Einzeldrosselklappen klemmen

  • Hallo,


    wenn mein S38B36 warm wird und ich die Anschläge der Gestänge ganz reinschraube(Klappen voll zu) dann klemmen die Drosselklappen.
    Ist das normal? Sollten die Klappen nicht in dem ganzen Bewegungsbereich leicht gehen? Oder sind diese konisch und müssen bauartbedingt klemmen, wenn sie(oval) ganz in den Runden Öffnungen stehen?


    Das ganze Gestänge wurde zerlegt, aufbereitet, neue Nadellager und Dichtringe und dann eingestellt. Anschließend hatte ich bei heißem Motor das Klemmproblem.
    Darauf wurden die Endanschläge so eingestellt, dass die Klappen nicht mehr klemmten. Denke das ist so aber falsch.


    Gruss

  • Hi, ich habe bei meinem S38B38 ein ähnliches Problem, allerdings wurde von meiner Seite noch nichts gereinigt oder verstellt.
    Wenn der Motor warm ist, bzw. wenn sich Stauwärme im Motorraum bildet (z.B. nach dem abstellen), klemmen die Drosselklappen ebenfalls.


    Wann sie zuletzt eingestellt wurden weiß ich nicht.
    Über weitere Anteilnahme würde ich mich ebenfalls sehr freuen :DD:

  • Üblw. sind die Anschlagschrauben bei allen Drosselklappen mit Lacksicherung verklebt und sollen auch nicht verstellt werden. Wer die raus schraubt, der ist doch selber schuld.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Wenn dem so wäre, würden die Klappen aber nicht klemmen, sondern immer den vorgesehenen Spalt offen stehen im Anschlag und anders kann man da ja nichts dran verstellen. Also irgendwas passt hier nicht zusammen....

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Es kann natürlich sein, dass einer meiner Vorbesitzer daran schon herumgespielt hat... ich würde dieses Problem gerne beheben!
    Ich habe mich glaube ich auch nicht ganz klar ausgedrückt...


    Es war nicht das klemmen beim öffnen gemeint, sondern das klemmen beim schließen der Klappen.
    D.h. wenn ich z.B. im Stop&Go fahre (vor allem bei hoher Außentemperatur) dann bildet sich ordentliche Stauwärme im Motorraum.
    Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Klappen nach einem kurzen Gaßstoß zum anfahren nicht mehr vollständig schließen wollen.
    --> Ich gebe kein Gas mehr, aber die Klappen hängen und gehen nicht mehr "komplett" zu --> Drehzahl steigt bzw. fällt nicht mehr

  • Hab meine Drosselklappen jetzt versucht selbst einzustellen, unter zu Hilfenahme verschiedener Anleitungen. Habe alle Drosselklappen ausgehangen, dann die "Verbindungsknochen" auf Grundeinstellung gebracht.
    Dann die Endanschläge für Leerlauf ganz reingeschraubt, sodass die Drosselklappen ganz geschlossen waren(sie klemmte hier bereits leicht). Dann Messuhr aufgeschraubt, unter Vorspannung gegen den untersteten Punkt der Drosselklappe gedrückt und die Uhr genullt. Dann habe ich die Endanschlagschraube soweit herausgedreht, bis die Messuhr 0,1mm anzeigte. Das alles dann gesichert und auf den 2 verbliebenen Paaren gemacht. Hier habe ich immer nur 1 von 2 Drosselklappen gemessen und eingestellt, sollte ja gleich sein.
    Anschließend die Knochen wieder verbaut. Dann geschaut, ob alle 3 Anschläge aufliegen(mit Papierstreifen, alle 3 Streifen sollten gleichermaßen klemmen und sich nicht hervorziehen lassen). Um das hinzubekommen, musste ich alle 3 Knochen in der Länge justieren. Somit sollten jetzt alle 3 Klappen gleich schließen und synchron öffnen. Was allerdings nicht stimmte, war der Volllastanschlag. Der war etwas unterschiedlich.


    Beim Feinjustieren des Leerlaufs mit 6 Unterdruckuhren, fiel dann auf, dass doch manche Zylinder sehr unterschiedlich waren, habe dann alle aufs Minimum gleich eingestellt. Mein Leerlauf liegt trotzdem noch bei 1100 U/min.

  • Beim Feinjustieren des Leerlaufs mit 6 Unterdruckuhren, fiel dann auf, dass doch manche Zylinder sehr unterschiedlich waren, habe dann alle aufs Minimum gleich eingestellt. Mein Leerlauf liegt trotzdem noch bei 1100 U/min.


    6 Uhren gleichzeitig? Sind das kalibrierte Uhren die genau das gleiche Anzeigen? Normalerweise misst man mit einer Uhr alle einzeln durch.
    Aber gut.
    Wenn ich oben dein Foto sehe, sehe ich einen 3,6er mit den zugehörigen Drosselklappen, aber mit einem Drosselklappenpoti. Zur originalen Motronic gehört aber ein Drosselklappenschalter. Kann es sein das Du gar nicht mehr das richtige Motormanagement benutzt? Was ist denn mit dem Benzinverteilrohr und dem Benzindruck?


    Grundsätzlich braucht ein höher drehender Motor mehr Luft...die Drosselklappen sind auf Minimum eingestellt. Wo bekommt er die Luft her? Hängt oder spinnt der Lehrlaufregler? Oder vieleicht ein Fehler in der Unterdruckverschlauchung?


    :kick: Und ein Thermostat vom M88?? Was ist das für ein Motor:eek:

  • gosch, könnte mal schauen, ob die Uhren kalibriert sind, guter Punkt.
    Dein Adlerauge trügt nicht, der Motor ist ein 3,6er Turbo mit freiprogrammierbarer Steuerung(ViPec V88)
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…_Modelle.html?pagebreak=9


    M88 Thermostat da der Motor nun in einem E28 arbeiten darf.


    Meine Idee bzgl. Leerlauf war halt, erstmal die Hardware komplett auf Fehler abzuklopfen, bevor ich den Fehler des hohen Leerlaufs in der Steuerung und beim Tuner suche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!