minimal Verbrauch

  • Mein BC spackt auch voll rum.
    Meiner braucht bei dauerfahrt auf der AB (ca. 130) ca. 10-12l.
    In der Stadt 17-20l. ABer mein BC zeigt immer 14,5 an manchmal geht er auch auf 14,6............. Witzig ist auch, wenn ich volltanke kann ich die Reichweite halbieren, die mir der BC anzeigt.........
    Reichweite: ca. 800Km....... und kommen tu ich um die 400-450....... :kick:


  • Wie oft drückst du den BC auf null beim verbrauch?

  • Hallo zusammen


    4 Liter Differnenz da ist sicher was defekt. Ich nulle meinem Verbr.1 immer beim Volltanken. er zeigt immer zwischen 0,1 und max. 0,4 Liter zuviel an auf eine Tankfuellung.


    PS: bei meinem Vater auch e34 ist es auch so und bei meinem alten 7ner (e32) war es auch so.

  • mein M5-BC spinnt sowieso; vor allem bei der Reichweiten-Anzeige.


    Zuerst scheint alles normal, aber wenn der Tank unter 20Liter (auf mech. Anzeige) geht, dann fällt die Reichweite ganz schnell von 100 auf 50 zusammen, um dann dort "ewig" zu verharren.


    Wenn er dann von 50 auf 36 runterspringt, dann heisst es: jetzt aber tanken, sonst bleib ich stehen.
    Das Problem steht parallel zu den Restlitern, die via Test7 bei Reichweite 50km auf 7 Liter angezeigt werden.


    Macht mich echt verrückt, denn auf die rote Warnlampe in der mech. Anzeige kann ich mich auch nicht verlassen.
    Leuchten kann alles und nichts heissen :fuck:


    Die Empfehlung von "Christian Danner" zu folgen (wenn relativ wenig Benzin im Tank ist, dann sollte man volltanken ;) ), ist das einzige, was mir die Sicherheit gibt, nicht nochmals stehen zu bleiben (sobald die Anzeige die 20L-Marke erreicht hat).


    Noch schlimmer ist’s im 525.


    Bis 20 Liter ist alles OK, aber dann springt er plötzlich auf NULL und die Lampe geht an.
    Wenn ich dann etwas später an die Tanke fahr, dann passen nur 65 Liter rein. Bei über 80 Liter Tankvolumen (stimmen die eigentlich so ungefähr :?: ) müssten also noch für über 100km Liters drin sein….
    Ich trau mich einfach nicht, es darauf ankommen zu lassen, und Kanister sind vielerorts verboten…


    Wir leben im 21. Jh und die Autohersteller können immer noch keine Anzeige bauen, die mir auf den DL genau sagt, wie viel Kraftstoff noch zur Verfügung steht :fuck:


    Ach ja: Verbrauch im Standard-Drive-Mode: ca. 14-15 Liter (ohne AB mit > 160 km/h)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Komisch bei mir haben bis jetz immer die anzeigen vom Bc fast genau gestimmt +-0,5liter.


    Hast schon versucht den BC zu verstellen anleitung gibts auf http://www.E34.de spezialfunktionen des BC oder so irgendwie.


    Habe gerade nachgesehen
    Schrauberecke
    Tips und Tricks
    gans unten dan Tips und Tricks zu Bordcomputer und Instrumentenkombination
    Teil 4 (Geheimfunktionen Bordcomputer)



    wens klapt dan brauchst nur unten drücken
    http://e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-4.pdf

  • Zitat von Reini


    Hast schon versucht den BC zu verstellen anleitung gibts auf http://www.E34.de spezialfunktionen des BC oder so irgendwie.


    Hab mich schon gefragt, wieso ich keine Anleitung für meinen BC im Auto vorgefunden habe...


    Danke, Danke. Jetzt kann ich selbst mal rumspielen und das Beste hoffen.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Nochmal zum Thema BC:


    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hasst!!!


    Wie oft hat er mir schon knapp 50 KM Restreichweite bescheinigt und ich bin doppelt so weit gekommen.


    Laut dem kleinen Gerät hab ich bei vollem Tank ca. 680KM gut. Hab aber leider nen Schnittverbrauch von 15,5-16 Liter und das passt dann leider nicht mehr ganz.


    Und außerdem: Warum hol ich mir ein Fahrzeug mit 340PS und mach mir dann über den Verbrauch gedanken :kick: :kick: :kick:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Das mit dem Loch im Tank hab ich auch schon öfters gedacht :mrgreen:


    Aber man darf halt nicht vergessen, dass es sich im Prinzip um einen heissgemachten 6-Zylinder handelt. Zu dem Thema gabs hier letztens schonmal einen Beitrag, und es kommt ja ganz stark auf die Fahrweise an.


    Ich für meinen Teil hab noch nie mehr als 18,9 gebraucht, und da hab ich mich auf der Bahn mit nem SLK gejagt und die BMW-Ehre verteidigt.


    Da gibts übrigens einen bösen Spruch: Bei Mercedes Weggeworfen... :ARGH:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Wie ich lese, ist das Problem von allen Seiten beleuchtet worden, aber was verbraucht er nun?


    Vielleicht sollte auch die Durchschnittsgeschwindigkeit der gefahrenen km mal mit angeben werden. Das kann unter „Geschwindigkeit“ auf dem BC ja abgefragt werden.


    Beispiel: 16,2 Ltr. bei 38,5 Std./km gemessen über eine Tankfüllung. Das wäre z.B. 90% Stadtbetrieb.


    Vielleicht kommt man dann von der subjektiven Betrachtungsweise weg und es wird vergleichbarer.


    Oldie

  • Zitat von mcboernester

    Das mit dem Loch im Tank hab ich auch schon öfters gedacht :mrgreen:


    Aber man darf halt nicht vergessen, dass es sich im Prinzip um einen heissgemachten 6-Zylinder handelt. Zu dem Thema gabs hier letztens schonmal einen Beitrag, und es kommt ja ganz stark auf die Fahrweise an.

    ... schwächstes Glied in der Kette ist und bleibt der Fahrer. Ich habe meinen 540i ja auch schon mal mit 8.5l bewegt, aber meistens liege ich halt 'etwas' über diesem Wert. Das beste waren mal 35.9l beim Hochbeschleunigen von 0-200km/h. Kann auch sein, dass der BC ein 'Limit' hat.


    BMW ?!


    Bayerischer Müllwagen
    Besser Mercedes wählen
    Bierdosen müssen weg
    Bin maßlos wichtig
    Bring mehr Werkzeug
    Bring mich Werkstatt
    Bringt mehr Wucht
    Bums mal wieder
    Busen machen Wünsche
    Busen müssen wackeln


    Mehr fällt mit spontan nicht ein.


    :mrgreen:

  • mcboernester


    Nochmal zum Thema BC:


    Wie oft hat er mir schon knapp 50 KM Restreichweite bescheinigt und ich bin doppelt so weit gekommen.


    Laut dem kleinen Gerät hab ich bei vollem Tank ca. 680KM gut. Hab aber leider nen Schnittverbrauch von 15,5-16 Liter und das passt dann leider nicht mehr ganz.





    Der BC rechnet in Zyklen und geht vom momentanen Tankinhalt aus und meldet, wenn Du so weiter fährst kommst Du soviel ....km weit.


    Nach dem Volltanken rechnet er und sagt, auf der Autobahn = 13,5 Ltr. (letzter Zyklus) macht, sag ich mal 680 km max. Reichweite.


    Jetzt fährst du Stadt = 18,5 Ltr. (letzter Zyklus). Innerhalb von 5 Min. fehlen Dir rund 200 km Reichweite also 480 km.


    Vor lauter Schreck gibst Du jetzt weniger Gas, bist ganz vorsichtig.


    Stadtverbrauch jetzt = 14,5 Ltr. (neuer Zyklus). Jetzt meldt er Reichweite 620 km.


    Das alles in 15 Minuten.


    Der BC rechnet für einen Zyklus seine Verbrauchsangabe aus (mit welcher Last wurde eine bestimmte Wegstrecke zurückgelegt), kann er ja auch nicht anders, sonst müsste er ja Hellsehen können.


    Wie lange der Zylus ist weiss ich auch nicht, 15 Minuten vielleicht?


    Oldie

  • Ja ja, aber vom Prinzip her müsste die Reichweite erst kleiner sein da ich immer in der Stadt tanke und der Verbrauch da ja höher ist... naja ist ja auch egal.


    Zum Thema Zyklus: ist mir geläufig , allerdings hab ich mal was von 5 Min aufgeschnappt, ist aber schon ne Zeit her und hat mich auch nicht sonderlich interessiert, stell meinen BC im Moment sowieso nur auf Außentemperatur, meine Klima ist grad undicht.


    Wie inna Sauna.. :micro:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!