Reifen M5??Aber was!!!!!!!

  • Hallo an alle. :gear: :gear:
    Da ich seid gestern neu dabei bin hab ich mal gleich ne Frage:
    Meinen M5 hab ich jetzt seid 2 Wochen und ich muß sagen das macht richtig spass mit dem (Hammerteil) :2f2f: ,sind grad Winterreifen drauf,und die Sommerpneus sind hinüber.
    Die Reifengöße ist 235/45/17,ist ganz original und so soll er auch bleiben.
    Was würdet ihr mir empfehlen für ne Marke oder was habt ihr für erfahrungen,was kann ich kaufen und nicht :what: :what:


    mfg ci67

  • Hallo,
    ich kann dir Dunlop Empfehlen, ich fahre ein M5 E34 mit 850CSI Technik und Chip mit ca. 420PS und Drehmoment bis der Arzt kommt :2f2f: und bin mit Dunlop immer gut gefahren.



    Sind zwar nicht die günstigsten aber dafür kann man sich auf diese Pneus verlassen.


    gruß
    M5-V12

  • Schau in den Fahrzeugschein, das darf man fahren. Für andere Fabrikate muss man eine schriftliche Freigabe vom Hersteller vorweisen können, im Falle eines Falles, Du verstehst?
    ZR Reifen sowieso.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Schau in den Fahrzeugschein, das darf man fahren. Für andere Fabrikate muss man eine schriftliche Freigabe vom Hersteller vorweisen können, im Falle eines Falles, Du verstehst?


    Die Eintragung im Fahrzeugschein ist seit Wegfall der Fabrikatebindung hinfällig, will heissen, Du darfst jetzt wieder draufmachen was Du willst, allerdings musst Du vom Hersteller des Reifens eine Freigabe für den Fahrzeugtyp nachweisen.


    Es werden auch keine Fabrikate mehr in den Fahrzeugschein geschrieben!

  • Meine Empfehlung:
    Goodyear Eagle F1


    Die Reifen kleben förmlich auf der Straße!


    Beim Driften im bewässerten Kreis auf dem 2. Ringtreffen von e34.de dieses Jahr musste ich auch merken, dass die abgefahrenen Goodyear (Hatte ich auf der Hinterachse; Profil unter 1,6mm) noch mehr Grip aufgebaut haben, als die Dunlop mit ausreichendem Profil an der Vorderachse.

  • Zitat von Stony-->M5

    michelin Pilot sport sind perfekt fürn m5


    Ich habe seit April 2000 Dunlop SP9000 auf meinem E34 ///M5.


    Postiv:
    - Lebensdauer: Die Hinterrader hatten 30000km hinter sich inclusive mehrfache Alpenfahrten und verschiedene Nordschleife runden bevor ich Sie im July 2003 ersetzt habe.
    - Nasswetter eigenschaften: In dieser discipline ist der SP9000 wirklich sehr gut und fur den E34 ///M5 wahrscheinlich noch immer der referenz. In dieser disciplin kann Michelin mit den Pilot Sport nicht mithalten.
    - Preis: Den SP9000 sind angemessen gepreist. Fur meinem 255/40ZR17 hab ich im July 2000 rund 190 Euro pro stuck (incl mehrwert steuer) bezahlt.


    Neutral:
    - Trockenwetter: Beim normal fahrten ist die handlung zwar gut, aber beim lange nicht so gut wie den Michelin MXX3 den ich zuerst hatte (1999-2000).
    - Lenkprazision: Reicht aus, aber bei weitem nicht auf das niveau von der MXX3.


    Negativ:
    - Quitschen: Unter schnell gefahrene kurven quitschen die vorderreifen.
    - Gefuhl fur grip bei trocknen: Den SP9000 kann hier nicht mit den Michelin MXX3 oder Pilot Sport mithalten. Selbst auf meinem E28 ///M5 (Michelin Pilot Sport) ist das gefuhl fuhr grip grosser als beim E34 ///M5 mit SP9000.
    - Abrolgerausch: Im vergleich zu Michelin MXX3 und der Pilot Sport produziert den SP9000 spurbar mehr larm.


    Ich hab im July 2003 nur noch einmal fur den SP9000 entschieden weil meine vorderreifen (auch SP9000) noch immer rund 4mm profil haben. Wenn ich alle 4 die reifen erneuert haben musste wurde ich sicherlich die Michelin Pilot Sport II gekauft haben. Mit ausnahme im nasse und lebensdauer war ich sehr zufrieden mit meinem Michelin MXX3 weshalb ich fur meinem E28 ///M5 wieder fur Michelin gewahlt hab. Dies wird ich nachstes mal auch wieder fur meinem E34 ///M5 tun.

  • Brigdestone Potenza S-03
    -------------------------


    Bin mit denen sehr zufrieden. Sie kleben förmlich auf der Strasse. Die Langlebigkeit hängt wie bei allen anderen vor allem von:


    -korrektem Luftdruck
    -Fahrweise


    ab.


    Habe im Moment (aus Versehen) die Pilot Sports I vorne montiert und die haben nach 30 Min sehr zügigem Fahren auf Anneau-du-Rhin sich aussen aufgestellt und sind dadurch unbrauchbar geworden. Ev. sind die Pilot Sports II besser, werde mich aber nicht darauf einlassen.


    Ich bleibe also bei den S-03s.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • EDIT: streichen sie alles nach guten morgen, auf den entfall der markenbindung haben ja schon mehr leute hingewiesen (erst thread zu ende lesen ingo, dann posten!) aber löschen kammer scheinbar nimmer beim neuen forum...


    Zitat von Oldie

    Schau in den Fahrzeugschein, das darf man fahren. Für andere Fabrikate muss man eine schriftliche Freigabe vom Hersteller vorweisen können, im Falle eines Falles, Du verstehst?
    ZR Reifen sowieso.


    Oldie



    äääääh... käse?


    markenbindung gibts schon seit jahren nicht mehr.


    ingo


    ps: davon abgesehen, wo willste den die alten schinken noch auftreiben, die da drinnen stehen - die meisten typen werden doch schon ewig nimmer hergestellt.

  • ich habe im sommer s-o3 pp drauf, kann aber kein 100% urteil abgeben, da meine dämpfer ringsrum fertig waren..
    aber ich hatte den s-02 schon und ich kann mich über diesen reifen nicht beschwerden!
    was mir ein reifenjogi erzählt hat: der pneumant soll ein suber prei/ leistungs verhältnis haben..
    mir persönlich gefällt der bidgestone, da er ein sehr ruhiger reifen ist (abrollgeräusch)
    paddy

  • ich kann nur die good year eagle f1 empfehlen !!! hatte vorher auch einiges andre ausprobiert , aber seit 2 jahren nur noch den f1 ! der klebt auf dem asphalt .

  • Zitat von Ci67

    Hallo an alle. :gear: :gear:
    Da ich seid gestern neu dabei bin hab ich mal gleich ne Frage:
    Meinen M5 hab ich jetzt seid 2 Wochen und ich muß sagen das macht richtig spass mit dem (Hammerteil) :2f2f: ,sind grad Winterreifen drauf,und die Sommerpneus sind hinüber.
    Die Reifengöße ist 235/45/17,ist ganz original und so soll er auch bleiben.
    Was würdet ihr mir empfehlen für ne Marke oder was habt ihr für erfahrungen,was kann ich kaufen und nicht :what: :what:


    mfg ci67


    bevor ich dir einen reifen empfehlen kann, müsste man mal deine prios kennen, d.h. anforderungen an:


    - lebensdauer bzw. verschleiss
    - fahrverhalten trocken (schräglauf etc.)
    - fahrverhalten nass
    ...
    - komfort


    nachdem es die eierlegende wollmilchsau nicht gibt, also sich einige eigenschaften gegenseitig ausschliessen muß man letztendlich einen kompromiss eingehen.
    da du m5 fahrer bist, gehe ich einfach mal davon aus, dass du gerne sportlich unterwegs bist. da gibt es meiner erfahrung auf dem e46 nach, eigentlich keine alternative zu
    1) pirelli p zero rosso
    2) bridgestone potenza s 03
    alles was noch sportlicher sein soll nennt sich intermediate (cup reifen), geschnittener slick oder slick.


    ciao claus

  • Zitat von dominik

    Habe mit Michelin Pilot 1 seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Pirelli P Zero Rosso sind Schrott (zumindest bei mir an der Vorderachse - bin froh wenn die abgefahren sind...).



    Gruss
    Dominik


    kannst du das etwas genauer beschreiben???


    1) man sollte nie verschiedene fabrikate auf den achsen fahren
    2) niemals vorne hinten tauschen (formschlüssigkeit)
    +++


    muss ich dir aber wahrscheinlich nicht erzählen.
    auf dem e46 ist der rosso bei trockenheit nahezu unschlagbar. der reifen nimmt z.b. dem pilot sport I auf dem hockenheimring 1-2 sek. ab :eek:
    grundsätzlich halte ich wenig von v-profilen, weil sie eher grosse schräglaufwinkel begünstigen.


    ciao claus

  • Blue Rabbit:


    hä????? Wo schrieb ich denn dass ich unterschiedliche Fabrikate auf den Achsen fahre? Ich habe vorne Pirelli drauf und hinten Michelin PS1. Und seit ich die Pirellis habe untersteuert der Wagen kläglichst :( Es ist mir schon klar dass es besser ist, auf beiden Achsen die gleichen Reifen zu fahren, aber wenn ich erwäge die Reifenmarke zu wechseln schmeiss ich sicher nicht meine andern Reifen auf den Müll, wenn sie erst ein paar 1000km gefahren sind nur damit ich überall die gleichen Reifen drauf hab...



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!