Motor will nicht

  • Hallo, ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es der BLAUE Temp. Fühler. Und von OLDIE habe ich da einen Tip bekommen (einer der besten hier im Forum!! Oldie mein ich :) ) , die Batterie abzuklemmen, und nach ca. 15 Minuten die beiden Pole zusammenhalten für ca. 30 Minuten und das Licht einschalten und wieder ausschalten. So soll man einen kompletten Reset machen. Hat geklappt und mein M5 läuft wieder wie neu.


    Also das wir uns richtig verstehen und dein Emmy nicht in rauch aufgeht... die Pole zusammen halten aber weiiit weg von der Batterie,gell!!!! Die Batterie bleicht aussen vor, also abgeklemmt!!!!!! Nur + und - zusammen halten, ich habe mit einer Schraubzwinge gemacht. Danach läuft er wie ein Scheißhaus. Du solltest jetzt schaun das Du ihn irgend wie anbekommst und am laufen hältst. Dann Fahren, ein paar Kilometer mit 50, 80 und dann 120....., schau mal, die Anleitung müsstest Du hier irgend wo finden wie es genau geht......
    Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber die zu finden wird nett werden. versuch es mal mit dem blauen Fühler.....


    Grüße
    Tom

  • Gummiknie an der Schelle eingerissen, genau hinschauen oder mal ausbauen.
    Verteilerkappe Zentralkohle verbraucht oder Innen verschmutzt, durch Feuchtigkeit einer undichten Wasserpumpe. Wasser schleudert dann gegen den Verteiler der saugt dann die Feuchtigkeit ein, dann Zündquerschläger.
    Ohne Luftmassenmesser müßte er im Leerlauf laufen.
    Bei leichtem gasgeben müßte der Drosselklappenschalter sofort klicken.
    Einzelne Stecker von den Einspritzventilen mal wechselweise ziehen, es muß sich dan was am Motorlauf tun evtl. bei leicht erhöhtem Leerlauf. Wenn nicht, dann hast Du den Übeltäter gefunden.


    Nu mach mal...


    Kann alles sein, muß aber nicht.


    :cool:ldie

  • Danke für die Antworten :-), den oben genannten Rest mit den Polen hab ich so noch nicht getan, werd mir das noch mal genau anschauen bzw. raussuchen.


    Ich habe schon div. Sensoren, Geber und Fühler gewechselt, bis auf den LMM,
    auch Verteilerkappe/Verteilerfinger und Unterdruckschlauchsystem.
    Den LMM hatte ich mal abgesteckt gehabt und versucht zu starten, der Dicke ist nicht angesprungen, hat aber beim Fehlerspeicher auslesen dies auch angezeigt.


    Gruß Marjan
    (Wagen lief schon vor dem abziehen schon scheiße)

  • Zitat von motorcitycobra

    ...


    Meiner hat nach der beabsichtigen Anlernfase bessere Manieren. Außer bei Betrieb der Klimaanlage bzw. vielen elektrischen Verbrauchern - dann erfängt er sich nicht immer. ... :burn: .


    Nachtrag:selten aber doch gibt´s im Leerlauf kurze Aussetzer; manchmal steigt der Leerlauf bei längerer Standzeit langsam auf ca. 1500 rpm. :wall:


    ***


    Ursache vermutlich einen verschmutzter Luftmassenmesser - danke dazu auch für die Infos unter Tips & Tricks. :DD:


    ***


    Recherche eines Bekannten ergab auch folgendes (ob das stimmt?):


    BMW hat die "Toleranz" bei einer CC Warnfunktion für den LMM bewußt sehr groß gemacht. Kleinere Toleranz hätte wiederholte Fehlermeldungen zur Folge was widerum Kosten für die Gewährleistung (bei den neuen Fahrzeugen) verursacht hätte. Deshalb gibt´s bis zu einem bestimmten Verschmutzungsgrad keine Warnung einer Fehlfunktion des LMM.


    Zur Info.

  • @ Marjan: Ein verschmutzter LMM könnte die Ursache sein; auch wenn die CC keine Warnung gibt - siehe oben.


    ***


    Meiner läuft auch nicht immer "astrein" auch wenn die Symptome minimal sind - deshalb bitte ich auch aus egoistischen Gründen um Deine Infos. Danke Gruß Günther

  • Hi Motorcitycobra, hab versucht den LMM mit Luftdruck zu reinigen (mit Bremsenreiniger nicht getraut), und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
    Ich versuche ein Ersatz-LMM für meinen 3.6 auf zu treiben, um den einzusetzen, bis jetzt ohne Erfolg.


    Gruß Marjan

  • Zitat von Marjan

    Hi Motorcitycobra, hab versucht den LMM mit Luftdruck zu reinigen (mit Bremsenreiniger nicht getraut), und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
    Ich versuche ein Ersatz-LMM für meinen 3.6 auf zu treiben, um den einzusetzen, bis jetzt ohne Erfolg.


    Gruß Marjan


    ACHTUNG!!! Anleitung zum Reinigen unter "Tips & Tricks" ich denke auf der 2. Seite lesen! Empfindlich! LG

  • Marjan,


    ich will ja keine Werbung machen, aber Herr Stein hat mir mal ein Angebot gemacht, einen Austausch LMM zur Überprüfung zu senden. Gegen Kaution natürlich


    Unser LMM ist der gleiche wie bei den Porsche 928 und in Porsche Foren sind die alle sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Stein


    http://www.stein-aviation.de/html/lmm.html


    Ruf mal an, vielleicht hilft es ja.


    Grüße


    Fernando


    P.S: Druckluft ist so ziemlich das schlimmste für den LMM. Feuerzeugbenzin / Reinigungsbenzin langsam auf den Draht tropfen lassen. Das hilft am besten. Man braucht Geduld und Zeit.

  • Zitat von Benny12V

    Ich würde, bevor du weiter nen Haufen Kohle für Teile ausgibst, erstmal die Kompression testen!


    Bezugnehmend auf meinen Hinweis auf verschmutzten LMM als mögliche (Mit-) Ursache gehe ich natürlich davon aus daß vorher alle anderen einfacheren potentiellen Fehlerquellen übeprüft und ausgeschlossen wurden. Zündkerzenbild interpretieren, Kompression, danach entsprechend ESV Funktion , Verstopfung Ansaugwege, etc. prüfen.


    Bin kein E34 M5 Fachmann sondern praktiziere hier was ich bei allen meinen Motorrädern seit rd. 25 Jahren gelernt habe.


    ***


    Was dieses Forum an technischen Infos bietet ist für mich einfach fantastisch - danke an die Spezialisten hier! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich wollte niemandes Aussage infrage stellen ;).
    Mich irritierte nur, dass alles mögliche gemacht wird, nur der Kompressionstest fehlt. Ich hatte leider schon etwas ähnliche Symptome, wie das abmühen ab 180, den bescheidenen Motorlauf.

  • So mal wieder da :-) hab mich entschlossen es noch mal zu versuchen, hab eine neue Zündspule gekauft, sofort eingebaut und der Motor lief, nahm das gas gut an. Naja und dann nach ca 1 min das gleiche Problem. Drehzahl fiel auf 500U/min und ist dann beim Gas geben abgesoffen. Und weiter geht die suche, ich denk aber das ich ihn, sobald das nötige Kleingeld da ist,in eine Werkstatt gebe. Ich denke mal das es auf dauer billiger kommt als alle komponenten zu tauschen.


    Gruß
    Marjan

  • Ich sehe den Zusammenhang zwischen der Fehlerbeschreibung und einem Luftmassenmesser oder Ansaugtemperaturfühler nicht.
    Allerdings kann man nach Verwendung von Druckluft am LMM regelmäßig davon ausgehen, das dieser nun defekt ist ... weil die Druckluft den Hitzdraht zerstört.


    Wenn der Motor zum Beispiel mit demontierter Airbox läuft, ist gar kein LMM und/oder Temp.fühler angeschlossen. Da kann man Gas geben wie man will, das wird normal angenommen, der Motor sackt auch nicht nach unten durch. Zur Regelung tragen dabei ausschließlich diese Komponenten bei:


    - Leerlaufregler
    - Drosselklappenschalter
    - Kurbelwellensensor
    - Kühlmitteltemperatur
    - Lambdasonde
    - DME


    Wenn nach einem Blackout die DME nicht vernünftig im Fahrbetrieb angelernt wird, wird der Motor immer wieder mal durchsacken und ausgehen. Die Anlernphase dauert mindestens 50 km, ich würde eher sagen 100 km, bis störungsfreier Betrieb möglich ist. Dabei muss man den Motor aber in allen nur erdenklichen Betriebszuständen fordern, also auch mit maximaler Drehzahl, mehrmals im Schiebebetrieb (ruhig auch mit Absterben), Teillast ....

  • Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr :-)


    Erstmal Entschuldigung das ich mich solang gemeldet habe,
    hatte kein Nerv mehr um am dicken zu schrauben.
    Zum Glück habe ich noch meinen 8er der hat mich bisschen
    getröstet.
    Und trotzdem war immer dieser Gedanke im Hinterkopf was fehlt
    der "Sau" *sorry*


    Die gute Nachricht ist, es gibt keine!-,-
    Die schlechten sind, LMM mit voller Vorfreude gewechselt-nix.
    So, bald wird der Kurbelwellensensor getauscht, Hoffung, persönlich 0%
    das es was wird.
    Benzin ist durch die Starterei auch zu neige gegangen, mit Kanister nachgetankt
    Dachte vielleicht ist ja schon zu wenig drinne.
    Also aufgefüllt Wagen gestartet, nächster Augenverdreher.
    Wagen hört und fühlt sich an wie einTraktor, hat immer noch seine
    500-600U/min (wenn er mal wenigstens 1min laufen würde) und stirbt
    sofort wieder ab.


    MfG
    Marjan :-)

  • nAbend Marjan,


    auch ein tolles 2013, dass alles so läuft, wie du´s dir vorstellst! Hab jetz den Thread nicht von Anfang an verfolgt, aber schau doch beim Winkelhock-Thread, da will die Kiste auch nicht so wirklich. Evtl könnt ihr euch zusammentun + die Fehler finden.


    Stefan/Poschi


    btw: Ist dein E31 ein CSi? Schon bei 8er.org registriert? Wenn nicht, schick doch bitte die VIN per PN, ich würds gern den Archivierern mitteilen. Besten merce!

  • Servus. War deine Batterie leer? Ich hatte das auch mal. Über den Winter eingemottet und als ich ihn wieder raus holte war die Batterie tot. Kein Problem, dachte ich. Neue Batterie besorgt, rein und siehe da... er lief wie eine Waschmaschine. Na toll dachte ich. Dann habe ich hier im Forum von dem User OLDIE was gefunden. Normal, sagt der. Stimmt sag ich nun auch. r muss erst seine Daten wieder lernen. Auch habe ich eine Anleitung über einen Fahrzeureset gefunden. Such mal danach und versuche es. Und orgle nicht so viel rum. Wenn zu viel Sprit in den Brennraum kommt und es nicht gezündet wird, was wird der Sprit dann da wohl machen? Richtig! Er wäscht das Öl von den Zylinderlaufbahnen weg und dann hast Du ein richtiges Problem.


    Viele Grüße
    Tom

  • Also die Batterie war leer und da lief er wie ein Traktor. Erster Gedanke war auch "die Batterie".
    Ladegerät rangehangen, 2 Tage gewartet (heute) Benzin (10L) nachgefüllt, gestartet und immer noch wie ein Traktor, bei 500-600U/min.
    Hab den Motor sofort ausgemacht weil ich dann doch etwas Angst hatte das nun wirklich was wichtiges kaputt ist.
    Kann jetzt nur sagen, Öl ist da, Wasser normal, keine metalischen Geräusche, keine Rauchentwicklung aus dem Motorraum.
    Stinkt halt nur nach unverbranntem Benzin.
    Zur Batterie es ist ein 85 A Batterie dranne.
    Ich werd leider nicht das Gefühl los das es das Steuergerät ist, naja schaun wa mal ;-)

  • Dann müsste man mit dem Emmy mal ne runde drehen. Wie gesagt, schau das Du die Anleitung von OLDIE vom Fahrzeugreset bekommst, da steht drin was Du wie wo warum machen musst um das er seine Daten wieder bekommt.


    Es ist nicht damit getan eine geladene Batterie zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!