Hallo,
endlich Sonnenschein und gute 30°C. Gut für unser Wohlbefinden, schlecht für die Leistung meines M`s.
Habe folgendes Problem, das Thermometer zeigt ca. 22°C(z.B. heute morgen)
-der Motor läuft einwandfrei, und zieht wirklich gut.(sau gut)
Gestern hatten wir ca 35°C und der M ruckelt im Teillastbereich und kommt irgendwie auch nicht richtig in Gang.
Das bei höheren Außentemp. etwas weniger Leistung vorhanden ist, OK!
Aber wieso ruckelt der Motor zwischen 1000-4000 so merkwürdig bei hohen Temperaturen?
Gruß Frank
"Es sind leider keine Fehler gespeichert" ---Luftmassenmesser oder Ansauglufttemperaturfühler
Teillastruckeln
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Das liegt wohl wirklich nur an der hohen Temperatur, mein 6er hat das Ruckeln dann sogar bis zum Begrenzer, aber nur, wenn die Kühlwassertemperatur erhöht ist - in meinem Fall > 99°C .
Harry
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Hi spoonpower,
dieses Teillastruckeln kenne ich auch, nur war es bei mir so relativ außentemperaturunabhängig. Wegen anderer Sachen habe ich neulich den Temperaturfühler für das Kühlwasser gewechselt, seitdem isses wech. Fühler und Dichtung kosten ca 26 EUR, Wechsel dauert 2 Min. In meinem Fehlerspeicher stand diesbezüglich auch nix drin.
Grüße, Walo
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Zitat von Walo
Hi spoonpower,
dieses Teillastruckeln kenne ich auch, nur war es bei mir so relativ außentemperaturunabhängig. Wegen anderer Sachen habe ich neulich den Temperaturfühler für das Kühlwasser gewechselt, seitdem isses wech. Fühler und Dichtung kosten ca 26 EUR, Wechsel dauert 2 Min. In meinem Fehlerspeicher stand diesbezüglich auch nix drin.
Grüße, Walo
Hi,
ein echt guter Gedanke! Habe ich noch nicht daran gedacht. Werde mal den Tester dranhängen und die Werte vergleichen. Danke
Gruß Frank -
Hallo,
ich hatte das ruckeln unabhängig von der Außentemp.. Bei mir wars die Lambda Sonde die zu träge geworden ist.
Gruß
Jens
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Bei mir war es weder-noch und er ruckelt fröhlich weiter!
Liegt aber eindeutig an der zu hohen Kühlmitteltemperatur!
Harry
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Lamdasonde ist 1000KM alt. Probiere mal den Wassertemp.-Sensor.
Gibt ja noch genügend Teile die man tauschen kann! -
Die Lambdasonde könnte es auch sein, das Problem hatte ich auch schon. Das war nur kein Ruckeln mehr, man musste sich fast anschnallen um nicht auf dem Lenkrad zu landen Und vor allem nahm er kein Gas mehr an, nur Vollgas, das war das Hauptproblem. Deswegen würde ich eher nich auf Lambda tippen wenn es so ein kleines Ruckelchen ist.
Grüße, Walo
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...übrigens ist es durchaus auch drin,dass die zündspulen dran schuld sind.
meiner zuckelt sich im teillastbereich einen ab, wenn´s ihm zu kalt ist. unter 15grad hat er relativ wenig bock richtig zu fahren.
norbert
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Hi,
hab ich auch schon dran gedacht. Hatte deswegen gestern mal ein neues Thema erstellt.--3,8er Zündspulen---
Ich frage mich halt, ob so eine Spule nur halb funtionieren kann
Gruß Frank -
Ruckeln kann auch vom Ansauglufttemperatursensor (wasn geiles Wort:)) kommen. Der kann entweder hinüber sein, oder - wahrscheinlicher - seine Anschlußkabel abgegammelt oder gerissen! Das Teil sitzt im Luftfilterkasten und wird beim LuFi Wechsel gerne vergessen abzustecken, da kann es schon passieren, daß eines der Kabel im Steckergehäuse lose wird.
Konstantin
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