Nr.5 lebt nicht mehr

  • Zitat von Reini

    Schraube einfach ne neue rein und fahre nochmal ein stück so 1000-2000km.


    Bin dabei. Aber es werden keine 1000-2000km werden.


    Zitat von Reini

    Welche kertzen hattest du drinnen wahren vieleicht die falschen?


    Bosch Y6DC (sollten eigentlich die richtigen sein).


    Alfred

  • Hallo Red-///M-Baron,
    mal keine Panik, war vielleicht nur eine schadhafte Kerze.


    1. Als erstes, prüfe mal die Kompression.
    2. Vertausch mal die Zündspule und schau ob der Fehler mit geht.
    3. Defekte A-Ventile kann man an einem unsauberen Leerlauf erkennen, man kriegt's einfach nicht hin und das Auspuffgeräusch im Leerlauf ist nicht gleichmäßig, es pötschert was dazwischen.
    4. Prüf mal die Dichtung am zuständigen Ansaugstutzen, die werden schon mal durch Schwingungen zerbröselt. Mit der Wasserkanne mal in dem Bereich abduschen, merkst du sofort wenn er Nebenluft ansaugt.
    5. Ventile sind alle top eingestellt, machen alle zu?


    Vielleicht schwächelt der Zylinder und bei Kurzstreckenbetrieb versottet die Kerze. Mal ab und zu mehr Teillast fahren.


    Laß mal hören wie es weitergeht, ob sich dann alles normalisiert.


    Oldie

  • Hallo Kompanie!


    Ihr wollt wissen wie es weiter geht?
    Ich auch!!!


    Heute Nachmittag habe ich nach einigem hin und her einen Termin bei der freundlichen Niederlassung zur Kompressionsprüfung und Zylinderkontrolle(Endoscopie?) bekommen.
    Der erste Dämpfer kam schon bei der Auftragserstellung:
    Als ich sagte daß ich dabeisein und selbst mal einen Blick riskieren will schüttelt der Meister den Kopf. Er kann keine 100 Kunden am Tag in der Werstatt rumlaufen lassen.
    Ich sage:Von den 100 lassen 90 einen Ölwechsel machen! Für mich geht es um 50 oder 5000 Teuro.
    Der Mensch schüttelt freundlich das Haupt: Wir machen das schon...


    ...Ein freundlicher junger Mann will das ///Mobile in die Halle fahren und meint: Schaltung kaputt? Ne, Schaltwegverkürzung(der einzige lustige Punkt heute). Ich drücke ihm noch schnell die defekte Kerze in die Hand...erwähne Nr.5...


    ...heraus kommt dann ein freundlicher Geselle:
    Kompression leicht unterschiedlich, aber O.K. Wieviel Bar bleibt sein Geheimniss.
    Bei Nr.5 ist er angesprungen??? und hat das HiTec-Meßgerät? zerlegt.
    Grund ist ein undichtes EV.
    (Ob sie Nr.6 überhaupt gemessen haben weiß ich nicht!)
    Nr.5 hat Laufspuren, Riefen; ich kann aber noch damit weiterfahren!!!???
    Auf Übermaß bohren geht aber nicht weil beschichtet...


    Wollte gleich mal wenigstens ein neues EV mitnehmen, ist aber frühestens Freitag da. Warscheinlich erst Dienstag!
    Jetzt werde ich erstmal ein gebrauchtes verbauen. Denn das größere Problem besteht immer noch. Wie auch immer es aussieht...


    Fazit:
    Den Schlüssel beim Meister abgegeben und 3 Hände später von der Puppe an der Kasse wiederbekommen. Ich habe vom Tausch der Zündspulen kein Ergebnis. Ich weiß, das mindestens ein EV kaputt ist und Zylinder 5 Riefen hat aber fahrbar ist. WIE LANGE FAHRBAR???


    Gute Nacht!
    Alfred



  • ohhhh...das iss nicht nett....leide mit dir...hilft nicht viel ich weiß aber ich denke an dich...das ist die Hauptsache...viel Erfolg



  • Hallo Alfred,
    in welcher Werkstatt warst du denn? Bestimmt Hockenheim, oder? Nun Nekarau ist auch nicht besser. Wenn du eine gute Werstatt suchst, dann meld dich mal, ich kenn da eine freie BMW Werkstatt in LU. Habe dort meinen Motor komplett erneuern lassen und war sehr mit der Arbeit zufrieden.
    Kannst mal EKI fragen ob er mit den Leistungen und den Preisen zufrieden ist.


    Good Luck.
    Mfg

  • Entschuldigung, 'ne blöde frage:


    Wie kann beim kompressionstest ein Motor ANSPRINGEN wen er keine Zündkerzen und abgeklemte Benzinpumpe - also kein Sprit hat :confused: ? :confused: ? :confused: ?


    MFG, BB

  • Zitat von Red-///M-Baron

    ...heraus kommt dann ein freundlicher Geselle:
    Kompression leicht unterschiedlich, aber O.K. Wieviel Bar bleibt sein Geheimniss.


    Was ist denn das für eine Werkstatt?? Bis jetzt gabs noch bei jedem BMW-Händler ein Messprotokoll!


    Zitat

    Nr.5 hat Laufspuren, Riefen; ich kann aber noch damit weiterfahren!!!???
    Auf Übermaß bohren geht aber nicht weil beschichtet...


    Oh Gott!!!!! Such Dir eine andere Werkstatt!!!! Wieso verkauft BMW wohl Übermaßkolben?? Zum ins Handschufach legen???? Seit wann sind die Blöcke so beschichtet, daß man sie nicht auf Übermaß bohren kann??


    Zitat

    Fazit:
    Den Schlüssel beim Meister abgegeben und 3 Hände später von der Puppe an der Kasse wiederbekommen. Ich habe vom Tausch der Zündspulen kein Ergebnis. Ich weiß, das mindestens ein EV kaputt ist und Zylinder 5 Riefen hat aber fahrbar ist. WIE LANGE FAHRBAR???


    Hast Du dafür auch noch was bezahlt? Wenn ja, dann pack die Rechnung in einen Umschlag und lege ein Schreiben bei, daß Du kein Messprotokoll bekommen hast und daß man da keine Ahnung von Motoren hat - und dann schick das ganze an die BMW Kundenbetreuung und in Kopie an die Geschäftsleitung von dem Autohaus - mit etwas Glück kriegst Du das Geld für diese Meisterleistung wieder zurück....


    Konstantin

  • Ventildeckel runter, nachschauen ob Nr.5 Ein und Auslass Ventilspiel 0,3 mm hat. Vielleicht hast du Glück, wenn das Ventil sich nur minimal gelängt hat, gehts mit neuen Ventilplättchen, ist es verbrannt, haste Pech. Der Zylinder muss ganz schön heiß geworden sein, dadurch auch die Riefen, Einspritzdüse zu mager, prüfen?
    Anspringen: Ganz einfach, Hein Blöd hat nur den 5 ten geprüft und dann gestartet, abgestellt war garnichts. Darum auch kein Kompressionsbild. Normalerweise ist das der Beweis für ein "gutes Geschäft".
    Wünsche Dir viel Erfolg. :idea:


    Ps: Schau mal links aufs Bild, so hat der Kolben sich gefühlt...


    Oldie

  • @ Anse7482
    Danke.
    Und es würde mich freuen wenn du trotzdem etwas daraus lernen konntest :)


    @ Marco
    Danke Mann. Du hörst von mir!


    @ BB
    Es gibt keine 'blöde Fragen' . Aber scheinbar blöde Mechaniker :confused:


    @ Kons
    Gestern Abend wäre ich auch noch für einen bösen Brief gewesen.
    Aber heute hat sich das schon wieder gelegt.
    Der Laden(Werksniederlassung) tut mir inzwischen einfach nur Leid.
    Die 75€ hake ich als Lehrgeld ab. Und immerhin scheint die Info mit dem Einspritzventil richtig gewesen zu sein!
    Es ist schon traurig, daß BMW die kleineren Händler schließt und dafür diese zentralen Werksniederlassungen fördert. Die Leute da waren rappelvoll mit Arbeit eingedeckt. Die Kundenfahrzeuge sind zum Teil aus 40-50km entfernten Orten gekommen.
    Ich stand da ca.45 min. vor dem Eingang zur Werkstatt und habe da 2 fast-Crashes bei dem Durcheinander gesehen. Da ging es zu wie in einem Ameisenhaufen. :rolleyes:


    @ Oldie
    Sorry, mit EV meinte ich Einspritzventil nicht Einlassventil. Das kommt davon wenn man faul ist und Abkürzungen benutzt. :o
    Aber mit 'nur dem 5-ten geprüft' könntest du Recht haben. Denn ich habe vorhin alle Zündkerzen rausgeschraubt und Nr.5 war sehr fest angezogen. Bestimmt nicht mit 21-22Nm. Die anderen gingen eindeutig leichter auf.
    Nr4 mit der ehemals 5-er Spule schien O.K.
    Nr5 war wieder schwarz und feucht.


    Außerdem habe ich auch das Einspritzventil 5 getauscht(Danke noch an Harry und seinen MM). Dabei kann man direkt auf die Einlassventile schauen und die Ventile 5 waren wie mit Glas überzogen. Die anderen sahen aus wie neu!


    Meine Theorie:
    Das Einspritzventil war undicht. D.h: schon bei eingeschalteter Zündung lief der Sprit in den Zylinder und hat das Öl von den Wänden gewaschen. Und auch sonst lief der Zylinder zu fett. Wieder nicht gut für den Schmierfilm.



    Wie gehts weiter???


    Mit dem Ölverbrauch konnte ich ja schon die ganze Zeit leben.
    Neue Kerze bei Nr.5 alle 3-4000 km wäre auch noch möglich.
    Nicht mehr über 4000 drehen damit ich keinen Schmierfilmriß riskiere will ich nicht. Dafür habe ich ja den Diesel :kick:
    Aber einen kapitalen Schaden incl. demoliertem Kopf und Kurbelwelle will ich ganz bestimmt nicht. (und damit Kons kein Kreuz beim Einspritzventil als Todesursache machen kann :pp: )
    Ich müßte die Riefen im Zylinder regelmäßig und einfach beobachten können damit ich reagieren kann wenns schlimmer wird.


    Wo ich dann wieder am Anfang wäre...beim reinschauen. Was ich ja immer noch nicht durfte. :wall:
    Ja, ich weiß! Am besten sollte noch einer mit reinschauen der sich damit besser auskennt...



    Parallel dazu schaue ich mich nach einem gesunden Block um. :idea:


    Thanks,
    Alfred

  • ne ne, der lief zu mager und das Ventilspiel läßt zu wünschen übrig. Geschmiert wird von Unten, bei jedem Hub, das wäscht er nicht ab. Dann arbeitete sich die Kathode der Zündkerze ab und es wurde nicht mehr optimal gezündet, dabei ist die Kerze versottet. Bei der hohen Temperatur hat sich der Kolben aufgebläht und geklemmt (als die Kerze noch funktionierte) dann bekommst du Riefen. Mach doch mal was ich oben geschrieben habe, ich hoffe du hast nicht zwei linke Hände und kennst dich ein wenig aus.


    Oldie

  • Also sichbare Riefen in der Zylinderwand? Dann würde ich eigentlich nicht mehr damit rum fahren.
    Aufbohren und 6 x neue Übermaßkolben. Dabei direkt PL wechseln und Kopf überholen lassen. Das würde sich anbieten.
    Noch besser wenn du das alles selber machen kannst.



    MfG Tim

  • Sorry, konnte nicht schneller. DANKE TELEKOM!!!


    @ Oldie


    Das mit den keine zwei linken Händen hoffe ich auch... :)
    Ich werde das Ventilspiel prüfen. Und gleich auch den Vergang der Kurbelwelle. So erfahre ich vielleicht auch etwas zur Laufleistung des Motors.
    Ich weiß im Moment nur nicht, wann ich dazu komme.


    @ Tim


    Fahren werde ich nur noch in die Werkstatt.
    Aber welches die richtige Werkstatt ist, muß sich noch herausstellen!
    An Aufbohren dachte ich auch.
    Funktioniert aber nur wenn:
    -> die Riefen nicht zu tief sind(sieht man hoffentlich mitm Endoskop)
    -> die kleinsten Kolben verbaut sind(Kopf muß ab zum Messen?!?)
    Beim Kopf selbst hoffe ich immer noch daß er die angebliche Laufleistung von ca. 25Tkm hat. Dann sollte eigentlich ein Satz Ventilschaftdichtungen reichen.


    Selber machen? Gerne!
    Nur wann und wo kann ich nicht beantworten...:confused:


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von M6-Harry

    Hallo Alfred,


    wenn ich Dir dabei helfen kann, dann sag es nur! An einem anderen Motor schraubt es sich doch gleich viel enthemmter! :DD:


    Harry :cool:


    Na gut, dann darfst du das Kühlwasser wieder auffüllen :rolleyes: !


    Alfred ;)

  • Will euch mal aufm Laufenden halten :)


    Ich hatte inzwischen mal einen Termin bei einem Motoreninstandsetzter in meiner Nähe. Der Meister(und ich)haben da mal einen kurzen Blick in Zylinder Nr.5 und Nr.4 geworfen.


    Ergebnis: keine Riefen zu sehen!!! Nullkommakeine!!!
    schweißabwisch und wiederhinsetz


    Aber es war eindeutig mehr Flüssigkeit in 5 als in 4 zu sehen. Und die Außlassventile waren schwarz von Ölkohle. Einlaß war nicht gut zu sehen.
    Leider war der Motor aber nicht warm, weil ich das ///Mobile einen Abend vorher dorthin gefahren habe und dann noch kalt 10 Sek. in die Halle fuhr. Sodaß es u.U. auch noch viel Sprit vom Kaltstart dabei war :confused: .


    Am nächsten Tag habe ich mich gleich daran gemacht, die Ventilespiele zu checken(Oldie hatte es ja befohlen ;) ).
    Überall ging die 0,3 Lehre leichter oder schwerer durch.


    Überall, bis auf die 5! :fuck: Alle 4 waren zu eng. Eine sogar deutlich unter 0,2.
    Ob dieses Ventil warm überhaupt geschlossen hat?
    Egal!


    Eine Woche und viele PN's(Danke nochmal, Oldie) später stimmte endlich das Spiel.


    Der Kompressionstest sagt jetzt:
    1+2+6~14Bar
    3 ~15Bar
    4+5 ~13Bar



    Frisches TWS mit Filter gabs als Nachtisch.
    Ich bin mal gespannt ob das etwas Besserung bringt!?!


    Ich bleibe dran!


    Und wo war da Harry?
    Ach so, ich hatte ja das Wasser nicht abgelassen...


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    Der Kompressionstest sagt jetzt:
    1+2+6~14Bar
    3 ~15Bar
    4+5 ~13Bar


    Diese Werte gefallen mir nicht so richtig. Aber da wird man wohl die Kolben ziehen müßen, um evtl. etwas erkennen zu können. Und das könnte dann schon in eine kleine Revision ausarten.


    Zitat von Red-///M-Baron

    Und wo war da Harry?
    Ach so, ich hatte ja das Wasser nicht abgelassen...


    Gruß,
    Alfred


    Genau! Und warum sagst Du nichts? :fuck:


    Ich wollte schon lange mal wieder etwas destruktiv sein! :kick:
    Das müßen wir noch ausdiskutieren!


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Diese Werte gefallen mir nicht so richtig. Aber da wird man wohl die Kolben ziehen müßen, um evtl. etwas erkennen zu können. Und das könnte dann schon in eine kleine Revision ausarten.
    Harry


    Langsam, langsam. Ich habe mein Budget für Schraubstunden in diesem Jahr eigentlich schon verbraucht :fuck: !
    Ich bin doch nicht in Rente! :wall:




    Zitat von M6-Harry


    Das müßen wir noch ausdiskutieren!
    Harry


    Und wer besorgt das Bier?



    Gruß,
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!