Frage zum Schalldämpfer

  • Laut meiner Info, passt da garnix.
    Du hast einen Kombi und der 3.6er wurde nie als Kombi gebaut. Somit ist es leider nicht möglich eine 3,6er Anlage an einen 3,8er Kombi anzubauen.
    Wenn der Auspuff durch ist und Ersatz ansteht, würde ich die Firma F&F mal ansprechen. Die machen tolle Auspuffanlagen zu guten Preisen.


    Brauchst Du wirklich einen neuen Komplettauspuff ?


    Grüße


    Fernando

  • Ob Limo oder Touring, ist beim E34 völlig egal. Die haben immer die gleichen Auspuffanlagen.


    Was zwischen B36 und B38 verschieden ist, im Abgasstrang, ist der Krümmer (hier nur der Innendurchmesser) und der Kat (beim 3.8 ist das ein Metallkat in runder Bauform).


    Ich habe aber schon immer völlig problemlos


    - 3.6er Krümmer
    - 3.8er Kat
    - 3.6er MSD + ESD, sowohl von BMW als auch von Eisenmann und Fox


    ohne Zusatzarbeiten zusammenschrauben können.


    Ergo: gleich.

  • Was hier gesagt wurde ist wohl so schon richtig. ABER....
    ich habe mich immer schon gefragt warum die Touring-Anlage (ab KAT hinten) eine andere Teile-Nummer hat
    als die Anlage von der LIMO.
    18 10 1 317 928 - 34,65 kg (!) -LIMO - aktueller Preis Autohaus Kuehnert = EUR 1.211,11 (!!):mad:
    18 10 1 401 918 - 34,8 kg (!) - TOURING - aktueller Preis Autohaus Kuehnert = EUR 1.455,05 (!!!!) :wall:
    -
    Was ist der Unterschied wenn die austauschbar sind zwischen 'Touring' und 'Limo' ??
    -
    Meine Theorie war bisher > der 'Touring-Endtopf' hat ein extra Dämpflager (aussen, trocknet mit der Zeit aus
    und bröckelt dann ab) und zwar weil der 'Touring' sonst im Innenraum ein höheres Geräuschniveau hat als die Limo
    aufgrund des 'offenen' Laderaums und dadurch stärkere Resonanz in den Innenraum.


    Warum sollte der Touring-Endtopf sonst eine andere Teilenummer haben und auch mehr kosten?
    Wenn alles passt nimmt man doch den billigeren und bekommt gleichzeitig einen 'besseren (??) Klang' fuer weniger Geld?


    Was meint Ihr dazu?

  • Also ich würde meine alte Anlage mit sattem Klang, gegen eine neue Flüsteranlage gerne 1:1 tauschen .....:kick:


    Der Touring den ich in Lüneburg angesehen hatte, der hatte nen neuen End- u. Mittelschalldämpfer drunter - er war der leiseste von allen Tourings die ich angesehen habe - eher Understatemend - fand ich persönlich besser als zu viel "Krach" im Innenraum - wobei das nur auf langer Strecke störend ist - sonst ist´s schon goil..

  • Darf ich fragen, was du für einen Auspuff drunter hast? Original?


    Ich habe nach wie vor den Originalen verbaut und der fängt auch an sich zu lockern und zu lösen (aufzu-).
    Trotzdem ist er recht leise. Speziell im Vergleich zu aktuellen, sportlich ausgelegten Autos empfinde ich konstant hohes Autobahntempo damit als recht angenehm.

  • Hallo und Guten Abend


    wenn es grad schon um Auspuff geht..
    Vor 1,5Jahren hat unser Tüv Prüfer unseren Auspuff bemängelt, er wäre zu laut und müsse ausgetauscht werden, hat dies aber zum Glück nur als geringen Mangel deklariert. Deswegen wurde natürlich nichts verändert, da der Auspuff einfach schon so alt ist wie das Auto (denke ich mal) und sich auch super anhört.
    Im Mai 2014 muss ich wieder zum Tüv, ich hoffe der meckert nicht wieder rum... wenn doch müsste ich ihn doch tauschen, was ich aber garnicht möchte.

    Derselbe Tüv Prüfer hat einen Einwandfreien Mitteltopf an unserem 520i (129PS) bemängelt und gesagt, der blase nach oben raus und ist deswegen so laut.
    Wir haben ihn ausgebaut und gesehen, dass weder Rost noch irgendein Loch dran war, das fand ich dann natürlich nicht schön. Ich glaub dieser Tüv Prüfer hat was mit den Ohren?!



    Viele Grüße
    Julian

  • JulianM5@
    Was meinst Du mit 'unser TUEV-Pruefer' ??
    Wie es scheint sollte der gute Mann mit seinem 'Kopf' selbst mal zum 'TUEV' ( Arzt ) gehen.:booh:
    Aber 'Spass' beiseite, warum fährst Du denn dort immer wieder hin, kann man sich die TUEV-Pruefstelle in Deutschland nicht wählen,
    d.h. gibt es keine Alternativen?

  • Sorry - natürlich - ist doch der Erstausrüster gewesen - oder ?


    -
    :lol:
    Ja, scheint so, aber ich bin nicht sicher, ich weiss es nicht.:cry:
    OEM ist ja auch Qualität in diesem Fall. Der einzige Nachteil, wie ich es sehe
    und das wird ein Thema fuer mich wenn ich dann (noch Original bei 165.000 km) doch mal
    einen neuen brauche = ist das Gewicht von fast 35 kg !!!


    Da wiegt dann z.B. ein 'Supersprint' ab KAT nach hinten nur etwa die Hälfte und das ist
    schon ein Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!