Motorschaden ( ZKD, Ventilschaftdichtung oder Kolbenring)

  • Dann bestätigt sich ja der Verdacht "Amateurhafter Chip-Tuning-versuch".
    Letzten Endes ist es aber jetzt auch egal. Der Motor ist kaputt. Und wer einen hat und das liest überlegt es sich vllt 2mal diesen Weg zu beschreiten.


    Dank Oldtimer-Praxis bin ich auf einen Kolbenbauer gestoßen. Brauch ja eh größere Kolben, da der Motor ja um 1mm aufgebohrt wurde.


    Was mich jetzt interessieren würde - um wieviel mm ist denn der B38 Pleuel länger wie einer vom B36?


    Klar wird bei mir alles ein wenig länger dauern. Man muss auch immer wieder mal ne ganze Weile sparen. Aber das Ziel ist klar. Und auf den Weg dahin freu ich mich schon wie ein Schnitzel.

  • Long time lurker, first time poster,


    Hallo das ist mein erstes Posting. Ich bin in Köln und habe einen 3,8er Touring. Zu der Pleuels kann ich sagen, das die 3,8er um 1,5 mm kürzer sind als die 3,6er. Die Pleuellänge für den 3,8er ist 142,5 mm und die Pleuellänge für den 3,6er und den M88 ist 144 mm. Weiterhin hat der 3,8er 49 mm Pleuelzapfen und die anderen 48 mm Pleuelzapfen. Diese Differenz wird aber von den Lagerschalen ausgeglichen.
    Viel und vor allen Dingen einen schnellen Erfolg mit Deinem Wiederaufbau.


    Gruß Harald

  • Hehe :)


    Danke dir auf jeden Fall für diese Information. Dachte daran, über längere Pleuel das Pleuelauge im Kolben höher zu setzen. Laut Gert Hack eine Möglichkeit zur Leistungsverbesserung. Aber das fällt dann aus. Und extra Pleuel anfertigen wäre dann auch irgendwo unrealistisch. Ich wollte Geld in den Motor investieren, aber ein Fass ohne Boden soll es auch nicht werden. Sonst hab ich irgendwann tausende Euro Schrott rumstehen

  • Servus.
    Ich bin im Laufe der Zeit immer mehr zu dem Entschluss gekommen, dass der ///M nicht nur einen neuen Motor braucht, sondern vielmehr eine neue Karosserie.
    Ein Seitentreffer, der mal gemacht wurde, Rost an unmöglichen Stellen. Und der Verdacht dass die Karosse nicht die orginale ist. Ich fand einige Stellen, an denen es hell durchschimmerte. Mauritiusblau war aber der Orginalton. Fahrgestellnummer passte auch.


    Ich habe das Auto jetzt komplett zerlegt und werde ihn mehr oder weniger komplett neu aufbaun. Passende Spenderkarosserie habe ich bereits. Ja ich bin bescheuert ;)

  • Zitat von Benny12V

    Achja, die Ursache für den Schaden wurde auch diagnostiziert.


    Zu fettes Gemisch in Verbindung mit deutlich zu frühem Zündzeitpunkt. Also der Motor hat sich totgeklingelt. Ursache liegt im Chip - wie vermutet.


    Hallo,


    interessanter Ansatz, ich hatte vor Jahren einen identisch aussehenden Motorschaden, die Ursache ist mir leider nicht 100% bekannt, ich habe jetzt einen komplett anderen gebrauchten Motor drin.
    Chip wurde getauscht (hab leider den OE Chip nicht mehr) und die ESV sind neu!!


    Damals ging mein Emmi Normalerweise sehr schnell in die vMax (als würde man Bremsen ;-) ), als er gestorben ist ging er irgendwie nicht so wie sonst, aber lief zunächst noch rund, hab mir halt nix dabei gedacht.


    Mittlerweile habe ich eine Bretbandlambdasonde mit Display von Innovate in meinen dicken.


    Hin und wieder kommt es vor das ich auf der Autobahn meinen Bleifuss fallenlasse, und er nicht so läuft wie ich das gewohnt bin.


    Wenn ich dann auf meinen Lambdawert sehe hat er etwa Lambda 0.72 was sehr fett ist.


    Natürlich ziehe ich dann nicht durch (ich brauch das nicht nochmal), sondern fahre erstmal ne zeit lang mit Lambdaregelung (Teillast 180-200 km/h) und wenn ich dann wieder Vollgas gebe ist der Lambdawert auch wieder da wo er hingehört.


    Er macht das eigentlich nur wenn er ne zeit lang nicht geheizt wurde :-)


    MfG Martin

  • Hallo
    Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist ein 3.5l Grundblock verbaut. Den gabe es doch nur als 12 Ventiler, aber in den Kolben sieht man doch 4 Aussparungen wie bei einem 24V?!?!?!?!?!?! Ich habe vor einigen Tagen bei meinem M5 den Motor ausgebaut, der ebenfalls ein 3.5l ist/war, und der hatte auch bei den Kolben 4 ausfräsungen. Meines Wissens gab es den 535i doch nur als 12V??? Bei mir hat sich der erste Zylinder verabschiedet, hat ein Loch aussen in den Kolben gebrannt. Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen, doch ich kann leider die Bilder nicht verkleiner... :( Vielleicht hat ja hier jemand nen Tip...

  • Zitat von andimandeluxe

    Hallo


    Bei mir hat sich der erste Zylinder verabschiedet, hat ein Loch aussen in den Kolben gebrannt. Ich würde gerne ein paar Bilder hochladen, doch ich kann leider die Bilder nicht verkleiner... :( Vielleicht hat ja hier jemand nen Tip...


    Der normale S38-Tod! Das ist sehr ärgerlich. Hoffe für Dich, daß er bald wieder läuft!


    Bilder verkleinern : Du brauchst ein Bidbearbeitungsprogramm wie zb ACDSee, mit Nero (Vollprogramm) sollte es auch gehen. Ob es mit IrfanView geht, weiß ich nicht - habe es dazu noch nie benutzt und habe es auch nicht auf dem aktuellen PC drauf.


    Denk dran, daß das Bild unter 200 KB bleiben muß!



    Harry

  • Bild verkleinern macht jedes neuere "Paint" was bei Windows dabei ist. Einfach mit paint öffnen, dann auf "Bild" klicken und "Größe ändern/zerren" auswählen. Dann z.B. vertikal und Horizontal 60% eintragen und das ganze als Jpeg abspeichern. sollte es immer noch zu groß sein, dann das ganze nochmal durchspielen bis es klein genug ist.

  • Hallo
    Bild nun im Anhang. Habe vorm kompletten zerlegen aus Interesse mal das Ventilspiel gemessen. Die Einlassseite hatte so im Schnitt 0,2mm. Wobei die Auslasseite max. 0,1mm hatte. Viele, so auch der Erste Defekte Zylinder hatten 0, bzw. schon etwas minus, aber das konnte ich nicht messen/ermitteln. Der Neue Motor ist mittlerweile bereits verbaut. Jetzt noch das "ganze" drumherum einbauen und dann mal gespannt den Schlüssel umdrehen... :lol:

  • Als ich den Kolben sah, habe ich meine Meinung zum regelmäßigen einstellen der Ventile doch sehr stark geändert. Das einstellten ist ja doch sehr sehr wichtig, und das werde ich definitiv nicht vernachlässigen! Auch wenn es relativ viel Arbeit ist, aber wenn ich sehe wieviel Arbeit es war den Motor komplett auszubauen und einen Neuen einzubauen, stelle ich die Ventile lieber einmal zu viel ein als einmal zu wenig!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!