Emmy hängt hinten Rechts !!

  • Moin, habe heute mein Emmy aus dem Winterschlaf erweckt, nach einer kurzen Probefahrt musste ich feststellen, das er total am schwimmen ist, nach ein bisschen gucken, viel mir auf das er hinten rechts total durch hängt und das sich auch bei laufendem motor nicht ändert.... Was kann das sein? Dämpfer sind trocken.

  • Ich kann da immer nur auf diesen Thread verweisen
    http://www.e34m5.de/board/show…1141&highlight=felgenhorn


    Aber mess mal bitte bis zum Felgenhorn. Die Werte mit den Felgengrößen siehst Du unten.


    Ich habe 25 Kg Streusalzsäcke genommen und es klappt besten.


    Bei mir waren die vorderen Stoßdämpfer kaputt und ein Druckspeicher.



    [Zitat von Ralvieh]


    "
    Zuerst mal, die Niveauregulierung arbeitet nur, wenn der Motor läuft.
    Also für irgendwelche Beurteilungen, muß der Motor laufen.
    Als nächstes sollte man prüfen, ob die Niveauregulierung überhaupt korrekt funktioniert, und ob der Höhenstand stimmt.


    Zuerst den Höhenstand feststellen ... dazu mit dem Zollstock messen den Abstand zwischen Radhaus Mitte, über Felgenmitte, zum unteren Rand der Felge (Felgenhorn unten). Nicht vergessen, Motor läuft. Links und rechts messen, Werte notieren und hier posten. Motor laufen lassen, dann 200 kg (ca., nicht ganz genau) in den Kofferraum einladen.
    Jetzt wieder messen, auf beiden Seiten, Werte hier posten.


    Beladen und unbeladen, sollen beide Messwerte gleich sein.
    Auch rechts/links sollen die Werte gleich sein.
    Zulässige Abweichung ist +/- 10 mm.


    Sollwert M5 mit:


    16" Felge: 529 mm
    17" Felge: 545 mm
    18" Felge: 558 mm


    Dann sehen wir weiter.


    Wenn man genau feststellen will, ob ein Druckspeicher defekt ist, muss man ihn ausbauen. Das ist aber eine ordentliche Hydraulikölparty. Ist er ausgebaut, muß in der Mitte des Anschlußstutzens ein weißer Plastikpinökel zu sehen sein (den man mit viel Druck eindrücken kann). Ist dort kein Pinökel, dann ist die Gasblase kollabiert.
    "
    [/Zitat Ende]

  • Problem hat sich von selbst gelöst, war wohl nur Luft drinnen. Habe heute morgen den BMW angeschmissen und siehe da beide seiten auf einer höhe! Man muss ja auch mal schwein haben :)


    Trotz dem vielen dank für die schnellen Antworten.

  • Will Dich ja nicht beunruhigen, aber fahr doch mal lieber ein paar Runden.
    Als meine Stoßdämpfer kaputt waren, stellte sich der Wagen über Nacht auch immer wieder in die richtige Position.


    Ein paar Kilometer gefahren und schon stand er wieder schief.


    Also, schau nochmal genau.


    Ich drück Dir die Daumen.

  • Nur mal so als Idee.


    Hast Du mal geschaut, ob vielleicht eine Feder gebrochen ist ?
    Wenn Du den Wagen abstellst und der Druck nachläst kommt die Feder ins Spiel.
    Federbruch ist ja wirklich nichts neues bei BMW und auch bei unseren Emmis.


    Schau doch mal genauer hin.


    Grüße und viel Erfolg

  • Hatte ich kürzlich erst:


    - der Wagen stand hinten links immer höher als SOLL (ca. 2 cm, kann auch sein das links +1 und rechts - 1 gewesen ist)
    - erstmal ignoriert ... 14 Rage später ist der Druckschauch Druckspeicher/Dämpfer rechts geplatzt ... 3 Liter Pentosin auf der Straße verteilt :cool: ... wie es sich gehört im unpassendsden Moment
    - gleich beide Druckschläuche ersetzt, dabei festgestellt, das der Druckspeicher links defekt ist (Blase geplatzt)

  • Also, irgendwie hat sich das Problem von selbst gelöst. Die maße passen, er ist auf beiden Seiten exakt gleich hoch, auch nach länger stand Zeit sackt er nicht mehr ab. Ich denke, das da irgend ein Ventil durch das lange stehen verklemmt war und erstmal wieder bewegt werden musste.


    Danke noch mal für die schnellen Antworten.

  • Hm, irgendwie ist das Problem noch nicht gelöst, gestern als ich von der Arbeit kam, stellte ich Emma für 20 min ab, als ich wieder einsteigen wollte, hing er wieder hinten rechts runter, Dämpfer sind trocken, Ölstand stimmt, maße passen wenn Motor läuft, und fahr Verhalten normal.
    Gibt es da irgendwo ein Rückschlagventiel was hängen könnte??
    Der Fehler tritt sporalisch auf, manchmal steht er übernacht und es ist nix und manchmal. hängt er schon nach kurzer Zeit, aber immer nur hinten rechts.

  • Zitat von Ralvieh


    - der Wagen stand hinten links immer höher als SOLL (ca. 2 cm, kann auch sein das links +1 und rechts - 1 gewesen ist)
    - erstmal ignoriert ... 14 Rage später ist der Druckschauch Druckspeicher/Dämpfer rechts geplatzt ... 3 Liter Pentosin auf der Straße verteilt :cool: ... wie es sich gehört im unpassendsden Moment
    - gleich beide Druckschläuche ersetzt, dabei festgestellt, das der Druckspeicher links defekt ist (Blase geplatzt)


    Hatte ich auch gehabt, nur habe ich die Druckspeicher nicht kontrolliert. Wie kann man diese kontrollieren?


    Mein Kombi steht auch ein wenig schief. Auch sehr sporadisch und ich glaube die Seiten wechseln sich auch.... Ich glaube im inneren das mich mein Kombi damit verar.schen will. :kick:


    Ich habe noch ein Problem: Wenn ich viel zuladung habe, habe ich ein hohen Ton hinten. So als ob etwas mit 1khz schwingen würde. Hört sich sehr seltsam an, als ob etwas elektrisches hinten GEräusche macht...
    Was kann hinten so laut fiepen?


    Das ganze dann auch total sporadisch. mal lade ich "nur" 250kg ein und es summt/piept, mal habe ich 300kg im Auto an Material + 2t Anhänger und es piept nur ab und zu sporadisch. Hab das noch nicht gesucht, da ich nicht weiß wo es herkommen könnte.

  • Die Druckspeicher kann man nur effektiv kontrollieren, indem man das System drucklos macht, den jeweiligen Druckschlauch Speicher/Dämpfer abschraubt und dann mal reingiegelt, obs dort noch eine Gasblase gibt oder nicht.
    Gibt auch eine Prüfanleitung mit Druckmessung (bis 130 bar) von BMW ... aber da ist das Reingiegeln einfacher.


    Insgesamt eine schon recht aufwändige und ölige Arbeit.


    Dieses Pfeiffen sind wohl Strömungsgeräusche, musst du mal hier meine Beiträge lesen: http://forum.e34.de/thread.php?threadid=226776

  • Hi,


    sorry Ralvieh, aber reingiegeln ist nicht gut!!So kannst Du einen noch intakten Druckspeicher schnell zerstören!
    Du kannst den Druckspeicher kontrollieren in dem Du ihn ausbaust, ein T-Stück dran schraubst (selbstverständlich dicht) auf einen Ausgang vom T:Stück nen Manometer auf den anderen Ausgangne Pumpe die 150Bar bring!! Dan "pumpst Du dan Speicher mit Öl auf, schaltest die Pumpe ab und läßt LANGSAM ÖL entweichen, Der Manometer MUß fast stehenbleiben bis das nennvolumen abgelaufen ist!! Wenn der Manometer schon nach 3-4 Tropfen Öl kein Druck mehr anzeigt ist die Blase kaputt!!

  • Sorry Martin, aber eine 150 bar Hydraulikpumpe + Manometer + Gespei zu kaufen, und die Druckspeicher auszubauen und wie beschrieben zu messen, ist nicht gut. So kannst du einen intakten Geldbeutel schnell zerstören.


    :mrgreen:


    Anderswo habe ich mir mehr Mühe gegeben, und das 'Giegeln' so beschrieben:


    Zitat

    Nachdem beide Druckschläuche ausgebaut waren, habe ich in den Öffnungen der Druckspeicher mit einem Spiegel nach dem von Erich beschriebenen, weißen Plastepinökeln gesucht. Die sollen da zu sehen sein, wenn die Gasblase intakt ist. Sie dienen wohl der Zentrierung der Gasblase zur Öffnung hin.


    Solche Pinökel waren nicht zu sehen. Ich habe dann einen Uhrmacherschraubendreher genommen (kleiner Phasenprüfer geht auch), und den vorsichtig in die Öffnung gesteckt. Rechts ging er halb rein, dann kam ein harter Widerstand, den man aber elastisch leicht weiter eindrücken konnte. Links ist der ganze Schraubendreher im Loch verschwunden.


    Ich hatte aber zu keiner Zeit bei Tim die Befürchtung, das er hirnlos in dem Loch rumstochert, bis es PENG macht. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!