M5 Touring mit Schaden an der Hinterachse

  • @Stefan


    Mein M ist Inder Werkstatt da es ein "kleines" Problem mit dem Diff gibt.


    Aber schaut euch die Bilder an. Zum Glück ist das beim Rollen auf einem Parkplatz aufgetreten.


    Bin grad mit dem Handy online die Bilder sind auf dem Kopf kann das im Moment nicht ändern .

  • Hallo Gernot,
    das sieht für mich schwer nach Materialermüdungsbrüchen aus, jedenfalls dem Bild nach.
    Sollte man hier zu nicht mal Forschen und nen eigenen Fred auf machen.


    Hat nicht auch der Harry (oder wer anders) davon Berichtet?


    Wenn es der Harry war und nun du - Dann gibr es nen gemeinsamen Nenner.
    Es sind in beiden Fällen Kombis betroffen.
    Leider wurde in dem ersten, von mir gelisteten Fall nicht weiter berichtet.


    Da viele Limo´s (z.B. Tim / Fernando) auch im Sport bewegt werden, müssten die doch auch Probleme machen.
    Wie sind denn die Unterschide der Bodengruppen bzw. gibt es hier welche?
    Wie kann man sich hier helfen?
    Flachstahl in den Träger einbringen


    Ich werde mich heute Abend mal drunter legen und schauen.
    Hoffe mir fällt nix auf den Kopf:wall:

  • Hallo Carsten ja ich hatte den Fred rausgesucht und Harry ne PN geschickt aber bisher keine Antwort erhalten. Das alles ist dem TÜV und einem anderem Sachverständigen nicht aufgefallen. Ob du da was sehen kannst keine Ahnung. Im Nachhinein erkläre ich mit das Spiel im Antriebsstrang welches ich bei der Probefahrt bemerkte und als defekte Hardyscheibe vermutet hatte mit ner Bewegung welche das gesamte Diff mitgemacht hat. Auffällig ist allerdings das es nun 2x nen Touring erwischt hat.


    Der Wagen wird in einer Werkstatt gereppt welche mir der Tim empfohlen hat.


    War heute da und habe die 2 Bilder gemacht. Wenn ich das heute richtig verstanden habe kommt ein verstärktes U-Profil in den Träger, dann ein 2. U-Profil was drumherum greift. Das ganze wird zusätzlich mit nem Spezialschaum der auch bei dem e46 Modellen bei BMW zur Hi-Achsproblematik verwendet wird befestigt. Geschweißt wird's natürlich auch und dann gegen Korrosion geschützt.


    Wenn gewünscht mache ich hierzu einen eigenen Fred auf und versuche noch Bilder einzustellen. Ggf auch nach der Rep.


    Bei dem Check durch den Sachverständigen ist der Wagen angehoben gerüttelt und geschüttelt worden -nix zu sehen/hören. Anders ist das evtl. wenn man weiß wo man suchen muss …

  • Gernot.
    Da dies ein ernstes Problem und Thema ist schlage ich vor ein neues Thema zu erstellen mit einer relevanten Ueberschrift.
    Das sollte fuer alle E34 M5/M5touring Besitzer von Interesse sein.
    Ist die Werkstatt eine auktorisierte BMW Werkstatt? Falls nicht, wuerde ich empfehlen BMW zu informieren und die Gelegenheit
    zu geben dein Fahrzeug zu besichtigen oder auch ein DEKRA-Gutachten einzuholen, vielleicht bezahlt dein Versicherer das Gutachten.
    -
    Was mir bisher nicht bekannt war und ich erst jetzt in diesem Zusammenhang erfahren habe ist das es ähnliche Probleme bei
    folgenden Fahrzeugen gegeben haben soll > M5 E28, M6 E24 und auch bei E24 basierten Alpina’s.
    -
    Der Sachverständige der Dein Fahrzeug "vor dem Kauf?" besichtigt hat sollte auf jeden Fall in die Sache einbezogen werden.

  • [QUOTE=m5tourreg;
    Der Sachverständige der Dein Fahrzeug 'vor dem Kauf?' besichtigt hat sollte auf jeden Fall in die Sache einbezogen werden.[/QUOTE]


    Ich habe mal mit meinem Lackierer / Korosseriebauer gesprochen.
    Er hat im Kundenkreis einen Opel Senator.
    Dieser stand eigendlich sehr gut da, nur Rost an Radläufen sowie hier und da paar Löchlei.
    Sein Kunde ließ den Wagen beim TüV prüfen. Da TüV mäßig nichts großes entdeckt wurde, bestand der Wagen die Prüfung, die Plackete wurde erteilt.


    Nach bestandener Prüfung, sollten dann die paar Dinge gemacht werden. Ein MA des Karossereibetriebes prüfte auf Anweisung vom Chef den Arbeitsaufwand.
    Hierbei fand er, was der TüV-Prüfer übersehen hat, das der Längsträger (wo Motor und Lentung dran hängen) morsch ist und daher der Aufwand nicht lohnend sein.
    Die Arbeiten wurden garnicht begonnen, da Rep. nicht lohnend.


    Nach schriftwechsel mit der Prüfstelle sowei Besichtigungen des KFZ wurde die Rep. des vom Prüfer übersehenen Schadens in einer TüV Anstalt durchgeführt - Das ganze Kostenlos!!!
    Die Bleche wurden hierzu absolut sauber nachgefertigt und mit hohem Aufwand am Wagen verbaut, konserviert usw.
    In dem Fall wurde die Rep. des einen Trägers teurer, als der ganze Wagen an Wert hat.


    Versuch doch einfach den Schaden über den Prüfer / Prüfstellenbetreiber abzuwickeln.

  • O.k. das mit dem separaten Thema ist eine gute Idee.


    Soll ich das erstellen und ein Mod verschiebt dann die relevanten Beiträge in das neuen Thema? Oder wie soll das gemacht werden ?


    @Kalle


    Ja, das ist ein ernstes Problem. Der Wagen steht in einer freien Werkstatt - nicht bei BMW. Ehrlich gesagt glaube ich, daß bei BMW sich niemand auch nur 1 sek. dafür interssiert was an einem etwa 19 Jahre alten M5 kaputt geht. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein ewiges hin und her, als bei den e46 Modellen die Hinterachsprobleme aufkamen. Da hat BMW meines Wissens lange gezögert um eine Rückrufaktion draus zu machen (gabs überhaupt eine RRA?). Vermutlich war das damals so, daß wieder einmal die Autopresse ihren Beitrag geleistet hatte - ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Damals waren sicherlich auch deutlich mehr Fahrzeuge betroffen gewesen. Wenn heute nach etwa 20 Jahren von nicht mal 12000 gebauten M5-Einheiten eine Hand voll das Problem haben, dann sagt BMW sicherlich :Shit happens. Die E-Teil Versorgung kratzt ja auch nicht wirklich jemanden.


    Carsten


    Wenn man versucht Dekra/TÜV und Co bei solchen Sachen ins Boot zu holen hat man keine guten Karten. Das habe ich jedenfalls aus dem Bekanntenkreis bisher so mitbekommen. Die sagen einfach:"Zu dem Zeitpunkt wo der Wagen untersucht wurde war der Mangel nicht vorhanden!" Nachdem ich den Wagen nun auch einige Wochen schon habe, kann ja allesmögliche mit dem Auto veranstaltet worden sein.... Das interessiert die herzlich wenig, bzw. man muß schon Spaß am Zoffen mit den entsprechenden Organisationen haben. Deswegen mir jetzt noch die Hacken abrennen um zu versuchen allein nur mal Gehör zu finden.... lass ich lieber sein.


    Die Blöße bei BMW / DEEKRA / TÜV / GTÜ etc. geb ich mir nicht. Dafür ist meine Zeit zu schade.


    @all


    Bitte nicht falsch verstehen: ich bin für eure Tips und Ratschläge sowie Anteilnahme sehr dankbar, aber ich habe mit dem Thema insofern abgeschlossen, daß ich das da in der Werkstatt jetzt reparieren lasse und hoffe, daß dann erst mal Ruhe ist. Aber man kann ja nie wissen...


    Gruß
    Gernot

  • Vermutlich war das damals so, daß wieder einmal die Autopresse ihren Beitrag geleistet hatte


    Aber trotz alle dem, laß die Autopresse außen vor. Da für steht er noch zu gut da. :loool:


    Den konnte ich mir grad nicht verkneifen - Sorry



    Meinen Kombi habe ich mir gestern angesehen. Nichts festzustellen?!?!
    Vor ca. drei Jahren hatte ich auch schon das Diff zum abdichten draußen, war alles iO
    Da ich nur gelegendlich mit KZK fahre, hoffe ich das nichts kommt.
    Jedenfalls bis zur Frischzellenkur.

  • Also ich glaube das war bislang so selten , dass da keiner Notiz von genommen hat. 2 unabhängige Leute sehen das nicht deutet eher darauf hin dass es so gut wie nicht vorkommt. In der Werkstatt sagte man mir auch deren Prüfer hätte so etwas noch nie gesehen.


    Ich als Laie hab das auch auf der Bühne nicht gesehen. Vielleicht hätte das ganze auch nö länger gehalten, wenn der Wagen bei der Durchsicht nicht am Diff hochgehoben worden wäre. Dann hätte es mich nur später ereilt. So Long


    Mit autopresse meinte ich eigentlich autobild & Co …

  • Hi Gernot,


    gerade erst gelesen. Das hört sich nicht gut an und Du hast ja schon alles in Gang gesetzt, um das Auto zu reparieren.
    Ich reagiere immer sehr, sehr empfindlich auf Geräusche und Lastwechsel im Auto. Nach jeder GLP ist der Wagen eigentlich immer erstmal auf die Bühne gekommen.
    Dabei muss ich aber auch sagen, das ich nicht direkt so auf die Aufhängung des Diffs geachtet habe.


    Jetzt verstehe ich auch Deinen Spruch mit dem Tape und dem Diff.


    Viel Erfolg und nach so einer Kur und Überprüfung, ist der Wagen eigentlich OK. Kopf hoch. Les Dir mal meine Beiträge durch, ohne dieses Forum hätte ich meine M5 sicherlich bereits in die Presse getan. Aber mit Unterstützung aus dem Team hier, bin ich heute froh das Projekt weitergezogen zu haben.


    Viel Erfolg

  • Vielleicht hätte das ganze auch nö länger gehalten, wenn der Wagen bei der Durchsicht nicht am Diff hochgehoben worden wäre.


    Ich würde meine Fahrzeuge aber nie am Diff heben. Da es m.M.n dieser Belastung nicht Stand hält.
    Am HA-Träger / Tonnenlager würde ich ansetzten



    [/QUOTE]Mit autopresse meinte ich eigentlich autobild & Co …[/QUOTE]


    Habe ich auch nicht anders verstanden.:) - Späßle gemacht..



    Aber wie Poschi schon schrieb: Alles wird gut; irgendwann...

  • Tja, ich hatte da auch noch nichts von gehört, aber das sei wohl allgemein so bekannt, das man hier den Wagen anheben könne - wenn jetzt durch die Begutachtung der Schaden erst entstandsen ist muß ich mir das erst nochmal überlegen ob ich dem Sachverständigen nicht doch die Hammelbeine lang ziehe.


    Kann das jmd. bestätigen, daß der Wagen hinten am Diff hochgehoben werden kann / darf ?


    Vorne im Achsbereich wurde der Wagen auch angehoben - hier sagte der Sachverschwändige mir das sei von BMW so gedacht - stimmt daß ?


    EDIT: HAbe im TIS was gefunden, daß der e36 hinten am Diff nicht angehoben werden darf. Trifft das auch auf e34 zu ??

  • Anheben, mit Bühne, am Vorderwagen:


    Längsgsträger
    Hier steht der Wagen selber drauf d.H. Die ganze VA ist hier drunter geschraubt und gibt die Last von Karrosse an die Achse weiter.
    Soll heißen, wenn er auf den Füßen steht, hier geht die Last in die Karrosse.


    Wagenheberaufnahme
    Der Wagenheber würde auch an der Aufnahme ansetzen.
    Auch wenn nicht zu empfehlen - Verkratzen / Rost


    Schweller
    Im Bereich der Wagenheberaufnahme ist der Schweller auch ein Ansetzpunk.
    Da der M5 aber Plasteverkleidung am Schweller hat, ist das nicht förderlich für eine lange Lebensdauer der selbigen.



    Anheben, mit Bühne, am Heck:


    Tonnenlager
    Hier steht der Wagen selber drauf d.H. Die ganze HA ist hier drunter geschraubt und gibt die Last von Karrosse an die Achse weiter.
    Soll heißen, wenn er auf den Füßen steht, hier geht die Last in die Karrosse.
    Zu beachten wäre nur, das die Gewindebolzen keinen Schaden nehmen.


    Wagenheberaufnahme
    Der Wagenheber würde auch an der Aufnahme ansetzen.
    Auch wenn nicht zu empfehlen - Verkratzen / Rost


    Schweller
    Im Bereich der Wagenheberaufnahme ist der Schweller auch ein Ansetzpunk.
    Da der M5 aber Plasteverkleidung am Schweller hat, ist das nicht förderlich für eine lange Lebensdauer der selbigen.



    Das ist die Art wie ich meine BMW behandel bzw. das was ich beim schrauben gelernt habe.
    Bin selber "nur" Hobbyschrauber. Ob diese oder weitere Ansetzpunkte von BMW freigegeben sind kann ich nicht sagen.
    Vieleicht kann jemand im BMW-Datenpool schauen, ob es eine Anweisung der AG gibt - Anheben der Karrosse.


    Das Diff wird aber ganz bestimmt nicht mit gelistet sein

  • Ich würde meine Fahrzeuge aber nie am Diff heben. Da es m.M.n dieser Belastung nicht Stand hält.
    Am HA-Träger / Tonnenlager würde ich ansetzten.


    -
    Das ganze Thema ist ja SEHR interessant und zwar u.a. auch aus folgendem Grund.
    In Schweden muessen alle PKWs ab 3 Jahre alter, jährlich zur TUEV (SBP) Abnahme. Dabei wird u.a. die Freigängigkeit der Räder,
    also ob die Bremse eventuell anliegt oder nicht, geprueft. Dafuer wird jeweils getrennt erst die HA und dann die VA soweit abgehoben
    - mit einem Zentralen Wagenheber der auf einer Rolle in der Mitte unter den Fzg läuft - bis die Räder frei hängen und per Hand
    gedreht werden können.


    Bei der HA wurde bei allen meinen BMWs und auch anderen Fzg soweit ich mich erinnere immer am HA-Differential angesetzt
    und gehoben und falls schwer zugänglich mit Hilfe eines Blocks (der in unterschiedlichen Groessen/Hoehe vorhanden ist) der zwischen
    Heberplatte und HA-Differential gelegt wird. Dabei haben die Pruefer bisher noch nie gezoegert oder eventuell nachgesehen was nun gerade
    bei dem aktuellen Auto zulässig ist oder auch nicht. Deshalb wundert mich Deine Aussage, was aber nicht heist, dasss Du falsch
    liegst damit. Vielleicht hast Du ja durchaus recht. Nur was soll man da machen ?? Wenn das also jährlich mindestens einmal so
    gemacht wurde, dass war dann bisher also inzwischen mindestens 14x seitdem das Auto in meinem Besitz ist. Zwar jedesmal nur
    fuer etwa 2>3 Minuten aber Spannung in der Karosse wird dadurch bestimmt erzeugt.
    -
    Ist es nicht ausserdem so, das die Touring-Karosse gegenueber der Limo besonders spannungsempfindlich ist und sowieso bei
    harter Beanspruchung mehr Spannung in der Karosse entsteht beim Touring verglichen mit der Limo?? Ausserdem ein Effekt der bei Fzg die
    mit dem DHSD-Schiebedach ausgeruestet sind (nur ca. 16% aller E34 M5touring haben kein DHSD) dann noch verstärkt wird .
    Die Touring-Karosse ist also weit flexibler als die der Limo, ist das so??

  • O.k. das mit dem separaten Thema ist eine gute Idee.
    Soll ich das erstellen und ein Mod verschiebt dann die relevanten Beiträge in das neuen Thema? Oder wie soll das gemacht werden ?


    @Kalle
    Ja, das ist ein ernstes Problem. Der Wagen steht in einer freien Werkstatt - nicht bei BMW. Ehrlich gesagt glaube ich, daß bei BMW sich niemand auch nur 1 sek. dafür interssiert was an einem etwa 19 Jahre alten M5 kaputt geht. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein ewiges hin und her, als bei den e46 Modellen die Hinterachsprobleme aufkamen. Da hat BMW meines Wissens lange gezögert um eine Rückrufaktion draus zu machen (gabs überhaupt eine RRA?). Vermutlich war das damals so, daß wieder einmal die Autopresse ihren Beitrag geleistet hatte - ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Damals waren sicherlich auch deutlich mehr Fahrzeuge betroffen gewesen. Wenn heute nach etwa 20 Jahren von nicht mal 12000 gebauten M5-Einheiten eine Hand voll das Problem haben, dann sagt BMW sicherlich :Shit happens. Die E-Teil Versorgung kratzt ja auch nicht wirklich jemanden.
    Gernot


    -
    Das mit dem separaten Thema sollte doch einer der Moderatoren hinbekommen.
    -
    Gernot@
    Ich kann gut verstehen dass Du nach dem Aufwand dieses Auto zu kaufen und dann mit diesem Erlebnis noch unter Schock stehst und die Sache schnell vom Tisch haben willst. Dann wirst Du aber wohl auch alles aus eigener Tasche zahlen muessen. Auch ein 'Vorreiter' fuer andere zu sein ist nicht so leicht und eventuell aufwendig.
    Bist Du vielleicht Mitglied im ADAC oder hast eine Rechtsschutzversicherung bzw. was sagt Dein Kaskoversicherer zu der Sache?
    Beim nächsten Mal passiert das vielleicht jemand bei 200+ km/h auf der BAB und dann.....??
    Egal ob man tatsächlich damit weitergeht oder nicht, sollte man zunächst mal die 'Beteiligten', z.B. Verkäufer, Sachverständiger und den Hersteller (BMW) 'der guten Ordning halber' haftbar halten und dazu einladen (Bilder beifuegen) selbst eine Besichtigung/Gutachten auszufuehren oder zu veranlassen. Wenn man dann davon nicht gebraucht macht, ist man an die vorliegenden Fakten gebunden. Ich glaube schon dass man dann auch von Seiten von BMW aktiv wird, denn - auch wenn wir nicht in den USA sind - ist man sich seiner Herstellerhaftung sicher wohl bewusst.


    Der nächste den es trifft, seine Familie oder auch der Versicherer (eventuell ja der gleiche den auch Du hast) werden Dir dankbar sein.
    Kann das nicht jemand fuer Dich durchziehen, haben wir hier keinen Antwalt im Forum der sich der Sache 'kostenguenstig' annehmen kann?
    -
    Auch bei der Teileversorgung habe ich noch Hoffnung. Es geschehen immer wieder 'Mirakel'. Das Problem bei BMW ist hier die Transparenz und
    die Kommunikation, irgendwann passiert dann plötzlich was, auch wenn keiner sagen kann wieso und die Infos dann nur an eine IG (??) gegeben
    werden, anstatt an alle Händler und Ersatzteilvermittler.

  • Hallo,
    habe mal die Themen getrennt, wurde ja gewünscht und für Wünsche sind die Mod´s auch da.


    Auch ich habe meine BMW´s alle am Diff angehoben, den Winkelhock jetzt seit 1999 und noch keine Probleme bemerkt.
    Aber wie Kalle schon schrieb, die Tourings sind wohl von der Karosse etwas weicher.



    MfG Andrew



  • Das sind Punkte wo ich auch anhebe, aber deine Annahme stimmt so nicht. Wenn der E34 auf den Füßen steht, geht 95% der last über die Federbeine an die Dome weiter. Erst im Fahrbetrieb (BEschleunigen, BRemsen, Kurvenfahrten) geht hier die Last über die Achse an die Karosse. Diese Last geht dann in horizontalem Druck/Zug in die Karosse. Beim anheben hat man eine vertikale Last.


    Ich hab das nur der Vollständigkeitshalber geschrieben.



    ICh weiß auch nicht wieso das dort reisst. Ich hab zwar Theorien, aber das war es auch schon.


    Eine Theorie ist: Vorschädigung beim Tonnenlagerwechsel. Was hier viele machen ist die Schrauben an den Tonnenlager lösen und dann die Achse hängen lassen bzw. runter drücken um dort dran zu arbeiten. Hierdurch hängt die Achse nur noch an 3 Punkten. 2x Stoßdämpfer, die aber nicht wirklich soviel LAst abnehmen. Und dann 1x das LAger am Diff. Hier hat man dann ein richtig extremen Hebel, der das Blech schon vorschädigen kann. Danach wird der Rost und Lastwechsel das übrige tuen damit dies irgendwann abreisst.

  • Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich würde die Ursache in dem Fall allein beim Rost suchen. Bei jeder Kraftübertragung kommt eben auch Kraft (Zug/Druck) vom Diff über das Lager auf die Karosserie.
    Auf den Bildern sieht man sehr gut dass der Träger von Aussen und Innen Rost aufweißt. Letztenendes wurde das Blech zu schwach und brach im Rhytmus zu Beschleunigen/Motorbremse/Rückwärtsfahren. Die Stelle wo das Blech hochgebogen ist zeigt dass es dort noch am stabilsten war und sich gewehrt hat bevors abgerissen ist.


    Unsere E34 ( egal ob ///M oder nicht) erreichen inzwischen ein Alter in dem Schwachstellen an Stellen auftreten können, die so untypisch sind... ;)


    Schweißen lassen und gut ists :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!