Ventilspiel einstellen beim S38B38

  • Hi, da ich in 2 wochen bei meinem S38 die schaftdichtungen machen will würd ich gerne das ventilspiel auch noch gleich einstellen lassen.
    Gibt es jemanden der das kann in der umgebung von stuttgart?
    Wie sieht das aus mit ner BMW Niederlassung die sollten das doch eigentlich können.
    Was kostet der spass so um den dreh?


    MFG. Klaus

  • Zitat von Scrat

    Hi, da ich in 2 wochen bei meinem S38 die schaftdichtungen machen will würd ich gerne das ventilspiel auch noch gleich einstellen lassen.
    Gibt es jemanden der das kann in der umgebung von stuttgart?
    Wie sieht das aus mit ner BMW Niederlassung die sollten das doch eigentlich können.
    Was kostet der spass so um den dreh?


    MFG. Klaus


    Wenn Du das machen lassen willst, kannst Du Dir besser das Werkzeug kaufen und selber machen. Wer die Schaftdichtungen selber wechselt, kann ja wohl auch die Ventile einstellen, oder? :mrgreen:
    Werkzeug einmal gekauft, kostet glaub ich um die 140 Teuros, danach aber dein Eigentum und kannst Ventile einstellen so oft wie Du Bock hast. Billiger wird es bei dem Freundlichen wohl kaum werden.
    Gruß Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Wenn Du das machen lassen willst, kannst Du Dir besser das Werkzeug kaufen und selber machen. Wer die Schaftdichtungen selber wechselt, kann ja wohl auch die Ventile einstellen, oder? :mrgreen:
    Werkzeug einmal gekauft, kostet glaub ich um die 140 Teuros, danach aber dein Eigentum und kannst Ventile einstellen so oft wie Du Bock hast. Billiger wird es bei dem Freundlichen wohl kaum werden.
    Gruß Micha


    zu dem Werkzeug kommt aber noch das Material ;)


    diverse Blättchen und der Ventildeckeldichtungssatz.


    zu den Vorrednern sag ich mal ganz unrecht haben sie nicht entweder machst alles (Ahnung von der Materie vorrausgesetzt) oder lässt alles machen.
    Tipp: geh nicht zum Freundlichen....nicht wegen der dicken Rechnung wo kommen wird sondern die Meisten die da arbeiten haben von sowas weniger Ahnung wie paar Eingefleischte Hobbyschrauber etc. wo sich mit M´s auskennen und ständig an S14 und S38 Maschinen schrauben.


    Also im Kreis GP kenn ich 2-3 Leute die sehr gute BMW und M Erfahrung haben die das machen würden und Ahnung haben (einer Privat zwei Geschäftlich) bei Interesse PN dann geb ich Dir die Telefonnummern weiter ;)

  • Wo kann man den besagtes Werkzeug beziehen? Oder gibt es hier jemanden im Forum der das gegen Entgeld für einen Zeitraum ausleiht?
    Da ich hier niemanden bei der BMW-Niederlassung kenne und die mir eh, naja, wie soll man sagen, zu Abgehoben erscheinen, denke ich nicht das die so ein Werkzeug rausrücken.


    Wollt mich nach dem Sommer, sofern es mich nicht schon vorher drannzieht, mal an das Ventilspiel machen.


    Da es keinen Zeitdruck hat wollt ich das durchaus selber machen, die Infos hier im Forum inkl. der Excel Tabelle sind ja schonmal Top.

  • Beim Freundlichen kannst das vergessen ich hab gute Beziehungen zum örtlichen BMW Händler und selbst ich beisse wenn es um "Ausleihen" geht zu 90% auf Granit weil Sie in "Teufels Küche" damit kommen wenn es rauskommt. Die Autohäuserchefs sehen solche Sachen gar nicht gerne ;)


    Also generell Ventilspiel einstellen ist mit ein wenig Kenntnis, dem richtigen Werkzeug den richtigen Einstellwerten und den benötigten Plättchen kein Hexenwerk. Aber wenn man sich nicht ganz Sicher bei der Sache ist sollte man es machen lassen.
    Z.B. zu strammes Ventilspiel da ist der Motorschaden dann nicht weit davon entfernt :lol:

  • Ich wollte es aus dem grund machen lassen weil mir das werkzeug fehlt und net aus dem grund das ich es mir met zutrau.
    Ich hab schon ganz andere sachen zusammen gebaut da sollte das einstellen der ventile das kleinste problem sein.

  • Zitat von Scrat

    Ich wollte es aus dem grund machen lassen weil mir das werkzeug fehlt und net aus dem grund das ich es mir met zutrau.
    Ich hab schon ganz andere sachen zusammen gebaut da sollte das einstellen der ventile das kleinste problem sein.


    Dann kauf Dir den Einstellhebel, gibts beim Freundlichen. Die Nummer kann ich nachschauen, wenn Du Sie brauchst. Hab ich in der Garage muss erst gucken wo. Kannst Du ja eventuell bei Ebay kaufen,sind ab und zu mal drin. Meld mich morgen nochmal.
    Gruß Micha :loool:

  • Zitat von Schrauberrotti

    Dann kauf Dir den Einstellhebel, gibts beim Freundlichen. Die Nummer kann ich nachschauen, wenn Du Sie brauchst. Hab ich in der Garage muss erst gucken wo. Kannst Du ja eventuell bei Ebay kaufen,sind ab und zu mal drin. Meld mich morgen nochmal.
    Gruß Micha :loool:


    Hier die Nummer 113170 CE, alle Angaben ohne Gewähr. Habe Sie zwar abgelesen aber frag beim Bestellen nochmal.


    Gruß Micha :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!