Waren die Kerzen die BMW vorschreibt. Habe aber jetzt die ganzen ESV nochmal ausgebaut und nach der Grafik von Oldie eingestellt. Dazu habe ich jetzt den Papierfilter gegen meinen K&N Plattenfilter getauscht und siehe da, alles tutti. Leerlauf/Durchzug alles perfekt
Beiträge von Benny12V
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Servus.
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 92er 3.8er. Jetzt bin ich dabei ein paar Sachen zu erledigen. Neue Lucas einspritzventile sind bereits verbaut. Heute sind die Kerzen dran. Jetzt stelle ich fest, dass die allesamt rußig schwarz sind. Woran kann das liegen. Jetzt weiß ich zumindest dass es mir letztens nicht nur so vorkam als wenn er schlapp geht -
Wer ist dieser Benny V12?
http://de.bmwfans.info/parts-c…ooling_system_water_pump/Teil 4 und Teil 9
Die Teile gibts bei BMW direkt. Also am besten Niederlassung oder Servicezentrum. Bei einem BMW-Autohaus weiß ich nicht ob die dir mit Verpackungseinheiten auf den Sack gehen
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Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber ich würde die Ursache in dem Fall allein beim Rost suchen. Bei jeder Kraftübertragung kommt eben auch Kraft (Zug/Druck) vom Diff über das Lager auf die Karosserie.
Auf den Bildern sieht man sehr gut dass der Träger von Aussen und Innen Rost aufweißt. Letztenendes wurde das Blech zu schwach und brach im Rhytmus zu Beschleunigen/Motorbremse/Rückwärtsfahren. Die Stelle wo das Blech hochgebogen ist zeigt dass es dort noch am stabilsten war und sich gewehrt hat bevors abgerissen ist.Unsere E34 ( egal ob ///M oder nicht) erreichen inzwischen ein Alter in dem Schwachstellen an Stellen auftreten können, die so untypisch sind...
Schweißen lassen und gut ists
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Ich tippe viel eher auf ein festgehendes/hakendes Lager. Da du die WaPu ja schon wechseln hast lassen würde ich auf die LiMa tippen. Neue Lager dafür kosten nicht die Welt. Hatte das selbe auch schonmal, bei mir wars die Wasserpumpe
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Wenn man es regelmäßig macht bleibt man in Übung
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Ersetz doch Verteiler und Finger, wenn du eh schon dran rumfeilen musstest, wird das Zeugs eh schon fertig sein. Falls neue Zündkabel benötigt werden - da wüsst ich jemand der das macht
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Bestimmt kann dir der Conny das orginale Kennfeld auf nen Eprom brennen. Wenn er zuerst zu sehr anfettet, muss das doch auch eine Ursache haben. Also mal Peripherie checken.
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Servus.
Ich bin im Laufe der Zeit immer mehr zu dem Entschluss gekommen, dass der ///M nicht nur einen neuen Motor braucht, sondern vielmehr eine neue Karosserie.
Ein Seitentreffer, der mal gemacht wurde, Rost an unmöglichen Stellen. Und der Verdacht dass die Karosse nicht die orginale ist. Ich fand einige Stellen, an denen es hell durchschimmerte. Mauritiusblau war aber der Orginalton. Fahrgestellnummer passte auch.Ich habe das Auto jetzt komplett zerlegt und werde ihn mehr oder weniger komplett neu aufbaun. Passende Spenderkarosserie habe ich bereits. Ja ich bin bescheuert
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Was sagt denn das Zündgeschirr? Verteiler? Stecker? Kabel? Zündspule?
Kabel könnten wir dir anfertigen wenns wäre. Kommst ja aus Ingolstadt, da wär das ne Wochenendaktion (Hol-Bring).
Benzinfilter?
Am Ende ists wirklich irgendwas banales -
Ein wenig was geht voran. Gewisse Teile reinigen/strahlen.
Wie bekomme ich die 2 Teile von dem Wasserkanal getrennt? Würde die Dichtungen gerne auch tauschen. -
Womit war die Kerze verklebt? Motoröl? Hatte ich auch mal - siehe mein Tread
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Ja, klar gibts immer was besseres. Aber der E34M5 ist eben was besonderes :).
Leider gibts bei mir dieses Jahr und nächstes vllt auch keinen Saisonbeginn. Muss ja erst nen neuen Motor bauen -
Hehe
Danke dir auf jeden Fall für diese Information. Dachte daran, über längere Pleuel das Pleuelauge im Kolben höher zu setzen. Laut Gert Hack eine Möglichkeit zur Leistungsverbesserung. Aber das fällt dann aus. Und extra Pleuel anfertigen wäre dann auch irgendwo unrealistisch. Ich wollte Geld in den Motor investieren, aber ein Fass ohne Boden soll es auch nicht werden. Sonst hab ich irgendwann tausende Euro Schrott rumstehen
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Dann bestätigt sich ja der Verdacht "Amateurhafter Chip-Tuning-versuch".
Letzten Endes ist es aber jetzt auch egal. Der Motor ist kaputt. Und wer einen hat und das liest überlegt es sich vllt 2mal diesen Weg zu beschreiten.Dank Oldtimer-Praxis bin ich auf einen Kolbenbauer gestoßen. Brauch ja eh größere Kolben, da der Motor ja um 1mm aufgebohrt wurde.
Was mich jetzt interessieren würde - um wieviel mm ist denn der B38 Pleuel länger wie einer vom B36?
Klar wird bei mir alles ein wenig länger dauern. Man muss auch immer wieder mal ne ganze Weile sparen. Aber das Ziel ist klar. Und auf den Weg dahin freu ich mich schon wie ein Schnitzel.
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Müsst ich mal nachfragen.
Bei zu fettem Gemisch bilden sich eben Ablagerungen. Kann mir vorstellen dass dann Glutnester entstehen welche die Zündung unkontrollierbar machen.Nur ne Vermutung, ich klär das mal
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Achja, die Ursache für den Schaden wurde auch diagnostiziert.
Zu fettes Gemisch in Verbindung mit deutlich zu frühem Zündzeitpunkt. Also der Motor hat sich totgeklingelt. Ursache liegt im Chip - wie vermutet.
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So, damit keiner denkt es passiert nichts mehr^^.
Der erste meiner 2 Blöcke wurde jetzt aufgebohrt. Musste um 1mm aufgebohrt werden.
Da ich mir dann eh Schmiedekolben anfertigen lassen wollte mit etwas höherer Verdichtung, ist das jetzt nicht so tragisch.
Hab nämlich Lust auf mehr Leistung und vor allem auf die Erfahrungen die ich beim Schrauben sammle - und die wenn der Motor läuft und abgestimmt ist.Wenn da noch jemand Tipps hat, ich bin neugierig
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Ich möchte jetzt schonmal allen danken, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen.
Defakto ist es derzeit so, dass ich beide beschädigte Blöcke einem Spezl mitgegeben habe, dessen Motorenbauer sich beide mal angucken wird.
Mein Motorblock sah mit der Mulde halt sehr schlimm aus, aber das ganze aufgeschmolzene Aluminium verstärkt den effekt. Am Ende ists vielleicht "nur" ein Kratzer. Bekomme aber die Tage Bescheid, welche Maßnahmen getroffen werden müssen.Auch wenn alles etwas länger dauert - der Wagen wird gemacht ( auch mit Blick auf die Schweller). Und für den Winter habe ich ja meinen TDS als ///M ersatz
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Ich wollte niemandes Aussage infrage stellen ;).
Mich irritierte nur, dass alles mögliche gemacht wird, nur der Kompressionstest fehlt. Ich hatte leider schon etwas ähnliche Symptome, wie das abmühen ab 180, den bescheidenen Motorlauf.