Ich wusste nicht, wie ich den Titel sonst nennen sollte...
Eigentlich wollte ich bis zum 1. Rennen warten, aber da ich es woanders auch schon offiziell gemacht habe, werde ich das hier auch schreiben.
Der letzte "Winter" war bei mir ein bischen mehr als nur Optimierung/Revision am M5.
Ich habe Ihn auf bis auf die Rohkarosse zerlegt und dann wieder neu aufgebaut.
Direkt nach dem letzten Rennen kam der M5 auf die Hebebühne und innerhalb der nächsten 3 Tage war er auch schon zerlegt.
Hier mal ein Foto von zwischendurch:
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Im Prinzip hatte ich im Oktober schon ein fertiges "Pflichtenheft" stehen und kann so strukturiert an alles dran gehen.
Ich hab vom Chris einen alten Heckflügel aus seinen STT Zeiten bekommen der durch einen Unfall beschädigt war. Den hab ich dann reparieren lassen und musste diesen "nur" noch an den M5 anpassen. Also mit paar alten Blechen zirka die Form und Winkel angeschaut.
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Das ganze habe ich dann testweise neu gebaut. Dafür hab ich erstmal 5mm Aluminium genommen, ausgeschnitten, gekantet und paar Löcher zur Gewichtserleichterung rein geschnitten:
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Um der Hinterachse ein bischen mehr Grip zu verleihen, habe ich für hinten auch ein paar neue breitere Felgen mit breiteren Socken aufgetrieben.
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Da ich zu 95% alleine gearbeitet habe, war es zum Teil wirklich schwer an 2 Orten gleichzeitig zu sein. Beim zuschweißen der Trennwand zum Fahrgastraum war das z.B. der Fall wo man dann bischen kreativ sein muss.
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In der Saison 2010 bin ich ohne ABS gefahren. Hat auch super funktioniert, selbst im Regen. Aber das letzte Rennen hat mir dann gezeigt das ein ABS doch nicht so verkehrt ist. Wenn man die ganze Zeit denkt das die doch sehr große Unwucht von einem Verbremser war und in echt die Karkasse durchgebrochen ist, wäre ich MIT ABS sofort in die Box rein gefahren und nicht einfach mit beten Vollgas weiter gefahren.
Also wird 2011 wieder mit ABS gefahren. Da es nun ein modernes ABS geworden ist, muss ich die neuen Sensoren nach Spezifikation an Ort und Stelle bringen. Vorher passive Sensoren, nun aktive Sensoren.
War zwar etwas Arbeit, aber nach paar ZEichnungen und CNC-Stunden hat es soweit gepasst.
Vorderachse war nun exakt eingemessen:
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Und an der Hinterachse stimmt nun der Winkel und Abstand auch:
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Um die Luft ein wenig aus dem vorderen Radhaus entweichen kann, hab ich mit der Flex ein paar Schnitte da rein gemacht und anschließend alles wieder verschweißt.
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Dann ging es an den Bau des Vorderwagens. Es wurde schonmal alles provisorisch zusammen gesteckt, verschraubt, zerflext.... um zu sehen wie was zirka zusammen passt.
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Damit die breitere Hinterachse nun auch Platz zum Arbeiten hat, brauchte es mehr Raum als vorher. Also musste ich ein wenig mit der Flex, Schweißgerät und Hammer dem Radhaus zu Leibe rücken.
Der erste Ansatz eines Diffusors ist auch schon zu erkennen.
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