Teillastruckeln....... Ich weiß, es ist lästig....

  • Hallo zusammen.
    Ja ich weiß, das Thema zum 1000.mal.
    Würd´s mir nicht so auf´n Sack gehen, und würden mir nicht die Ideen ausgehen, hätte ich diesen ewig-lästigen Thread gar nicht gestartet. Also bitte nicht schimpfen :|
    So. Mein Problem ist ein Teillastruckeln, am stärksten bei 2000 1/min, und allgemein beim normalen hochbeschleunigen (Gaspedal Teillast). Je niedriger der Gang bei 2000 1/min, desto schlimmer ist es. Vollast ist kein Problem, da geht er wie Sau.
    Bei BMW bezeichnen wir das als Bonanza-Effekt oder Slip-Stick-Effekt. Der Motor gibt immer ganz leicht Gas und nimmt´s wieder weg.
    Zu den Abgaswerten:
    Der Motor schafft Problemlos, fast mit Neuwagen-Werten die AU. Sowohl bei erhöhter Drehzahl, wie im Leerlauf.
    Neuteile bisher:
    Zündkerzen
    Kerzenstecker
    Einspritzventile
    Lambdasonde
    Alle Unterdruckschläuche
    Alle Gummischläuche für Leerlauf usw. unterm Sammler
    Luftmassenmesser gereinigt nach Anleitung
    Steuerkette geprüft, Längung 3mm, wurde früher schon ersetzt
    Ventilspiel geprüft
    Kompression geprüft
    beide Wasser-Temp.-Sensoren ern.
    Abdeckkappen an den Unterdruckanschlüssen der Drosselklappen ern
    Unterdruck der Drosselklappen gemessen, sind alle ziemlich gleich.
    Motor mit Bremsenreiniger geflutet, kein Leck feststellbar
    Kein Fehlerspeichereintrag


    So, und jetzt ist hier bei mir Ende der Ideen.....
    Evtl. fällt jemandem noch was ein.


    Danke & Gruß
    Flore

  • Zitat von flore

    ... Teillastruckeln, am stärksten bei 2000 1/min, und allgemein beim normalen hochbeschleunigen (Gaspedal Teillast). ...


    ... Bonanza-Effekt oder Slip-Stick-Effekt. Der Motor gibt immer ganz leicht Gas und nimmt´s wieder weg. ...


    Flore,


    was Du beschreibst klingt für mich nach zwei Symptomen:


    "Teillastruckeln" klingt für mich nach Zünd-Aussetzern;


    "Motor gibt leicht Gas und nimmt´s wieder weg" klingt nach Regelfehlern der Motronic wegen mangelhafter Signale von der Sensorik.


    ***


    Sonst keine Symptome, z. B. Leerlauf instabil oder ähnliches? Bitte spezifizier noch einmal genauer!

  • Zitat von flore

    bikerchris:
    Ja, das Ruckeln ist ziemlich gleichmäßig. Ich bestell mal das Poti...


    motorcitycobra:
    Leerlauf ist "ziemlich" stabil, ein bisschen "wirft´s" ihn schon. Hab schon an vielen S38 geschraubt und stufe den Leerlauf deshalb als nicht ungewöhnlich ein. Richtig sauber läuft wohl keiner...


    Gruß
    Flo


    Das der S38 im Stand etwas rollt bzw. etwas ungleichmäßig läuft ist absolut normal. Die Unterschiede sind echt minimal und ich hab schon genug S38 gehört. Die 264Grad Nocken tun ihr übriges dazu.
    Ich muss sagen das es echt viel Gefühl braucht um mit dem S38 ruckfrei zu fahren. Gerade in 30er Zonen oder ähnliches, aber das er gleichmäßig ruckelt darf normal nicht sein. Zumindest war es bei unserem nicht so


    Gruß Chris

  • Hallo flore,


    jaaaa - so ein Ruckelproblem nervt :ARGH:
    Hab bei mir einen anderen 'Ruckel'verlauf und bin beim fleißig abarbeiten... - nur leider werd ich bis zum Ende dieser Saison wegen anderer zeitlicher Prioritäten nicht konsequent weiter systematisch suchen können :confused:


    Ja - Drosselklappenpoti - ein anderes probieren. Wenn er dann immer noch ruckelt, schau, ob Du irgendwie einen anderen LMM zum Probefahren auftreiben kannst - Deinen hast Du ja 'nur' gereinigt - ist ja schon ganz schön diffizil das Bauteil.


    Ich verfolge mit großem Interesse weiter und drück Dir die Daumen.


    Wie sagt man: Alles wird gut...


    Gruß
    Steffen

  • So. Mein Problem ist ein Teillastruckeln, am stärksten bei 2000 1/min, und allgemein beim normalen hochbeschleunigen (Gaspedal Teillast).


    Hallo, also das sogenannte Teillastruckeln, bei ca. 1500 U/ Min.und unter minimalster Belastung, Geradeausfahrt, das IST ganz normal, das wirst Du NICHT elimimieren können. Habe ich auch sehr lange nicht akzeptieren können!!!


    Hingegen wenn Du beschleunigst und er ruckelt, das ist dann schon nicht normal.


    Gruss Kugelbolzenabzieher


  • Es gibt auch 3,8er M5, die sauber laufen. Und wenn ich auf der Autobahn bei Teillast nicht entspannt geradeaus fahren kann, dann stimmt etwas nicht. Und das was ich beschrieben habe, ist NICHT normal. Das hat nix mit akzeptieren zu tun, ich weiß wann ein Motor "spinnt", und wann er normal läuft.


    Gruß
    Flo

  • Zitat von flore

    Es gibt auch 3,8er M5, die sauber laufen. Und wenn ich auf der Autobahn bei Teillast nicht entspannt geradeaus fahren kann, dann stimmt etwas nicht. Und das was ich beschrieben habe, ist NICHT normal. Das hat nix mit akzeptieren zu tun, ich weiß wann ein Motor "spinnt", und wann er normal läuft.


    Gruß
    Flo



    ich habe meinen 3.6er seit 6 Jahren und ebenfalls eine Teillastruckeln.
    Ich hab schon soviel dran gemacht und die Hinweise hier im Forum befolgt,
    aber es bleibt wie es ist.
    Bin immer froh, wenn ich dann im M635 oder M5 E28 sitze.
    Die laufen halt einfach entspannt vor sich hin.

  • mein 3,6 ruckelt überhaupt nicht ... besser gesagt nicht mehr seit ich meine einfachen und einstweilen noch profisorischen maßnahmen gesetzt habe. natürlich kann ich mit unsensiblem gasfuß jederzeit lastwechsel provozieren, aber wenn ich das nicht tue ruckelt gar nichts. bei keiner temperatur, keiner drehzahl, in keinem gang.

  • Zitat von motorcitycobra

    mein 3,6 ruckelt überhaupt nicht ... besser gesagt nicht mehr seit ich meine einfachen und einstweilen noch profisorischen maßnahmen gesetzt habe. natürlich kann ich mit unsensiblem gasfuß jederzeit lastwechsel provozieren, aber wenn ich das nicht tue ruckelt gar nichts. bei keiner temperatur, keiner drehzahl, in keinem gang.


    Sag ich doch ;)


    Gruß
    Flo

  • motorcitycobra:


    Zum Glück hab ich den Text gelesen bevor du ihn (aus mir unbekanntem Grund) gelöscht hast....
    Ich bin für jeden Hinweis & jede Idee & jede Hilfe dankbar. Also weiter mit Tipp´s und Ideen :DD:
    Ich habe sonst keinerlei Probleme, wie schon beschrieben ist der Leerlauf meines erachtens normal.


    Allerdings hätte ich eine Anmerkung, die BITTE NIEMAND PERSÖNLICH nehmen soll: Mein beschriebenes Problem ist NICHT NORMAL, und ich finde mich nicht damit ab. Bitte hört auf, mir einzureden, dass alles ok ist.
    Ich bezeichne mich persönlich weder als Profi, Genie, Gott oder sonstwas. Aber ich weiß nach 14 Jahren BMW-Schrauberei schon, wann etwas normal ist, und wann nicht.
    Wer trotzdem das Gegenteil beauptet, ist auf eine Probefahrt eingeladen.


    So, wieder zum Problem, ich mach mal folgendermaßen weiter:


    -DK-Poti ist heute gekommen, mach ich dann neu.
    -Lambdasonde steck ich nochmal ab, zur Sicherheit
    -Bin im Bekanntenkreis schon am suchen zwecks quertausch LMM und DME, mal sehen was sich ergibt....
    -Ich mach mich trotz allem mal ans "perfekte" Ventile einstellen


    und ich schau mal Interessehalber, was ein neuer Motorkabelbaum kostet :twisted: falls noch lieferbar.



    Danke bisher,
    Gruß
    Flo

  • Flore,


    vielleicht ist das gar nicht nötig ... hier ein Auszug aus meinem Thread - das war nur der Stecker; Kabelbaum ansonsten in Ordnung. Meine Kurbelwellensensor Story ist natürlich nur ein Beispiel. Vieleicht versuchst Du auch solches auszuschließen.


    http://www.e34m5.de/board/show….php?t=12185&page=2&pp=15


    ZITAT


    Kurbelwellensensor getauscht: 45 Minuten Testfahrt ohne Aussetzer; läuft jetzt optimal würde ich sagen.


    NACHTRAG: nach längerer Fahrt haben die Aussetzer wieder angefangen weil der verwendete Kontaktspray verdampfte. Also nochmal Kontaktspray in den Stecker, nochmal Probefahrt und wieder das Gleiche: ca. 1 Stunde perfekt, dann wieder Aussetzer. Dann habe ich die beiden Stecker abgeschnitten und provisorisch mit Lusterklemmen ersetzt - läuft perfekt. Achtung: Abschirmung nicht vergessen!


    ZITAT ENDE

  • Dass der S38 in keiner Ausbaustufe für untertouriges cruisen gebaut wurde...ist mir bewusst. Aber wie schon erwähnt, auf der Bahn sollte er schon laufen, ich bin 3,6er und 3,8er gefahren, die "sauber" liefen.
    Und 50 im 4.Gang, wer will das schon :-)


    Gruß
    Flo

  • So, da bin ich wieder :cool:
    Das DK-Poti war´s schonmal nicht. Die Stecker der KW- und NW-Geber sind optisch auch ok, Kontaktspray brachte keinerlei verbesserung.
    Morgen krieg ich netterweise zum testen 6 neue Zündspulen, da glaub ich zwar nicht dran, aber ich will´s ausschließen.
    50 im 4. Gang hab ich probiert, da läuft der Wagen garnichtmal so schlecht....
    Ich hoffe mal, dass meine Suche nach nem LMM und einer DME zum quertauschen Erfolg hat....


    Gruß
    Flo



  • Hi,
    sorry das ich mich jetzt erst melde. Genau das von Dir beschriebene Symtom habe ich auch.
    Habe schon DK, ESV , Zünspulen ,Benzindruckregler , Blauer und brauner Temp. Fühler und diverse Stecker neu gemacht!!!!!!!! :( :( :mad:
    Immer noch das gleiche!!! Und ich gebe Dir recht, das ruckeln ist nicht normal (eigentlich kein Ruckeln sondern leichtes Beschleunigen und wieder LEICHTE Gaswegname) Ich konnte mich nicht damit abfinden, thema trotzdem auf Eis gelegt da ich im Mom. ein M336 als Ersatzfahrzeug fahre!! Der M534 ist eingemottet!
    Übrigens, Diagnose beim freundlichen sagt 100% alles OK !!!! Messwerte Auspuff Abgase sagt -- besser kanns net sein! Fahranalyse mit BMW Diagnose sagt ALLES OK , aber mein freundlicher bestätigt --irgend etwas stimmt da nicht!!!!
    Alternative wurde mir angeboten:: Gaspedal wir Kippschalter benutzen, an oder aus---da tritt es nicht auf!!!!
    Wenn Du Erfolg bei der Suche hast lass mich bitte Wissen was es bei Dir war!!
    Übrigens muß das Auto nicht Untertourig bewegt werden ums zu spüren!!Ich würd mal sagen bei 100 km/h im 5ten Gang recht Deutlich zu spüren----bei 60 km/h im dritten ist es noch deutlicher WOHLGEMERKT OHNE DAS AUTO BESCHLEUNIGEN ZU WOLLEN-- also GLEICHMÄ?IG V halten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!