Auto Stll legen bzw. Einwintern

  • Kurze frage langer sinn.
    Was muss ich beachten wenn ich ein auto ca7-9monate nicht bewegen kann soll muss oder darf?


    Es besteht die möglichkeit das ich alle 2monate damit fahre.

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    Dann wenn er wieder zugelassen ist einen Ölwechsel, das war es.


    Und das werde ich Dir auch noch abgewöhnen!! Der Ölwechsel gehört unbedingt vor dem Einlagern gemacht und nicht danach!!! Durch die Verbrennung entstehen sogenannte "Motorsäuren" die dann über die abgemeldete Zeit hinweg fröhlich im Motor arbeiten können - das muß zwar nicht dringend schädlich sein für die Maschine, aber gesünder wird sie davon definitiv nicht! Also Öl vor dem Einlagern wechseln! Batterie abklemmen ist auch klar! Tank vollmachen, damit unser kleiner Metalltank nicht von innen rosten kann. Erhöhter Luftdruck in dei Reifen, oder einen Satz Räder drauf, den man eh nicht benutzen will/kann - von aufbocken würde ich persönlich abraten. Bremsflüssigkeit würde ich auch noch frisch machen - wenn die alte schon gut Wasser gezogen hat könnte es Dir sonst evtl passieren, daß die Kolben festrosten. In jedes Auspuffrohr ein Ölgetränktes Tuch stopfen. Ich würde das Auto dann auch nicht bewegen, sondern die 9 Monate komplett stehen lassen.


    Beim Wiederinbetriebnehmen: Kerzen raus, in jedes Kerzenloch ein paar Tropfen Öl und den Motor ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen - dann die Kerzen wieder rein, anlassen und ein paar km fahren, und dann noch ein paar und noch mehr usw usf, bis sich das dämliche Grinsen im Gesicht, das einem 9 Monate gefehlt hat wieder völlig hergestellt hat;);)


    Konstantin

  • Das ist ja eh nicht so schlimm.
    Wenn ich jetz aber räder montiere die nicht mehr benötigt werden, dann brauche ich aber nicht den luftdruck erhöhen in den richtigen reifen, oder?
    Was ist wenn ich in aufbocke, aber nicht auf der karosserie sondern so aufbocke das die dämpfer trotzdem eingefädert sind


    Beim öl binn ich jetzt etwas hin und her gerissen vorher oder nachher?
    Kon´s erläuterungen mit den sauren leuchtet mir ein.
    Was ist aber mit dem kondetswasser das sich im motor bildet und ins öl gelangt? Oder übertreibe ich da jetzt?

  • Hiho zusammen,


    @Andrew


    da muss ich dem Kons aber beipflichten. Mein Schrauber erzählte auch was von "Motorsäuren" und empfahl mir den Ölwechsel vor der Stilllegung, hab ich auch so gemacht.

    Kons


    meinste nich das es besser is das Wägelchen ab und zu mal zu bewegen? Ein befreundeter Maschinenbauer meinte mal sämtliche Lager im Auto sind nicht für andauernde Punktlasten ausgelegt, ein Auto sollte man eigentlich min einmal die Woche bewegen, bei Stilllegung geht das natürlich nicht. Ich hab mir ,wenn es eben mal passte, die Kennzeichen geholt und mir ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert :pp: , so ca einmal im Monat.
    Warum räts Du vom Aufbocken ab? Ich dachte bis jetzt eigentlich dass es gerade für die Stoßdämpfer im ausgefederten Zustand besser sei?


    Grüße, Walo

  • Ich denke es ist auch aus ganz anderen Gründen ratsam, VOR dem Einlagern einen Wechsel des Motoröls durchzuführen: Im Öl sind diverse Schwebeteilchen (Schmutz, Abrieb etc) eingelagert. Durch den Ölwechsel werden sie aus dem Motor herausgenommen. Nach monatelangem Stillstand hingegen lagern sie sich wohl an den unmöglichsten Stellen im Motor ab.


    Natürlich ist bei der Gelegenheit auch noch der Ölfilter zu wechseln!



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Kons

    von aufbocken würde ich persönlich abraten.


    Weil?... Ich dacht ich hätt mal gehört, dass es für die Federn besser sei, wenn diese über den Winter "entspannt" sind. Bin nämlich grad dabei letzte Vorbereitungen vor dem Winterschlaf zu treffen.


    Hier nochmal meine kleine Checkliste (unter Einhaltung der erwähnten Punkte)


    - Volltanken (Mit gutem Optimax :loool: )
    - Ölwechsel vor dem Winterschlaf
    - Eine Grundreinigung (mach ich einfach mal)
    - Batterie raus
    - Räder wechseln (oder doch aufbocken?)


    Sollt ich etwas vergessen haben bitte dezent aber mit Nachdrucj drauf hinweisen.


    PS: Wegen Grinsen im Gesicht; "Wie kann man von etwas träumen, was einen nicht schlafen lässt?"

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • aufbocken ist sehr schlecht wenn du die federn ausfederst.
    Denn die stosdämpfer sind das übel, sie sind dann an einen punkt wo sie im normalen betrieb nie sind und die dichtungen müssen sich an die neue stelle gewöhnen.
    Die manschetten die an der kolpenstange vom stosdämpfer auf und ab gehen, nützen die stange ab und wenn du jetzt das auto gans ausfederst sind alle manschetten an einer neuen stelle und somit werden oder können sie einen leichten schaden nehmen der aber erst nach monaten auftritt.


    Wennn du reifen hast die du nicht brauchst dann rauf damit, ansonsten habe ich mal gehört das es das selbe sei wenn du denn druck extrem erhöst vorm einwintern.

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    ich habe meinen Motorenmann gefragt wann den Ölwechsel. Klare Antwort nach dem Winterschlaf.

    Und ich bring Dir mehrere Spezialisten die genau das Gegenteil sagen.
    Wei meint unser Z1-Pabst Franz: Du gehst doch nach der Arbeit auch nicht ungewaschen ins Bett, oder?
    Nee, das was Kons sagt ist korrekt.

    Zitat von mcboernester

    Weil?... Ich dacht ich hätt mal gehört, dass es für die Federn besser sei, wenn diese über den Winter "entspannt" sind. Bin nämlich grad dabei letzte Vorbereitungen vor dem Winterschlaf zu treffen.

    Nope - wie bereits erwähnt sollte man das lassen und auch die Aufnahmepunkte an der Karosserie sind nicht dafür gemacht, daß das Auto da monatelang mit dem ganzen Gewicht daraufsteht.


    Batterie sollte man übrigens besser nicht rausnehmen da sonst die ganzen Speicher (Motronic, SI etc.) verloren gehen.
    Besser nen Erhaltungslader ran oder ab und zu richtig aufladen.
    Eine geladene Batterie kann nicht einfrieren!


    Noch was: Gegen Muff sollte ein Fenster nen Spalt offen bleiben und gegen Feuchtigkeit kann man nen Entfeuchter für 10 Öre ausm Baumarkt reinstellen.
    Und natürlich vorher innen reinigen - Staub und Straßenbaaatz müfft.


    Vor dem einwintern nach dem waschen noch mal gut warmfahren daß überall die Feuchtigkeit raus ist und sich vor allem im Auspuff kein Kondenswasser mehr befindet das sonst mehrere Monate ungestört für Korrosion sorgen kann.


    Wenn man die Möglichkeit hat und das Auto nicht auf alten Reifen steht sollte man es 1x im Monat etwas vor oder zurück bewegen damit Standplatten im Profil selber vermieden werden (immer auf ne andere Position). Der erhöhte Luftdruck hilft nur für die Reifenflanken.


    Volltanken nur bei nem Blechtank - bei nem Kunststofftank soll man ihn vorher leerfahren.


    Georg

  • Also ich finde das mann einen M nie lange stehen lassen sollte , meine Kumpel hatte einen M3 s14 der hatte die karre immer lange stehen lassen der Motor wurde generalüberhollt das ende vom lied lagerschaden.
    Grund angeblich Ölabriss.

  • Nur was heist lang stehen lassen.
    eine woche?
    ein monat?
    ein jahr?
    Kein auto will lange stehen gelassen werden egal ob Bmw oder skoda.
    Beim M5 wirst du halt mängel die von falscher behandlung kommen, fiel früher sehen und spüren als bei einem Anderen fabrikat.

  • was ich dazu vermelden möchte:


    - ich lege meinen Emmy über Winter auch still (Nov. bis März)
    - mein Schrauber empfiehlt den Wechsel im Frühjahr zu machen
    - ein Aufbocken kommt für mich nicht mehr in Frage:
    das Fahrzeug muß Achsweise hochgehoben werden,
    an der HA bleibt bei einem herkömmlichen Wagenheber
    (Wagerl bis 2,5 t) kaum Platz zum "Hochpumpen" da
    der Wagenheber unter HA platziert wird
    VA: muß ich zuerst mit Orig.wagenheber anheben, um
    den eigentlichen Wagenheber bis an die richtige Stelle
    unter das Auto zu bekommen
    DAHER: Winterreifen auf Originalfelgen drauf und gut is


    @reini: wenn du das Kennzeichen hinterlegst sollte der
    Zeitraum mindestens 47 Tage betragen - dann ersparst du
    dir Haftpflichtprämie und Motorbezogene Vers.steuer
    (Tip: auch bei Wechselkennzeichen möglich)

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Sunny Danke für den tipp.
    Ich habe die kenzeichen schon abgegeben und das geld für den rest des monates zurückbekommen.
    Den Seat habe ich am vater angemeldet da ich in der 9er stufe übern vater weniger bezahle als ich in der 8er.
    Nur das einwintern habe ich noch nicht gemacht da ich ab und zu mit blauen kenzeichen rumfahre aber dieses wochenende kommt er sicher hinter schloss und rigel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!