aber für mich auch neu! :eek:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    So eine Anlage an einem S38 ist aber für mich auch neu!


    das habe ich damit gemeint.
    und ich gehe davon aus, dass man den nicht einfach in ein fahrzeug einbauen kann. bei einem M5 gehe ich davon aus, dass alle teile aufeinander abgestimmt sind.
    ps: schöne bilder :2f2f: :mrgreen:

  • Einbauen kannst Du ihn schon "einfach so". Du mußt halt noch die Verdichtung runterkriegen. Und wenn Du das nicht pfuschen willst (doppelte Kopfdichtung und ähnlicher Quark), dann braucht es nen Satz neue Kolben, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!