Kürzere HA-Übersetzung

  • Da der M5 E34 ein 210er Diff drin hat, ist die Auswahl ziehmlich klein.
    Es gibt ein 4,11:1 von irgendeinem E28 Automatik, soviel ich weiß, aber welches genau weiß ich nicht...
    Oder du baust dir ein M3 E30 Getriebe ein, womit du dann ganz kurz wärst....


    MfG Tim

  • Hallo !


    E28, also mein Thema :cool: . Das 4,27:1 Diff. wurde im 518(i) und im 520i, dort bei der Automatik Version, eingesetzt. IMHO glaube ich nicht, dass dieses Diff. Verstärkt ist und die M5 Kräfte (mit Kompressor) aushält.
    Der M3 hat ein 3,23:1 bzw. 3,25:1 Diff. ist also schon länger als das 3,91:1, lediglich die Länderausführung Japan hat ein 4,10:1 Diff..


    Grüße
    Christian

  • Das M3 Diff ist vom Typ 188 und passt somit nicht rein!
    Beim 502i und 518i redest du vom E28 oder E34?
    Die E34 Diff sind defenitiv auch vom Typ 188 und somit auch net passend.
    Beim E28 kenn ich mich nicht aus. Da weiß ich nicht, ob die 210 oder 188er Diff's haben.


    Ich werde das M3 E30 Getriebe nehmen und ein Diff aus einem M5 E28. Das müsste passen. Aber das ist dann schon ein wenig mehr...



    MfG Tim

  • Hallo !


    Also ich redete vom E28. Keine Ahnung welche Diffs das sind, wobei ich auch eher glaube, dass es 188er sind. Steht das zufällig irgendwo auf dem Diff. drauf, oder muß man den Durchmesser selber messen?
    Das sind aber die einzigen E28 in denen kürzere Übersetzungen als 3,91:1 verbaut waren.
    Vom M3 Diff. habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich habe das nur geschrieben weil Du gemeint hast, er könne das einbauen.
    Der E28 M5 oder auch der M635csi haben eine 3,75:1 Übersetzung ist also auch länger als 3,91:1.


    Grüße
    Christian

  • Dann hast du mich falsch verstanden. Nicht das M3 Diff, sondern das M3 E30 Getriebe passt rein.
    Da ist der 5. Gang so kurz wie der 4. Gang vom M5 E34.
    Das ist nur sehr kurz. Um das wiederum auszugleichen, kann man das längere Diff vom E28 M5 verbauen.
    Aber ein kürzeres Diff kann ich jetzt nicht direkt nennen. Es gibt eins vom Typ 210, aber welches genau weiß ich nicht mehr. Das hab ich nun vergessen. Ich weiß nur, dass es ein 4,11:1 ist vom E28 Automatik, aber welches genau weiß ich nicht. Soll auch super selten sein. Aber da hab ich keine genaue Ahnung.



    MfG Tim

  • Hallo !


    Ja, das hab ich falsch verstanden :o .


    Wie gesagt der 518 und der 520, sind die einzigen E28 Modelle, die eine kürzere Hinterachse als 3,91:1 haben.
    Ich hab aber eben noch mal im Teilekatalog nachgeschlagen und gesehen, dass der E32 730i R6 mit Automatik ein 4,10:1 Diff. hat. Dieses meinst Du wahrscheinlich.


    Grüße
    Christian

  • @habib&M5-Tim


    Vielen Dank für die schnelle Auskunft!! Für mich gibt es nämlich nur 2 Alternativen, entweder ich bau das B10 BT Getriebe aus, ersetz es gegen das org. M5 oder ich mach das Diff kürzer. Nur das org. M5 Getriebe is dann doch zu kurz..... Werd mich mal nach nem E32 Automaten Diff umsehen.

  • Kons


    Schaffen würde er es, mit dem B10 BT Getriebe standen schon bei 6000 Touren 300 aufm Tacho. Nur bei uns hier in Niederbayern muss man froh sein wenn man mal 250 fahren kann :cry: Zudem wurde ich zu diversen 1/4 Meile Sprints diesen Frühjahr herausgefordert, somit wär da nat. eine kürzere Übersetzung von Vorteil :2f2f: :cool: Das wird es dann alles auch auf Video geben :) :)
    Hab noch ne Frage, weis vielleicht jemand welche HA-Übersetzung der E32 735I Automatik von 1990 hatte???

  • Hab nochmal ne Frage! Hat jemand schonmal ein Differential zerlegt? Den Deckel hinten kann man easy abschrauben aber wie bekommt man den Rest heraus! :fuck: :fuck: :fuck:
    Die seitlichen Schrauben kann man nicht lösen weil darüber die Antriebswellenflansche sind!! Blödes Teil!!!!!!!! :?: :?:

  • Zitat von HarryHirsch


    Die seitlichen Schrauben kann man nicht lösen weil darüber die Antriebswellenflansche sind!! Blödes Teil!!!!!!!! :?: :?:


    Hai HH,


    die seitlichen 'Steckwellen' sind meines Wissens nur gesteckt und mit einem Sicherungsring nur gegen das Herausfallen gesichert.
    -->Dicker Schraubenzieher oder Montiereisen zwischen Schraube und Steckwelle und kurz gehebelt!
    -->Dann kommst du an die seitlichen Schrauben dran.


    Aber Achtung!
    Unter diesen seitlichen Deckeln sind vermutlich Einstellscheiben mit denen das Spiel der Kegellager am Tellerrad im Gehäuse eingestellt werden !
    Vertauschen oder vergessen ist nicht zu empfehlen.


    So waren zumindest die Differenziale an den seligen E21 vor 20 Jahren aufgebaut. Ich hoffe das Prinzip hat sich nicht geändert...


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    So waren zumindest die Differenziale an den seligen E21 vor 20 Jahren aufgebaut. Ich hoffe das Prinzip hat sich nicht geändert...


    Gruß,
    Alfred


    Hallo Alfred, daran hat sich nichts geändert.


    @ HH: vorsicht beim zerlegen vom Diff!!
    Nach meinem Kenntnisstand muß du das Flankenspiel beim zusammenbau neu messen und dann durch Scheiben einstellen, auch wenn die gleichen Teile wieder reinkommen!!!!!!


    MfG Andrew

  • Mit dem Problem der Übersetzung habe ich mich auch schon rumgeschlagen! :wall:


    Lösungsmöglichkeiten :


    1 : M5E34 6-Gang-Getriebe mit dem 3.91er Diff vom 5-Gang
    2 : M5E34 6-Gang-Getriebe mit dem 3.71er Diff vom M6 (?)


    oder :


    3 : Ein Diff "bauen" lassen. Es sind natürlich nicht alle Übersetzungen machbar. Jedoch könnte man gleich die Sperrwirkung auf 40% mit erhöhen.


    Harry

  • Hallo Jungs!!


    Danke für den Tip! Das läuft super! Wenn ich nen Weg gefunden hab das org. M5 Diff kürzer zu machen werd ichs euch sagen!!




    Hier wurde doch mal irgendwas von Kohlefaserteilen für den M5 erwähnt! Nun höre ich nix mehr!! :?: :?:
    Was geht da voran??
    Ich wüsste wenn nötig auch jemanden der Kohlefaserteile anfertigen kann! Der baut auch für Schnitzer Motorsport u. Reiter Engineering (Lamborghini) Teile! Der Typ ist super gut drauf u. eigentlich auch günstig wenn man die Form selber baut!!!! :idea: :idea:

  • Wenn du dich mal mit einem Unterhalten willst, der dir zu 100% ALLES über dein 210er Diff sagen kann, dann kann ich dir eine E-Mail Adresse geben von einem Typ der fast nur Diff's revidiert und für Motorsport umbaut.
    Kannst mich ja mal anmailen...


    Wegen den Kohlefaserteilen: Sind dabei. Hat sich nun etwas verschoben wegen mir... :) Wegen der Haube werd ich so langsam mal attacke machen.
    Das muss ich dann einleiten. Die Form ist ja meistens das Problem. Eine normale kann man zwar herstellen, ist aber extrem billig (Verarbeitung).
    Wir lassen das von einem machen, der das Hauptberuflich macht und die Form ist perfekt. Da muss man später nicht mehr viel machen.
    Ich habe schon GFK Hauben von irgendwelchen "Leuten" bekommen, die waren so schlecht, dass ich nachher mehr arbeit habe als gedacht und das selber genausogut hin bekommen hätte.
    Wie gesagt: Motorhaube werd ich anwerfen und versuchen, dass man die bis Ende März fertig hat.
    Kofferraumdeckel denk ich eher nicht. Evtl. nächstes Jahr aber da die Stückzahl auch entscheidet, wird das wohl nicht wirklich was. Es sei den es melden sich viele für die Heckklappe.
    Die Airbox wird auch schon immer später. Geht so Richtung Sommer. Kann auch etwas früher sein. Erst muss mein Auto aufgebaut sein und danach muss erst ein Prototyp gebaut werden.


    Also: Auch wenn man nix davon hört. Im Hintergrund wird gearbeitet!



    MfG Tim

  • Da war noch was.
    Hatte ich mir letztes Jahr bei e34.de rauskopiert.
    Es könnte ja mal gebraucht werden... :)
    Der Mensch hat seitdem aber nicht mehr inseriert, glaube ich :?:



    E34 DIFFS FÜR ALLE MODELLE
    VERK:E34 DIFFS FÜR12V UND AUCH 24V UND ANDERE
    MODELLE:/ÜBERSETZUNGEN VON 4:45 BIS 2:65 AUCH WELCHE MIT SPERRE:/DIFF TYPEN 188/210 PREISE VHB:


    Preis: VHB €
    Email: mpower.racer@t-online.de
    Eingestellt am 26.05.2003



    Ähem kurz noch:
    Weiß jemand wofür steht die 210 steht?


    Danke, Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!