Keilriemenwechsel

  • Hallo,


    letzte Woche ist mir bei einer Testfahrt der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen. Zusätzlich ist der Keilriemen der Wasserpumpe abgesprungen.


    Jetzt möchte ich alle Keilriemen wechseln. Nach Durchsicht gehe ich jetzt davon aus, das man die Keilriemen nur von unten wechseln kann, richtig ?
    Dafür brauche ich dann wohl eine Bühne.


    Wäre es sinnvoll auch gleich die Umlenkrolle und die Spannrolle zu ersetzen???


    Hat jemand eine Beschreibung wie man am besten die Keilriemen wechselt?? Der Riemenbereich sieht verdammt eng aus, muß vielleicht irgend etwas demoniert werden damit man da gut ran kommt?? Besonders über den Lüfter.


    Nochetwas, welche Marke von Keilriemen nehmt Ihr. Im Handbuch steht, nur von "BMW freigegebene" Keilriemen verwenden.


    Grüße und knitterfreie Fahrt


    Fernando

  • Redest du vom M5 E34?


    Wenn ja, dann stimmt da was nicht.


    Der Keilriemen für Lichtmaschine und Wasserpumpe ist bei mir ein und der selbe Keilriemen. Spannrolle gibt es auch keine. Der Keilriemen wird mit der Lichtmaschine gespannt.


    Ich kann dir leider keine Anleitung schreiben, da mein M5 nichts mehr von der Serie hat und dort sehr viel Platz vorhanden ist.



    MfG Tim

  • Von oben gehts wie Kons beschrieben hat aber ich habe es immer von Unten gemacht....fand ich schneller und praktischer. Man hat auch mehr Platz.


    Ich hab meine Riemen immer bei BMW geholt.
    Die kaufen die aber auch nur ein......bin mir nicht ganz sicher aber es sind Contitech.

  • Zitat von MW-S38


    Ich hab meine Riemen immer bei BMW geholt.
    Die kaufen die aber auch nur ein......bin mir nicht ganz sicher aber es sind Contitech.


    Jop, Conti steht da drauf.
    Hab meine auch bei BMW gekauft. Ist mir bei meiner Emmy immer am liebsten;)


    Macht aber eigentlich keinen Unterschied ob du jetzt bei BMW kaufst oder im Zubehör von Conti. Kostet ca. das selbe... (Für den Lima/Wapu-Riemen hab ich bei BMW glaub ich 14 oder 15€ bezahlt)


    Basti

  • Aber es sind doch 3 Keilriemen, oder ?


    Einer hat sich ja in Rauch aufgelöst, aber da bleibe noch 2.
    Kann einer Bestätigen, das es 3 Stück sind ?


    Größe nach Handbuch


    Drehstromgenerator und Kühlmittelpumpe 12,5 X 990
    Hydropumpe für Servolenkung 9,5 x 825
    Klimakompressor und Luftpumpe 12,5 x 970


    Grüße


    Fernando

  • Zitat von nogfe

    Aber es sind doch 3 Keilriemen, oder ?


    Einer hat sich ja in Rauch aufgelöst, aber da bleibe noch 2.
    Kann einer Bestätigen, das es 3 Stück sind ?


    korrekt, meiner hat vor nem monat neue bekommen und da waren es 3 und die Größen sind auch i.O. (zumindest für den 3.8er, hoffe der 3.6er hat die gleichen ) ;)


    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!