Beiträge von Marjan

    Hallo so weiter zum Thema Schrick-Nockenwelle,
    wir haben noch mal rein gesehen, haben im 6 Augenprinzip die Nockenwellen so wie die Kettenräder beidseitig abgesucht, und nix gefunden.
    Ich habe anbei noch 2 Fotos gemacht das die ungefähre Position der Nockenwellen zeigt (keine Makierung zu sehen) und zeigen soll das die Nocken wellen auf dem OT stehen.


    Wir gehen jetzt davon aus das der Vorbesitzer sich die sache relativ einfach gemacht hat.
    Nockenwellen auf OT gestellt, Kettenräder fixiert, alte Nockenwellen raus neue rein, zur genauen Positionierung nimmt man die Paßbohrung mit Paßstift.


    Meine Frage/Bitte ist ob jemand eine verschlissene/defekte Nockenwelle für einen 3.6 hat bzw. mir ausleiht für TG natürlich Versandkosten übernehme ich.


    Danke schon mal im vorraus


    Marjan

    Hey vielen dank für die viele Hilfe :-) hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben (ddh DoppelDaumenHoch) :-)
    Kompression hatte einen Wert um 6, jetzt Samst gehen die Jungs das Problem Nockenwelleneistellung noch mal an, sollten das jetzt hinbekommen, und dann mal schauen was die Kompression dann, sagt.


    Gruß und noch vielen dank für die hilfe

    Entschuldige bitte das ich jetzt erst darauf antworte :-)


    Was ich vergessen habe zu sagen ist, das der Wage als er bei mir in der Tiefgarage stand, das der Wagen auf einer sogenannten Wippgaragenplatz stand. Zum weitern ist die Handbremse defkt bzw greift kaum noch, und um den Wagen auf der Schräge zu halten, habe ich ihn in den Rückwärstgang (glaub ich) getan. Wippe nach oben gefahren, und da ist er auch par cm zurückgerollt, ich glaub das habe ich 2-3 mal getan, bis der Fehler kam.


    Nun weis das , das wichtige Information sind und hätte ich auch gleich schreiben müssen. Mir war aber zu dem Zeitpunkt nicht der Zusammenhang klar, auch als Kollegen mich fragten ob ich auf einem Berg geparkt hatte.


    So zu Schrick, kann nur das wiederholen das was Schrick mir am telefon gesagt hat. (Zur Info, wurde extra zur Nockenwellenabteilung weiter geleitet, und bekamm dort die Auskunft) Auf der Welle keine Makierung, Makierung ist auf dem Kettenrad.
    Habe sogar noch die Orginalrechnung von Schrick:
    Artikel: 207D1800-00


    Artikel-Bezeichnung:NW BMW M88 ;S38 6Zyl. 4V camshaft 280° mech. 280°110°11,0/2,7


    LO : 511


    Und Preis für 2 NW 2272,39 DM

    "Nocken" :-)


    Und genau um diese Makierungen geht es, wenn sie da wären würde ich ja nicht fragen. Das einstellen der Nockenwellen wäre dann nicht das Problem.


    Gruß


    Marjan

    So zu 99% ist der Fehler gefunden, aber noch nicht behoben :-)
    Und der ÜBELTÄTER ist.........................??


    Die Nockenwellen -,-


    Beim Abnehem der Zylinderkopfhaube wurde festgestellt das die ersten beiden nicht synchron standen.
    So nun auch gleich eine frage, nein nicht wie man die Nockenwelle einstellt, sondern:
    Es sind Schrick-Nockenwellen verbaut, auf der Nockenwelle sind keine Makierungen. Habe bei Schrick angerufen, und die haben bestätigt das keine drauf sind. Da ich den Wagen gebraucht mit den Wellen gekauft habe, liefer Schrick die Nockenwellen mit den Kettenrädern mit? Habe nähmlich die Orginalrechnung (Schrick konnte damit auch nix mehr anfangen) und da steht nix von einem Kettenrad. Schrick hat mir nur gesagt das die Makierung auf dem Kettenrad ist. Die Leute die mir beim M5 helfen sind von BMW und sagen die mAkierung müsste auf der Nockenwelle sein und nicht am Kettenrad.
    Also wie nu ^^


    Gruß


    Marjan

    Die Batterie war auch schon ganz abgeklemmt, sogar 2 Tage, nach dem der neue LLM drauf war. Werde mir aber trotzdem das von OLDIE noch mal ansehen. :-)

    Also die Batterie war leer und da lief er wie ein Traktor. Erster Gedanke war auch "die Batterie".
    Ladegerät rangehangen, 2 Tage gewartet (heute) Benzin (10L) nachgefüllt, gestartet und immer noch wie ein Traktor, bei 500-600U/min.
    Hab den Motor sofort ausgemacht weil ich dann doch etwas Angst hatte das nun wirklich was wichtiges kaputt ist.
    Kann jetzt nur sagen, Öl ist da, Wasser normal, keine metalischen Geräusche, keine Rauchentwicklung aus dem Motorraum.
    Stinkt halt nur nach unverbranntem Benzin.
    Zur Batterie es ist ein 85 A Batterie dranne.
    Ich werd leider nicht das Gefühl los das es das Steuergerät ist, naja schaun wa mal ;-)

    Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr :-)


    Erstmal Entschuldigung das ich mich solang gemeldet habe,
    hatte kein Nerv mehr um am dicken zu schrauben.
    Zum Glück habe ich noch meinen 8er der hat mich bisschen
    getröstet.
    Und trotzdem war immer dieser Gedanke im Hinterkopf was fehlt
    der "Sau" *sorry*


    Die gute Nachricht ist, es gibt keine!-,-
    Die schlechten sind, LMM mit voller Vorfreude gewechselt-nix.
    So, bald wird der Kurbelwellensensor getauscht, Hoffung, persönlich 0%
    das es was wird.
    Benzin ist durch die Starterei auch zu neige gegangen, mit Kanister nachgetankt
    Dachte vielleicht ist ja schon zu wenig drinne.
    Also aufgefüllt Wagen gestartet, nächster Augenverdreher.
    Wagen hört und fühlt sich an wie einTraktor, hat immer noch seine
    500-600U/min (wenn er mal wenigstens 1min laufen würde) und stirbt
    sofort wieder ab.


    MfG
    Marjan :-)

    So mal wieder da :-) hab mich entschlossen es noch mal zu versuchen, hab eine neue Zündspule gekauft, sofort eingebaut und der Motor lief, nahm das gas gut an. Naja und dann nach ca 1 min das gleiche Problem. Drehzahl fiel auf 500U/min und ist dann beim Gas geben abgesoffen. Und weiter geht die suche, ich denk aber das ich ihn, sobald das nötige Kleingeld da ist,in eine Werkstatt gebe. Ich denke mal das es auf dauer billiger kommt als alle komponenten zu tauschen.


    Gruß
    Marjan

    Wenn es denn die Kompression sein sollte, vielleicht hab ich da auch ein Denkfehler :) ,müsste dann nicht von Anfang an die Gasannahme schlecht sein und nicht erst nach ca 20 sek, wenn wer er auf Temperatur kommt.


    Ich würde mich gern etwas intensiever um den //M5 kümmern, aber das andere Baby war als erstes da und damit Anwärter auf den Thron :) :) :)


    Gruß


    Marjan

    Hi Motorcitycobra, hab versucht den LMM mit Luftdruck zu reinigen (mit Bremsenreiniger nicht getraut), und wieder eingebaut, ohne Erfolg.
    Ich versuche ein Ersatz-LMM für meinen 3.6 auf zu treiben, um den einzusetzen, bis jetzt ohne Erfolg.


    Gruß Marjan

    Danke für die Antworten :-), den oben genannten Rest mit den Polen hab ich so noch nicht getan, werd mir das noch mal genau anschauen bzw. raussuchen.


    Ich habe schon div. Sensoren, Geber und Fühler gewechselt, bis auf den LMM,
    auch Verteilerkappe/Verteilerfinger und Unterdruckschlauchsystem.
    Den LMM hatte ich mal abgesteckt gehabt und versucht zu starten, der Dicke ist nicht angesprungen, hat aber beim Fehlerspeicher auslesen dies auch angezeigt.


    Gruß Marjan
    (Wagen lief schon vor dem abziehen schon scheiße)

    Was mir so Kopfschmerzen bereitet ist, das die Symtome gleich geblieben sind und sich eigentlich nix geändert hat, obwohl viele Teile gewechselt worden sind.
    Und die größte Angst ist die die jeder hat, ein knall, ruckeln, TOD.


    Ich kann, leider nicht, die reparaturen hintereinander machen, da noch 2 Fahrzeuge betreut werden müssen naja und der Umzug ist auch noch so eine Sache :)
    Der //M5 sollte eher ein Hobby sein, was bis dahin alles ins Konzept passte, bis über Nacht, nix mehr lief, Pech gehabt :)


    Gruß Marjan

    Batterie war vor 1 1/2 Wochen 3 Tage ab um sie zu laden. Der Motor macht aber die gleichen macken wie vor dem Batterie abklemmen.
    Nach dem Motorstart ca. 15-20 Sekunden normale Gasannahme, danach verschluckt er sich bis zum selbstabwürgen.


    Gruß Marjan

    Sooooooooooooooo, schlechte Nachricht, die neu verbauten Teile haben nix gebracht.
    Am Anfang läuft er und nimmt Gas an, sobald er bisschen warm wird, sehr schlechte Gas annahme. Sofortiges starten, nach dem absterben nicht möglich.
    Tja bin langsam mit dem Latein am Ende.


    Gruß Marjan


    Ach ja Laune hängt gerade etwas :wall:
    aber bis auf meine Sorgen und Probleme geht es mir gut :lol:

    HiHo,
    ich hatte den Luftmassenmesser abgesteckt gehabt und gestartet, der Wagen sprang nicht an. Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war der Luftmassenmesser aufgeführt. Der Fehler wurde gelöscht, das Fehlerbild blieb aber, und es ist kein neuer Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht.


    Ich sollte morgen die Lambdasonde und 2 Teperaturfühler bekommen, gibt es beim Einbau was zu beachten oder einfach nur AEG (Ausbauen Einbauen Gut)?


    Gruß Marjan

    Vielen dank für die schnellen Antworten :-) fahre heute mal zu den freundlichen und hole mir die Lambdasonde und den Temperatursensor, wenn die teile da sind schau ich mir mal das mit der Drosselklappe an.
    Werd mich schnellst möglich melden.


    Gruß Marjan