Nr.5 lebt nicht mehr

  • Seitdem sind jetzt ca 4000km vergangen.


    Am Freitagabend habe ich dann zur Sicherheit mal die Kerzen rausgeschraubt.
    NUR ZUR SICHERHEIT!!!
    Eigentlich lief der Motor ja sauber. Den leicht unrunden Leerlauf hatte er ja schon immer. Ist ja kein Diesel, dachte ich!
    Wollte mal wieder der Nr.5(links) guten tach sagen...


    ...Blackout...


    Als ich wieder zu mir kam, habe ich nach einer Erklärung gesucht. :?:


    Am Samstag war ich dann bei der freundlichen Werksniederlassung.
    Die Zahlreichen freundlichen, gestriegelten, kravatierten Herren hatten wegen der 5er-Touring-Vorstellung natürlich wenig bis kein Interesse für meine popelige Zündkerze.


    Habe jetzt eine ältere Kerze drin und zum Test mal die Spulen 4+5 getauscht.


    Ich mußte das Teil nach 2 Wochen endlich mal aus der Garage bewegen.


    Wenn jemand eine Erklärung hat, möge er es niederschreiben.


    Danke,
    Alfred

  • Auaaua.... der Teilenr nach zu urteilen müsste das noch eine von den alten Bosch sein - aber ob das nur an der Spule liegt? Da scheints doch etwas zu warm zu werden oder? Wenn da nicht richtig gezündet wird sollten ja auch keine besonderen Temperaturen entstehen - oder lieg ich da völlig falsch?? In jedem Fall ist es schonmal nicht schlecht, die Spulen mal kurzfristig zu tauschen und zu sehen ob sich da was am Kerzenbild ändert - andererseits wäre das Kerzenbild vielleicht auch eine Erklärüng für Deinen ziemlich hohen Ölverbrauch: wenn Nr5 wirklich einen ab hat könnte das ja wohl hinkommen.....


    Konstantin

  • Mensch Alfred, was machst Du für Sachen? :cry:


    Funktionieren die Einspritzventile noch korrekt?


    Das Kerzenbild überzeugt mich nicht so sehr!


    Nachtrag : Alfred, wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach bei mir.


    Sind die Zündspulen nicht alle gleich? ME unterscheiden sie sich nur durch den "Stecker". Also wir haben mal einen 540 mit `ner Zündspule vom 320 "repariert", der lief und läuft klaglos!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Sind die Zündspulen nicht alle gleich? ME unterscheiden sie sich nur durch den "Stecker". Also wir haben mal einen 540 mit `ner Zündspule vom 320 "repariert", der lief und läuft klaglos!


    540er und 320er passen, die vom M5 passt aber nicht in die Reihe.


    um genau zu sein passen:
    318is Coupe E30
    840i E31
    730i E32 M60
    740i E32
    520i-540i E34
    318is E36 M42
    320i E36 M50
    325i E36
    730i E38
    740i E38 M60
    untereinander.

  • Das schaut aber GANZ schlecht aus. Ich würde erstmal raus finden, wodran es liegt!!!


    Hier mal ein Link von Zündkerzenbilder http://powerboxer.de/de2v/wartung/zuendkerzen_lesen/
    Ich würde evtl. Motorklingeln/Zuheiß sagen. Einspritzdüse zu/Falschluft würde ich als erstes ins Visier nehmen.


    Bewaffne dich mal mit einer Sprühdose Bremsenreiniger und Sprüh mal mit dem Strahl alles am 5. Zylinder kräftig ein... also um die Einspritzdüse, am Übergang Zylinderkopf-Drosselklappe... halt überall da, wo es evtl. undicht sein könnte.
    Verändert sich die Drehzahl auf einmal, dann stimmt da was nicht und du ziehst Falschluft. Ansonsten Einspritzdüse ausbauen und optisch kontrollieren ggf. überprüfen lassen.


    Fährst du normal mit deinem Auto oder fährst du viel Vollgas? Nur rein interessehalber....



    MfG Tim

  • Ich glaube auch, das da irgentwo falsche Luft rein kommt.


    Ansaug undicht, oder Ventile schliesen nicht richtig.


    Meist haben auslass ventile ein V-ausschnit, wie eine kerbe im Teller.


    Dann gibs auch solche Oel ablagerungen.


    Hoffe das ich total falsch liege.. weil das ein Zyl-kopf kosten koennte..


    all the best


    RAZ

  • He Alfred,


    wenn Du noch `ne Spule brauchst, dann sag es mir. Diese Woche muß ich noch zu meinem MM, da kann sie ich Dir ja mitbringen. Zu Versuchszwecken oder so.


    Harry

  • Danke, Leut'.


    Kons
    Ich kannte das Zeichen auf der Spule nicht. Von wem sind die 'neuen'? :o
    Und ich glaube eigentlich auch nicht an die Spule. Dann wäre die Elektrode einfach nur abgebrannt. Ohne Ölreste. Am Ölverbrauch muß ich ansetzen!


    @Harry
    Ich weiß, das Kerzenbild hat ein Orang-Utan gemalt. :fuck:
    EV stehen auch an, aber :confused:
    Danke für das Angebot. Ich fürchte, du hörst noch von mir.


    Mad1980
    Danke für dir Infos zur Spule.


    M5-Tim
    Die Kerzenseite habe ich auch besucht, aber die hatten leider nur Kerzen MIT Elektroden im Angebot :rolleyes:
    Der Bremsenreiniger steht schon in der Garage.
    Ich fahr eigentlich gemischt. Stadt und Langstrecke im Berufsverkehr aber nie Dauervollgas.


    RAZ
    Ich weiß nicht genau was du damit meinst:
    V-ausschnit, wie eine kerbe im Teller.
    Aber ich lerne gern dazu!



    Hier noch einige Antworten vom Freundlichen und anderen:


    Nr1) Hast ein Loch im Kolben --> Öl wird mit verbrannt --> falsches/schlechtes Gemisch


    Nr2) Falscher Wärmewert (aber warum sind die anderen O.K.?)


    Nr3) Öl und Wasser kommt in den Zylinder --> miese Gemisch --> Kopf ab, dann sehen wir weiter
    Auf jeden Fall teuer



    Ich werde erstmal so weitermachen:


    -der Falschluft-Test bei Nr.5 weils schnell geht und die anderen Kerzen gut aussehen.


    -Kompressionstest (da klärt sich vielleicht schon die Frage mit den Spulen)


    -irgendwo ein Endoskop oder so besorgen und mal die Zylinderwände auf Riefen und Kolben auf Löcher untersuchen .Ventile weiß ich nicht, ob man das Überkopf sieht.


    -Ölwechsel auf TWS. Hatte bis jetzt RS. Komischerweise ware die alte Kerze 5 zwar verkokt, aber nicht abgebrannt. KM weiß ich nicht. ca. 0,9 El.Abstand . Der Vorbesitzer hatte da irgendein AGIP xy? im Kofferraum.
    Ich weiß, eigentlich sollte ich mit dem Öl anfangen, aber wenn der Kopf runter muß, kann ich es gerade wieder ablassen.


    Wenn euch noch was einfällt, würde mich freuen.


    Ihr hört von mir,
    Alfred

  • Naja, daß die BMW-Jokel den Durchblick haben sollen, ist ja nicht mal mehr ein Gerücht.


    Ich könnte mir gut vorstellen, wenn ich mit dem 6er dort auftauchen würde, daß dann Kommentare wie solche abgelassen werden :


    "Also dem Emblem nach, müßte es tatsächlich ein BMW sein! Komisch, noch nie gesehen! Und der fährt noch?"


    Böse Welt!


    Harry :cool:

  • Deine verbrante kerze kann von motor klingeln kommen.


    Dauer frueh zuendungen (Klingeln), kann auch durch den Klopfsensor verursacht werden.


    Ablagerungen im brennraum sind nach 150000 oder so auch sicher vorhanden (hoehere kompresion). Meist mit unruhigem leerlauf verbunden.


    Auslass Ventile verbrennen gerne, wenn eine auspuff kruemmer dichtungen undicht ist.


    V-ausschnit im Ventil teller sieht aus ...


    Wie eine runde Holzscheibe, die durch austrocknung einen riss bekommen hat.


    Loch im Kolben ist einfach zu finden: Mit einem Schweiss Draht oder aenlichem
    einfach im Kerzenloch rumstochern....


    Auf alle faelle ist es mehr als nur eine zuendspule.


    Kompresions test sollte alle fragen klaeren..


    best regards


    RAZ


  • Jetzt wirds hell! Danke! :cool:
    Der Tip mitm Schweißdraht ist gut! :idea:


    Ich weiß, Kopf ab und warscheinlich Klarheit haben(es sei denn Kolbenring gebrochen :confused:)
    Aber dat Ding ist von außen völlig dicht darum scheue ich mich eine Intakte Verbindung zu trennen.
    Ich MUSS irgendwie einen kleinen Blick da rein werfen.

    best regards and thanks,
    Alfred

  • Ähh, also mal ganz dumm gefragt - ein Loch im Kolben soll man nicht merken? :eek:


    Der betroffene Zylinder würde kaum noch oder überhaupt keine Leistung mehr bringen - der Motor läuft auf jeden Fall s.....!!! Der Druck - falls es überhaupt noch zu einer Verbrennung kommen sollte, würde voll ins Kurbelgehäuse gelangen. Dein Ölmeßstab ist noch da, oder ist er schon weggeflogen? Zumal es dann so ist, das unverbrannter Sprit in den Auspuff und in das Öl in der Ölwanne gelangt.
    Außerdem sollte aus dem Auspuff Benzingeruch feststellbar sein!


    Wie ein 6ender mit nur 5 Pötten läuft? Zieh doch mal einen Kerzenstecker ab - dann siehst Du, wie er rumholpert.


    Und von einem besonders unruhigen Motorlauf habe ich nichts gelesen - oder habe ich es überlesen??? :rolleyes:


    Alfred, es ist wohl das Beste, wir telefonieren mal.


    Harry

  • Halo!


    Falls doch ein loch im Zylinder besteht oder etwass mit den Kolberingen isst, sieht man wen man beim Laufendem Motor die Oeleinffueldeckel aufmacht das es ganz schoen herausqualmt - und zwahr im takt der zuendungen eines Zylinder. Meistens spuckt er auch ganz schoen oel dabei.


    Ansonsten habe ich bei meinen unrunden leuf neben den geklaper (hoerte sich an wie ein Dieselmotor, solange er nicht auf temperatur wahr!) festgestellt.


    MFG, BB

  • Zitat von M6-Harry

    Ähh, also mal ganz dumm gefragt - ein Loch im Kolben soll man nicht merken? :eek:


    Also mal noch dummer gefragt: Eine Kerze die so aussieht, soll man nicht merken?? So eine Kerze verbaut zu haben sollte doch das ziemlich gleiche sein, wie einen Kerzenstecker abzuziehen, oder?


    Konstantin

  • Deine annahme.."es sei denn Kolbenring gebrochen "


    Ich hab eigentlich so gut wie nie einen gebrochenen Kolbenring gefunden...


    Es sei denn, das neue Ringe in alten Kolben verbaut wurden ( Zu grosses spiel in Ringnut des Kolbens koennte unter umstaenden zum verkanten fueren).


    oder Lagerschaden (Kolben gehen ueber OT, Ringe bricht an der kante ab die sich nach langer laufzeit gebildet hat.)


    oder es muesste schon eine beschaedigung der laufbahn vorliegen.


    Um eine Kerze so zu schmelzen, brauchts schon einige grade.


    Alu ist da einfacher zu schmelzen wie eine Stahl Zuendkerze.. denk ich mal.


    Bei allen anderen schaeden(Ventil abgebrochen oder so) haettest du sicher einen lauten "Bums" gehoert.


    Schmelzen von teilen ist da schon um einiges leiser.


    Ist halt das Oel an der Kerze was mir sorgen macht..


    Es kommt entwerder von oben (Ventil, Kopfdichtung) oder von unten


    Der Kolben ist da leider am warscheinlichsten.


    Auf jeden fall... :ARGH:


    regards


    RAZ

  • Zitat von Kons

    Also mal noch dummer gefragt: Eine Kerze die so aussieht, soll man nicht merken?? So eine Kerze verbaut zu haben sollte doch das ziemlich gleiche sein, wie einen Kerzenstecker abzuziehen, oder?


    Konstantin


    Es gibt nix, was nicht noch steigerungsfähig ist! :DD:


    Ein solches Exemplar kann sehr wohl noch eine Zündung auslösen - aber nicht so, wie es von der Konzeption her gedacht ist, sondern als eine Art Glühkerze - die dann aber ein Frühzündung und ein entsprechendes klingeln nach sich zieht. Der entsprechende Zylinder ist also nicht tot, er ist eher nur kontraproduktiv. Der Rundlauf ist schlechter, aber noch besser als nur mit 5 Pötten.


    Harry

  • Mir war klar daß mir das keiner glaubt...


    Aber der Motor lief bis zur letzten Minute wie hier .


    Und davor bin ich ca. 15km Stadt gefahren. Da wäre mir spätestens im Leerlauf an jeder Ampel etwas aufgefallen.
    Ich habe die Kerzen nur rausgeschraubt, weil ich an das Bild vom letzten Jahr dachte und der ///M gerade wegen des Klimasteuergerätes in der Garage stand.


    Alles wird gut...


    Gruß,
    Alfred

  • Schraube einfach ne neue rein und fahre nochmal ein stück so 1000-2000km.
    Welche kertzen hattest du drinnen wahren vieleicht die falschen?
    Ich hatte hatte auch schon mal das pech das eine neu kertze nich richtig zündete, hatt zwar mit dir jetzt nichts zu tun aber vieleicht doch das es einfach nur an der kertze lag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!