Als wir die Lambdasondenaufnahmen für die Breitbandsonden nach den Krümmer für Zyl 123 und Zyl 456 montierten ist uns aufgefallen, dass das Flexrohr einen kleinen Haarriss hatte. Da auch das letzte Teilstück der Abgasanlage schon ziemlich marode war, wurde diese gleich miterneuert (Serie orginal von BMW).
Das ruckeln zuckeln im Schiebebetrieb ist jetzt um einiges besser geworden, auch geht der Lambda (gemessen vor Kat) bei beiden Zylinderbänken unter Vollast max bis auf 0,93 bei 6500 bis 7xxx umin ... im unteren drehzahlbereich bis 5000 umin befindet er sich bei 0.85 - 0.90 ab 5500 bis 6500 so bei ca 0.91 0.92 unter vollast
jedoch ist uns beim Fahren im Schiebebetrieb (Teillastbereich gleiten bei konstanter Geschwindigkeit) aufgefallen, das der lambda relativ nervös bei 0.98-1.03 rumspringt, was ich so von anderen Fahrzeugen nicht kenne...
nochmals das leerlaufregelventil abgesteckt, siehe da lambda ist stabiler bei 1 im Schiebebetrieb....
genauso wenn das leerlaufregelventil angesteckt und die Lambdasonde abgesteckt ist... stabilerer Lambdawert im Schiebebetrieb.
Auch das verhalten des Motors beim Ab- Anstecken des Leerlaufregelventils ist etwas seltsam... Beim Abstecken des Leerlaufventils unter laufendem Motors erhöht sich die leerlaufdrehzahl um ca 100 umin.... steckt man es wieder an fängt er manchmal ( nicht immer) an das leerlaufsägen zu bekommen was sich erst nach ein paar km fahren wieder legt (bzw. wenn man FS löscht)
C0 an den Endrohren gemessen ca. 0.9% (bei angesteckter Lambdasonde und Leerlaufregelventil)
dann nochmals bei allen 6 Zylindern einzeln gemessen... alle 6 sind ziemlich gleich bei ca. 0.4 - 0.45 Co
Jedenfalls läuft er jetzt (nach erneuern der Abgasanlage und Flexstück) im Schiebebetrieb nicht mehr so ruckelnd zuckelnd (man merkts nur noch an dem leicht nervösen Lambdawert)... und was mir wichtig ist, dass er im Volllast bei hohen Drehzahlen nicht mehr Richtung Lambda 1 geht, sondern nur noch max Lambda 0,93 und das auch nur noch bei den letzten 300 umin vor Begrenzer.
Hinweise zu dem Regelverhalten bei angesteckter Lambdasonde und Leerlaufregelventil sind trozdem gern willkommen.