Hallo zusammen.
Ja ich weiß, das Thema zum 1000.mal.
Würd´s mir nicht so auf´n Sack gehen, und würden mir nicht die Ideen ausgehen, hätte ich diesen ewig-lästigen Thread gar nicht gestartet. Also bitte nicht schimpfen
So. Mein Problem ist ein Teillastruckeln, am stärksten bei 2000 1/min, und allgemein beim normalen hochbeschleunigen (Gaspedal Teillast). Je niedriger der Gang bei 2000 1/min, desto schlimmer ist es. Vollast ist kein Problem, da geht er wie Sau.
Bei BMW bezeichnen wir das als Bonanza-Effekt oder Slip-Stick-Effekt. Der Motor gibt immer ganz leicht Gas und nimmt´s wieder weg.
Zu den Abgaswerten:
Der Motor schafft Problemlos, fast mit Neuwagen-Werten die AU. Sowohl bei erhöhter Drehzahl, wie im Leerlauf.
Neuteile bisher:
Zündkerzen
Kerzenstecker
Einspritzventile
Lambdasonde
Alle Unterdruckschläuche
Alle Gummischläuche für Leerlauf usw. unterm Sammler
Luftmassenmesser gereinigt nach Anleitung
Steuerkette geprüft, Längung 3mm, wurde früher schon ersetzt
Ventilspiel geprüft
Kompression geprüft
beide Wasser-Temp.-Sensoren ern.
Abdeckkappen an den Unterdruckanschlüssen der Drosselklappen ern
Unterdruck der Drosselklappen gemessen, sind alle ziemlich gleich.
Motor mit Bremsenreiniger geflutet, kein Leck feststellbar
Kein Fehlerspeichereintrag
So, und jetzt ist hier bei mir Ende der Ideen.....
Evtl. fällt jemandem noch was ein.
Danke & Gruß
Flore