Beiträge von bmwmati

    Als wir die Lambdasondenaufnahmen für die Breitbandsonden nach den Krümmer für Zyl 123 und Zyl 456 montierten ist uns aufgefallen, dass das Flexrohr einen kleinen Haarriss hatte. Da auch das letzte Teilstück der Abgasanlage schon ziemlich marode war, wurde diese gleich miterneuert (Serie orginal von BMW).


    Das ruckeln zuckeln im Schiebebetrieb ist jetzt um einiges besser geworden, auch geht der Lambda (gemessen vor Kat) bei beiden Zylinderbänken unter Vollast max bis auf 0,93 bei 6500 bis 7xxx umin ... im unteren drehzahlbereich bis 5000 umin befindet er sich bei 0.85 - 0.90 ab 5500 bis 6500 so bei ca 0.91 0.92 unter vollast


    jedoch ist uns beim Fahren im Schiebebetrieb (Teillastbereich gleiten bei konstanter Geschwindigkeit) aufgefallen, das der lambda relativ nervös bei 0.98-1.03 rumspringt, was ich so von anderen Fahrzeugen nicht kenne...


    nochmals das leerlaufregelventil abgesteckt, siehe da lambda ist stabiler bei 1 im Schiebebetrieb....
    genauso wenn das leerlaufregelventil angesteckt und die Lambdasonde abgesteckt ist... stabilerer Lambdawert im Schiebebetrieb.


    Auch das verhalten des Motors beim Ab- Anstecken des Leerlaufregelventils ist etwas seltsam... Beim Abstecken des Leerlaufventils unter laufendem Motors erhöht sich die leerlaufdrehzahl um ca 100 umin.... steckt man es wieder an fängt er manchmal ( nicht immer) an das leerlaufsägen zu bekommen was sich erst nach ein paar km fahren wieder legt (bzw. wenn man FS löscht)


    C0 an den Endrohren gemessen ca. 0.9% (bei angesteckter Lambdasonde und Leerlaufregelventil)
    dann nochmals bei allen 6 Zylindern einzeln gemessen... alle 6 sind ziemlich gleich bei ca. 0.4 - 0.45 Co



    Jedenfalls läuft er jetzt (nach erneuern der Abgasanlage und Flexstück) im Schiebebetrieb nicht mehr so ruckelnd zuckelnd (man merkts nur noch an dem leicht nervösen Lambdawert)... und was mir wichtig ist, dass er im Volllast bei hohen Drehzahlen nicht mehr Richtung Lambda 1 geht, sondern nur noch max Lambda 0,93 und das auch nur noch bei den letzten 300 umin vor Begrenzer.


    Hinweise zu dem Regelverhalten bei angesteckter Lambdasonde und Leerlaufregelventil sind trozdem gern willkommen.

    m5tourreg
    Es ist ja so, dass das Fahrzeug im vollastkennfeld bei hohen Drehzahlen nach dem StG Reset bei optimalen 0.85 läuft... Und erst nach und nach immer mehr abmagert.


    Bei den Düsen nochmals auf Prüfstand statisch sowie dynamisch die Mengen simuliert ( auch mal die drehzahlbereiche 2000 - 4000 umin) sind i. O. Das spritzbild ist auch i.o. (Jetzt auch die düsen richtig hingedreht)


    Warte noch auf die 5 restlichen Rückschlagventile ...
    2te lambdasonden Aufnahme direkt neben der serienSonde montiert... kn filter durch serienpapierfilter ersetzt, dann geht's wieder auf die Rolle....

    Sooo Grad das eckige Rückschlagventil bekommen.... @ fmts du darfst mich ankacken... komplett andere Funktion... sprich es sperrt in eine Richtung komplett...




    bikerchris auch du hast recht bei uns sind die Dinger wahllos durcheinander gewesen drehen Grad bei allen düsen das Dreieck weg vom Stecker bringe sie jetzt auch nochmals zum düsenteststand


    Werde weiter berichten

    Werde jetzt eine 2.e Bohrung vor kat anbringen um so wie du sagst vernünftig messen zu können sonst komme ich auf keinen grünen Zweig ob sonde oder dme falsch


    Spannung an sonde passt .... Strom muss ich Kabel von sonde trennen um vernünftig abgreifen zu können...


    Hmmm Gemisch nach reset ohne lambda in teillast bei 0.97 bis 0.99


    Hab schon langsam die Befürchtung ich such an der falschen Stelle...ggf nochmals einspritzdüsen raus und auf ASNU Prüfstand... wurden zwar gereinigt und bereits damit getestet aber ggf kappe bei Einbau beschädigt oder...
    Mach auch nochmal, obwohl Motor neu druckverlustprüfung...Wobei ich das nicht glaube...


    Vielen Dank für beistand

    Moing .... Ich fasse den gestrigen Tag zusammen....


    Im teillastbereich zieht die dme die Multiplikative Adaption je länger er läuft immer weiter zurück.... Was dann irgendwann im vollast Bereich gefährlich für den Motor wird (da zu mager)


    Im teillastbereich wenn man z.b. bei 2000 3000 umin den Motor auf der Rolle hält haben wir mit den externen Sonden unmittelbar nach stg Reset lambda 0.99 bis 1.00 (klar da lambda Regelung erst etwas später nach starten des Motors einsetzt) auch im vollast Bereich 0.85 ...


    Nach paar Minuten laufen geht lambda im teillast minimal schwankend auf 1.00 1.03 1.00 1.03...


    Wenn ich nicht schon ne neue original sonde von bmw verbaut hätte und der motorkabelbaum nagelneu wäre würde ich sagen da ist der Hund begraben...


    Hab mir gestern noch das Relais für sondenheizung angeschaut... So wie ich das sehe hat der eine permanent sondenheizung ... Sobald Motor läuft liegt Spannung an.. Oder?
    Ich bekomme graue Haare mit dem Alteisen...

    Wir haben permanentlambda hinten dran... Sind Grad dabei lambdasondenheizung zu prüfe


    Benzindruck passt


    Motor im teillast bei lambda 1


    Mit Multimeter Volt von lambda gemessen passt mit den Werten unserer lambdasonden welche hinten im esd stecken zusammen....


    Vorher stg Reset... Multiplikative Adaption bei null... Nur im teillastbereich auf Prüfstand 5min dahinrollen lassen zack bei -3 nach 10 min bei -9.... verrückt

    Schön langsam kotze ich... Heute wieder Prüfstandstermin.... Gestern 200km Probefahrt gemacht... Und lambda heute unter vollast bei 0.95


    Multiplikative gemischadaption wieder bei -11 der sagt schon wieder mager mager mager obwohl zu mager



    Zu der Frage Resonanzklappe....


    Wird bei ca 2300 umin angesteuert bis ca 3800 dann ca bei 5800 bis 6300

    So wollt Grad noch meiner Freundin schreien, da die in sowas mehr Erfahrung hat... Aber die dinger nochmal in den Mund genommen und festgestellt, in eine richt eine Richtung mehr Durchsatz als in die andere .... Auch das Symbol was eingeprägt ist deutet nicht auf ein reines Rückschlagventil hin.

    Morgen, hab jetzt die 6 "Rückschlagventile" in den Mund genommen von beiden Seiten geblasen und gesaugt (klingt Pervers ist aber so) in beide Richtungen durchlass ... normal? Hab jetzt keinen Bock 6x50 Euro auszugeben und bei den neuen verhält sich das dann ähnlich... Deshalb die Frage... Kann da jemand was dazu sagen?

    Ja Unterdruck Dose zieht an ... Bin morgen nochmal auf Prüfstand, da ich heute damit mal a bissal spazieren gefahren bin damit sich Adaptionen anlernen... Morgen kontrollieren wir nochmal lambdawerte unter vollast ... Nicht das ich mich zu früh gefreut habe und diese morgen wieder zu mager sind... Aber kein magerploppen mehr aus esd und öltemp auch immer bei guten 100 Grad... Als er zu mager war gings schnell Richtung 110 115 Grad... Dann schau ich mal bei welcher drehzahl die Dose anzieht ... hab gestern schon beobachtet, die macht 2 mal auf... Aber kann jetzt nicht genau sagen von wann bis wann...


    Mach morgen auch mal photo vom leistungsdiagramm...
    Wie gesagt mit e34m5 nicht so die Erfahrungswerte wie er sich anfühlt... Jedoch ab 4000 umin zieht das Alteisen sehr sehr gut.... PS. kW ist incl. 2massenschwung kupplungsdruckplatte
    U. Schwingungsdämpfer feingewuchtet..



    Kämpfen Grad mit s54 airbox 288 280 schrickwellen auf gleichen Prüfstand und hängen bei 360 -365 PS und lächerlichen 350nm

    Und ja ich rate dem Besitzer auch zu Serienluftfilter ... Es ist ja der hitzedrahtlmm verbaut aber trotzdem... Ich bin selbst kein Freund von dem geölten zeug..


    Zusatz wenn wir 3 läufe hintereinander gemacht hatten und nicht abkühlen haben lassen ging die Leistung auf 350ps aber immer noch gute 440nm zurück


    Werde aber trotzdem morgen nochmals die Grundeinstellung kontrollieren nicht das der Luftspalt der klappen im Leerlauf minimal zu weit offen ist

    Gestern wieder einen Fehler gefunden durch Zufall....


    Wollten mal die lambdasonde Heizung auf permanent heizen legen und haben das Relais dafür gesucht... Dort wo auch das StG sitzt.... Als wir die KunststoffHalterung der Relais ausgebaut hatten sprang er nicht mehr an... Plus Leitung von Batterie zum stg wurde scheinbar irgendwann mal heiß und nur durch etwas dran rum ziehen war Motor aus.... Zum test nur eine wurfleitung vom pluspolfahrerseite Rübergelegt... Siehe da 3 läufe gemacht lambda Werte bei vollast Max 0.85.... 100 Oktan Sprit .... leichtes ruckeln im schiebebetrieb noch vorhanden wenn mann sich zwischen 1000 bis 2500 umin bewegt ... Aber endlich das magerploppen aus Auspuff weg...


    PS gestern Motor etwas abkühlen lassen so das im ansaugtrackt nicht so heiße luft ist... öltemp 90 grad und 100 oktan einen lauf gemacht.... 366ps 448nm


    Motor wurde neu aufgebaut und kW feingewuchtet sonst Serie... Haben (da die Leistung so gut ist auch Software geprüft) ist serie...