zuviel Öl im Motor, schädlich ??

  • Oldie@ Harry@ oder wer sich sonst gerufen fuehlt ;)
    -
    nach jedem ölwechsel beim 'Freundlichen' ist immer zuviel Öl im Motor, etwa
    2>3+ Millimeter ueber der oberen Marke -
    der M5-Mekaniker beim 'Freundlichen' sagt mir 'ich nehme nur die Öl-Menge
    laut Service-Blatt' (natuerlich TWS 10W60), also 5.85 Liter (?) -
    -
    fuellt er mir aber doch immer 6 Liter ein oder lässt man sich einfach nicht
    die Zeit das Altöl richtig auslaufen zu lassen ??
    -
    kann das Ueberschuss-Öl schädlich sein ?? kann ich vorsichtig fahren bis
    das Normal-Niveau erreicht ist oder sollte man das Ueberschuss-Öl ablassen ??
    (einige haben eben -kleinere- Probleme ? :lol:
    -
    ich werde morgen 500 km fahren = danach wird der Ölstand wohl unter der
    oberen Markierung liegen :lol:

  • Hallo m5tourreg,


    bei mir war es in 14 Jahren 2x der Fall, daß zu viel Öl drin war - ähnlich wie bei Dir. Es ist da nichts passiert, jedoch muß ich sagen, daß ich da auch etwas vorsichtiger gefahren bin, bis der Ölstand wieder im normalen Bereich lag.


    Das schlechte Gewissen, das ich dabei hatte war riesig! :eek:


    Die Probleme fangen dann an, wenn die Kurbelwelle im Öl "badet", und somit bei der Fahrt das Öl aufschäumt, dann würde die Ölpumpe irgendwann ein Öl-Luftgemisch ansaugen und der Öldruck wäre weg - mit allen bösen Folgen, die man sich denken kann.


    Bei einer "Überfüllmenge" von 0,25L wird und kann dies mE nicht passieren.


    Die Überschüssige Ölmenge wird sowieso recht schnell verschwunden sein, der Motor verbrennt sie letztendlich und suggeriert einem einen erhöhten Ölverbrauch vor.


    Ist die Normalmarke erreicht, sollte wieder alles beim Alten sein.


    Zum Ölwechsel :


    Wie Du schon gesagt hast, entweder wurde zuviel Öl nachgefült (sollte aber auf der Rechnung stehen - die Jungs verschenken nichts), er hat wirklich nicht lange genug gewartet, oder das Öl war zu kalt und es lief nicht alles ab.


    Mein BMW-Händler hat beim Ölwechsel normalerweise 5,75L nachgefüllt.



    Harry

  • 'OK', Danke ! Dann werd' ich mal heute eine 500 km -Strecke in Ruhe 'abrollen'
    auf den schwedischen Landstrassen. Ich werd' wohl auch mal ueberholen muessen und werfe dann etwas Öl hinter mich ?? -
    Etwas schlechtes Gewissen hab' ich dabei auch aber nach Deiner Nachricht
    bin ich jetzt beruhigt. Ich hatte mir dass schon so gedacht. Danke fuer Deinen
    -moralischen- Beistand ;) Ich werde es ruhig angehen lassen - meine 'Lebengefährtin' wird ohne Proteste sowie nichts anderes zulassen -
    und dann werden wir sehen was der Oelstand sagt am Reiseziel.


    PS: Rechnung = Ölmenge ? Vielleicht in Deutschland. Ich bin ueberzeugt,.
    bei uns hier steht - Ölwechselservice 5.85 Liter -
    egal ob der Mekaniker vergessen hat Öl einzufuellen oder 1 Li zu viel :DD: :DD: Die Rechnung wird ja vom -Computer- ausgeworfen.
    Deshalb ja auch oft Abrechnung von Sachen die gar nicht gemacht wurden. Aber DAS kann ja eine lange Geschichte werden. :kick:

  • Hast du gleich nacvh dem öl wechsel nachgesehen wenn a ist das problem schon gefunden. ich gehe davon aus das der filter auch gewechselt wurde und wenn du jetzt die angegeben öl menge nachfülst wirst du ein bisschen zu fiel drinen haben das ist kein problem.
    soltest du aber fiel zu fiel drinen haben tritt das problem auf was harry erwähnt hat auf.
    Aber wenn du mal 0,2 oder 0,5 zufiel drinen hast ist das gar kein problem.

  • Servus,


    wie hast Du denn den Ölstand geprüft? Mein Schrauber sagte mal normalerweise macht man das wenn der Motor mal ganz kurz gelaufen ist, da im Motor auch etwas Öl verschwindet. Ein kleines bißchen über max ist kein Problem, es sollte allerdings nicht zuviel sein. Nicht dass es Dir geht wie einem Kumpel neulich hier, er brachte seine C-Klasse zum Mercedeshändler, Ölwechsel sollte gemacht werden. Die Nasen haben einfach Öl aufgefüllt ohne das alte abzulassen. Er blieb natürlich stehen und der Händler hat sich auch nicht lumpen lassen, ohne Diskussion wurde der Motor zerlegt und neu gedichtet. Musst ich schon ein bißchen grinsen.


    Grüße, Walo

  • Zitat von Walo

    Servus,
    wie hast Du denn den Ölstand geprüft? Mein Schrauber sagte mal normalerweise macht man das wenn der Motor mal ganz kurz gelaufen ist, da im Motor auch etwas Öl verschwindet... Grüße, Walo


    würde mich auch mal interessieren: wie, resp. wann genau misst man den Oelstand :?:


    Parameter:
    -Oel-Temp
    -Betriebsdauer Motor/Max. Standzeit Motor
    -


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hm, war so nebenbei in einem Gespräch und er sagte nur "...wenn der Motor mal kurz gelaufen ist..."
    Ich hab gerade nochmal so ein bißchen geblättert und gelesen warm und 10 Minuten stehen lassen.


    Grüße, Walo

  • kurze Abtropfzeit = 10 Min :!: :?:


    naja, unter dem Begriff hab ich bisher immer was anderes verstanden ;)


    Trotzdem: Danke für das aufschlussreiche Bild :!:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • @Karl: vielleicht haben Deine Mechaniker Probleme beim Umrechnen von metrischen nach zölligen Maßen *SCNR*:D


    Die 2-3mm sind ganz einfach erklärt: Wenn alles Öl abgelassen ist, der neue Filter verbaut, die Ablaßschraube wieder zu, und das Öl bis Ölstab maximum aufgefüllt ist, lässt man kurz den Motor laufen bis die Öldruckleuchte ausgeht. Das macht man weil nach dem Neubefüllen kein Öl im Filtergehäuse sitzt und es erst dorthin gepumpt werden muß. Danach fehlt idR wieder 0,5 bis 0,75l. Dein Mechaniker misst also direkt nach dem Motor ausmachen nochmal nach und schüttet dementsprechend Öl dazu - wenn Dein Motor jetzt abkühlt, bzw länger steht misst Du jetzt aufgrund der falschen Meßmethode Deines Mechanikers den zu hohen Ölstand.
    Bei meinem Auto ist es so, daß das überschüssige Öl sehr schnell verbrannt wird - speziell Leute die hinter mir fahren berichten dann, daß es vor allem beim Beschleunigen ziemlich hübsch blau rausqualmt. Sobald das überschüssige Öl dann verbrannt ist, ist wieder alles in bester Ordnung.


    Nach meinem Wissensstand wird das überflüssige Öl vor allem unter Last und bei höheren Drehzahlen durch die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt - solange also noch kein Niveau erreicht ist, bei dem es zu Schaumbildung und Öldruckabfall kommt sollte es auch bedenkenlos möglich sein dem Motor seine volle Leistung abzuverlangen. Nur nicht erschrecken, wenn es beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang bei 110km/h zu böäulichen Erscheinungen im Rückspiegel kommt;).


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    @Karl: vielleicht haben Deine Mechaniker Probleme beim Umrechnen von metrischen nach zölligen Maßen *SCNR*:D


    Die 2-3mm sind ganz einfach erklärt: Wenn alles Öl abgelassen ist, der neue Filter verbaut, die Ablaßschraube wieder zu, und das Öl bis Ölstab maximum aufgefüllt ist, lässt man kurz den Motor laufen bis die Öldruckleuchte ausgeht. Das macht man weil nach dem Neubefüllen kein Öl im Filtergehäuse sitzt und es erst dorthin gepumpt werden muß. Danach fehlt idR wieder 0,5 bis 0,75l. Dein Mechaniker misst also direkt nach dem Motor ausmachen nochmal nach und schüttet dementsprechend Öl dazu - wenn Dein Motor jetzt abkühlt, bzw länger steht misst Du jetzt aufgrund der falschen Meßmethode Deines Mechanikers den zu hohen Ölstand.
    Konstantin

    -
    -
    angeblich wird genau 5.85 Li eingefuellt, nicht mehr, daraus schliesse ich
    das man das Alt-Öl nicht richtig auslaufen lässt .........??
    die Zeit fuer das Auslaufen des Alt-Öl's ist wohl in den -AW-Zeiten nicht
    mit eingerechnet ??? der Ölwechsel sollte wohl so ablaufen wie von Dir beschrieben, aber ob dass auch wirklich so läuft, ich hab' da meine Bedenken,
    aber kann ja mal die Frage stellen :lol: :lol: die verstecken sich immer alle
    wenn ich mit einem Auto auf den Hof fahre, woran kann das liegen......... ??? ;) :lol: :DD:

  • Ich bin also jetzt Göteborg-Sandviken-Göteborg gefahren = 1.200 km -
    ca. 160 km Autobahn, sonst Landstrasse mit diversen Ortsdurchfahrten -
    = KM-Stand 140.817 km,
    = Benzinverbrauch gemaess OBC 09,9 Li, real ca. 11,5 Li (Fehlerfaktor 16%)
    = Ölverbrauch = kaum messbar = ALSO IMMER NOCH -ZUVIEL ÖL IM MOTOR-,
    etwas ueber dem oberen Strich auf dem Messtab.
    -
    Ich bin aber ueberzeugt, das wird nächstes Wochenende (Knutstorptreffen)
    schon wieder ganz anders aussehen :2f2f: :2f2f:

  • Zitat von m5tourreg

    angeblich wird genau 5.85 Li eingefuellt, nicht mehr, daraus schliesse ich das man das Alt-Öl nicht richtig auslaufen lässt .........??


    Ich hab eben nochmal nachgeschaut und in allen meinen Inspektionsblättern steht Ölmenge Motor 5.75L (im Fall einer Ölkühlerreparatur zus 0,75L). Damit hättest Du also 0,1 L zuviel lt Rechnung. Wenn dazu noch nicht alles vollständig abgelassen wird und die Meßmethode Deiner Mechaniker so ist, wie von mir oben beschrieben, dann hast Du die Erklärung dazu:)


    @Todde: die Entlüftung führt doch in die Sauganlage - und wenn man schön Öldampf da durch kriegt hilft auch der Abscheider nicht viel...


    Konstantin

  • Wo das mit den 5.85 Li nun herkommt weiss ich eigentlich auch nicht. Ich
    bin ja schon genau so gut (schlecht) wie ein BMW-Mekaniker = anstatt nachzugucken glaub' ich schon ich weiss es :mad: :mad:
    -
    also Inspektionsblätter = Motoröl und Ölfilter wechseln = 5.75 Li -
    ebenso in meinem -schriftlichen- Auftrag an die Werkstatt -
    in der Rechnung steht tatsächlich (sorry Harry@ Du hattest recht, es wird
    NICHTS verschenkt ;);) ) 5.8 Li TWS-Motoröl -
    -
    also wissen glauben ist gut, nachsehen ist besser :) :)
    sorry, Freunde, fuer die kleine Verwirrung ! (oder wollte ich Euch testen ???)
    ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

  • zu den zeiten, als meine bmw´s noch in die werkstatt des freundlichen durften,
    war bei mir auch immer etwas zuviel öl drin. :(


    -doch wenn ich mir überlege, dass ich mit dem "natürlichen" ölverbrauch dann erst nach 5000km nachgefüllt habe und mit dem füllstand:max. schneller nachkippen musste war das ein service von bmw.
    ich habe mal einen ölservice bei einer freien werkstatt machen lassen, die gerade bis zur mitte der beiden markierungen es geschafft habe öl einzufüllen...
    ich bin auch der überzeugung, dass es nix ausmacht, dass etwas mehr öl eingefüllt wurde (bitte nicht falschverstehen ich meine <0,5l) was mir richtig angst machen würde, wenn mein motor öl "produziert"!!! :|
    zuviel eingefülltes öl sucht sich seinen weg nach draussen!!!!
    -die wege kann sich ja selbst jeder überlegen.... :wall:
    wie das mit dem ölabscheider funzt -meines wissens nach, soll der nur verhindern, dass keine öltropfen mit verbrannt werden.
    aaahhhh.. wenn ich mich an meine 02-zeiten erinnere, welch tolle blauwolken mich auf der autobahn nach dem gaswegnehmen verfolgt haben... -klasse!!!
    -welche werkstatt macht denn einen ölwechsel wirklich richtig???
    die holen doch das auto vom hof, ab auf die bühne öl raus und wenn es aufhört zu laufen/ beginnt zu tropfen schraube zu und neues öl rein.
    durch die zeitvorgaben, kann doch kaum einer den motor richtig ausbluten lassen geschweige denn das öl warm rauslassen!!!
    wie ich mein öl wechsle: ...
    wer schon einmal den versuch gemacht hat sein getriebeöl zu wechseln, merkt ganz schnell, wie flott das zeug im warmzustand raukommt und wenn es kalt ist.
    paddy
    :drink:

  • paddy


    War gestern Abend im Schwarzwald mit dem 3.0 CSA fahren. Da gabs auch leckere blaue Rauchwolken als ich bei >5000 Touren vom Gas runter bin ;) Vor allem dieser Depp im Peugeot 307 Cabrio den ich ortsausgangs überholen wollte und der mich dann während dem Überholen ausbeschleunigen wollte. Naja, vermutlich wird er die nächsten Wochen kein Haargel oder ähnliches mehr benutzen müssen :)


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!