Beiträge von TouringCruiser

    Hab mal Spaßes halber auch mal zwei Lager aufgeschraubt .


    Die Lager sind vor 5 bis 6 Jahren neu gekommen , Laufleistung ist schlecht einzuschätzen da ich zwischeinzeitlich ein anders Kombiinstrument eingebaut habe . Schätze mal so max 4-5000 Km .


    Do obere Schale hat am linken Rand ca 1,5mm breit Verschleisserscheinungen Das silberne ( rechte Schale auf dem Foto ). So schmal hab ich das noch nie gesehen . Bei beiden geöffneten Lagern war das so .



    Bin nun am Überlegen ,neu machen ? Oder lassen ?!

    ich würde mal behaupten der für die Geschwindigkeitsbegrenzung . Also für den Stellmotor der unterm BKV sitzt . Also für die Geschwindigkeitabregelung bei 250 kmh . Hat nur der 3,8er .

    Hab ein 3,8er S38 mit Einmassenschwungrad (vom 3,6er) und ner "neuen" (2000 km ) Kupplung von Sachs .


    Der Motor läuft mir zu unrund . Und das Getriebe nervt gewaltig ,zbsp an ner Ampel . Ich möchte nun wieder zurückbauen auf den originalen Zweimassenschwung .


    Dazu muss ja auch wieder ne andere Kupplung verbaut werden (ohne Torsionsfedern ) .


    Meine Frage wäre ob es ausreichend ist nur die Mitnehmerscheibe der Kupplung neu zu kaufen . Passt das ? Kann ich die Druckplatte und das Ausrücklager vom 3,6er weiter verbauen ? Oder muss ich alles neu kaufen ?


    Ausserdem hab ich Vibrationen bei ca 1900 u/min wenn ich im 5 Gang fahre dann fühlt sich das an wie ne Unwucht im Rad , wenn ich dann den Gang raus mache und rolle (leerlauf) ist es weg . Auch mehrkt man das deutlich im Stand ,wenn man mal 1900 u/min hält .


    Ich schiebe das zur Zeit noch auf das Schwungrad .


    Dazu muss ich aber sagen das sich meine Drosseln nich richtig synchronisieren lassen das ich keine Rückschlagventile zwischen den Einzeldrosseln und dem Leerlaufkanal hab . (hat nur der 3,8er)


    Eventuell liegt es auch noch daran .


    Danke schon mal für die Zahlreichen antworten :o)

    So , hab nun nochmal alle Drosseln geputzt mit Bremsenreiniger und Tüchern ,an die Oberseite der Drossel mommt man ja mal richtig besch***** ran . Dann das Gestänge ausgehängt ,die Leerlaufanschläge gelockert und die Klappenpaare 1/10 angestellt mir original BMW Messuhr und Stativ , an welcher von beiden man misst ist sicher egal oder ? Sitzen ja auf einer Welle .


    Wenn die klappen ganz zu sind, isses garnich so einfach nen odentlich anschlag zu finden , hab die dann ganz langsam geschlossen ,so dass sie nicht klemmen und dann eingestellt .


    danach die Schubstangen grundeingestellt ,die ersten beiden (Zyl. 1-4) 97,5mm glaub ich und die letzte 98 mm .


    Die ganze Sache eingehangen und dann die ersten beiden Schubstangen so verkürzt das man die Papierstreifen gerade so rausziehen kann manchemal reissen sie auch . Ohne Papier hört man ein sattes "klack" von allen drei Anschlägen .


    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht .


    Jetzt muss ich mir nur noch ne Unterdruckuhr besorgen .... Ne Möglichkeit das übers Abgas zu machen hab ich nicht.


    Hier mal noch ein Video von "danach"


    S38 ohne Luftsammler

    Hallo liebe Leute ,


    bin gerade dabei die Drossel zu syncronisieren . Bzw. die Grundeinstellung zu machen . Als Anleitung hab ich das TIS und das was hier vom Oldie steht .


    Angefangen hab ich mit dem TIS ,dort steht das Gestänge aushängen . und die drei "spannschlösser" so sehen die Dinger ja aus . Grundeinstellen . Die Maße hab ich jetzt nicht mehr im Kopf . Das wird mit dem Messchieber gemacht . Ok ,kein Problem hab ich gemacht. nun soll man unter zuhilfenahme von drei Papiertreifen (die werden zwischen den drosslklappenanschlag und die Anschlagschraube gelegt ) die drei Stangen soweit verkürzen bis scih alles drei Streifen rausziehen lassen. Die Streifen für die Zylindergruppe 1 und 2 lassen prima rausziehen (nachdem man die Stangen wieder total verdreht hat ,wozu hab ich die dann vorher so peniebel eingestellt ? ) Jedoch ist die Letzte Stange ,für die Zylindergruppe 5-6 im eingebauten zustand nicht verstellbar und auch komplett anders aufgebaut ,man kann die sozusagen nur grob verstellen . Ist jetzt blöd zu erklären . Aus jedenfall bekomme ich den letzt Papierstreifen nicht rausgezogen ,der reist immer.


    Nur wenn ich jetzt daran schon Scheitere ,dann brauch ich garnicht weitermachen ,das wird doch sonst murks ....


    Hat jemand ne Idee was ich falsch mache ?


    Oder kann mir jemand im Raum 01662 helfen ?

    Hab heute Ölwechsel gemacht .


    Warm gefahren ,auf die Bühne, Ölfilter raus ,Öl abgelassen . Ölkühler abgebaut ,auch leer gemacht da ich jetz ein anderes Öl fahre (hab den Motor revisioniert und hatte beim einfahren nur billiges 10w40 drin ,jetzt 15w50 ) .


    Hab alles offen ne Stunde stehen lassen damit so viel wie möglich raus kommt . den Ölkühler hab ich auch ausgespühlt und ausgeblasen mit Pressluft .


    Dann filter rein Ablssschraube wieder rein . Öl rein .


    Angelassen Öldrucklampe ging aus . Ich wieder vor zum Motor , bisschen drehzahl auf 2000 umin gehalten . Geh wieder ins Auto ,Öllampe brennt ?!?!


    Ausgemacht ,Ölfiltergäuse wieder aufgemacht ,alles trocken ?! , Öl angefüllt , bringt auch nix .


    Was ist da los ? Gibts da nen trick ? Hab ich ja noch nie erlebt .


    Ölpumpe ist neu und original BMW .


    Nun hab ich ja auch bedenken wegen der Lager usw. da der Motor ja nun so ca, alles in allem 2 min gelaufen ist . Ob da was kaputt gegangen ist ?


    Wäre für jeden Tipp dankbar .

    Der S38 hat ja ne Ölwannendichtung aus Kork ,hält die das Estheröl aus ? Oder zerlegt es die mit der Zeit ?


    Am Motor ist alles was Dichtung heißt ,neu .


    Hat da jemand Erfahrungen mit speziel diesem Motul Öl ?

    Mein Anliegen is eigentlich ein anderes . Ob der Wagen nun "nur" 250 fährt ist mir wurscht . Es heißt ja das ,wenn der Stellmotor ab ist, die Motronic in den Notlauf geht .


    Ich will das Teil nicht mehr einbauen und will aber auch das die Motronic denkt das Teil ist noch dran .


    Mein primäres Problem ist also ,was löte ich an den Kabelbaum ?


    Hier mal noch paar Bilder vom Inhalt :


    Der Elektromagnet :


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3534336633376636.jpg]


    Hier die Seilzugrolle mit Poti ?


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3264616566313766.jpg]


    Das ist der Motor :


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_3636373565353837.jpg]


    Und noch ein Gruppenbil :o)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/690074/1600_6335386631663130.jpg]