E36 M3 (Airbag) Lenkrad statt E34 M5 (Airbag)

  • habe gestern das Original-E34-M5 Airbag-Lenkrad durch das E36 M3 Airbag-Lenkrad ersetzt.


    Das M3 ist
    - 15mm kleiner im Durchmesser
    - hat einen deutlich dickeren Ring zum fassen
    - hat "Daumenausbuchtungen" oben


    und ich muss sagen: ich bin :burn: :burn: :burn:


    Das :gear: ist jetzt komplett verändert und der kleine Durchmesserunterschied ist sehr deutlich spürbar :!:


    Es fühlt sich auch sonst SUPER an und ich frage mich, wieso BMW so ein "unsportliches" Lenkrad als Standard einbauen liess ts,ts,ts,


    Vom Fahrempfinden her habe ich den Eindruck, das ganze Auto sei viel agiler geworden (klar, logisch :lol: )


    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass das Leder oben nicht mehr schön ist, aber das kann ich bei Gelegenheit mal machen lassen.


    Kann aber nur jedem Standard-Airbag-Lenkrad-Fahrer hier das E36 M3 wärmstens empfehlen :!:


    Grüsse
    Hermann :gear:4ever

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von andi-swiss

    soweit ich das mitbekommen habe, passt das lenkrad.
    der stecker des airbag passt allerdings nicht. desshalb muss der airbag vom alten ins "neue" um/ eingebaut werden.


    Bin nun aus meinem Urlaub aus dem Loiretal zurück und schon wieder am posten...


    Zum Glück hab ich einen netten Mechaniker (für meine Nissans).


    Der hat sich dem Lenkradtausch angenommen und es in ca. 30 Min. incl. Umbau des Originalairbags ins neue Lenkrad und Anschluss vom Neuen vollbracht.


    Die anschliessende Probefahrt (er ist gefahren wie ein Urgrossvater) und das Benzingespräch haben dann halt noch ne Stunde gedauert :mrgreen:
    Dafür hat er mir nichts in Rechnung gestellt :!:



    Es war der Stecker und nicht der Ring oder so was Ähnliches, das nicht gepasst hat.
    Aber zum Glück sind die Airbags 100% kompatibel :)


    Hier also die beiden Bilder zum Vergleich. Allerdings sagen in diesem Fall die Bilder NICHT mehr als 1000 Worte, da man nur kleine Unterschiede zu entdecken scheint.


    In den Händen und vor allem beim Fahren ist es wie ein neues Auto, vom Feeling her.
    Nach meiner Meinung hat sich der Spassfaktor verdoppelt :burn:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hm, *grübel* Ich habe exakt dieses Lenkrad drinnen?! Aber ich habs net reingebaut. ;)
    Und mir wäre nicht bekannt, dass an dem Auto irgendetwas rumgebaut wurde (vor mir)!? Gabs das Lenkrad evtl. als SA? Oder nur im M3? *kopf.kratz*

  • Zitat von Oldie

    http://e34s.de/board/showthread.php?t=2322
    Funktioniert 100% 'tig. Oldie


    Danke Oldie. Ich vermute leider, dass es mit einer solchen Aktion nicht wiederhergestellt werden kann, da es schon ziemlich stark abgenutzt ist.


    Tja, werde wohl bei Gelegenheit ein total neues Leder aufziehen lassen.
    Dazu muss es allerdings wieder ausgebaut werden :(


    Da es Airbag hat, lass ich nur den Mech dran, was auch wieder heisst, mehrere Tage auf's Auto verzichten.


    Und wer kann mir schon ein Lenkrad mit dem Originalleder wieder neu beziehen :?:
    Weiss etwa jemand hier, wer sowas macht, resp. hat schon gute Erfahrung gemacht :?: Soll ich es denn wirklich zu den Freundlichen bringen :!: :?:


    Danke schon mal für Tipps.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von Chewbacca

    Hm, *grübel* Ich habe exakt dieses Lenkrad drinnen?! Aber ich habs net reingebaut. ;)
    Und mir wäre nicht bekannt, dass an dem Auto irgendetwas rumgebaut wurde (vor mir)!? Gabs das Lenkrad evtl. als SA? Oder nur im M3? *kopf.kratz*


    Genau dieses Lenkrad mit 385mm Durchmesser ist das M-Technik Airbag Sportlenkrad - und das gab es natürlich ganz normal im M5. Das was Hermann drinhatte konnte man ohne Aufpreis bekommen, ist aber eben das ganz normale Airbag Lederlenkrad.
    Dein Lenkrad misst Du am besten mal nach - ich denke nämlich, daß deins kleiner ist als meins....


    Konstantin

  • Alter Thread, aber wurscht. :)


    Haben am Wochenende beim STT mal vergleichen können: Durchmesser ist der gleiche, also hab ich auch ein M3-Lenkrad drin. ;)

  • Zitat von Chewbacca

    Alter Thread, aber wurscht. :)


    Haben am Wochenende beim STT mal vergleichen können: Durchmesser ist der gleiche, also hab ich auch ein M3-Lenkrad drin. ;)


    Hab ich Dir doch am Nürburgring schon gesagt, daß Deins kleiner ist als meins! Ich will auch endlich ein M3 Lenkrad :heul:!


    Konstantin

  • Zitat von Chewbacca

    Alter Thread, aber wurscht. :)
    Haben am Wochenende beim STT mal vergleichen können: Durchmesser ist der gleiche, also hab ich auch ein M3-Lenkrad drin. ;)


    ich sag nur eins: nie wieder zurück zum alten Lenkrad :!: :!: :!:


    und wer noch diese "Opa-Lenkrad" hat, schleunigst tauschen; mit Sicherheit die bestmögliche Investition.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hermann: Das M-Technik Airbaglenkrad ist ja das gleiche wie das vom e36 - nur eben ein paar mm größer - das was Du drinhattest war das ganz normale e34 Buslenkrad, was im M5 verbaut wurde als AB noch nicht Serie war.


    prada: Meinst Du das M-TechII? Das gibt es vom e30 in einer Nummer kleiner - das kost auch weniger als ein AB Lenkrad


    @AJ: Deine Sitze könnten dringend mal eine Lederpflege brauchen...:D


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Hab ich Dir doch am Nürburgring schon gesagt, daß Deins kleiner ist als meins! Ich will auch endlich ein M3 Lenkrad :heul:!


    Konstantin


    Hei Kons meinst du so eins!!!!!!


    :loool:

  • Zitat von ChrisV8

    Hei Kons meinst du so eins!!!!!!


    Wart nur! Irgendwann sitz ich mal mit ner 22er Nuss in Deinem Auto, und dann wirst Du nichtmehr rumloolen! aber ich bin ja nicht so, und lass Dir dann ne Rohrzange drin, damit Du wenigstens heimlenken kannst..... :damn:


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wart nur! Irgendwann sitz ich mal mit ner 22er Nuss in Deinem Auto, und dann wirst Du nichtmehr rumloolen! aber ich bin ja nicht so, und lass Dir dann ne Rohrzange drin, damit Du wenigstens heimlenken kannst..... :damn:


    Konstantin


    Tja aber des hilft dir gar nix wennst keinen Torx dabei hast.


    :loool: :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!