Bmw M5 E34 Evo2

  • Respekt,


    das sieht nach sehr viel und akribischer Arbeit aus.
    Tolles Ding der Motor.
    Drücke Dir die Daumen das die Leistung und Standfestigkeit die erwartet
    wird, sich auch in Realität einstellt.


    Bin mal gespannt.


    Was meinst Du Tim, wird das mit der Jungfernfahrt dieses Jahr noch was ?


    Alles Gute und bis bald


    Fernando

  • @Fernando: Wenn alles perfekt läuft und die Nachtschichten in der Garage super verlaufen werde ich wohl den 8.10. als Testfahrt nehmen.


    Andy: Was soll ich mehr dazu sagen?



    Zitat von Dirk

    täuscht das, oder sitzt die Lima schief?


    Gut erkannt. Leicht schief. Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es WAR. Habe es aber nochmal korrigiert. ;)

  • Zitat von M5-Tim

    Andy: Was soll ich mehr dazu sagen?


    muss man dir alles aus der Nase ziehen :twisted: - Hubraum , Leistung , Drehmoment , Drehzahlgrenze , was hast du noch dran gemacht ( oder gemacht wurde )


    das ein neur aufgebauter Motor da steht kann man sehen sonst nichts meh und meine Glaskugel ist nicht mehr da :cry:

  • @Fernando: Also so wie es aussieht, werde ich am 8.10. bei der RCN mit fahren. Aber das Rennen werde ich dann nur zum Testen verwenden und nicht in Wertung fahren. Ob ich das schaffe, werde ich heute sehen. Heute abend muss ich mit allen Sachen fertig werden, sonst wird das eng.
    Samstag soll es nur regnen, ist für die erste Testfahrt nicht sooo schön aber es lässt sich nicht ändern.


    Zitat von Andy V8

    muss man dir alles aus der Nase ziehen :twisted: - Hubraum , Leistung , Drehmoment , Drehzahlgrenze , was hast du noch dran gemacht ( oder gemacht wurde )


    das ein neur aufgebauter Motor da steht kann man sehen sonst nichts meh und meine Glaskugel ist nicht mehr da :cry:



    Stimmt. Hat knapp 4L Hubraum, Drehzahl ist eigentlich fast Serie, also ich werde ihn bis 7500U drehen. Ist halt immer so eine Sache mit der Haltbarkeit.
    Der Motor hat nun nicht mehr sooo viel mit der Serie zutun, wie man auf den Bildern sehen kann. Das ganze ist dann auch auf einem Motorprüfstand eingefahren worden und anschließend über das neue Steuergerät neu abgestimmt. Hat schon alles Hand und Fuß.


    Leistung und Drehmoment würde hier eh keine glauben, daher lasse ich es. Sagen wir einfach gute 400PS. ;)
    Den Motor habe nicht ich aufgebaut sondern einer der das kann und richtig Ahnung von der Materie hat. Ich habe nur die ganze Peripherie ausserhalb vom Block gemacht wie z.B. LiMa oder nun Airbox...

  • Zitat von M5-Tim

    Leistung und Drehmoment würde hier eh keine glauben, daher lasse ich es. Sagen wir einfach gute 400PS. ;)


    ich glaub dir schon ;) daher hätte ich gerne gewust was bei welcher Drehzahl erreicht wird ( PS und Nm ) und welcher NW ( Öfnungswinkel / Spreizung ) - falls du es sagen kannst gerne per PN, mich interessiert es halt um es zu wissen welcher potenzial in meinen 4,4l steckt , derzeit hab ich nur 335PS und 445Nm :(

  • Zitat von Andy V8

    ich glaub dir schon ;) daher hätte ich gerne gewust was bei welcher Drehzahl erreicht wird ( PS und Nm ) und welcher NW ( Öfnungswinkel / Spreizung ) - falls du es sagen kannst gerne per PN, mich interessiert es halt um es zu wissen welcher potenzial in meinen 4,4l steckt , derzeit hab ich nur 335PS und 445Nm :(


    Du darfst halt einen anständigen Sportmotor nicht mit einem Schiffsdiesel von der Stange vergleichen! Der S38 hat da etwas andere Gene, als der V8 - ich trau mich zu behaupten, daß beim 4.4er mit vertretbarem Aufwand bei knapp 400 Schluß ist!


    tim: geiles Pferd!!! Ich hoffe Du schaffst es bis Samstag - mein e30 hat da auch den 2011er Rollout:)

  • Zitat von Kons

    Du darfst halt einen anständigen Sportmotor nicht mit einem Schiffsdiesel von der Stange vergleichen! Der S38 hat da etwas andere Gene, als der V8 - ich trau mich zu behaupten, daß beim 4.4er mit vertretbarem Aufwand bei knapp 400 Schluß ist!


    ja, ja ich weiss drüber haben wir schon mehrmals diskutiert und ich weiss das der V8 seine schwächen hat z.b. Drehzahlobergrenze bei ca. 7200-7400 weil sonst kommt die KW in Resonanzbereich ( meine jetziger meine ich jetzt ) aber es währe doch interesannt zu wissen was da gemacht wurde und was man damit erreicht hat

  • mich als Laie bitte nich haun, aber was sind das für silberne Tröten/Trichter; Webervergaser? *schaem*


    Keine Einzeldrosselanlage mehr?


    Stefan/Poschi


    btw: damit wär ja der Beweis erbracht, dass man aus dem S38 auch wirkliche 400 Pferde holen kann + nicht nur die GmbH, wie in dem silberenen 6-Gang.


    Kons, doch noch ein größerer Ansporn für dich! ;-)


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    btw: damit wär ja der Beweis erbracht, dass man aus dem S38 auch wirkliche 400 Pferde holen kann + nicht nur die GmbH, wie in dem silberenen 6-Gang.


    Nun, die Frage ist um welchen Preis man dies erreicht.


    - Haltbarkeit
    - Leerlauf
    - Verbrauch
    - nutzbarer Drehzahlbereich


    Die GmbH wollte Fahrzeuge verkaufen, die alltagstauglich sind.
    Ein Leerlauf bei 1.500 upm (oder mehr) und/oder eine Haltbarkeit von 100 tkm (und weniger) ist anders, als alltagstauglich.

  • Zitat von Andy V8

    ja, ja ich weiss drüber haben wir schon mehrmals diskutiert und ich weiss das der V8 seine schwächen hat z.b. Drehzahlobergrenze bei ca. 7200-7400 weil sonst kommt die KW in Resonanzbereich ( meine jetziger meine ich jetzt ) aber es währe doch interesannt zu wissen was da gemacht wurde und was man damit erreicht hat


    Setze einfach auf einen Kompressor- oder Turboumbau, dann kann der V8 in seinem gewohnten Drehzahlbereich arbeiten. Nicht ganz billig ( ein guter Sauger kommt ähnlich teuer ), aber effektiv!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Setze einfach auf einen Kompressor- oder Turboumbau, dann kann der V8 in seinem gewohnten Drehzahlbereich arbeiten. Nicht ganz billig ( ein guter Sauger kommt ähnlich teuer ), aber effektiv!



    Harry


    mit solchen hintergedanken hab ich meinen auch gebaut ;) aber es wird mich schon reizen einen 400Ps Sauger ohne den ganzen neumodernen schnick snack zu Bauen - mal schauen was Dirk auf die beine stellt :cool:

  • Zitat von Andy V8

    ich glaub dir schon ;) daher hätte ich gerne gewust was bei welcher Drehzahl erreicht wird ( PS und Nm ) und welcher NW ( Öfnungswinkel / Spreizung ) - falls du es sagen kannst gerne per PN, mich interessiert es halt um es zu wissen welcher potenzial in meinen 4,4l steckt , derzeit hab ich nur 335PS und 445Nm :(



    Ich weiß nicht alles und das ist auch gut so. Das hat einer gemacht der Ahnung vom Motorenbau hat und seit ca. 25Jahren nichts anderes macht als Rennmotore aufbauen. Nockenwellen lässt der herstellen und nicht umschleifen. Daher kann ich da wirklich keine Info raus geben. Was aber auch so gut ist ;)


    Max. Drehzahl ist 7500U/min. Es soll ja etwas haltbar bleiben.


    Kons: ICh versuch alles. HAb heute von morgens bis jetzt am M5 gearbeitet. Viele neue Hürden kam auf, aber es sieht ganz gut aus. ICh denke Freitag geht es auch nochmal in die Nachtschicht... ich hoffe ich kann wenigstens etwas schlafen bis Samstag.... Ich bete schon innerlich das ich es schaffe...


    Poschi: Das sind einfach Trichter die auf der Einzeldrosselanlage drauf gesteckt sind. Die Airbox bin ich gerade mit dem Chris am bauen.... das wird noch etwas aufwenig...



    @Ralvieh: Genau da ist der Knackpunkt. Leerlauf extrem hoch, Nach 80 Betriebsstunden 1x neuer Motor. Zwischen durch immer wieder eine kleine Wartung am Motor...
    Aber das nutzbare Drehzahlband ist schon breiter als manch einer hier denkt. ;)

  • Zitat von M5-Tim

    Nach 80 Betriebsstunden 1x neuer Motor. Zwischen durch immer wieder eine kleine Wartung am Motor...


    ist nicht dein ernst :what: , du hast wirklich ein hochgezuchtetes Rennmotor bauen lassen :?: ohne rücksicht auf verluste , Junge Junge du hast was vor :kick: :kick: :kick:

  • Zitat von Andy V8

    ist nicht dein ernst :what: , du hast wirklich ein hochgezuchtetes Rennmotor bauen lassen :?: ohne rücksicht auf verluste , Junge Junge du hast was vor :kick: :kick: :kick:


    80 Betriebsstunden sind ca 4 Jahre RCN! Das ist ziemlich viel finde ich - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Tim 4 Jahre lang auf dem gleichen Stand bleiben wird:)

  • Zitat von Kons

    80 Betriebsstunden sind ca 4 Jahre RCN! Das ist ziemlich viel finde ich - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Tim 4 Jahre lang auf dem gleichen Stand bleiben wird:)


    ohne Testfahrten und sonst noch was , also ich werde sagen 2J RCN

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