Hallo, bin übers M-Forum auf diese Seite verwiesen worden, ggf kann mir ja hier einer nen kleinen Tipp für mein Problem mit einem b38 geben:)
Problem:
Wenn Motor warm wird, fängt er an unrund (ähnlich zündaussetzer mit ploppen aus Auspuff) im Leerlauf zu laufen.
Im Schiebebetrieb bei 1500-3000 umin ruckeln zucken .....
Er läuft top, wenn Leerlaufregelventil abgesteckt ist (lediglich leerlaufdrehzahl bei ca 750 umin).. mit LLRV hat er z.b. beim Beschleunigen mit minimal geöffneten Drosselklappen richtige Schwankungen, als wie wenn Drehkolben von Leerlaufregelventil immer auf zu auf zu im sek. Takt regelt. Fühlt sich so an, als wie wenn man immer mit Gaspedal minimal mehr und danach wieder weniger Gas gibt... manchmal, wenn ich das Leerlaufregelventil unter laufendem Motor ab und wieder an stecke passiert es, dass Motor ein Leerlaufsägen mit angesteckten LLRV bekommt und sich erst nach einiger Zeit wieder fängt. .. genau in dem Rhythmus ist das schwankende Drehmoment bei leichtem beschleunigen...
jetz die Frage warum regelt das LLRV bei minimal geöffneten DK... dkpoti bekommt zumindest Vollastsignal da Resonanzklappe funzt... hab breit s neues dkpoti verbaut... was ist wenn z.B. die DK Grundeinstellung nicht stimmt.. sprich bei minimal Gas das dkpoti meint die sind zu bzw. kanns daran liegen da ja DK Welle direkt mit DKPoti verbunden.
Komm leider mit nichts drauf um Fehlerspeichercheck zu machen. Auf die z.B. S50b30 komme ich mittels ADS und INPA drauf.
Was ich bereits getausch (kontrolliert) habe.
sämtliche Schläuche kontrolliert alles top... danach den schönen Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht keine Reaktion.
Zündspulen, Kerzen, Lmm, Dkpoti, Leerlaufregelventil, Wassertempsensor blau getauscht.
Motorkabelbaum durch nagelneuen ersetzt, da der Alte gekokelt hatte... danach noch von einem funktionierenden M5 ein STG verbaut um auszuschließen, dass durch den Kabelbrand das andere STG einen wegbekommen hat.
Nagelneue original Lambdasonde kann ich bei laufenden Motor ab und anstecken ... Motor reagiert nicht (ist das Verhalten normal bei dem B38?)
Sekundärluftpumpe incl Unterdruckschläuche blind gemacht.
Benzindruck gemessen i.o.
ESV auf Ansuteststand gereinigt geprüft i.o. dann testweise mit 3.2er esv gefahren, das gleiche Problem
Würde mich über Hinweise Tipps bzw. Bestätigung meiner Vermutung mit DK Grundeinstellung Synchronisation sehr freuen.
Gruß
Matthias