Fehlende Leistung / leichte Vibrationen

  • Hmm, ich hab ein etwas seltsames Problem - zuerst auf der Nordschleife entdeckt, aber erstmal aufs Diff geschoben... Und zwar habe ich im 1ten und 2ten Gang (manchmal auch im 3ten) ab ca 3000rpm ein leichtes Vibrieren vom Motor und es fühlt sich auch so an, als ob da etwas Leistung fehlt. Spannenderweise tritt das ganze nicht permanent auf, sondern nur bei hohen Außentemperaturen nach Ampelstops oder beim rumkriechen in der Stadt. Wenn ich dann zB im 2ten ca 100m mit über 3000rpm konstant fahre und erst dann Vollgas gebe, zieht er völlig normal und gesund durch - im 3ten idR sowieso und in 4-6 auch. Es raucht oder qualmt dabei auch nichts und der Fehler ist absolut reproduzierbar, bzw mit oben geschriebener Vorgehensweise zu umgehen. Ich habe jetzt den Ansaugtemperaturfühler im Verdacht, oder irgendetwas anderes, das mit hohen Ansauglufttemperaturen Probleme macht. Gestern hing er am Tester und da hat der Tempfühler 64C gemessen - was passiert, wenn die Maschine etwas wärmer ist und im LuFi-Kasten dann so um die 80C herschen? Was passiert wenn der Tempfühler nicht mehr über 65C messen kann und dann bei höheren Temperaturen falsche Werte liefert? Ist das überhaupt möglich? Hat irgendwer eine Idee?


    Konstantin

  • Hi,
    hatte gestern meinen M auch zufälligerweise wegen dem Fühler für Wasser und Ansauglufttemp. am Tester. "Teillastruckel" Der angezeigte Wert meines Ansaugluftfühlers lag in der Werkstatt bei 34°C. Motor war betriebswarm!
    Komisch, welcher Wert ist denn eigendlich richtig? Denke der Wert der sollte im Bereich der Außentemperatur sein, oder?
    Das Auto macht mich manchmal verrückt! :confused:
    Gruß Frank

  • Konstantin,


    Ich glaube nicht das die aufwarmun der ansaugluft in der Lufi kasten rund 30grad betragt. Der ansaugluft hat die gleiche temperatur wie der aussenluft + einige grad erhohung vonwegen der convection mit warmen luft von der motorraum. Der temperatur-coefficient von das plastic ist in der regel niedrig, also convection von warmen luft des motors resultiert nicht in eine zu hohe aufwarmung im Lufi kasten. Also, wenn der luft-temperatur 65grad anzeigt, dan ist entweder der temp sensor kaputt oder du hast ein kabelbaum oder connector fehler wodurch der DME im oberen bereich geht.


    Der wiederstandswert des temp sensor muss bei 20grad luft temperatur zwischen 2k2 (2200) und 2k7 (2700) Ohm liegen. Bei 80grad lauft der wiederstandswert zuruck zu einen wert zwischen 300-360 Ohm .


    Auf der DME ist der luft temperatur sensor auf stecker 44 angeslossen (Grau/Violet). Der andere verbinding des temp sensor ist mit der fahreugmasse verbunden. Im DME ist der temp sensor mit einen serien wiederstand verbunden der eine spannung von 5V teilt. Der geteilte spannung wird dan (single ended) durch eine ADC gemessen.


    Du kanst den spannung ubder den temp sensor messen auf pin 4 des diagnose steckers.

  • Wahrscheinlich haut's mit einer Kerze nicht hin, man sollte sowieso immer einen neuen Satz Kerzen in Reserve halten, damit kann man schnell solche Fehler orten. Gebraucht werden die sowieso. Defekte Kerzen nicht aufbewahren oder mindestens kennzeichnen.


    Temperaturfühler kann man mittels heißem Wasser und oder Feuerzeug (nicht zu heiß machen) prüfen. Ein Ohmmeter anschließen und man sieht ob sich was verändert. Wichtig ist erst einmal das sich überhaupt etwas verändert.


    Ich werde das mal messen bei meinem Motor bei kalt und heiß, interessiert mich selbst. Dann hat man mal einen Reverenzwert. Etwas Geduld melde mich wieder in Kürze.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Wahrscheinlich haut's mit einer Kerze nicht hin, man sollte sowieso immer einen neuen Satz Kerzen in Reserve halten, damit kann man schnell solche Fehler orten. Gebraucht werden die sowieso. Defekte Kerzen nicht aufbewahren oder mindestens kennzeichnen.


    Hmm, zumindest scheint eine Kerze damit zu tun zu haben - Nr 5 sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/kerze5.jpg]


    Ich kann mich erinnern, daß früher mal die Kerze von Zyl 1 so ausgesehen hat, und der dazugehörige Kerzenstecker auch braun angegilbt war - daraufhin wurden vorsorglich mal alle 6 Zündspulen getauscht, und seitdem wars ok.


    Die Spule von Zyl 5 sieht ebenso wie der dazugehörige Kerzenstecker völlig ok aus (so wie sowas halt mit einem Alter von 1 Jahr aussieht) - warum aber sieht der Isolator so braun angekokelt aus? Schlagen da Funken über, wird die Kerze zu heiß, oder woher kommt das? Ich werde jetzt mal eine gleichalte (ca 10tkm) Kerze einschrauben und eine Probefahrt machen - mal sehen, ob die Kerze die Ursache war, oder nur das Ergebnis von etwas anderem:(


    Danke schonmal für die Tips, und in freudiger Erwartung auf neue Erkenntisse...


    Konstantin

  • So! Kurze Probefahrt mit der anderen Kerze brachte keine Verbesserung - zwar scheinen alle Pferdchen anwesend zu sein, aber die Vibrationen sind immer noch da, allerdings bei den heutigen Temperaturen nur in den ersten 2 Gängen - im 3ten 4ten und 5ten zieht er sauber durch:( Verbrauch ist ok, Zündkerzenbild auch, und die 30km die ich gerade gefahren bin haben an der getauschten Kerze auch keine Spuren hinterlassen. Ich denke ich bestell morgen mal ein paar Teile... unter anderem Kerzen, den Luftsensor, evtl eine neue Zündspule:rolleyes: - hat irgendwer noch eine Idee? Nicht daß das ganze in einer großen Tauschwut ohne Ergebnis endet....


    Konstantin

  • Der Leerlauf ist ok? Abgas stimmt?
    Die Drosselklappen machen alle gleichzeitig auf, genau hinschauen am Anschlag!
    Der Motor dreht im Stand einwandfrei ohne ruckeln hoch?
    Einspritzdüse, unsauberer Einspritzstrahl.
    Drosselklappenschalter, den Stecker paar mal Auf und Abstecken, Kontaktschwierigkeit.
    Reserve Zündspule mal aufstecken, an der Kerze, die aus dem Rahmen fällt (ist doch ein 3,8 oder?) und beobachten.
    Schlechtes Benzin getankt (Wasser drin?).
    Kabelbruch am Luftsensor, Ohmwert am Sensor auf Veränderung messen.


    Den braunen Rand bekommen sie alle nach längerer Laufzeit, vermute mal, ist die heißeste Stelle wo der Öldampf einbrennt.


    Nicht so oft Motor mit Wasser reinigen, das verursacht die meisten Probleme.
    Ist das Problem schon älter?


    Ferndiagnosen sind problematisch, aber vielleicht haut's hin.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Der Leerlauf ist ok? Abgas stimmt?


    Jupp alles besser als je zuvor, wurde vor ca 5000km eingestellt.

    Zitat

    Die Drosselklappen machen alle gleichzeitig auf, genau hinschauen am Anschlag!


    Drosselanlage ist auch absolut sauber und astrein.

    Zitat

    Der Motor dreht im Stand einwandfrei ohne ruckeln hoch?


    Sowohl im Stand, als auch in den Gängen 3-6:(

    Zitat

    Einspritzdüse, unsauberer Einspritzstrahl.


    Hmm, würde ich eigentlich ausschließen - die wurden alle vor 40tkm getauscht.

    Zitat

    Drosselklappenschalter, den Stecker paar mal Auf und Abstecken, Kontaktschwierigkeit.


    Sollte iO sein, habe ich vor ca 7tkm recht ausführlich überprüft.

    Zitat

    Reserve Zündspule mal aufstecken, an der Kerze, die aus dem Rahmen fällt (ist doch ein 3,8 oder?) und beobachten.


    Das hab ich mal geplant - werd mir morgen eine neue Spule bestellen und dann mal testen.

    Zitat

    Schlechtes Benzin getankt (Wasser drin?).


    Dachte ich auch zuerst, allerdings hab ich inzwischen die 3te Füllung drin (alles von anderen Tankstellen) und es hat sich nichts geändert.

    Zitat

    Kabelbruch am Luftsensor, Ohmwert am Sensor auf Veränderung messen.


    Kabelbruch hatte ich vor ca 3 Monaten, wurde aber sorgfältigst beseitigt.

    Zitat

    Den braunen Rand bekommen sie alle nach längerer Laufzeit, vermute mal, ist die heißeste Stelle wo der Öldampf einbrennt.


    Die Kerzen sind jetzt ca 10tkm drin, und alle bis auf die 5te sind astrein weiß.

    Zitat

    Nicht so oft Motor mit Wasser reinigen, das verursacht die meisten Probleme.


    Mach ich eh nie:D

    Zitat

    Ist das Problem schon älter?


    Nein! Zum ersten mal am Sonntag letzte Woche aufgetreten und seitdem vorhanden - in der Zwischenzeit bin ich ca 1300km gefahren.


    Konstantin

  • Kompression mal messen, Zündspule oder Einspritzventil.


    Mein Tipp.


    Oldie


    Temperaturfühler für die Ansaugluft findet den Einsatz wenn's kälter wird.

  • Zitat von Oldie

    Kompression mal messen, Zündspule oder Einspritzventil.


    Ok! Ich fang mal mit der Zündspule an. Kompression macht mir irgendwie Angst - nicht daß ich dann etwas herausfinde, was ich garnicht wissen will:(. Einspritzventil wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn es dem evtl zu heiß geworden ist. Mich verwundert halt nur, daß in den höheren Gängen die Leistung komplett vorhanden ist und keinerlei Vibrationen da sind. Auch auf Höchstgeschwindigkeit kommt er ohne jede Probleme - und je wärmer es ist, bzw je wärmer die Ansaugluft (Stichwort Stadtverkehr) umso schlimmer die Symptome. Und mir rennt die Zeit davon: in 3 Wochen ist Alpenrundfahrt:(


    Zitat

    Temperaturfühler für die Ansaugluft findet den Einsatz wenn's kälter wird.


    Du meinst, wenn es warm ist, ist das Ding mehr oder weniger nutzlos?


    Konstantin

  • Der Einspritzstrahl kommt schräg und trifft die Wandung vom Ansaugkanal und nicht das Einlassventil. Damit ist die Zerstäubung hin.


    Mach erst einmal die Zündspule


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Der Einspritzstrahl kommt schräg und trifft die Wandung vom Ansaugkanal und nicht das Einlassventil. Damit ist die Zerstäubung hin.


    Ich erinner mich da auch dunkel an eine Geschichte mit richtiger Ausrichtung der Düsen - das hab ich seinerzeit nicht gemacht, vielleicht wirds Zeit...


    Zitat

    Mach erst einmal die Zündspule


    Mach ich! Drück mir die Daumen, daß das der Fehler ist!!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich erinner mich da auch dunkel an eine Geschichte mit richtiger Ausrichtung der Düsen - das hab ich seinerzeit nicht gemacht, vielleicht wirds Zeit...


    Konstantin


    Schon wieder Nr.5... Schüttel... Zuck... Gänsehaut...


    Düsenausrichtung(3,8er) hänge ich mal an.
    Ist hoffentlich es ist das was du meinst :) .


    Tip: Beim Kerzenbild immer alle Kerzen betrachten!
    Da sieht man dann eher obs einen einzelnen oder alle Zylinder betrifft.
    Das grenzt u.U. die Fehlerquellen ein.


    Deine Kerze sieht doch gut aus, die hat ja noch alle Teile.
    Weiß gar nich was du hast :rolleyes: .


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Schon wieder Nr.5... Schüttel... Zuck... Gänsehaut...


    Na Deine Nr5 gegen meine Nr5 ist ja wohl kein Vergleich:D - mich verwirrt halt nur, daß ich kein richtiges Fehlerbild habe, sondern nur "ein bisschen kaputt".


    Zitat

    Düsenausrichtung(3,8er) hänge ich mal an.
    Ist hoffentlich es ist das was du meinst :) .


    Genau das meinte ich - danke nochmal.


    Zitat

    Tip: Beim Kerzenbild immer alle Kerzen betrachten!
    Da sieht man dann eher obs einen einzelnen oder alle Zylinder betrifft.
    Das grenzt u.U. die Fehlerquellen ein.


    Kerzenbild sind alle 6 top, nur daß eben die 5te diese "Brandspuren" hat. Vor dem Tausch der Spulen sah die 6te ungefähr genauso aus. Mich ärgert es eben: Das Auto läuft von mal zu mal besser, und über 3 Jahre habe ich soviel verbessert und optimiert - und jetzt kommen irgendwelche Fehler, die nichtmal ein BMW-Meister (von dem ich sehr viel halte) beim Fahren bemerkt! Von denen ich mir aber sicher bin, daß sie nicht zu meinem Auto gehören und behoben werden müssen:fuck:.


    Zitat

    Deine Kerze sieht doch gut aus, die hat ja noch alle Teile.
    Weiß gar nich was du hast :rolleyes: .


    Sogesehen hast Du ja recht - aber ich will nicht unbedingt warten bis meine Maschine so Kerzen frisst wie Deine;-).


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Sogesehen hast Du ja recht - aber ich will nicht unbedingt warten bis meine Maschine so Kerzen frisst wie Deine;-).


    Konstantin


    Richtig! Besser ist es! :DD:


    Aber immer wieder die 5?


    Wenn du die Eispritzventile ausbaust, kannst du sie ja auch mal vertauschen.
    Ich denke aber nicht daß die Verfärbung etwas mit der Verbrennung im Zylinder zu tun hat.


    Gute Nacht,
    Alfred

  • Mal ein kleines Update:
    - Zündspule ist bestellt, hat aber über 1 Woche Lieferzeit:fuck: - vielleicht experimentier ich noch ein bisschen mit den alten Bosch Spulen rum, bevor die neue kommt...
    - Zündkerzen sind jetzt 6 frische drin - keine Verbesserung
    - Der Benzinfilter Bj 97 ist gegen einen frischen getauscht - zwar keine Verbesserung, aber das Teil musste eh dringendst getauscht werden.
    - 1/2L Pentosin CHF 11S nachgefüllt - natürlich keine Besserung an meinen Symptomen, aber wenn soviel fehlt muß natürlich nachgefüllt werden (den Servoölstand werde ich ab jetzt etwas sorgfältiger beobachten)
    - Ansauglufttemp-fühler und WassertempFühler(DME) werden heute abend getauscht, bei der Gelegenheit auch gleich mal das "Gummiknie:)" überprüft.


    Wenn nach der abendlichen Probefahrt keine Besserung eintritt, werde ich mal die DME resetten...


    Konstantin

  • Hi Kons,


    das Fehlerbild passt nicht ganz aber eben teilweise. Mein Lambdasondenproblem damals äußerte sich auch durch komisches Vibrieren beim Teillastbeschleunigen, er drehte zwar sauber aber auch irgendwie unwillig hoch. Vollgas ging immer, da schaltet sich das gute Stück ja ab. Allerdings war es bei mir unabhängig vom eingelegten Gang :rolleyes: . Und sonst scheint Deiner ja normal zu laufen, bei mir kam dann noch ziemlich heftiges Ruckeln dazu. Auf jeden Fall stand die Sonde nicht im Fehlerspeicher, die haben wir nur gewechselt weil es fast nichts anderes mehr sein konnte. Der Fehler war nicht gezielt provozierbar, das Ruckeln kam nur manchmal. Bist Du schonmal ne Runde mit abgezogener Sonde gefahren?


    Grüße, Walo

  • zu denen, die über diesen Beitrag sowie diesen hier Wasserpumpe glücklich sind. Weis zumindest jetzt warum das Vibrieren nur bei diesen drehzahlen spürbar ist. Außerdem viel mir diese grüne pfütze unterm auto auch irgendwie auf :cry: , musste also nicht mehr lange raten was das wohl für vibrationen waren. :rolleyes:


    Hab es dieses jahr irgendwie mit dem wasser . . . :drink:


    Was kostet nun die Pumpe + :evil: Dichtung ?
    Muss der Kühler raus, oder kommt man da so dran vorbei ?
    Gibts irgendwelche hürden oder problemstellen, also schafft man das so inner stunde :?:
    Kons, wie wars bei deinem ?



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!