Motul 300V Lemans 15 w 50

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Wie wäre es mit Mobil1 Rallye 5W-50 SuperSyn als Alternative ohne Esther und in nem änhlichen Visko-Bereich?



    das 5W.. ist definitiv zu Dünnflüssig für einen S38 Motor!


    mindestens 10W sollten es schon sein.....

  • Zitat von MW-S38

    das 5W.. ist definitiv zu Dünnflüssig für einen S38 Motor!


    mindestens 10W sollten es schon sein.....



    Dazu sage ich jetzt lieber nix, sonst gibts nur wida ne Diskussion ... denn warm sind alle Öle dünner als ein 0er oder 5er kalt! [:C:]

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Dazu sage ich jetzt lieber nix, sonst gibts nur wida ne Diskussion ... denn warm sind alle Öle dünner als ein 0er oder 5er kalt! [:C:]


    ok hast Recht lassen wir das lieber sonst muss wieder mit dem "Schlimmsten" gerechnet werden :lol:


    Hab dazu halt ne andere Meinung :)
    Bei meinen "neuen" Böcke 530i 5w30,540i 0w40 fahre ich so eine "Wasserbrühe" beim e36 10w40 und bei meinen M5´s 10w60 habe ich es nicht :idea:


    ...Aber wie schön auch Harry oft sagt die wenigsten ....bis gar keine.... Motoren sterben am "falschen" Öl :closed:

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo alter Hase
    mit dem 20w60 fährst Du aber nur im Sommer, im Winter wäre das doch zu dickflüssig, oder nicht?



    Sehe ich auch so. Mein Einsatz ist ja ein ganz andere. Bei mir wird der M5 10x pro Jahr angemacht, auf Betriebstemperatur gebracht und dann bekommt der 3h lang nur Dauerfeuer.


    Im Alltag würde ich schon ein 15W50 wählen. Kommt auch immer drauf an was man macht. Sollte man individuell entscheiden.



    Würde ich jetzt z.B. ein 15W50 oder 10W60 fahren, dann würde das bestimmt nichts ausmachen. Naja. Am Öl ist mir bis jetzt noch nie ein Motor kripiert.

  • [Klugscheiss]


    Das 300V 15W50 heißt "Competition"


    [/Klugscheiss]


    Das Öl kannst du bedenkenlos verwenden.
    Eigene Langzeiterfahrungen ... M30 und S38 seit 2003 und über ~ 150 tkm ... sowohl Straßenverkehr als auch Nordschleife.


    Im M30 auch im Winter. Wenn vor dem Winter ein Ölwechsel ansteht, kann man stattdessen auch 300V "Chrono" 10W40 reinleeren, wobei ich zwischen Chrono und Competition im Kaltstart keine offensichtlichen Unterschiede feststellen konnte. Beim Chrono wär dann halt die Grenzpumptemperatur günstiger (bei ganz ganz hartem Winter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!