EDC: M5 Sedan vs. M5 Touring

  • Bin nun stolzer Besitzer von je einem M5 und einem M5T, beide mit EDCs.


    Leider musste ich feststellen, dass die EDCs beim M5T:


    -extrem weich sind; das Fahrzeug schiebt ständig über die Vorderachse und schaukelt in den Kurven stark auf. Beim manuellen Stoss auf die Dämpfer geht er etwa doppelt so weit "in die Knie" wie beim M5-Sedan


    -das Umschalten von P auf S oder vice versa führt zu keiner Aenderung im Fahrverhalten. Der M5T lässt sich fast nicht zum Driften bringen; lieber schiebt er ständig über die Vorderachse :(


    Frage:
    haben das die M5Ts so an sich, dass sie weicher gefedert ausgeliefert werden, oder hat wohl ein Vorbesitzer die Dämpfer getauscht :?: Konnte mir die Dämpfer noch nicht aus der Nähe ansehen...


    Danke für Hinweise
    und Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    -das Umschalten von P auf S oder vice versa führt zu keiner Aenderung im Fahrverhalten. Der M5T lässt sich fast nicht zum Driften bringen; lieber schiebt er ständig über die Vorderachse :(


    Hallo Hermann,


    Ich hab bei verschiedene gelegenheiten in dem M5T von George gefahren und bemerkte eine erhebliche unterschied zwischen P & S. Zoviel sogar das ich den S-modus als unbrauchbar erfahrte, so hart war er. Deswegen hab ich nach nur einige minuten wieder in P geschaltet. Diese modus gefallte mich sehr. Das Rollen war niedriger wie bei meinem M5 3.6 der sich im vergleich als eine luftballon anfulte.


    Ich glaube eher das deine EDC dampfer (wenn noch da) vollig hin sind.

  • Hallo Hermann@ nicht 'Äpfel' 'mit Birnen vergleichen´!! sind die Dämpfer in
    beiden Autos im gleichen Zustand ?? die Touring-Dämpfer sind wohl 'fällig' ?
    was hat der -touring- fuer eine Reifengroesse auf der HA, wenn 275/35
    (wie bei meinem) DANN will er gern geradeausfahren (untersteuert) -
    -
    kann es wirklich sein das -Hermann- einen M5touring gekauft hat OHNE -Karl-
    die freudige Kunde zu geben ?? :cry: :cry: welcher ist es denn ? :DD:


  • 1. Der M5T wurde am 18.08.04, also 2 Tage vor Uebergabe an mich, dem Schweizerischen TÜV (MFK) vorgeführt und als OK befunden. Die müssten eingentlich den Zustand der Dämpfer prüfen auf dem Prüfstand. Ev. kann ich eine private Nachprüfung durchführen und falls die EDCs "durch" sind eine Reklamation machen :?: :!: :(


    2. m5tourreg:
    http://e34s.de/board/showthread.php?t=2583 :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • Bei Dir sind wohl die Dämpfer total am ABC! Wirf die weg und setze neue ein! Auf "S" ist der Touring so hart, daß es schon nehmerqualitäten erfordert - aber die habe ich Dank meines E24! :DD:


    Und würdest Du meine Beiträge lesen, dann wüßtest Du, daß der M5T total untersteuernd ausgelegt ist :ARGH:
    , sich nur mit Brachialgewalt zu einem Drift bewegen läßt und wir nun zu meinem Hauptkritikpunkt kommen : er ist zu lahm und zu schwach!!! Ich denke, daß der Touring nur mittels eines Kompressors vernünftige Fahrleistungen und Drifts bewerkstelligen kann!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Bei Dir sind wohl die Dämpfer total am ABC! Wirf die weg und setze neue ein! Auf "S" ist der Touring so hart, daß es schon nehmerqualitäten erfordert - aber die habe ich Dank meines E24! :DD:


    Und würdest Du meine Beiträge lesen, dann wüßtest Du, daß der M5T total untersteuernd ausgelegt ist :ARGH:
    , sich nur mit Brachialgewalt zu einem Drift bewegen läßt und wir nun zu meinem Hauptkritikpunkt kommen : er ist zu lahm und zu schwach!!! Ich denke, daß der Touring nur mittels eines Kompressors vernünftige Fahrleistungen und Drifts bewerkstelligen kann!
    Harry


    Leider habe ich weder Zeit noch Lust, 1200 Beiträge von dir zu lesen :wall:


    Ein Satz neue EDCs kostet ca. EUR 4000.- incl. Einbau.
    Da freut sich der Freundliche aber, vor allem, da es noch weitere Restaurationsarbeiten geben wird...


    Dass er zu lahm sein soll: damit bin ich NICHT einverstanden :!:
    Ab ca. 3750 U/min geht er sehr überzeugend ab und vermag mit Sicherheit einem Durchschnitts M5 jederzeit folgen (wenns nicht gerade enge Kurven hat).


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Leider habe ich weder Zeit noch Lust, 1200 Beiträge von dir zu lesen :wall:


    Hehe - da gibt es aber `ne Suchfunktion, mittels der man nach Begriffen wie "Untersteuern", "Reifen", "Reifenwahl" etc suchen kann. Mann bist Du heute morgen wieder umständlich! ;)


    Gut, es ist schließlich Montag! Aber ich bin schon seit 5.45 Uhr unterwegs.


    Zitat von ZweifelM5


    Ein Satz neue EDCs kostet ca. EUR 4000.- incl. Einbau.
    Da freut sich der Freundliche aber, vor allem, da es noch weitere Restaurationsarbeiten geben wird...


    Diese Tatsache ist uns allen schmerzlich bewußt, und jeder von uns zuckt bei dem Gedanken - diese Dämpfer ersetzen zu müßen - unwillkürlich zusammen. Jedoch führt kein andrer Weg nach Küßnacht ...


    Oder Du rüstest auf ein Sportfahrwerk um (ohne EDC und Niveau) :eek:


    Zitat von ZweifelM5


    Dass er zu lahm sein soll: damit bin ich NICHT einverstanden :!:
    Ab ca. 3750 U/min geht er sehr überzeugend ab und vermag mit Sicherheit einem Durchschnitts M5 jederzeit folgen (wenns nicht gerade enge Kurven hat).


    Grüsse
    Hermann


    Du hast meinen 6er noch nicht erlebt - und der Bessere ist des Guten Feind. So war das schon immer! :confused:


    Außerdem sollte Dir ja bekannt sein, daß einer meiner Fetische "Leistung" heißt.


    Der M5T ist gut motorisiert - keine Frage - es geht aber besser, und dieses Wissen verleitet mich zu der Aussage, daß der Touring "lahm" ist. Das nennt man wohl "jammern auf hohem Niveau"!!! :mrgreen: (Zitat gediebt! ;) )


    Harry

  • beim Surfen bin ich auf KW-Gewindefahrwerke V1 und V2 gestossen:


    http://www.gewindefahrwerke.de


    Die V2 für den M5T kosten incl. MwSt gerade mal 1750.- EUR für VA und HA :!:


    Gegen: EUR 3800.- für EDC :fuck:


    Na gut, dann müsste ich EDC abschalten, aber die KWs seien gar nicht soooo übel, oder wer hat da Erfahrung :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Das klingt wirklich nicht schlecht - ist eine Überlegung wert.
    Mein Dämpfer neigen immer mehr dazu, sich in der Stellung Sport festzubeißen! :fuck:


    Von KW habe ich eigentlich nur positives gehört, sofern ich zugehört habe. :confused:


    Harry

  • -
    -
    dazu hat bestimmt der -Kons- eine Kalkulations SO gross war der Unterschied noch nie ???
    -
    wieso hat das gute Stueck eigentlich eine 95B(V8) Front ? ist das schon geklärt ?? ;)

  • Zitat von m5tourreg

    -
    -
    dazu hat bestimmt der -Kons- eine Kalkulations SO gross war der Unterschied noch nie ???
    -
    wieso hat das gute Stueck eigentlich eine 95B(V8) Front ? ist das schon geklärt ?? ;)


    Original (alle Preise ohne MwSt):
    Federbeine vorne: 1.510
    Stützlager vorne: 141,40
    Anschlagdämpfer: 18,90
    Faltenbalg: 17,50
    Radnaben mit Kleinteilen: 312,60


    Hintere Dämpfer mit Kleinteilen: 1.278,86


    Summe: 3.279,26


    KW Gewinde: 1.500
    Stützlager VA: 109
    Stützlager HA: 34,20
    Radnaben vorne: 312,60


    Summe: 1955,80


    Dazu kommen 44AW (=3,7Std) Arbeitszeit. Beim KW Umbau wahrscheinlich noch etwas mehr, weil die Niveau noch stillgelegt werden muß und einige andere Einstellarbeiten vorgenommen werden müssen - ich würde mal veranschlagen, daß da 1-1,5h extra draufkommen.


    Ohne Arbeitszeit also ca 1200 EUR netto Ersparnis für das KW. Mich machen allerdings die zu verwendenden Stützlager aus dem 525i für die VA und die Standard E34 Lager für die HA etwas stutzig.....


    Alles in allem finde ich den Preisvorteil nicht soo gigantisch, daß ich deshalb auf mein EDC verzichten würde - und auch nicht auf meine Niveauregulierung. Wer im touring mal 900kg Fliesen transportiert hat, weiß warum:D.


    Für ein reines Spaßmobil ohne Alltagsbetrieb, oder für ein Ringspielzeug würde ich dagegen das KW schon in Betracht ziehen mich aber dann eher für eine Bilsteinlösung wie Dick sie verbaut hat entscheiden.


    Konstantin

  • Kons: Danke für die Berechnungen. Werde dies morgen meinen "Freundlichen" vorzeigen... Mal sehen, was die dazu sagen.
    Gemäss KW ist für das Stilllegen der EDC ein Kit dabei und es scheint keine grosse Sache zu sein :eek:


    Zitat von m5tourreg

    -
    wieso hat das gute Stueck eigentlich eine 95B(V8) Front ? ist das schon geklärt ?? ;)


    Tja, der Vorbesitzer hat ihn im Mai 2003 schon so aus Deutschland importiert. Da scheint die Erstbesitzerin aus irgendeinem Grund den Umbau vorgenommen zu haben.
    Allerdings eher "unfachmännisch", da die Haube vorne links ca. 2mm über das Fahrzeug hinausragt, obwohl es dort keinen "Einschlag" o.ä. gibt :(


    Mir gefällt das 95B-Gesicht eh besser.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • ZweifelM5@ wenn der Grund kein Frontschaden war kann man das sicher
    'justieren' da ja alles 'passen' sollte. vielleicht 2 mm zu weit nach vorn damit
    die Haube nicht an die Scheibenwischer anliegt?? das kann man aber wie gesagt anders 'justieren'. bei mir (wie bei vielen anderen) hat auch mal die Motorhaube an dem -rechten/Beifahrerseite- Scheibenwischer angelegen,
    mein M5-Mekaniker hat (nach seiner Aussage) 5 Minuten gebraucht um das
    'Problem' wegzuzaubern - :)

  • Zitat von m5tourreg

    ZweifelM5@ wenn der Grund kein Frontschaden war kann man das sicher
    'justieren' da ja alles 'passen' sollte. vielleicht 2 mm zu weit nach vorn damit
    die Haube nicht an die Scheibenwischer anliegt?? das kann man aber wie gesagt anders 'justieren'. bei mir (wie bei vielen anderen) hat auch mal die Motorhaube an dem -rechten/Beifahrerseite- Scheibenwischer angelegen,
    mein M5-Mekaniker hat (nach seiner Aussage) 5 Minuten gebraucht um das
    'Problem' wegzuzaubern - :)


    die motorhaube ist an allen anderen drei "ecken" sauber bündig. es ist effektiv nur vorne links zu lang...
    Hermann; du könntest allerdings mit dem hammer drauf schlagen und vorne links einen "bösen blick" machen :rolleyes:


  • War heute bei den Freundlichen in Jestetten.


    Erkenntnisse:
    1. Stundensatz incl. MwSt: EUR 50.- :!: (3,7 Std, 44 AW = ca. 200 EUR)
    2. Herr Himmer (der Chef-Mech) meint, es könnte Probleme mit der CH-MFK geben mit dem KW-Gewindefahrwerk
    3. Musste meinen 525i stehen lassen, da wieder mal die Wischer (bei Regen :!: ), die F-Heber und die ZV aussetzten --> Kontrollmodul muss ersetzt werden für EUR 170.- :( , war erst um 11Uhr im Büro wegen super öV-Verbindungen :damn:
    4. War wieder mal überrascht, wie hilfsbereit und kompetent die in Jestetten BMW Werkstatt sind im Verhältnis zu CH- BMW-Goldeseln, die einem nur abzocken wollen :twisted:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    ...die F-Heber und die ZV aussetzten --> Kontrollmodul muss ersetzt werden für EUR 170.-


    ????das kann ja nicht wahr sein!!??
    ich hatte ja den absolut identischen fehler. der wurde für SFr.2.00 behoben. indem die hauptsicherung mit harnadel riss ersetzt wurde.
    wurde das kontrolliert??????????


  • Hallo Hermann,
    hast nicht einmal die Sicherung getauscht?


    MfG Andrew

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    hast nicht einmal die Sicherung getauscht?
    MfG Andrew


    naja, wenn nach dem Wechsel des Moduls der Fehler immer noch auftritt, dann kann er ja das alte Modul wieder einbauen :wall: und erst dann die Hauptsicherung ersetzen.


    Mir doch sch...-egal :eek:


    Hauptsache, die Kiste läuft danach wieder, und bezahlen muss ich nur die NOT-wendigen Reparaturen.


    Ausserdem sollte morgen die M5-Innenausstattung angeliefert werden; die wird dann auch gleich in den 525 eingebaut :burn:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • 95B(V8)-Front nachgeruestet, Haube stimmt nur an drei Ecken, dass kommt
    mir von fehlerhaften E9-Coupe Restaurierungen bekannt vor (allerdings sind
    da die Seitenwände geschweisst) -
    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen und wenn richtig gemacht auch
    kein Problem aber hatte das Fahrzeug vielleicht doch einen Frontschaden ??
    warum passt sonst die Motorhaube nicht richtig ??

  • Zitat von m5tourreg

    95B(V8)-Front nachgeruestet, Haube stimmt nur an drei Ecken, dass kommt mir von fehlerhaften E9-Coupe Restaurierungen bekannt vor (allerdings sind da die Seitenwände geschweisst) -
    ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen und wenn richtig gemacht auch
    kein Problem aber hatte das Fahrzeug vielleicht doch einen Frontschaden ??
    warum passt sonst die Motorhaube nicht richtig ??


    gemäss Fahrzeugverkaufsvertrag: unfallfrei :!:


    na gut, er hatte schon mal einen kräftigen Touché, aber nur auf der rechten Seite, und da stimmt ja alles mit den Spaltenbreiten und Bündigkeiten der Haube :!: :?:


    der Kotflügel rechts vorne wird in Bälde ersetzt. In dem Zuge gib ich den Freundlichen den Auftrag, mit Einstellversuchen den Ueberhang der Haube zu verkleinern oder gar zu eliminieren.


    a propos EDC/KW:
    ich tendiere wieder eher dazu, die EUR 4'200.- incl. MwSt für das komplette EDC auszugeben, ganz im Sinne der Erhaltung der Originalteile, auch wenn's im Geldbeutel schmerzen wird.
    Vor allem nachdem ich hier gelesen habe (Raymond,...), dass er auf "S" dann auch wirklich hart sein soll.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!