Beiträge von Benny12V

    Waren die Kerzen die BMW vorschreibt. Habe aber jetzt die ganzen ESV nochmal ausgebaut und nach der Grafik von Oldie eingestellt. Dazu habe ich jetzt den Papierfilter gegen meinen K&N Plattenfilter getauscht und siehe da, alles tutti. Leerlauf/Durchzug alles perfekt

    Servus.
    Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 92er 3.8er. Jetzt bin ich dabei ein paar Sachen zu erledigen. Neue Lucas einspritzventile sind bereits verbaut. Heute sind die Kerzen dran. Jetzt stelle ich fest, dass die allesamt rußig schwarz sind. Woran kann das liegen. Jetzt weiß ich zumindest dass es mir letztens nicht nur so vorkam als wenn er schlapp geht

    Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich würde die Ursache in dem Fall allein beim Rost suchen. Bei jeder Kraftübertragung kommt eben auch Kraft (Zug/Druck) vom Diff über das Lager auf die Karosserie.
    Auf den Bildern sieht man sehr gut dass der Träger von Aussen und Innen Rost aufweißt. Letztenendes wurde das Blech zu schwach und brach im Rhytmus zu Beschleunigen/Motorbremse/Rückwärtsfahren. Die Stelle wo das Blech hochgebogen ist zeigt dass es dort noch am stabilsten war und sich gewehrt hat bevors abgerissen ist.


    Unsere E34 ( egal ob ///M oder nicht) erreichen inzwischen ein Alter in dem Schwachstellen an Stellen auftreten können, die so untypisch sind... ;)


    Schweißen lassen und gut ists :D

    Servus.
    Ich bin im Laufe der Zeit immer mehr zu dem Entschluss gekommen, dass der ///M nicht nur einen neuen Motor braucht, sondern vielmehr eine neue Karosserie.
    Ein Seitentreffer, der mal gemacht wurde, Rost an unmöglichen Stellen. Und der Verdacht dass die Karosse nicht die orginale ist. Ich fand einige Stellen, an denen es hell durchschimmerte. Mauritiusblau war aber der Orginalton. Fahrgestellnummer passte auch.


    Ich habe das Auto jetzt komplett zerlegt und werde ihn mehr oder weniger komplett neu aufbaun. Passende Spenderkarosserie habe ich bereits. Ja ich bin bescheuert ;)

    Was sagt denn das Zündgeschirr? Verteiler? Stecker? Kabel? Zündspule?
    Kabel könnten wir dir anfertigen wenns wäre. Kommst ja aus Ingolstadt, da wär das ne Wochenendaktion (Hol-Bring).
    Benzinfilter?
    Am Ende ists wirklich irgendwas banales

    Ja, klar gibts immer was besseres. Aber der E34M5 ist eben was besonderes :).
    Leider gibts bei mir dieses Jahr und nächstes vllt auch keinen Saisonbeginn. Muss ja erst nen neuen Motor bauen :)

    Hehe :)


    Danke dir auf jeden Fall für diese Information. Dachte daran, über längere Pleuel das Pleuelauge im Kolben höher zu setzen. Laut Gert Hack eine Möglichkeit zur Leistungsverbesserung. Aber das fällt dann aus. Und extra Pleuel anfertigen wäre dann auch irgendwo unrealistisch. Ich wollte Geld in den Motor investieren, aber ein Fass ohne Boden soll es auch nicht werden. Sonst hab ich irgendwann tausende Euro Schrott rumstehen

    Dann bestätigt sich ja der Verdacht "Amateurhafter Chip-Tuning-versuch".
    Letzten Endes ist es aber jetzt auch egal. Der Motor ist kaputt. Und wer einen hat und das liest überlegt es sich vllt 2mal diesen Weg zu beschreiten.


    Dank Oldtimer-Praxis bin ich auf einen Kolbenbauer gestoßen. Brauch ja eh größere Kolben, da der Motor ja um 1mm aufgebohrt wurde.


    Was mich jetzt interessieren würde - um wieviel mm ist denn der B38 Pleuel länger wie einer vom B36?


    Klar wird bei mir alles ein wenig länger dauern. Man muss auch immer wieder mal ne ganze Weile sparen. Aber das Ziel ist klar. Und auf den Weg dahin freu ich mich schon wie ein Schnitzel.

    So, damit keiner denkt es passiert nichts mehr^^.


    Der erste meiner 2 Blöcke wurde jetzt aufgebohrt. Musste um 1mm aufgebohrt werden.
    Da ich mir dann eh Schmiedekolben anfertigen lassen wollte mit etwas höherer Verdichtung, ist das jetzt nicht so tragisch.
    Hab nämlich Lust auf mehr Leistung und vor allem auf die Erfahrungen die ich beim Schrauben sammle - und die wenn der Motor läuft und abgestimmt ist.


    Wenn da noch jemand Tipps hat, ich bin neugierig ;)

    Ich möchte jetzt schonmal allen danken, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen.
    Defakto ist es derzeit so, dass ich beide beschädigte Blöcke einem Spezl mitgegeben habe, dessen Motorenbauer sich beide mal angucken wird.
    Mein Motorblock sah mit der Mulde halt sehr schlimm aus, aber das ganze aufgeschmolzene Aluminium verstärkt den effekt. Am Ende ists vielleicht "nur" ein Kratzer. Bekomme aber die Tage Bescheid, welche Maßnahmen getroffen werden müssen.


    Auch wenn alles etwas länger dauert - der Wagen wird gemacht ( auch mit Blick auf die Schweller). Und für den Winter habe ich ja meinen TDS als ///M ersatz ;)

    Ich wollte niemandes Aussage infrage stellen ;).
    Mich irritierte nur, dass alles mögliche gemacht wird, nur der Kompressionstest fehlt. Ich hatte leider schon etwas ähnliche Symptome, wie das abmühen ab 180, den bescheidenen Motorlauf.