GP von Monaco

  • Moin Moin


    what a race


    das war doch mal wieder ein spannendes Rennen, auch wenn BMW nicht unbedingt vorne mitfuhr, endlich mal ein Sieger der nicht M.Schumacher heißt.
    Meinen Glückwunsch an Trulli und Button, der wirklich bis zum Schluß alles gegeben hat. :gear:



    Oliver

  • die Sache mit Schumi1 und JPM: wohl beide nicht ganz unschuldig :!:
    Schumi1: wieso will er 1 Runde und 7 Kurven vor Ende SC die Bremsen in einem Tunnel aufwärmen :?:


    JPM: Wieso muss man so nah auffahren, während blinkendem SC :?: :!:


    JCF: Null Sicht, aber mit über 100km/h reinfahren und dann überrascht sein, dass da jemand (DC) drinsteht... :depp:


    Wenigstens ist Massa ins Ziel gekommen und Sauber liegt jetzt 2 Punkte VOR McLaren :)


    Alonso muss auch ganz still sein: noch 3-4 s warten, dann hätte ihm RS bei der Schikane sicher ganz schön viel Platz gemacht zum überrunden...


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5


    Schumi1: wieso will er 1 Runde und 7 Kurven vor Ende SC die Bremsen in einem Tunnel aufwärmen :?:


    Hermann


    Ich hatte zuerst auf einen Bremsendefekt mit blockiertem Vorderrad bei MS getippt. Warum sammelt er sonst freiwillig den Reifenabrieb (beim Bremsenaufwärmen?!?) auf? Er fuhr ja halb im Dreck :?:


    Das würde dann auch erklären warum JPM mit Gewalt vorbei wollte. Der ist doch nicht blöd und überholt während SC. Das ihm der Bremsweg nicht gereicht hat glaube ich nicht, denn er hat MS etwa 50m nach den Rauchzeichen von MS Vorderrad gerammt!


    Auf jeden Fall ein lustiges, kurzweiliges Rennen !


    Alfred

  • Sorry, aber Alonso is ein Volldepp.. diese Überholaktion im Tunnel mit 300 auf der dreckigen Spur.. das ist doch jedem Renter sogar klar, das man da nen Abflug macht.. und die nette Effenberggeste hätte er sich sowieso sparen können... Ich würde ihm ja ne saftige Strafe aufbrummen.. allein schon wegen der Effe-Geschichte... So ein Vollarsch...

  • Zitat von M@rkus

    Sorry, aber Alonso is ein Volldepp.. diese Überholaktion im Tunnel mit 300 auf der dreckigen Spur.. das ist doch jedem Renter sogar klar, das man da nen Abflug macht.. und die nette Effenberggeste hätte er sich sowieso sparen können... Ich würde ihm ja ne saftige Strafe aufbrummen.. allein schon wegen der Effe-Geschichte... So ein Vollarsch...


    das einzige, was man Ralf vorwerfen kann: er hätte schon in der Loew's Kurve Platz machen können für Alonso, aber sonst bin ich mit dir einig: Einfach eine dumme Aktion von Alonso.... :depp:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • 1. zu ralf: da der lt. aussage des herr theissen nicht alle gänge zur verfügung hatte, ich tippe: ihm wäre in der loews vermutlich der motor ausgegangen...
    2. zumichel und jpm schlisse ich mich dem hier an:
    24. Mai 2004 10:24 Uhr



    Liebe Motorsport-Freunde,


    eine kuriose Situation wird die Medien die ganze Woche über bis zum Europa-GP am Nürburgring beschäftigen. Ausgerechnet die beiden Streithähne, Michael Schumacher und Juan Pablo Montoya, die in der Vergangenheit schon einige Male aneinander geraten sind, lieferten sich einen harten Schlagabtausch im Tunnel von Monaco.


    Für mich trägt der Weltmeister mehr Schuld


    Die moderne Formel 1 erfordert während einer Safety-Car-Phase ein Anwärmen der Bremsen und Reifen. Gleichzeitig wird Gas gegeben und gebremst. Damit erreichen die Piloten den einen Effekt, dass die Bremse auf Temperatur kommt. Karbonscheiben brauchen zum Ersten eine Betriebstemperatur von 700-800 Grad Celsius um beißen zu können. Zum Zweiten wärmen sie damit ihre Reifen auf.


    Unabhängig von den Telemetrie-Daten und der Entscheidung der Rennleitung ist eine Sache nicht von der Hand zu weisen: Die Bremsspur des linken Vorderreifens von Michael Schumacher. Der Weltmeister hat an der ungünstigsten Stelle, im dunklen Tunnel, meines Erachtens nach die Anwärm-Prozedur übertrieben.


    Er war sich der Situation nicht bewusst, dass ein zu scharfes Bremsen Montoya schwer in die Bredouille brachte. Ich denke, der Kolumbianer versuchte noch nach rechts auszuweichen, aber Mauer bleibt Mauer. Diese Situation ist hoch brisant und gefährlich! Auch wenn dies am Ende ein Rennunfall zu sein scheint: Mehr Schuld trägt für mich Michael Schumacher!


    Es fällt kein gutes Licht auf diese Sache


    Auf dem gefährlichsten aller Kurse, kann sich der Champion meines Erachtens nach ein solches Manöver an dieser Stelle, in dieser Konsequenz, dass die Vorderreifen blockieren, nicht leisten. Zudem hat er nicht in den Rückspiegel geschaut, sonst hätte vielleicht Montoya rechts die zwanzig Zentimeter mehr gehabt. Dass er das nicht mit Absicht getan hat, steht völlig außer Frage.


    Aber der Champion wäre ein noch viel größerer Champion, wenn er sich hinterher den Medien gestellt und die Situation erklärt hätte. Bis 17.22 Uhr, Ortszeit von Monaco, gab es noch kein Statement. Das wirft einfach kein gutes Licht auf die Sache. Auch wenn es ein Rennunfall ist, hier hat der Weltmeister selbst die Punkte weggeworfen.


    Schumacher hätte nie gewonnen


    Weiter muss ich auch klar feststellen, dass die Scuderia diesen GP nie und nimmer gewonnen hätte. Ihre Strategie hätte nicht aufgehen können. Ein BAR und ein Renault wären mindestens vor ihnen ins Ziel gekommen. Maximal wäre hier Platz drei drin gewesen.


    Aber liebe Leser, genau so etwas wollen wir sehen, solche Rennen sind spannend. Monaco, das jahrelang als Prozession verschrieen wurde, hat gezeigt, was es beinhalten kann.


    Es war das spannendste Rennen seit Jahren!



    Keep racing,


    Ihr Jacques Schulz


    QUELLE:
    http://www.sport1.de/coremedia…www.sport1.de/Sportarten/
    Formel1/Berichte/Schulz-Analyse/schulz_20analyse_20monaco_2004_20mel.html


    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!