Ruckeln bei niedriger Drehzahl

  • Hallo Zusammen


    Ich hab einige Treads gesucht und gefunden über dieses Thema aber ich habe keine Befriedigende Antwort gefunden. Mein Wagen ruckelt ein wenig wenn man ihn zwischen 1500 und 2000 u/min fährt. Bei stärkerem gas geben ist es dan weg. Die häufigste antwort daruf ist: das ist nun mal ein sport motor usw.


    Ich habe einen M5 3.6 und mein vater hat auch so einer.


    Und seiner ruckelt nicht auch bei 1300 u/min nicht! und er nimmt das gas viel besser an als meiner und das obwohl er schon 250tkm runter hat :eek:


    Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.


    Gruss Mario

  • Mein tipp: mal neue Zündkertzen rein, alle schläuche kontrolieren die irgendwas mit ansugluft zu tun haben, Nachschauen obs zeit wird die Drosselklapen neu zu justieren.
    Wegen der Dk kann ich auch nicht sagen wie du es merkst das es fällig wird aber ruckeln bei niedriger drehzahl kann ein grund sein es machen zu lassen.
    Ansonsten kann ich nur wenn zietiren: Las es einfach mal machen und du wirst erstaunt sein was sich alles geändert hatt.
    Wenn das alles nicht hilft schau mal das ventilspiel an obwol das bei einer syncroniesation der Dk von einer vernüftigen Firma gleich mitgemacht wird.

  • Hallo,


    ich hatte dasselbe Problem, bei längeren Fahrten in einer niedrigen Drehzahl(Ortschaften) fing er heftigst an zu Ruckeln. Wenn ich Vollgas gegeben habe ging es wieder. Bei mir war es die Lambdasonde, das stand allerdings nicht im Fehlerspeicher drin, weil sie scheinbar funktionierte. Ich bin dann mir meinem Schrauber zusammen mit angeschlossenen Computer gefahren und die Signale der Sonde sahen auf einmal recht komisch aus, er fing wieder an mit Ruckeln. Seit dem Tausch der Sonde ist es weg. Probier das mal mit Vollgas (im Standgas und bei Vollgas schaltet die Sonde laut meinem Schrauber ab) oder klemm sie einfach ab. Wirste ja sehen ob er dann aufhört, aber freu Dich schonmal auf den Spritverbrauch. Schreib mal ob es bei Dir auch die Sonde war.


    Greetz, Walo

  • Die Zündkerzen habe ich gewechselt sowie der Luftfilter.


    Wie kann ich kontrollieren ob die DK neu justiert werden müssen? Ich weiss das der Vorbesitzer alles andere als ein raser war und ich vermute auch das der Wagen nie hohe drehzahlen gesehn hat.... Kann es da auch sein das etwas ev. ein wenig "verhockt" ist ??

  • Meiner hat in letzter Zeit auch das gleiche Ruckeln. Neue Kerzen sind drin, Lambdasonde ist auch neu. Interessanterweise hat's erst angefangen, *nachdem* der Wagen die Inspektion II gekriegt hat + Lambdasonde. Vielleicht mal in die Werkstätte bringen und sagen, die hätten net gut gearbeitet?


    KM-Stand 185kkm


    Gruss
    Dominik

  • Zuallererst würde ich mal alles, was nach Unterdrucksteuerung etc aussieht überprüfen.


    Wenn Du den Luftfilter getauscht hast, kann es auch sein, daß eines von den Kabeln zum Luftfilterkasten einen abbekommen hat: Bei mir war das eines der Kabel zum Ansaugtemperaturfühler. Das war nach 9 Jahren wohl eh schon etwas geschwächt und ist dann im Steckergehäuse an einer Steckverbindung abgerissen. Ähnliches kann Dir auch beim LMM Stecker passieren.


    Konstantin

  • Zitat von dominik

    Kons


    Gute Idee, ich check morgen mal den Lufikasten. Soviel Fachkenntnis sollte ich noch haben, um abgerissene Stecker zu erkennen ;)


    Du musst halt diesen Gummipflöppen, der um das Steckergehäuse rum ist nach hinten wegklappen - spätestens dann solltest Du sehen ob die Kabels noch dran sind.


    Konstantin

  • Ach ja was mir noch aufgefallen ist,


    bei niederiger drehzahlen passiert bis zu 3/4 vollgas nicht gerade viel wen man aber vollgas gibt bewegt er sich wie er sollte... ist da irgendetwas nicht optimal eingeschtellt? der m5 von meinem Vater kann man mit viel weniger gas zügig fahren. :cry:

  • Das auszuprobieren habe ich Dir doch oben schon empfohlen :rolleyes: : im Standgas und bei Vollgas ist die Lamdasonde aus: meiner hat auch geruckelt wie ein großer, bei Vollgas jedoch immer aufgehört. Also scheinen sich bei Dir langsam aber sicher die Indizien für die Lambdasonde zu häufen. Klemm sie mal ab und fahr mal ein bißchen. Wenn er dann nicht ruckelt kannste Dir schonmal ne neue Sonde bestellen.


    Grüße, Walo

  • bin leider noch nich da zu gekommen. Der wagen hat heute seinen Dienst beendet :cry: aber halb so wild... die wasserpumpe hat sich verabschiedet... das heist morgen(sonntag) die alte raus und am montag die neue rein, dann chan ich auch gleich das mit der sonde testen.

  • So die neue Wasserpumpe ist montiert. Und siehe da, dass Ruckeln ist weg!


    Die Wasserpumpe hat immer gestreift (das Rädchen innen) und das muss so blockiert haben das er nieder tourig ruckelte... Villeicht könnte das ruckeln allgemein ein Zeichen sein, dass die Wasserpumpe langsam aber sicher den geist aufgibt.

  • Ich kram mal diesen Uralt-Thread wieder aus.
    Eigentlich habe ich kein Problem mit Ruckeln beim Rausbeschleunigen, es geht mir mehr um den Standgasbetrieb.
    Liegt korrekt bei etwas unter 1000U/min. Mein Emmy kann man mit Standgas nicht rollen lassen ohne das er anfängt zu ruckeln, also als wenn man das gute "Känguruhbenzin" getankt hat ;) Das ist sowohl im 1. als auch im 2. Gang so, voll eingekuppelt. Ist das normal beim 3,6er mit EMS?
    Zündkerzen und Läufer sind max. 10tkm alt, Hardyscheibe max, 5tkm.
    Erst ist noch recht wenig, aber er schaukelt sich dann richtig in so nen Ruckelrythmus auf, als wenn man immer Mini-Gasstöße gibt.

  • Untertourig im Känguruh-Galopp, das würde ich als normal bezeichnen.
    Ich nenne es immer Bonanza-Effekt (und summe manchmal die Titelmelodie dazu vor mich hin). :mrgreen:


    Hier ist man mit Kupplung und Gasfuß etwas mehr gefordert als Fahrer, um das zu vermeiden/zu unterbinden.


    Wenn es einmal ausgelöst ist, kann man es eigentlich nur noch durch vollständiges Auskuppeln beenden.
    Man kann es mit einem sehr gefühlvollen Gasfuß vermeiden, vor allem muss man vermeiden, sehr schnell (und häufig) zwischen LL-Stellung DroKlaSchalter und Teillast zu wechseln, also möglichst nicht in LL-Stellung kommen.
    Kupplung schleifen lassen ist auch ein probates Mittel, geht halt aufs Material ... besonders im Stop/Go, da kann der Reibbelag und das EMS auch schon mal überhitzen (und stinken). Fühlt sich dann auch an, als ob die Kupplung am Ende ist, das gibt sich aber wieder mit Abkühlung des Materials.


    Für mich die einzige Auswirkung hat eventuell die einstellung des DroKlaSchalters.
    Hier prüfen, ob bei kalten und warmen Motor die LL-Stellung erreicht wird (aufs "klick" hören).
    Es könnte auch sein, das das "Klick" etwas zu früh liegt, dann eben nachjustieren.

  • Zitat von Ralvieh

    ...


    Wenn es einmal ausgelöst ist, kann man es eigentlich nur noch durch vollständiges Auskuppeln beenden.
    ...


    Da spielt bestimmt auch das Lastwechsel-Spiel im Antriebsstrang mit - läßt sich ja auch jederzeit mit dem Gasfuß provozieren. Je langsamer man ist, desto schlimmer die Auswirkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!