Beiträge von RAZ

    Um meine bevor stehende Forums “Enthauptung” noch zu verhindern... :kick:


    Alles was ich mit diesem beitrag ausdruecken wollte ist meine ueberzeugung das die Schallgrenze von 400 PS mit einem M5 Motor zu erreichen ist, ohne aufladung.
    Und in der relation zur leistung sicher und bezahlbar ist.


    Zum thema Alltagstauglichkeit:


    Scharfe Nockenwelle usw.


    Ok, dann kann Mutti halt nicht mehr im 4ten Gang abbiegen, sondern muss runterschalten wie bei Ihrem Polo auch. :fuck:


    Zum Thema haltbarkeit:


    Die meisten schaeden bei hoeheren drehzahlen werden durch Vibrationen und Schwingungen verursacht.
    Lager werden durch zu grosses spiel beschaedigt, nicht durch die rotation.
    Kurbelwellen brechen durch flexing, was durch unwucht der welle selbst und der angeschraubten teile verursacht wird.
    Pleuel reissen, wenn die Kolben eine beschleunigung von 18.5 meter pro secunde deutlich ueberschreiten.
    Mit hoeherer zugfestikeit des verarbeiteten materials z.b. Titan ist das zu umgehen.


    Fuer einen Porsche 911 ist es eine selbstverstaendlichkeit 250000 Km zu erreichen ohne Motorschaden. Nicht weil Porsche bessere teile verwendet als BMW, sondern weil die toleranzen bei der montage kleiner sind.


    Zum Thema „Profis haben andere Möglichkeiten“:


    Nikolaus August Otto, Sohn eines Landwirtes und Posthalters, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete zunächst als Handlungsgehilfe in Frankfurt am Main und in Köln.
    Haette Herr Otto nicht sein bastel hobby beibehalten wurden wir heute alle Electromotoren fahren.


    Als Enzo Ferrari mit der leistung seines Alfa Romeo fustriert aufgeben wollte, gab es zwei moeglichkeiten:
    1. Ein eigenes Auto zu bauen oder
    2. Wieder Esel mit Hufeisen zu beschlagen, was seine taetikeit war vor seiner anstellung bei Alfa Romeo.
    ....Schumi heute Esel reiten?


    Burkard Bovensiepen war mit seinem von der Firma Nardi aufgemotzten Fiat so ungluecklich, das er sich einen BMW 1500 kaufte, und selber anfing zu basteln.
    Das resultat kennen wir alle oder?


    Zum Thema „Aber wer’s braucht”:


    Unsere Vorfahren haben seit tausenden von jahren in dieser Hoehle gehaust, und kleine Fleisch stuekchen von den erlegten tieren abgebissen. Und jezt kommst Du mit der dummen Idee das Fleisch ueber dem feuer zu Braten.


    Na ja.... wer’s braucht ;)


    Best regards
    RAZ

    Der M88 hatte damals schon 450-480 PS ohne Turbo.


    Ich glaube 10% vom potential des S38 ist einfach im Umweld-Bewustseins-Wahn untergegangen.


    Ein M5 erzeugt weniger co2 auf 100 km wie ein Trabbi beim anlassen.


    Eine schwachstelle im M30 war immer die Kurbelwelle, die bei extremen drehzahlen brach (ca.8200U/min).


    Die spezielle Kurbelwelle im S38 ist sicher fuer 9000 U/min gut.


    Unsere 7200 U/min ist nicht so hoch, das es eine gefahr darstellen wuerde.


    Der block war und ist immernoch einer der staerksten Motorbloecke die es gibt.


    Mit Hubraum um die 3,7-3,8 wurde schon frueher gebastelt.


    Der 3.3i aus dem E9 hatte schon damals (1976) einen aenlichen Hub wie der S38 aber kleinere Bohrungen.


    Die compination 3.3i Block und Kurbelwelle mit 3,5Ltr Kolben. ist dem S38 nicht unaehnlich.


    Wenn der V8 so toll war, warum den jetzt ein V10?


    Regards


    RAZ

    Die Leistung unseren motoren, ist meiner meinung nach noch lange nicht ausgereitzt.


    Auch bei so ausgereiften motoren wie ein S38 finden sich immer noch genug verbesserungs moeglichkeiten.


    Es sind nun mal Grosserien Motoren, auch wenn diese fuer den M5 bestimmt waren.


    Ich erinere mich sehr gut an die zeiten wo wir uns fuer 150 DM M30 Motoren vom Schrott geholt haben, um sie zu Frisieren.


    Ein alter Zylinderkopf wurde von hand, der laenge nach durchgesaegt um die wandstaerke der Kanaele zu ermitteln.


    Die meisten Arbeiten wurden im Freundeskreis aufgeteilt. :pp:


    Ein und Auslass Polieren wurde mit einer Bohrmaschine zuhause im Keller erledigt.


    Selbst gebaute Faecherkruemmer kammen zum einsatz.
    (durch die mithilfe eines heizungs baumeisters ermoeglicht nach androhung von :kick: ).



    Dreh und Aufbohr arbeiten gingen zur „Nachtschicht“ bei Magirus/Deutz ;)
    (Tracktoren Werke in Koeln).


    Komplette Drosselklappen Koerper wurden aus einem soliden steueck Alu in der Werkzeug Schlosserrei bei Beyer Leverkusen gefertigt.
    (war auch viel interesanter als Pressformen fuer Asperin Tabletten zu Fraesen)
    Was machte mann nicht alles fuer ne kiste Bier? :mrgreen:


    Sogar Komplette Kabelbaeume wurden von Hand gebaut, um Einen Vergaser 525er auf Einspritzer umzuruesten.


    Der neue TÜV Stempel war noch nicht ganz trocken in meinem Fahrzeugschein, da lag der 2.5 Ltr motor meines E12 525 Bj.1977 schon neben dem auto.


    36 Stunden spaeter war ein 3.0Si motor eingebaut, der nach einem test auf dem Bosch pruefstand immerhin 236 PS auf das getriebe brachte anstadt der normalen 200PS.


    Das sind immerhin 18% mehr leistung, nur durch feinarbeiten oder besser gesagt basteln.


    Darum bin ich mir sicher, 400PS aus unseren S38 sind nicht so utopisch wie viele von uns meinen.


    Oder wie die in Bayern sagen:
    „Ah bissel was geht immer“


    regards
    RAZ


    Hallo, Olli


    Ich wohne in Andover / Hampshire.


    Bei den "Insel-Affen" wie meine Schwiegermutter immer so schoen sagt :)


    regards


    RAZ

    Zitat von M6-Harry

    Hallo RAZ,


    wie teuer wird denn die Beschichtung? Wäre vielleicht daran interessiert! Wird es günstiger, wenn man 2 Motorblöcke hinbringt?


    Harry


    Hallo, Harry


    Die haben sich nicht mal getraut mir zu sagen wie viel das kostet..


    das beruehmte "Es kommt immer auf den zustand des Motorblocks an" spruch.


    Ich denke mal so um die £100 pro Zylinder.


    Wenn der block ganz schlim sein sollte [unwarscheinlich, der Motor laeuft ja noch prima,] machen die hier Ceramic lauf Buchsen, mit 2-3 mm wand staerke( hat man mir gesagt).


    Hab jemand der mir Pleuel aus Titan machen will (aus Hubschrauber Rotor Blaettern ???) soll nur ein original als muster bringen. :rolleyes:


    Eins muss man den Jungs hier in England lassen...


    Um Ideen sind sie nie verlegen.. :cool:


    best regards


    RAZ

    Zitat von Reini

    Weis eigendlich jemand was aus dem geworden ist
    http://e34s.de/board/showthread.php?t=2129
    Das müste doch reichen um am porsche dran zu bleiben.


    Sein wir erlich kein serien M schaft es am turbo dran zu bleiben beí normalen bedingungen



    Leider wird es ein wenig dauern, mit meinem umbau. :cry:


    Die Ceramic beschichtungs anlage ist voll ausgebucht (dank F1)....


    Vor ende des Sommers geht da nichts, wurde mir gesagt.


    Ich bin aber schon kraeftig teile ansammeln.


    Kruemmer sind schon da, Kopfdichtung satz, Ventile...


    Aber wie sagte John Wayne in den Cowboy Filmem immer?


    "The day will come" :)


    best regards


    RAZ

    Deine annahme.."es sei denn Kolbenring gebrochen "


    Ich hab eigentlich so gut wie nie einen gebrochenen Kolbenring gefunden...


    Es sei denn, das neue Ringe in alten Kolben verbaut wurden ( Zu grosses spiel in Ringnut des Kolbens koennte unter umstaenden zum verkanten fueren).


    oder Lagerschaden (Kolben gehen ueber OT, Ringe bricht an der kante ab die sich nach langer laufzeit gebildet hat.)


    oder es muesste schon eine beschaedigung der laufbahn vorliegen.


    Um eine Kerze so zu schmelzen, brauchts schon einige grade.


    Alu ist da einfacher zu schmelzen wie eine Stahl Zuendkerze.. denk ich mal.


    Bei allen anderen schaeden(Ventil abgebrochen oder so) haettest du sicher einen lauten "Bums" gehoert.


    Schmelzen von teilen ist da schon um einiges leiser.


    Ist halt das Oel an der Kerze was mir sorgen macht..


    Es kommt entwerder von oben (Ventil, Kopfdichtung) oder von unten


    Der Kolben ist da leider am warscheinlichsten.


    Auf jeden fall... :ARGH:


    regards


    RAZ

    Deine verbrante kerze kann von motor klingeln kommen.


    Dauer frueh zuendungen (Klingeln), kann auch durch den Klopfsensor verursacht werden.


    Ablagerungen im brennraum sind nach 150000 oder so auch sicher vorhanden (hoehere kompresion). Meist mit unruhigem leerlauf verbunden.


    Auslass Ventile verbrennen gerne, wenn eine auspuff kruemmer dichtungen undicht ist.


    V-ausschnit im Ventil teller sieht aus ...


    Wie eine runde Holzscheibe, die durch austrocknung einen riss bekommen hat.


    Loch im Kolben ist einfach zu finden: Mit einem Schweiss Draht oder aenlichem
    einfach im Kerzenloch rumstochern....


    Auf alle faelle ist es mehr als nur eine zuendspule.


    Kompresions test sollte alle fragen klaeren..


    best regards


    RAZ

    Ich glaube auch, das da irgentwo falsche Luft rein kommt.


    Ansaug undicht, oder Ventile schliesen nicht richtig.


    Meist haben auslass ventile ein V-ausschnit, wie eine kerbe im Teller.


    Dann gibs auch solche Oel ablagerungen.


    Hoffe das ich total falsch liege.. weil das ein Zyl-kopf kosten koennte..


    all the best


    RAZ

    Wenn es aber um ersatzteile oder reparaturen geht, ist das alles garnicht mehr so lustig. :fuck:


    "Hinterachs spur ein stellen?" das gibt es nicht, gab es noch nie an nem E34.
    und...


    Was ich mir den da gebastelt haette??? (die Hinterachse)...



    Auf nachfrage hat er (ca 19 jahre alt) erzaehlt:


    Er hat bei Vauxhall (Opel) gelernt, arbeitet aber schon seit 9 monaten fuer BMW.


    Was willst Du da noch sagen?


    regards


    RAZ

    das schaerfste ist....


    Die nehmen die dichtung aus der packung, und verkaufen sie mir fuer £3.16
    extra.... :damn:


    So kann ich mir auch nen 3 Mio. neubau hinstellen.


    regards


    RAZ

    Hab gestern £164 (245.98 Euro) bezahlt bei BMW und muss die alte pumpe zurueck bringen (Austausch)...


    Die schei.. penner von BMW..


    Verarsch..ung ohne ende.


    best regards


    RAZ

    Ist die Wasser Pumpe nicht baugleich mit den anderen M30 ?


    Dachte immer es handele sich um den selben Block?


    Bis auf die extra leitung an der seite.


    regards


    RAZ

    England:


    Egal ob 1000cc Mini oder 7.4 Liter Ami Boot.


    160 maeuse pro jahr.


    Feierabend.


    RAZ dersteuerzahlende :pp:

    Bilder

    • Aral.gif

    Bei letzten Inspection 2 meinem Freundlichen ein Papierchen von MICHELIN vorgelegt, und mein auto wurde (kosten frei, Ich konnte es selbst nicht glauben) entdrosselt. Dieses pappier sagt aus das MICHELIN Pilot Sport fuer max Hoechstgeschwindigkeit zugelassen sind.


    das war alles, komm ich naechstes mal mit Billig Gummies machen se das ding wieder zu.
    Weil mein auto ein einzelimport ist,wurde extra eine versicherungs klasse erfunden.
    Normalerweise ist 20 die hoechste stufe, ich hab 23.


    Versicherer sagt: Solange das Fahrzeug den MOT (Tuev) bestimungen entspricht bin ich versichert.


    TUEV in england ist Micky maus, kannst dir ja auch ein auto selber bauen.


    Solange Bremsen, Licht, und so Ok sind gibts keine probs.


    Selbst gebaute Auspuffanlagen sind auch ok, duerfen halt nicht undicht sein.


    Nix eintragen und so..


    regards


    RAZ


    Das ich Staatlich anerkanter MOT tester bin (kein Witz) geb ich mir den Stempel selber. :)

    Ich haet mir auch nicht traeumen lassen auf meine alten tage noch mal an nen auto zu basteln.


    Habe auch nur vor ein paar kleinigkeiten zu machen.


    Weil doch der vordere kruemmer undicht ist ( an dem kleinen Felxi stueck).


    Wenn man den kruemmer runter hat, braucht man nur noch ein paar schrauben


    Und der motor ist lose, da kann man ihn gleich rausheben.


    Wollte so wiso die steuerkette machen. :rolleyes:


    Wenn die kette runter ist, kann man auch gleich den Zylinderkopf runter nehmen, oder?


    Hab schon mal die jungs von Perfect Bore angerufen, zylinder hohnen.
    (Gleich um die ecke von mir)


    http://www.perfectbore.com/motorsport1.htm


    Und was sagt er?


    „ Wenn dein Block schon mal hier ist, koennen wir auch gleich die zylinder mit ceramic ueberziehen, das machen wir fuer die jungs in der Formel Eins auch immer“


    „Die sagen es bringt bis zu 6-10%,power weil reibungs verlust fast total verschwindet“


    Kurbelwelle fein wuchten, und Lager stellen polieren, oberflaechen guete von 3 auf 0.3 micron verbessern.


    Das in verbindung mit speziellen lager schalen.


    Das selbe am Kolben bolzen, verbessert die lagerflaeche des Bolzens von 26% auf 90%.


    Fein wuchten von Kolben und pleuel aufs miligram genau.


    Mit neuen Ventielen und angepassten Ventielfedern, in verbindung mit einer Kupfer Zylinderkopf Dichtung, die kompression auf 10.8 erhoehen.


    Alle ein und auslass kanaele polieren.


    Auf dem Dyno dann noch den chip optimieren.


    Die „Red Line“ koennte sich bis zu 1500 umdrehungen nach oben verschieben.



    Eigentlich wollte ich doch nur den Kruemmer reparieren. :rolleyes:


    3.8 Liter bis 8750 umdrehungen = Porsche jagen bis er die Struempfe verliert? :gear:


    Schauen wir mal.... :mrgreen:


    Best regards


    RAZ

    Lagerschalen und Hauptlager wurden immer in verbindung mit einer neuen Kopfdichtung gewechseld. Wenn wie damals ueblich die Kopfdichtung bei 150000 bis 180000 Km ersten probleme mit wasser verlust auftraten. Der ueberholte Zylinderkopf, mit voller kompression wuerde sonst die lager raus hauen.Kolben und Bohrungen waren nie ein problem. Alle bohrungen waren immer noch tip top (Block ist ja aus Guss).
    Und die leichte politur aud den Lagerschalen, wie auf den Fotos ist meist schon nach 40-50 Tausend Km zu sehen und meiner meinung nach kein grund zur besorgnis.
    Eine lagerschale ist so weich, das man mit dem fingernagel durch die erste schicht durch kratzen kann.Ich weiss aus bitterer erfahrung, Synthetic Oel kann einen guten motor auch zerstoeren.Wenn ein Motor vom ersten tag an mit „Normalem“ mineral oel gefahren wurde ist das Lagerspiel groesser, wechsele ich nun auf wasser-duennes Synthetic oel ist der oeldruck um ein vielfaches niedriger, das resultat kennen wir ja alle.


    regards


    RAZ