Reifen?

  • Ich brauche langsam einen neuen Satz Reifen (235er 17 Zoll rundum). Wie ich ja auf der Nordschleife gemerkt habe (naja, nicht nur da ;) ) sind meine Pirelli P7000, die momentan montiert sind sch*****.


    Ich schwanke eigentlich zwischen den Michelin Pilot Sport 2 oder den Bridgestone Potenza S-03 (ich liebe den Namen ;) ).


    Der Reifenhändler meines Vertrauens hat nun die Pirelli P Zero Nero in den Ring geworfen. Laut seiner Aussage sehr neue und sehr gute Reifen mit viel Traktion.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Reifen sind für den M empfehlenswert?

  • Ich fahre die Michelin Pilot Sport weis ich wie viel auf mein Mercedes. Sind sehr gut aber waren in 11 runden Nordschleife weg :burn:


    Auf mein M habe ich jetzt Pirelli P Zero Nero. Die sind sehr gut. Beim regen sehr gute wasser abfuhrung und gut zu beherschen im grensbereich. Im trocken musstie ich ein bisschen gewoehnen am normall reifen auf mein M aber auch dan sehr gut auf die limit zu fahren.

  • Also ich hatte den Pirelli P 6000 bisher und habe jetzt den Pirelli P Zerro Rosso drauf und bin seit ca. 1000 Km sehr zufrieden(im Gegensatz zum Vorgänger-mag daran liegen , das er neu ist?) Aber ich meine er schmiert weniger im Grenzberich ! Bei Nässe hatte ich noch nicht das Vergnügen mir ein Urteil zu bilden , aber da soll er ja gerade gut sein !


    Mfg.
    AlterHaus :gear:

  • Servus ihr alle. Muss jetzt auch mal ein paar Zeilen loswerden, weil ich der Meinung bin das gerade der Reifen für unsere M`s sehr wichtig ist und uns eine Menge an "mehr" Fahrspass bringt.
    Ich hatte bis jetzt das vergnügen einen Satz Dunlop SP 9000, einen Satz Michelin Pilot Sport, einen Satz Pirelli P Zero Yellow und einen Satz Pirelli P Zero Rosso zu verheitzen.


    Shit, M fahren macht einfach süchtig.


    Aber wem sag ich das. Auf jedenfall hab ich bis dato nichts besseres gefahren, wie den P Zero Rosso. Gut bei Nässe und im Trockenhandling einfach Top. Muss aber erwähnen das ich 245/275 auf 18 Zoll fahre, und deshalb nicht weiss ob das Fahrverhalten bei 235/45 ZR17 genauso ist. Eine Alternative wäre aber auch der neue Conti SportContact II. Der hat bis dato sehr gute Kritiken von der Presse bekommen.


    Gruss
    Thomas

  • vor dem Bridgestone Potenza 03 das ist der grösste scheissreifen den ich je montiert hatte. handling ist noch einigermassen erträglich aber wenns dann um Grip geht bist du mit dem verloren.


    hatte vorher pilot sport und die waren sehr gut meiner meinung nach. war mit ihnen auch auf der rennstrecke, da fehlte dann hinten auch etwas grip, aber das wird mit dem emmy immer ein problem sein.... :lol:


    hatte zwischenzeitlich vorne noch einen pirelli p zero (altes modell) und der hat mich vom handling her auch sehr überzeugt . also ich rate dir bleib bei michelin oder pirelli aber auf keinen fall den s 03


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • Kannst Du das vielleicht mal näher erläutern? Handling gut, Grip schlecht? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Oder willst Du damit ausdrücken, dass der Reifen Querkräfte wesentlich besser verdaut, als Längskräfte? Oder meinst Du ein gutes Einlenkverhalten?



  • also ich fahre nur NS und da ist von den Straßenreifen der So3 PP der Beste

  • Zitat von HCT

    Kannst Du das vielleicht mal näher erläutern? Handling gut, Grip schlecht? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Oder willst Du damit ausdrücken, dass der Reifen Querkräfte wesentlich besser verdaut, als Längskräfte? Oder meinst Du ein gutes Einlenkverhalten?


    jawohl korrekt! das ist meiner meinung nach kein wiederspruch: unter Handling verstehe ich: gutes einlenkverhalten, und spurtreue vor dem grenzbereich. und im Grenzbereich (besonders auf der Rennstrecke)ist das Handling auch noch gut, jedoch der Grip fehlte, und das betraf die Seitenfliehkräfte wie die Traktion...


    wenn du hinten und vorne gleiche marke aufgezogen hast merkst du das nicht so gut aber man könnte ja dem mtt mal empfehlen, wie ich hinten eine Pirelli P Zero oder einen Michelin pilot sport aufzuziehen und vorne den s03 lassen, ihn anschliessend wieder auf den ring schicken und ihn danach nochmal fragen....



    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • also der S03 muß auf die VA wegen der steifen Flanke und wenn ich ihn vorne fahre, dann fahre ich ihn auch auf der HA, solche Experimente mache ich nicht mehr, es funktioniert einfach nicht und ja, wie ich oben schon sagte hat der Michelin PS 2 einen Super Grip, aber da muß man sooviel Luft reinpumpen, das er nach einer Runde tot ist und wegen der weichen Flanken total unpräzise zu fahren ist

  • Zitat von mtt

    ..wie ich oben schon sagte hat der Michelin PS 2 einen Super Grip, aber da muß man sooviel Luft reinpumpen, das er nach einer Runde tot ist und wegen der weichen Flanken total unpräzise zu fahren ist


    Hmm, kann es sein daß der Mimmelin in 245/40-18 dann um soo viel steifer ist, oder sind unsere Fahrweisen nur so arg unterschiedlich:D:D. Ich bin auf der Telefonzelle bis jetzt noch keinen besseren Reifen gefahren, sowohl im Alltagsbetrieb, als auch auf der Nordschleife (da bin ich aber auch "geringfügig" langsamer als Du;)).


    Konstantin
    PS: es gibt eine schöne Fotostrecke von Deinem Auto auf der Suche nach der Ideallinie im Brünnchen - muß ich mal raussuchen:D:D

  • Kons und mtt


    ich glaub ich hab jetzt die ursache gefunden....wenn natürlich auf mtt`s beschreibung steht: "M5 light" :lol: kann ich mir durchaus vorstellen, dass der s03 bei ihm besser geht, weil ich hatte den eindruck dass dieser reifen bei mir mit dem Gewicht ein Problem hatte...


    was meint ihr? wär das möglich?


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • hm habe 225 .40.17 und 245 40 17 und fahre mit ca 2.7 bar. ich würde zwar eher auf das gewicht tippen... weil solange er nicht warm wurde wars gut und nach drei vier heftigen kurven war der Grip wie verschwunden, :evil: er wollte nur noch geradeaus...und da war gar nichts mehr zu machen.


    wie schwer ist denn dein emmy..?


    Brunix


    _________________________


    Lieber Querstehn als Türstehn

  • hi,


    ich kann nur sagen, dass auf dem e46 der S-03 erste wahl ist.
    ebenso der p zero rosso.


    plötzliches abreissen der traktion hat man üblicherweise wenn die schlappen überhitzen. vielleicht war es an diesem tag sehr warm.
    typisches verhalten: erst extremes untersteuern, was sich schlagartig bei last in extremes übersteuern wandeln kann - ähnelt dem fahrverhalten bei nässe.
    ich war noch nicht auf der NS, aber die ist doch eh im vergleich zu den üblichen rundstrecken wohl eher reifenschonend.


    mit den michel pispo I habe ich jedenfalls auf dem e46 sehr schlechte erfahrungen gemacht - totaler müll dieser reifen.


    nachdem im 5er jede menge platz ist, würde ich aber eh zu den bridgestone RE540S raten, mit denen hat man sicher keine probleme, man darf sich nur nicht erwischen lassen.


    ciao claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!