Beiträge von Gamiac

    Hallo,
    ich bin auch noch aktiver 3,8er Fahrer und das schon seit Anno Domini 2003, bin aber meist nur passiv hier im Forum unterwegs und schau ehrlich gesagt auch nur noch ca 10x im Jahr hier rein.
    Allerdings bin ich echt froh das es dieses Forum noch gibt, hier ist ne Menge Kompetenz in Sachen Motortechnik unterwegs, und das kommt von einem Selbstständigen KFZ Meister.
    Ich hab hier schon viele Lösungen für die Problemchen an meinem alten Biest gefunden.


    Gruß


    Martin

    Der externe Drehzahlmesser erkennt die Drehzahl im Prinzip am Motorgeräusch und wird dann auf die Oberwelligkeit der Lima Kalibriert.


    Das kann auch genau sein, ich würde mich aber nicht darauf verlassen das diese Werte 100% stimmen, Messfehler sind da sozusagen an der Tagesordnung.


    MfG.Martin

    Soldaten? Sind wir hier im Krieg? ;)


    Uups, Rechtschreibkorrektur ist schon manchmal lustig.


    Ja klar, ich meine die Sollwerte für Lagerspiel der Haupt und Pleuellager, ich meine mal gelesen zu haben das der S38 ein etwas grösseres Pleuellagerspiel haben soll als üblich (0,07 oder so).


    Hat irgendjemand Zugang zum TIS oder den guten alten Microfiche.



    MfG Martin

    Stimmt! Ich hatte aus versehen nach 3,6L Blöcken ausschau gehalten. Aber zur Not macht man aus einem 3,6L einen 3,8L. Das ist bei der Kurbelwelle etwas schwieriger.
    Kannst du nicht mal in München nachfragen ob die nicht nochmal 3,8L Kurbelwellen produzieren?
    Ich finde es verdammt sche*ße das diese nicht mehr produziert wird und auch in keinem Lager mehr vorhanden ist!`



    MfG Tim


    Nicht das da Missverständnisse aufkommen, ich arbeite nicht bei BMW.


    Ich rufe auch nur bei meinem freundlichen Zulieferer an.


    Wie gesagt, ende des Jahres ist eine KW (die OK ist) und viele andere Motorteile übrig.


    Das die Teileversorgung so langsam kritisch wird hab ich schon vor 3 Jahren gemerkt, (2 Monate Lieferzeit für ein vorderes Radlager)


    jetzt werden auch defekte Teile aufgehoben, nichts ist unmöglich wenn die Alternativen ausgehen.


    Ausserdem fahre ich meinen Dicken nur noch im Sommer und am WE ca 2000km / Jahr.




    MfG Martin

    Was kostete ein Rumpfmotor? Falls demnächst mal nachproduziert wird, gibt es bestimmt einen saftigen Preisaufschlag. Wie immer. :rolleyes:


    Nee, soo Schlimm wie Uai meint ist das nicht, ist nur der Block mit Pleuel und Kolben, und der Kostet 3346,- imcl. abzüglich Vitamin B Ermäßigung :), mehr als 10% sollte wohl schwer rauszuholen sein.

    Hallo,


    Ob nachproduziert wird weiss ich nicht, kann ich aber nicht so recht glauben und 2 Stk. war die aussage des Lageristen.


    Da ich ja noch einen laufenden wenn auch nicht besonders guten Motor habe (Klemmstellen 6. Zylinder) währe da ein Motor der wenigstens instandsetzbar ist.


    MfG Martin


    PS.Übrigens mit Kurbelwelle :D

    Hallo,


    da ich meinem Ebay Motor nicht mehr weiter traue als ich ihn werfen kann hab ich mir heute einen der beiden letzten aus Dingolfing gegönnt :booh:


    falls ihr Tipps für Verbesserungen, Sollwerte für z.B. das Stossspiel der Kolbenringe oder andere Anregungen habt nur her damit, man will ja nix falsch machen.


    MfG Martin

    Zitat von Benny12V

    Achja, die Ursache für den Schaden wurde auch diagnostiziert.


    Zu fettes Gemisch in Verbindung mit deutlich zu frühem Zündzeitpunkt. Also der Motor hat sich totgeklingelt. Ursache liegt im Chip - wie vermutet.


    Hallo,


    interessanter Ansatz, ich hatte vor Jahren einen identisch aussehenden Motorschaden, die Ursache ist mir leider nicht 100% bekannt, ich habe jetzt einen komplett anderen gebrauchten Motor drin.
    Chip wurde getauscht (hab leider den OE Chip nicht mehr) und die ESV sind neu!!


    Damals ging mein Emmi Normalerweise sehr schnell in die vMax (als würde man Bremsen ;-) ), als er gestorben ist ging er irgendwie nicht so wie sonst, aber lief zunächst noch rund, hab mir halt nix dabei gedacht.


    Mittlerweile habe ich eine Bretbandlambdasonde mit Display von Innovate in meinen dicken.


    Hin und wieder kommt es vor das ich auf der Autobahn meinen Bleifuss fallenlasse, und er nicht so läuft wie ich das gewohnt bin.


    Wenn ich dann auf meinen Lambdawert sehe hat er etwa Lambda 0.72 was sehr fett ist.


    Natürlich ziehe ich dann nicht durch (ich brauch das nicht nochmal), sondern fahre erstmal ne zeit lang mit Lambdaregelung (Teillast 180-200 km/h) und wenn ich dann wieder Vollgas gebe ist der Lambdawert auch wieder da wo er hingehört.


    Er macht das eigentlich nur wenn er ne zeit lang nicht geheizt wurde :-)


    MfG Martin

    Das mit dem Drosselkappen Synchronisieren und Ventile einstellen solltest du mal machen, die Lambdasonde reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoff, wenn die Zylinder unterschiedliche Füllung haben, manche sehr fett, andere sehr Mager, haben die mageren Zylinder Zündaussetzer es kommt viel Sauerstoff ins Abgas (Aussetzer=keine Verbrennung=Sauerstoff) die Lambdasonde regelt fett bis es keine Aussetzer mehr gibt, dann läuft er brutal fett, und magert wieder ab, ganzes Programm von vorne usw.


    Diese falsche Gemischkorrektur lernt dein Steuergerät, und Schon hast du bei Volllast nen Lambda von 0,7 oder so, optimale Leistung hast du aber bei etwa 0,88.
    Also extremer Verbrauch und bescheidene Leistung, bei Volllast macht die Synchronisierung ausser dem falschen Kennfeld nix mehr aus, falsch eingestellte Ventile sind aber auch bei Volllast sehr gefährlich unteranderem weil die Füllung auch dann noch sehr unterschiedlich bleibt, und immernoch einzelne Zylinder zu mager laufen könnten = Motorschaden !!


    Undichtigkeiten in der Abgasanlage sind kein Problem, solange sie hinter der Lambdasonde sind, vor der Lambdasonde haben wir wieder das Sauerstoffproblem.


    MfG Martin


    PS:Uups, hätte wohl mal ein paar Seiten Vorblättern sollen, oder mal früher reinschauen und Antworten :)

    Der Abzieher geht da nicht wirklich toll rein, habe beim letzten mal 3-4 Hammerschläge seitlich auf den Konussitz gegeben, und dann mit einem Lufthammer auf das Gewinde schwups war er draussen.

    Bei dem genannten Fehler vermute ich Wasser in den Kerzenlöchern, kalt stehst unten drin, und macht nicht viel, wenns heiss wird verdampfts und schlägt sich überall nieder wo´s nix zu suchen hat.


    Beim zerlegen kommt Luft dran, evtl. Motor noch heiss, also ist´s ratz fatz weggetrocknet, Wunderheilung geschehen :-)


    MfG

    LMM kann trotzdem sein, muss nicht im Fehlerspeicher sein (Sensorfading) .


    Ich würde mich mal mit nem Multimeter bewaffnen und Sensorkabel messen, bei der Lambdasonde anfangen, am Autoseitigen Signalkabel müssen bei abgezogenem Stecker etwa 0,45 V anliegen, wenn das Masseschluss hat fettet er an bis aus.


    Bei allen anderen Sensoren muss am Kabel bei abgezogenem Stecker Versorgungsspannung anliegen es gibt Systeme die mit 5V 10V oder Batteriespannung arbeiten, ich weiss leider nicht mit welcher Spannung unsere Sensoren versorgt werden, aber 0V ist auf jeden fall nicht gut, Masseschluss würde z.B bei Temperaturfühlern abmagern zur folge haben, Unterbrechung würde Anfetten verursachen.


    Und überfetten tut er wohl massiv.

    Chris
    Woher bekommt man die Teile, gibt es einen Dichtungssatz auch für die EDC Dämpfer, hab noch 2 hintere EDC Dämpfer rumliegen die ich gerne fit machen würde, meine derzeitigen Dämpfer müsste ich vor dem Tüv auch erstmal abtupfen, sonst gibt das Mecker :)

    ESV wechseln ist auf jeden fall ne gute Idee, hat aber mit dem ausgehenden Motor vermutlich nichts zu tun, den Sprit der durch eine Düse geht fördert Die Pumpe locker.


    Impulsgeber sind gerne temperaturabhängig defekt, auch wenn kein Fehler abgelegt ist.


    Würde erstmal KW Sensor tauschen.


    NW währe dann die zweite Wahl.