Eintragung in die Fahrzeugpapiere

  • An meinem Ringtool müssten diese Eintragungen vorgenommen werden:


    - Sitzplätze hinten austragen, Leergewicht/zul. Gesamtgewicht korrigieren
    - KW-Competition Fahrwerk mit einstellbaren Domlagern vorn
    - in Verbindung mit M-System-2-Felgen (vom E31, rundum 8" aber ET 10, mit rundum 235/45 R 17) also ohne Spurplatten montierbar
    - in Verbindung mit Rondell 0058 (vorn 8.5x18 ET13 mit 245/40 R 18, hinten 10x18 ET 19 mit 275/35 R 18) ohne Spurplatten montierbar, ausreichend Freigang ist vorhanden
    - Fahrer- und Beifahrersitz Recaro Profi SPG mit seitlichem Adapter in Stahl, montiert auf originaler BMW-Sitzkonsole, jeweils in Verbindung mit den Seriengurten


    Ich glaub, das wars erstmal.
    Also wer könnte mir da behilflich sein, einen Termin bei einem fähigen TÜVler, der DMSB-Sachverständiger ist ? Am liebsten am/um den Nürburgring. Bei uns in der Gegend gibt es sowas leider definitiv nicht.
    Terminlich wäre z.B. sehr günstig der 11./12./13. August.

  • Ralvieh,


    ich frage mal bei dem TÜV Prüfer nach, der mir geholfen hat die §21 Abnahme zu machen.
    Der ist Mitglied in einem Youngtimer Club und ist wirklich hilfreich. Er hat ohne viel Fragen aus seiner Datenbank die ganzen Datenblätter hervorgezaubert, so das ich mir über 100€ für das Datenblatt bei BMW gespart habe.


    Das ganze ist hier in Bonn als direkt am NOS.


    Während der TÜV Prüfer Deine Auto macht, kannst Du ja meins überprüfen :-) LOL.


    Ich melde mich am Freitag, da ich morgen den ganzen Tag beruflich unterwegs sein werde.


    Grüße


    P.S.: Ich kann nicht garantieren das es klappt, aber bei meinem Termin waren viele mit Oldtimern, Youngtimer dabei und einige Umbauten. Also, ich denke der ist sicherlich nicht ganz verkehrt.


    das einzige ist der Termin. Da werde ich im Urlaub sein, aber das kriegst DU auch alleine hin :-) Nur dann muss ich Dir den Schlüssel für mein Auto da lassen, sonst kommst Du da ja nicht dran :mrgreen:
    Also, bei mir sind es die ESV, Lambdasonde, LMM und Getriebe zu überprüfen. Alles andere ist schon gemacht.
    Mit Deinen Worten "Eine Kleinigkeit"

  • Und was ist mit Gurten? Originale oder welche die keine Eintragung benötigen?


    Eintragung der Teile ist kein Problem. Die Frage ist nur wieviel man ausgeben will.


    Teuerster: RT Autosport
    Der macht die Eintragungen sehr gewissenhaft. Alles was hand und Fuß hat, wird eingetragen.
    Geschätzter Preis: 700Euro


    Mittelding: SAT Autosport
    In Euskirchen. Heutzutage tragen die nicht mehr alles ein. Aber das was du da aufgelistet hast, sollte gehen. Für das Fahrwerk würde ich nur irgendwas mit nehmen. Z.B. Bescheinigung für ein V3 Fahrwerk und dann noch das die anderen Federn das Gewicht aushalten, oder sowas...
    Geschätzter Preis: 300-400Euro


    Normaler TÜV:
    Da wird das Fahrwerk ein Problem sein. Aber es gibt auch einige TÜV-Sachverständige die sowas können und eintragen. Mit ein paar Papieren sollte es klappen. Da bist du dann bestimmt bei unter 200Euro.
    Ich mein der Chris (nofear67) hätte seins beim normalen TÜV eintragen lassen. Ist auch in der Nähe Bonn.
    Da muss das Auto aber sonst Tip-Top sein.

  • Ich hab Sandtler Sponsor Gurte, mit Drehverschluß, die sind nicht eintragbar.
    Würde also einfach mit Seriengurten vorstellen.
    Für Sportzwecke habe ich die Befestigungsösen aber eingebaut, die sind im Bedarfsfalle ruckzug eingeklinkt.


    Wäre natürlich schön, wenn es nur soviel wie nötig kosten würde.
    Das Gutachten für ein KW Variante 2 habe ich, das ist kein Problem. Bis auf die Dämpfer und die Federn ist das ja auch baugleich mit dem Competition. Und Dämpfer sind nicht relevant. Einen Schrieb bezüglich der Federn müsste man dann sicher bei KW versuchen zu bekommen ?


    Alternativ hätte ich komplette vordere Federbeine von einem V2 daliegen, da bräuchte ich also nur noch 2 Hauptfedern von einem V2 für hinten kaufen, die 4 Hauptfedern umbauen ... und das ganze dann als V2 eintragen lassen.
    Sowas kriege ich aber auch hier vor Ort hin. Dazu auch die Räder, das ist dann auch kein Problem mehr. Nicht schön, aber relativ unauffällig. Wegen der Domlager, da weis ich nicht was "mein" TÜVler überhaupt dazu sagt.


    Bleiben die Recaros und das Austragen der Sitzplätze ... Leergewicht/zul. Gesamtgewicht korrigieren. Das kriege ich hier in jedem Falle nicht hin, hier trägt keiner FIA-Sitze ein.

  • Sehe da nicht so das Problem. Würde hier eigentlich klappen.
    Beim nächsten Ringbesuch einfach mal bei SAT anhalten und mit denen reden.
    Dann irgendwann einen Termin machen und das Teil vorbei bringen.
    Nachteil bei denen: 3-4h sollte man sich Zeit nehmen.


    Wieso hast du einen Gurt mit Drehverschluß? Wenn man dich damit beim Touristenverkehr raus zieht, war es das.
    Die haben schon viele Autos nach Haus geschickt nur wegen dem Drehverschluß.
    Straßenzulassen = roter Druckpunkt. Gibt es auch zum einhaken + 6-Punkt Gurt.

  • Zitat von M5-Tim

    Wieso hast du einen Gurt mit Drehverschluß? Wenn man dich damit beim Touristenverkehr raus zieht, war es das.
    Die haben schon viele Autos nach Haus geschickt nur wegen dem Drehverschluß.
    Straßenzulassen = roter Druckpunkt. Gibt es auch zum einhaken + 6-Punkt Gurt.


    Ich hab meine Sachen bei RT-Autosport eintragen lassen, und bei mir ist der Drehverschluss definitiv eingetragen und abgenommen. Gab auch bei sämtlichen weiteren TÜV Vorführungen und Abnahmen nie ein Problem damit. Ich würde das im Zweifelsfalle auch gegen den netten Herrn Schäfer am Ring drauf ankommen lassen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß der da ganz gehörig seine Kompetenzen überschreitet! Wie gesagt, der Drehverschluss Gurt ist inkl Homologationsnummer von der TÜV Prüfstelle in Trier eingetragen und auch fotografisch dokumentiert worden. Da kann nich einer herkommen und sagen, das geht so nicht!

  • Zitat von Kons

    Ich hab meine Sachen bei RT-Autosport eintragen lassen, und bei mir ist der Drehverschluss definitiv eingetragen und abgenommen. Gab auch bei sämtlichen weiteren TÜV Vorführungen und Abnahmen nie ein Problem damit. Ich würde das im Zweifelsfalle auch gegen den netten Herrn Schäfer am Ring drauf ankommen lassen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß der da ganz gehörig seine Kompetenzen überschreitet! Wie gesagt, der Drehverschluss Gurt ist inkl Homologationsnummer von der TÜV Prüfstelle in Trier eingetragen und auch fotografisch dokumentiert worden. Da kann nich einer herkommen und sagen, das geht so nicht!



    Ich glaub da sind wir uns auch einig. Nur wenn ich sehe das da einige den Weg nach Hause antreten können, würde ich bei einem reinen Touriauto den passenden Gurt ohne Ärger einbauen.
    Bescheuert finde ich das aber auch. Ich baue im Moment immer um. Im Straßen/Touriverkehr einen billigen 2" H-Gurt von Schroth und dann bei der RCN schnell den 3" Gurt mit Drehverschluß rein gemacht.
    Beim Sitz sieht das genau so aus. Total bescheuert... aber das muss ich ja keinem erzählen...

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe gestern mal mit RT-Autosport telefoniert ... ich glaub mit dem Mann komm ich ins Geschäft.


    Eh ich noch 500 € in zwei Sätze H-Gurte mit Druckverschluß versenke ...



    Über eine Abnahmeänderung meines 550i 6GG Projektes im Spätherbst haben wir auch mal geredet.



  • Ist auch nach hören/sagen sehr kompetent und gewissenhaft.


    Hatte damals auch beinahe bei ihm die letzten Teile eintragen lassen, bis ich dann doch entschlossen habe ohne Zulassung nur Rennen zu fahren.
    Aber da kommst du in 1-2-3 Jahren auch hin. :mrgreen: [:C:]

  • Zitat von M5-Tim

    Ich glaub da sind wir uns auch einig. Nur wenn ich sehe das da einige den Weg nach Hause antreten können, würde ich bei einem reinen Touriauto den passenden Gurt ohne Ärger einbauen.
    Bescheuert finde ich das aber auch. Ich baue im Moment immer um. Im Straßen/Touriverkehr einen billigen 2" H-Gurt von Schroth und dann bei der RCN schnell den 3" Gurt mit Drehverschluß rein gemacht.
    Beim Sitz sieht das genau so aus. Total bescheuert... aber das muss ich ja keinem erzählen...


    hä ihr jammert da geschichten....wenn ich so sehe was Ihr da in D alles eintragen könnt, da bekommen wir hier in CH direkt Stielaugen....


    Ihr würdet alle schwanger werden vor lauter Beamtenfickerei, wenn Ihr mit euren Tools bei unserem Amt vorfahren würdet....


    Vorlage betreffend eintragung anderer Gurten: "Sie müssen an den Originalbefestigungspunkten verschraubt sein" (sogar die Originalgurte)
    das bedeutet dass beim e34 weder Gurte Noch Sitze jenseits von Original eingetragen werden können,weil die Originalgurten am Originalsitz verschraubt sind...!!! (Unglaublich)

  • Zitat von brunix

    Vorlage betreffend eintragung anderer Gurten: "Sie müssen an den Originalbefestigungspunkten verschraubt sein" (sogar die Originalgurte)
    das bedeutet dass beim e34 weder Gurte Noch Sitze jenseits von Original eingetragen werden können,weil die Originalgurten am Originalsitz verschraubt sind...!!! (Unglaublich)


    Mein Ansatz hier: Befestigung des Schalensitzes auf einer originalen BMW-Sitzkonsole ... schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

  • Dafür ham wir ja das Forum :mrgreen:



    Ich habe auf der Fahrerseite diese elektrische Konsole verwendet, weil


    - ich sie da hatte
    - damit der Sitz auch in der Neigung (nicht in der Höhe) verstellt werden kann
    - mit elektrischer Verstellung ist feiner einstellbar (ohne Stufen eben)


    Sie hat aber auch Nachteile.
    Wiegt was um die 3-4 kg mehr durch die 2 Motoren.
    Wegen der Position der Stellmotoren kann man die Schale nicht tiefer montieren ... verwendet man ein mechanisches Sitzgestell, kann man die Schale etwa 3 cm tiefer montieren.


    Auf dem Bild ist die Sitzneigung maximal eingestellt (nach hinten), dadurch erscheint es vielleicht auch etwas hoch. Wenn die Sitzneigung maximal (nach vorn) eingestellt ist, sieht das aus wie auf dem hier angehängten Bild.


    Auf der Beifahrerseite verwende ich ein mechanisches Sitzgestell (ist noch im Bau, deswegen noch keine Bilder). Es gibt dort Probleme, wenn man Beingurte verwendet. Dann ist die Versteifung im Weg ... bei einem Beifahrersitzgestell ist das die Aufnahme für den Sanikasten, bei einem Fahrersitzgestell sind das gekreuzte Versteifungsbleche. Diese Teile sind genietet, muss man ausbohren und einfache Querschienen (L-Profil) ersetzen, dann ist den Beingurten nichts mehr im Weg.

  • Das Ablaufdatum gilt doch nur für den Motorsport.


    Und dort gibt es eine TA vor dem Rennen.



    Tim, warum habe ich doch schon geschrieben.
    Du musst bitte auch immer bedenken, das ich mit dem Fahrzeug jedesmal 800 km An- und Abreise habe ggf. ich selbst nicht immer in der Lage bin, das Auto selbst zurückzufahren.



    Wenn du 10 cm tiefer kommen wölltest, dann wäre bei dir der Fahrzeugboden aber dahingehend bearbeitet, das dieser Querträger (Bild 1) auf dem die Sitzkonsole montiert wird, nicht mehr vorhanden ist ... was ich aber kaum glaube.


    Wenn du auf den Querträger eine Basiskonsole und eine Laufschiene montierst, kommst du vielleicht maximal 4 cm tiefer als ich mit der elektrischen Originalkonsole, das Gewicht ist bis auf die 3-4 kg der Motoren gleich, man ist aber 100 € pro Sitz extra los und hat zudem noch das Problem, das man neue Verankerungspunkte für die Beckengurte schaffen muss. Und das ist kein ganz so kleines Problem, weil dort wo man bohren möchte/müsste am Unterboden die Benzin- und Bremsleitung langverlaufen auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist weniger problematisch.


    Ich habe das Problem bereits bei den Beingurten gehabt und es dahingehend gelöst, das ich in den Querträger eine Ankerplatte eingeschweißt habe (Bild 2, auch auf Bild 1 zu erkennen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!