S38b36 Wasserpumpe

  • in USA gibt es einen Reparaturservice fuer WAPU , Problem ist aber, der will natuerlich einen Core haben, bedeutet also Versandkosten/Zollabwicklung D<>USA https://www.m5board.com/thread…ith-core-exchange.618583/ ich kopier mal das wichtigste


    I am back to rebuilding these again. I finished my stock and the aftermarket options are also NLA. Interestingly out of the 4-5 brands only 2 brands were using part number 1315563 the others were using 1315559. Water pump design started life as part number 11511315563 to E34M5 3.6 version. When BMW introduced the S38-B38 they re-designed the pump, part number 11511315559. When the part number 1315559 S38-B38 was introduced, the 1315563 S38-B36 became the Hot-Climate version. The differences in the design is the Impeller fin/design combined with the pump pulley size. (See pics below for comparison)

    Pulley part number 11511315201 is 112mm for S38B38.

    Pulley part number 11511315202 is 102mm for S38B36.

    Using pump part number 1315559 (S38B38) with E34M5 S38-B36 pump pulley part number 1315202 which is 102mm it improves cooling rotational efficiency. This applies for E34M5 S38-B38 owners. Conclusion: The S38B38 set up runs hotter than the S38B36 due to the 112mm pulley and why on every S38B38 I upgrade the pulley to S38-B36. In this rebuild I use Factory parts. The most important part is the slip-seal. The aftermarket pumps are using cheap rubber slip-seal which degrades and cracks in a short period and the coolant/water gets into the bearing and destroys it. I have aftermarket brand GMB leak coolant after a ~5k miles...from the slip-seal. I took the GMB apart to investigate and up on inspection the rubber was cracked and did not seal properly. The process of rebuilding the pump is very tedious and difficult if one is after long lasting water pump interval. It seems very easy to press out and press in. Believe me, I am not trying to make this "Magic" as most people would think but one need to understand how it works. I made custom tooling for the assembling process. Price $485

    You can email me here as well EuroClassicMotors @ gmail . com ,Anri gepostet April 2024 https://www.euroclassicmotors.com/


    grad noch mal im inet gecheckt: neu nicht verfuegbar

  • Aktuell ist die Wasserpumpe für den S38B36 bei BMW zu bekommen, bei leebmann ist sie etwas günstiger... https://www.leebmann24.com/de/…/bmw-wasserpumpe-10084027


    e34m5.de/core/index.php?attachment/8835/

    🤔 scheinbar ja ?? 🤔 aber > 11 51 1 315 118 > 11/1989 3.6 ??!!

    = passt die auch bei < 11/1989 - 3.6 ?? 🤔🤔

    https://www.realoem.com/bmw/en…iagId=11_0598#11511315118

    -

    https://www.realoem.com/bmw/en…iagId=11_0598#11511315118

    -

    11 51 1 315 563 (S38B36 - 3.6 ) = N.M.L.😳

    https://www.leebmann24.com/se/…/bmw-wasserpumpe-10084032

    11 51 1 315 559 (S38B38 - 3.8 ) = N.M.L. 😳 (Ich suche = wer hat ??🤔)

    https://www.leebmann24.com/se/…/bmw-wasserpumpe-10084032

  • also für meinen 89er B36 hat mein Motorenbauer die Pumpe bei BMW bestellt 11511315118, hat mich 525,43 € gekostet. Scheint also wohl die richtige zu sein und er hat sie schon vor sich liegen :) die Frage ist wohl eher, wie viele der Pumpen verfügbar sind.

    M5-Henry - den aktuellen Lagerbestand im Zentral-Lager sollte jede

    autorisierte BMW NL aus dem IT-System ablesen können… 😉🤔

  • m5tourreg das Angebot ist mir gerade aufgefallen. Da hat wohl noch jemand neue und gebrauchte Pumpen für B38, allerdings für 950€ die neuen…


    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    M5-Henry - herzlichen Dank für den Hinweiss !!

    > nur🤔- schon fast ,zu gut um wahr zu sein und dann oft…….‘

    = die Preise 😳 und hat denn dort schon mal jemand erfolgreich

    gekauft ??🤔 da mein Bedarf nicht akut ist, warte ich lieber noch.

    Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung bei BMW vom Original-

    Zulieferer. „Es gibt Zeichen und die Hoffnung stirbt zuletzt“. 🤔😉😃

  • Also, jetzt nochmal etwas sortierter:


    für den B36 scheint es lt ETK seit Einführung 88 bis November 89 eine andere Wasserpumpe gegeben zu haben.

    Diese ergibt umgeschlüsselt u.a. Meyle 313 011 1400, nach kurzer Recherche finde ich diese nicht (kaufbar), würde empfehlen mal kurz bei Meyle direkt anzurufen und nach dieser Nummer zu fragen.

    Seit November 89 wurde die (BMW TNr) 11 51 1 315 559 verbaut, die dann auch im B38 verwendet wurde, umgeschlüsselt Meyle 313 011 2400. Auf den Schreck siehe oben hab ich mir erstmal zwei bestellt. (Ohne genauere Recherche haben lt ETK B36 und B38 die gleiche Wasserpumpe)

    Aldiweil, ich hoffe ich darf das hier so sagen, nicht alles ist perfekt am S38, insbesondere nicht die Kühlung. Viscolüfter, Riemenauflage etc. An meinem M42 habe ich einen Spal Lüfter verbaut, sprich diesen direkt am Kühler angeschraubt. Natürlich bedarf es noch eines nachgerüsteten Temperatursensors (Gewinde am Kühler vorhanden), ein paar Kabeln und eines Relais. Ergebnis: Viscokupplung nebst Lüfterrad raus und der Motor dreht deutlich leichter aus.

    Ich denke das dürfte beim S38 eine ähnliche Wirkung erzielen, leider erforderten in den vergangenen Jahren andere Dinge meine Aufmerksamkeit... und ich kam darauf weil eine Bekannter mit seinem 540i Viertelmeile fuhr. Er meinte Lüfter zu/Lüfter auf ergäben 0.6s langsamer auf der Uhr.

    Ähnliches plane ich auch für den S38, denke das fehlende Gewicht an der Kurbelwelle belebt auch unsere Dinosaurier. Und das 1kg am Kühler dürfte nicht spürbar sein.

    Weiter zur originalen WaPu: meine hauchte mal ihr Leben aus, BAB, Reisegeschwindigkeit. Ich reiste entspannt, bis ein lautes Bing der Check Control zur Aufmerksamkeit rief: Kühlwassertemperatur rot, Öl bei fast 130°. Reaktion? Kupplung weil Leerlauf, Heizung max, Motorhaube auf. Belüften und Kühlen, ZKD und Motor retten... Ich war damals anders drauf, ist ja ein M5 und da geht nix dran kaputt, Nein. Das Lager der WaPu hatte Spiel, soviel dass das Kühlwasser dadurch verschwand. Und hat da ordentlich aufgeräumt: Kühler aufgerissen, die Innenverkleidung der Motorhaube auch, ich habe gelernt.
    Glücklicherweise überlebte der Motor das, Tipp: ab und zu mal am Lüfterrad wackeln, wenn es wackelt: neue Wapu.


    In diesem Sinne, entspannten Samstag

  • Nachtrag: die WaPu hatte vorher auch gespant, hätte ich neben Ölmeßstab auch mal das Lüfterrad bedient wäre mir das aufgefallen. So durfte ich einen neuen Kühler verbauen und habe mit dem Gartenschlauch das Kühlsystem im Motor durchgespült.

    Immer dran denken: es ist ein altes Auto und nicht perfekt.

  • Walo - aus eben diesen Gründen suche ich seit November 2023 (!),

    bestellt beim BMW-,freundlichen‘ eine WaPu für den S38B38, also

    = 11 51 1 315 559 = weil irgendwann passiert es 🤔😳.

    -

    Mittlerweile ist die Ersatzteil-Versorgung von BMW Classic

    = nur noch ein Trauerspiel 😡😩😥😥 und die N.M.L. Liste

    (von Verschleissteilen !!!!) wird immer länger….😧😢😥

  • Ok, dachte BMW ist da eigentlich weit vorne mit dabei, also im positven Sinne, nachdem ich über 3 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet habe weiß ich aber auch: BMW baut Autos, kaum Einzelteile davon. Die Teile werden irgendwo bestellt für wenig €pro Stück, dann wird da ein BMW Logo reingepresst, es in den entsprechenden Karton gelegt und der Preis verzehnfacht. Deswegen kostet eine Bremsscheibe bei BMW auch 300€. Wird von ATE gekauft, für 80€ pro Stück. Und ATE kauft bei Textar, für 30€ pro Stück...

    Hab ich in den vergangenen Jahren an meinem Alltagwägelchen ausprobiert, kulminiert seit etwa 400TKm. Mit durchweg guten Erfahrungen. Und warum soll ich für etwas XX€ bezahlen wenn ich es auch für 3€ haben kann? Beispiel Ölfilter für einen 320d (E46). Ich habe keine Ahnung was das Teil beim Freundlichen kostet, ich ziehe es vor irgendwo für ein erprobtes Teil unter 5€ zu bezahlen, auch wenn ich mir dann gleich 11 bestellen muss da Versand erst ab 50€ frei ist.


    Auf den Schreck hier habe ich mir erstmal ein paar WaPus bestellt, Meyle 313 011 2400.


    Leider sind die im Internetz zu findenden Aussagen widersprüchlich. Es gibt Seiten die sagen: egal ob B36 oder B38: das ist deine WaPu.

    Andere Seiten sagen anderes. Wie auch immer, ich hab mir erstmal 4 Stück bestellt. Eine Verkaufsabsicht besteht nicht und aus meinem M5 muss mich schon die Feuerwehr rausschneiden.

    Vielleicht liest ja wer den Beitrag der dieses Mysterium lösen kann? Weil wäre ja gut für alle und habe eigentlich auch keine Zeit (und ehrlicherweise Lust) um da mal eben die WaPu zu tauschen um zu wissen ob es passt. Werde die Bilder mal mit dem verbauten Teil vergleichen, die noch keine 20TKm nach Tausch hinter sich hat.


    Grüße

  • Meyle 313 011 2400, ist doch eine 535i Wasserpumpe für den M30B35, die gibt es auch von anderen Herstellern noch und hat die Teilenummer

    11 51 9070761 oder 11 51 9070760.

    Diese Pumpe passt wohl auch beim M88B35 / S38B35, der Vorgänger des S38B36. (Wahrscheinlich wird dort der E28 M5 mit dem E34 verwechselt, oder irgendwo gab es mal ein E34 M5 mit dem M88B35 beziehungsweise S38B35. Ich habe jedoch große Zweifel dass der E34 jemals mit etwas anderem als dem S38B36 oder dem S38B38 bestückt wurde, auch wenn man diese Infos eines M5 3,5l leider immer wieder überall liest...)


    Diese Wasserpumpe passt allerdings nicht beim S38B36 und auch nicht beim S38B38.


    Einige KFZ-Teilesuchen geben fälschlicherweise den E34 M5 mit an, wenn man dann aber die originale Teilenummern vergleicht die Meyle angibt ist nirgends die S38B36 Teilenummern: 11 51 1315118 oder die 11 51 1315559 zu finden:

    MEYLE 313 011 2400 Wasserpumpe für BMW 5er, 6er, 7er:
    ОЕ-Nummern OE Referenznummer(n) ähnlich der OE-Nummer: OE 11 51 9 070 761 — BMW OE 9 070 761 — BMW OE 11 51 1 271 436 — BMW OE 9 061 160 — BMW OE 11 51 1 707 192 — BMW OE 11 51 1 720 883 — BMW OE 1 271 436 — BMW OE 11 51 1 720 892 — BMW OE 1 707 193 — BMW OE 11 51 1 272 613 — BMW OE 1 707 191 — BMW OE 1 720 881 — BMW OE 11 51 1 707 191 — BMW OE 1 272 613 — BMW OE 1 720 893 — BMW OE 1 707 190 — BMW OE 1 707 192 — BMW OE 11 51 1 707 190 — BMW OE 11 51 1 720 893 — BMW OE 11 51 1 286 417 — BMW OE 11 51 1 707 193 — BMW OE 1 286 417 — BMW OE 1 720 892 — BMW OE 11 51 1 720 881 — BMW OE 11 51 9 061 160 — BMW OE 1 720 883 — BMW OE MWP0319 — MEYLE
  • Induleo -

    Ist es nicht mittlerweise an der Zeit eine Aktion gegen die

    BMW Classic Ersatzteil-Versorgung zu starten ?

    Es geht ja inzwischen -leider- nicht ,nur’ um die WaPu.

    Die Liste von N.M.L. Verschleissteilen für den

    BMW E34 M5 3.6 und 3.8 wird immer länger und ein

    richtiges Armutszeugnis für die BMW Classic.

    -

    1. Empfehlung = bestellen = damit bei BMW der Bedarf

    bekannt wird !! Bitte NICHT beim Händler/Niederlassung

    und dem dortigen BMW Ersatzteil-Dienst mit N.M.L.

    abwimmeln lassen = BESTELLEN.

    Meine Bestellung für die S38B38 WaPu läuft seit Nov. 2023 (!).

    NOCH hat es nichts genützt. Für andere Teile wissen wir aber,

    = plötzlich - leider ohne große Infos - gibt es Teile wieder die

    LANGE N.M.L. waren.

    2. BMW Classic mit Anfragen bombardieren und nerven.

    = WaPu BMW E34 M5 3.6 / 3.8 = WER ist bei BMW Classic

    Teiledienst zuständig ??

    -

    BMW Group Classic

    Moosacher Str. 66

    80809 München

    BMW Group Classic Info Service and Hotline:

    E-Mail: classic@bmwgroup.com

    Telephone: +49 (0) 89/382-27021 (Mo. – Fr. 9.00 am – 5 pm)

    Fax: +49 (0) 89/382-2476

  • Danke für die detaillierten Infos, da habe ich wohl nicht genug Zeit in die Suche investiert. Allerdings hatte ich die Nummer umgeschlüsselt und bin genau da gelandet. Und lt (online) ETK haben 3,6 und 3,8 die gleiche WaPu: BMW: 11 51 1 315 559

    Und damit bin ich bei Meyle 313 011 2400 gelandet. Was wäre denn die richtige? 313 011 1400? Weil die scheint es nirgends mehr zu geben.

    Und ich mache bei Verschleißteilen seit Jahrzehnten einen Bogen um den Freundlichen, einfach weil man dort das 10-fache zahlt.


    Grüße

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