Beiträge von Scrat

    Bei mir geht es wirklich nur um den Motor.
    Dann werd ich mir mal einlesen und schauen ob ich alles richtig gemacht habe.
    Aber ich denke das ich es übertrieben habe mit den Wartungsintervalen.:D

    Hi,
    der kunststoffring wird in das Schloss nur "eingeklipst". Funktioniert aber nur mit einem originalem M5 Schloss.
    Muss mal schauen ob ich Bilder finde....


    Gruß Klaus


    Bilder gefunden:


    Links das normale Schloss rechts das M5 Schloss. man bekommt aber den ring auch auf´s normale Schloss drauf gemurkst ist aber für mich keine alternative gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/2q9zbyu.jpg]


    Noch nicht mittig ausgerichtet...


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/9arfuo.jpg]


    Fertiger Zustand


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/rucg3d.jpg]

    Hallo S38 Freunde,
    ich bin irgend wie vergeblich auf der Suche nach einem Motor Wartungsplan für den S38B38.
    Ich würde gerne die Wechsel/Kontroll intervalle der verscheidenen Motorkomponennten des S38B38 wissen.
    Wie z.B. Öl, Zündkerzen, Einspritzdüsen, und und und...
    Auch Erfahrungen über die Pflege des Motors sind gerne wilkommen.


    Gruß Klaus

    Hi,
    ich suche eine E34 M5 3,6L Schwungscheibe (EMS).
    Wer eine hat und diese auch verkaufen will darf sich bei mir melden. :DD:
    Bitte per E-Mail bei mir melden da ich hier nich al zu oft rein schaue.


    Klamue78ÄTgmx.de


    Gruß Klaus

    Zitat von nogfe

    Guten Motorenbauer brauchst Du schon.


    Hmm... ok dann wird´s wohl daran gelegen sein.
    Der motorbauer den ich gefragt habe sagte mir wort wörtlich: Das geht bei der dünen wandung nicht das wird nicht lange heben... bla bla bla...!


    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. :)

    Hi,
    hab da ein paar fragen zu dem 3,8L Kat am M5 E34.
    Weis jemand wieviel zellen der Kat hat?
    Ich würde gern den kat ersetzen durch kleinere kats aber ich weis nicht wieviel zellen ich noch fahren kann/darf ohne das ich probleme bekomme mit der ASU.
    Weis da jemand was oder hat mir sogar nen tip welche kat´s brauchbar sind?


    Gruß Klaus

    Ich wollte es aus dem grund machen lassen weil mir das werkzeug fehlt und net aus dem grund das ich es mir met zutrau.
    Ich hab schon ganz andere sachen zusammen gebaut da sollte das einstellen der ventile das kleinste problem sein.

    Hi, da ich in 2 wochen bei meinem S38 die schaftdichtungen machen will würd ich gerne das ventilspiel auch noch gleich einstellen lassen.
    Gibt es jemanden der das kann in der umgebung von stuttgart?
    Wie sieht das aus mit ner BMW Niederlassung die sollten das doch eigentlich können.
    Was kostet der spass so um den dreh?


    MFG. Klaus

    Zitat von S38 Matze

    Gibt es schon Neuigkeiten?


    Nein noch nicht mir fehlt leider die zeit dafür. :(


    Aber dieses wochenende bin ich 600km mit ihm gefahren und ich musste gerade mal 400ml öl einfüllen. Also es wird immer besser aber trotzdem werd ich in 2 wochen die ventilschafftdichtungen erneuern schaden tut das bestimmt nicht.


    MFG. Klaus

    Hi, so jetzt gibt´s ein kleines update.
    hab jetzt noch mal 400km draufgefahren und er hat in den 400km 0,5l gebraucht. Ich hab das gefühl das es besser wird. Er hat ja am anfang 1,5l auf 700km gebraucht.


    Das mit dem Motorgehäuseentlüftungs druck prüfung hab ich gemacht wie es Oldie gesagt hat da war kein druck drauf.


    Das mit der kompressionsprüfung wie es Ralvie gesagt hat hab ich noch nicht gemacht dazu war ich bei den temperaturen drausen einfach noch zu faul. :mrgreen:


    Ich werd versuchen am wochenende noch ein paar 100km abzuspuhlen und werd dann hoffendlich noch eine weitere besserung feststellen. Die hoffnung in mir blüht solangsam wieder auf. :gear:


    MFG. Klaus

    Zitat von Oldie

    Nr. 9 wärs...


    Ok, und wie messe ich das am besten?
    Mit dem daumen auf dem rohr oder mit nem druckmessgerät?
    Sorry das ich so doof frag aber das hab ich noch nie gemacht. :confused:


    MFG. Klaus

    Hi Oldie,
    reich das wenn ich teil 9 abschraube um das mit dem druck zu überprüfen?


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/Njk5X3A=.png]


    Der ölabscheider ist nicht verstopft der war komplett zerlegt weil ich diverse motor teile gelackt habe.


    Als ich den motor gekauft habe hab ich mit dem endoskop die brennräume angeschaut, die kolben und die kolbenlaufbahen sahen sehr gut aus da war nix von rost zu sehen.
    Ich hab dann erst mal mit ner spritze motoröl an die laufbahnen gespritzt damit dort sich das öl verteilt und hab den motor mehrere umdrehungen mit der hand durchgedreht so das sich das öl verteilen kann. Ca. ein jahr später hab ich den motor eingebaut und da lief er das erste mal, zwichen durch hab ich ihn immer mal wieder von hand durchgedreht so alle 2 wochen 3-4 umdrehungen.


    Wenn dein motor erst nach 20tkm das ülfressen gelassen hat dann hab ich ja noch ein bischen hoffnung das meiner das auch bald lässt.
    Aber ich geh auf nummer sicher und teste erst mal alles durch was ich durchtesten kann.


    MFG. Klaus

    Hi Ralvieh,
    kompression hab ich mal gemessen da war der motor kalt.
    Es kam als ergebnis um die 12bar bei allen zylindern raus bis auf der 3.zylinder der hatte "nur" ca. 11,5bar. Wie genau das alte messgerät gewesen ist weis ich net.
    Warm gemessen hab ich das noch nicht... das werde ich aber mal machen.
    Ich hab den motor jetzt mal warm gefahren und ich werd heut mal die zündkerzen rausbauen um zu schauen wie die aussehen.
    Wenn die ölig oder ein unnormales brennbild haben dann werd ich es erst mal mit neuen schaftdichtungen probieren die kosten net viel und sind in nem tag eingebaut.


    MFG. Klaus

    Zitat von Ralvieh

    Die Frage hast du nicht beantwortet. Ist in den 1.5 Litern die "Erstbedrückung" des Ölkühlers mit enthalten ?


    Wenn de mit "erstbedrückung" die "flutung" des ölkühlers bei betriebstemp. meinst dann heis die antwort
    Ja sind mit einbegriffen.
    Aber trotzdessen braucht er um die 0,3l auf 150km.


    Hab gerad mit jemanden geredet der meinte nach 10-12 jahren standzeit des motors werden warscheinlich die kolbenringe verklebt sein.....


    MFG. Klaus

    Zitat von m5tourreg

    Der kotor gehr sehr gut der ziehr wie dreck und lässt so gut wie alles auf der BAB stehen.-
    -
    Dann ist doch alles 'normal'. :rolleyes: Wenn Du auf der BAB alles stehen lässt mit einem kaum mal eingefahrenen S38B38 dann braucht der eben mal etwas Öl.
    Auch ein gut eingefahrener Motor braucht > bis 1,5 Li / 1000 kg JE NACH FAHRWEISE. Schau mal in die 'Betriebsanleitung', steht doch deutlich drin und
    wahrscheinlich besonders fuer 'alles auf der BAB stehen lassen'-Fahrer..... :2f2f: :2f2f:


    Ich fahr ja net dauernd auf der BAB vollgas... das war jetzt ein mal am wochenende wo ich das teil auf 250km/h gebracht habe.
    Sonst bin ich normal gefahren und den motor nicht über 4000u/min gebracht.
    Trotzdem hat er sich das öl gegönnt, egal wie ich fahre nach ca. 100...150km darf ich ne gewisse menge nachfüllen, egal wie ich fahre.


    MFG. Klaus