Getriebe vom e34 M5?

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor einiger Zeit ein Resevegetriebe für meinen M5 gekauft.
    Ich hab nicht druntergeguckt, aber jetzt eher per Zufall herausgefunden, dass die e34 M5 280er Getrag Getriebe hatten.
    Ich habe eins bekommen mit folgenden Kennzeichnungen:


    260.0.1302.92


    Innen stand (Hinter dem Ausrückhebel)
    13 032 20
    1.2
    225


    Hinten am Endeckel steht


    260.0.1533.92


    Ist das Getriebe vom 3,8er M5?


    Beste Grüsse


    Diki

  • Hallo diki ,
    ein 260er Getriebe ist nicht vom M5 .


    Es wird vermutlich aus einem 535 i Stammen.
    Stehen auf Deinem Getriebe nur zahlenkobinationen oder auch Buchstaben?


    Ansonsten sind Übersetzung und Bauform zwischen 535i und M5 Getriebe
    unterschiedlich.
    Benutze doch mal die Suchfunktion , da wirst Du auf jedenfall fündig.


    Gruß
    Detlev

  • erst mal ein frohes neues Jahr an alle.


    diki,
    die Gussnummern haben haben nicht zu sagen.
    es gibt meines Wissens nach 3 verschiedene 280er Getriebe.
    1. 280.50-TOG vom e28 M5
    2. 280.51-TOH vom e34 M5 3,6
    3. 280.52-TAOJ vom e34 M5 3,8


    alle 280er sind am Glockenteil unten der Länge nach mit durchgehenden Kühlrippen versehen. Dann muß unbedingt ein Mittelstück folgen, denn sonst ist es ein 260er vom 530/535er mit M30 Motor. Also das Gehäuse muß 3teilig sein.


    Das 280.50 ist erkennbar am Angußstück an der Glocke für die Kurbelwellensensoren
    Das 280.51 hat dieses Angußstück eben nicht mehr und
    das 280.52 hat darüber hinaus ein verlängertes Entlüftungsrohr montiert, welche mit einer M6 Schraube an der Glocke verschraubt wird und die Besonderheit, das der Rückfahrschalter 3polig ist und mit einem M14 Gewinde eingeschraubt ist, sonst immer M12.


    Das sind die optischen Unterscheidungsmerkmale woran ich die Getriebe unterscheide.


    Wer es besser zu erklären weiß, der korrigiere mich bitte.


    Harald

  • Zitat von motorcitycobra

    Hab schon mehrfach Hinweise gesehen daß das Getrag 260 Getriebe vom 535i am M5 3,6 sehrwohl verwendbar ist bzw. die Abmessungen passen.


    Zur Info.



    Hallo,
    es past mit der Getriegeglocke an den S38 ist aber nicht für soviel Drehmonent ausgelegt. Es weiß keiner wie lange diese Zusammenstellung hält.
    Außerdem muß noch die Kardanwelle vom 535i mit verbaut werden, das Getriebe ist etwas kürzer, siehe die Erklärung von Gosch.



    Der Drehorgelfahrer

  • Zitat von gosch

    alle 280er sind am Glockenteil unten der Länge nach mit durchgehenden Kühlrippen versehen. Dann muß unbedingt ein Mittelstück folgen, denn sonst ist es ein 260er vom 530/535er mit M30 Motor. Also das Gehäuse muß 3teilig sein.



    Harald


    Hallo Harald,bin jetzt etwas verwirrt.
    Ich hatte bis jetzt schon 3x M5 getriebe in der hand mit der 260er bezeichnung,der längst nach die typischen kühlrippen und die getriebe waren alle 3 teilig.......waren alles 3,6l getriebe.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    die Gussnummer 260.0.1302.92 kennzeichnet nur den vorderen Gehäuserohling mit dem Glockenteil und wird für alle hier beschriebenen Getriebe verwendet.
    Ob es nun im 535, e28 M5, e34 M5 3,6 oder im e34 M5 3,8 Verwendung findet, entscheidet erst die weitere Bearbeitung der ganzen Bohrungen und Lagersitze.


    Gruß
    Harald

  • Zitat von Drehorgelfahrer

    Hallo,
    es past mit der Getriegeglocke an den S38 ist aber nicht für soviel Drehmonent ausgelegt. Es weiß keiner wie lange diese Zusammenstellung hält.
    Außerdem muß noch die Kardanwelle vom 535i mit verbaut werden, das Getriebe ist etwas kürzer, siehe die Erklärung von Gosch.



    Der Drehorgelfahrer


    Deshalb habe ich oben nur "verwendbar" geschrieben. Trotzdem interessant auch die weiteren Details zu erfahren.

  • Wie schon geschieben sagt das 260.xxx nicht aus ob es ein 260er oder ein 280er Getriebe ist. Am besten ein Foto machen oder nach der Beschreibung hier das Getriebe unter die Lupe nehmen.


    Ich hatte damals das 535i Getriebe im M5 eingesetzt. Ja, es hält unter extrembedingungen nicht so lange.
    Mein 1. 535i Getriebe hat
    40 Runden (Trackday) Nordschleife
    15 Runden GP-Strecke & 4 Runden Nordschleife (VLN T&E)
    ca. 40 Runden Nordschleife (RCN)


    Danach war die Schaltmuffe am 4. Gang kaputt weil die Schaltgabel dadran geschliffen hat. Kann aber auch mein Fehler gewesen sein oder ein Folgeschaden.


    Das 2. Getriebe habe ich nur 45 Runden Nordschleife gefahren. Es hat immer mehr Geräusche (Lager) gemacht und dann habe ich es durch ein Renngetriebe ersetzt.

  • Tim, deine Getriebe waren aber bestimmt auch schon gut gebraucht ?
    Also so 150 - 200 tkm in einem 535 ?



    Dann ist das doch ein gutes Ergebnis, ca. 100 Runden NoS mit Faktor 10, entspricht > 20 tkm Straßenverkehr. Das dürften dann für einige hier ca. 10 Jahre mögliche Nutzungsdauer sein. In Anbetracht der Einkaufspreise für ein solches Getriebe ein super P/L-Verhältnis, wie ich finde.



    Und zur Unterscheidung:


    260: 2teilig
    280: 3teilig


    3.6er: kein Entlüftungsrohr, nur ein Nippel
    3.6er: Gewinde Rückwärtsgangschalter M12


    3.8er: Entlüftungsrohr (bis hoch zur Glocke)
    3.8er: Gewinde Rückwärtsgangschalter M14


    Der innere Unterschied besteht darin, daß das Antriebswellen- und Abtriebswellenlager des 3.8er Getriebes 2 mm breiter ist.


    Antriebswellenlager


    3.6: 35 x 80 x 21 (Normtyp 6307)
    3.8: 35 x 80 x 23


    Abtriebswellenlager


    3.6: 30 x 80 x 21
    3.8: 30 x 80 x 23

  • Zitat von motorcitycobra

    ... "verwendbar" geschrieben. ...


    Hintergrund: sollte irgendwann eine Generalüberholung des Original-Getriebes nötig werden, lasse ich mir gerne Zeit und verwende währenddessen ein gebrauchtes Teil aus einem 535i. Bei meinem vorwiegend flotten Landstraßensurfen gibt´s ohnehin selten extreme Lasten für Motor & Getriebe.


    Das gilt eventuell auch für andere Teile z. B. Lenkgetriebe etc.. Bin da aber selber erst beim recherchieren.

  • Zitat von Ralvieh

    Und zur Unterscheidung:


    260: 2teilig
    280: 3teilig


    Mein geschrottetes M5 5GG ist ein 260er und ist 3-teilig.


    Evtl. gab es von Getrag eine Übergangslösung - was ja auch BMW oft gemacht hat. Wer sich beim E24 auskennt weiß, was ich meine.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Mein geschrottetes M5 5GG ist ein 260er und ist 3-teilig.


    Nu mal langsam. ich glaube Du verwechselst da etwas.
    Alle Getriebe haben eine Gußnummer beginnend mit 260, aber alle 260er Getriebe sind immer 2teilig und alle 280er Getriebe sind 3teilig


    Harald

  • Zitat von gosch

    Nu mal langsam. ich glaube Du verwechselst da etwas.
    Alle Getriebe haben eine Gußnummer beginnend mit 260, aber alle 260er Getriebe sind immer 2teilig und alle 280er Getriebe sind 3teilig


    Harald


    Hmmm ........ und warum schreibt ihr das nicht gleich?



    Harry

  • Zitat von Ekkhardt

    Wurde doch gesagt. Siehe Post Nr. 9


    Gruß


    Ekkhardt


    Hallo Ekkhardt,


    Das ist es ja, was mich irritiert: die Nummer, die ich abgelesen habe, ist am Getriebeausgang eingeschlagen. Das Getriebe steht auf der Glocke, und da ich zu faul zum bücken bin, habe ich eben die abgelesen. Und nun? Oder gilt dies auch für diese Zahl? :rolleyes:


    Gruß


    Harry

  • Hallo ihr lieben, vielen Dank für die weiteren Details.
    Ihr habt mich beruhigt :)
    Mein Getriebe hat ein Entlüftungsrohr und ist dreiteilig. Das heisst:
    Es ist eins aus einem 3,8er M5.



    Ich krieg das Fotohochladen nicht gebacken. Vielleicht schaffe ich es heute ja noch :)


    Liebe Grüsse


    Diki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!