Beiträge von derarmin

    gosch, könnte mal schauen, ob die Uhren kalibriert sind, guter Punkt.
    Dein Adlerauge trügt nicht, der Motor ist ein 3,6er Turbo mit freiprogrammierbarer Steuerung(ViPec V88)
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…_Modelle.html?pagebreak=9


    M88 Thermostat da der Motor nun in einem E28 arbeiten darf.


    Meine Idee bzgl. Leerlauf war halt, erstmal die Hardware komplett auf Fehler abzuklopfen, bevor ich den Fehler des hohen Leerlaufs in der Steuerung und beim Tuner suche.

    Hab meine Drosselklappen jetzt versucht selbst einzustellen, unter zu Hilfenahme verschiedener Anleitungen. Habe alle Drosselklappen ausgehangen, dann die "Verbindungsknochen" auf Grundeinstellung gebracht.
    Dann die Endanschläge für Leerlauf ganz reingeschraubt, sodass die Drosselklappen ganz geschlossen waren(sie klemmte hier bereits leicht). Dann Messuhr aufgeschraubt, unter Vorspannung gegen den untersteten Punkt der Drosselklappe gedrückt und die Uhr genullt. Dann habe ich die Endanschlagschraube soweit herausgedreht, bis die Messuhr 0,1mm anzeigte. Das alles dann gesichert und auf den 2 verbliebenen Paaren gemacht. Hier habe ich immer nur 1 von 2 Drosselklappen gemessen und eingestellt, sollte ja gleich sein.
    Anschließend die Knochen wieder verbaut. Dann geschaut, ob alle 3 Anschläge aufliegen(mit Papierstreifen, alle 3 Streifen sollten gleichermaßen klemmen und sich nicht hervorziehen lassen). Um das hinzubekommen, musste ich alle 3 Knochen in der Länge justieren. Somit sollten jetzt alle 3 Klappen gleich schließen und synchron öffnen. Was allerdings nicht stimmte, war der Volllastanschlag. Der war etwas unterschiedlich.


    Beim Feinjustieren des Leerlaufs mit 6 Unterdruckuhren, fiel dann auf, dass doch manche Zylinder sehr unterschiedlich waren, habe dann alle aufs Minimum gleich eingestellt. Mein Leerlauf liegt trotzdem noch bei 1100 U/min.

    Hallo,


    wenn mein S38B36 warm wird und ich die Anschläge der Gestänge ganz reinschraube(Klappen voll zu) dann klemmen die Drosselklappen.
    Ist das normal? Sollten die Klappen nicht in dem ganzen Bewegungsbereich leicht gehen? Oder sind diese konisch und müssen bauartbedingt klemmen, wenn sie(oval) ganz in den Runden Öffnungen stehen?


    Das ganze Gestänge wurde zerlegt, aufbereitet, neue Nadellager und Dichtringe und dann eingestellt. Anschließend hatte ich bei heißem Motor das Klemmproblem.
    Darauf wurden die Endanschläge so eingestellt, dass die Klappen nicht mehr klemmten. Denke das ist so aber falsch.


    Gruss

    Hallo,


    habe einen S38B36 in meinem E28 verbaut und habe Probleme die Einzeldrosseln korrekt einzustellen.
    Alles wurde zerlegt, gereinigt, neu gelb verzinkt und wieder montiert. Allerdings schließt sie nicht richtig, zumindest ist der Leerlauf kaum unter 1100 U/min zu bekommen.
    Und noch viel schlimmer, wenn er heiss ist, man ihn dann kurz stehen lässt zum Abkühlen, dann hängen die Klappen, d.h. Gas bleibt bei 3500 U/min stehen. Eher weniger gut so.


    Kennt jemand jemanden, der sowas macht? Im Raum Berlin +300km würde ich hinfahren und vor Ort erledigen lassen, natürlich gegen Bezahlung, sofern alles funktioniert.
    So schwierig jemanden zu finden, der das gut hinbekommt, denke zu BMW brauche ich da damit nicht fahren.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüße aus Berlin
    Armin