Beiträge von Paul

    tach auch,


    nachdem meine Glückssträhne einfach nicht abreißt :cry: , bin ich auf der suche nach 2 neuen Bremssätteln vorne. Falls also jemand noch was passendes hat und sich trennen will, bin ich für jedes Angebot dankbar


    Gruß Paul


    P.S.: Alternative würde ich vielleicht über eine Umrüstung auf 4Kolben vom e32 nachdenken bei passendem Angebot ;)

    Zitat von nogfe

    Paul,


    das hört sich aber alles nicht gerade gut an :-( Hoffe Dir ist nichts passiert und die Serie geht nicht weiter. Was macht Dein M ? Bald fertig ?


    mir ist nix passiert, Motor hat zum Glück nicht blockiert o.ä. ;)


    M will ich im Moment ehr nicht unbedingt "anfassen", nich das der dann auch den Geist aufgibt. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich noch keinen neuen Infos.


    Gruß Paul

    nach dem ich am Samstag mein Mopped zerstört ( innerhalb von 2 Woche das 2 Fahrzeug mit Komplettausfall) habe, habe ich heute (oder ehr gestern) nen 2002er 320i touring gekauft, hoffe den mache nicht gleich wieder kaputt :D


    Den Emmy lass ich lieber stehen, auch wenn er bis zum 12.05 noch fertig werden sollte.


    aber um wieder zum Thema zurückzukehren...
    1. Andy-V8
    2. Fernando
    3. premium^prd (Mike)
    4. pasa (Paul)


    .
    .
    .

    Zitat von nogfe


    @Pasa. Habe Dein M5 heute gesehen. ISt der bis dahin fertig ? Sah doch soweit schon alles ordentlich aus.
    keinen schimmer, ich hoffe es aber da sich der compact heute in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat...


    ansonsten (falls ich bis dahin wieder einen fahrbaren Untersatz hab, bin ich auch dabei)
    1. Andy-V8
    2. Fernando
    3. premium^prd (Mike)
    ?? pasa (Paul)


    .
    .
    .
    .

    Zitat von muh

    So, TÜV nicht geschafft :D
    Jedenfalls wäre nun eine Freigabe für 225/45/17 vorne und 245/45/17 hinten nett, falls da jemand was hat.


    also in der die ich habe (06.2000) steht:


    Alle o. g. Modelle, 330d, 330xd, 330i/Ci/Cabrio, 330xi und alle touring-Modelle
    205/50 R 17 7 J x 17 H2 47 mm 1) 2)
    225/45 ZR 17 7½ J x 17 H2 41 mm 1) 2) 3)
    225/45 R 17 8 J x 17 H2 47 mm 1) 2) 3) 10)
    245/40 ZR 17 8½ J x 17 H2 50 mm 1) 2) 3) 6) 10)
    225/40 ZR 18 *) 8 J x 18 H2 47 mm 1) 2) 5)
    255/35 ZR 18 *) 8½ J x 18 H2 50 mm 1) 2) 3) 6)
    T125/80 R 17 3½ B x 17 H2 30 mm 7)


    und M68 gibt es in 7½ J x 17 (TN: 36 11 2 229 180) und 8½ J x 17 (TN: 36 11 2 229 135). Wenn du das PDF brauchst, sag bescheid ;)


    Gruß Paul

    Zitat von nogfe

    Hallo Leute,
    Große Frage am Anfang. DER TERMIN !!!
    Wenn Ihr eine Idee bzgl. Termin habt, dann mal bitte los.


    mir ist fast alles recht, Hauptsache ab dem 01.04 (ich hoffe das klappt mit der Wiederanmeldung bis dahin).


    Gruß
    Paul

    Zitat von Ralvieh

    So gesehen, hast du ja auch eine größere Batterie verwendet, als eigentlich vorgesehen. ;)


    nun ja hab das genommen was Moll "meinem" Auto zuordnet. Aber wenn ich bei der Alten schon gesehen hätte das sie nicht wirklich verschraubt ist, hätte ich wohl schon vor einem Jahr drauf geachtet eine passende Batterie zu kaufen ;)


    Werde dann mal die diversen Shops durchsuchen und sehen was die beste Kombination aus Abmessung und "Leistung" hergibt. Danke jedenfalls für die Recherche.


    Gruß Paul

    Tach auch,


    mach dem meine 1 Jahr alte Moll m3 plus das zeitliche gesegnet hat, wird es schon wieder Zeit für was neues.


    Mein Problem ist das aber die vorletzte Batterie (91Ah, L/B/H: 353/175/190) nicht korrekt gepasst hat und die Moll (95Ah, L/B/H: 353/175/190) ebenfalls zu groß war, ist die Frage wie die Abmessungen der originalen Batterie waren/sind. Laut ETK gehört eine 85Ah Batterie ins Auto. Aber im ETK stehen leider keine Außenabmessungen. Vielleicht hat jemand die Daten zur Hand (ach gerne inkl. Kälteprüfstrom u.ä.), die meisten Batterien mit 85Ah haben folgenden Abmessungen: L/B/H: 315/175/175. Ich denke damit fahre ich vermutlich deutlich besser. Ich nehme auch gerne Tipps für die "perfekte" Batterie ;)


    Gruß Paul

    tach auch


    Zitat von brunix

    Nach dem Einbau hab ich dann bemerkt, dass auf der Linken Seite der Radsturz mit dem Seriendomlagerüber 3 Grad beträgt und rechts alles i.o.


    Zitat von Ralvieh

    Du kannst aber das Radlager erst bestellen, wenn du das Federbein vor dir liegen hast. Weil du nicht wissen kannst, was dir geliefert wird.


    Gut zu wissen, denn zumindest laut Antworten auf meine Anfrage, muss ich immer erst "meine" Federbeine anliefern und diese werden dann umgebaut. Allerdings wurde noch nicht alle Anfragen bearbeitet. Aber dann werde ich auf jede fall abwarten bis ich die Teile zurück habe, auf die paar tage mehr oder wenig warten ist ja dann auch nicht mehr so das Problem ;)


    Zitat von Ralvieh

    Und du musst bei Anlieferung prüfen, das beide Federbeine gleich sind


    Das werde ich auf jeden Fall tun


    Zitat von Ralvieh

    Einfach irgendwelche Schrottfederbeine beschaffen.


    hab ich heute erledigt, allerdings müssen die Radlager und das Hitzeblech noch runter...


    Gruß Paul

    Zitat von diki

    sind denn dann die abs sensoren auch ab bj 3/91 anders, oder hat bmw da konstruktiv etwas geändert, damit die sensoren gleich bleiben?


    laut etk sind sie immer gleich, egal ob 518g oder M5 3.8 ;)

    hi Ralvieh,


    Zitat von Ralvieh

    Es gibt 2 verschiedene Radlagereinheiten, ...


    oki etwas anders als ich es nach ETK vermutet hatte, aber damit passt die M5 Nabe auch auf jedes Federbein das aus einem e34 ab Baujahr 03/91


    Zitat von Ralvieh

    weil aber Austauschfederbeine drin sind (KW-Gewindefahrwerk) muss man das Radlager verwenden


    genau auf dieses Problem zielte meine Frage ... kann ja das auto nicht tage lange ohne federbeine abstellen ;)


    Gruß Paul

    tach auch,


    weiß zufällig jemand, ob die Radnaben vorne vom M5 unterschiedlich sind zu den übrigen Varianten? Also eigentlich reicht es mir schon zu wissen, ob die M5 Radnabe und -lager auf ein normales Federbein passt. Alle anderen Teile (Bremsscheiben, -träger und -sättel) müssten an sich ja passen. Bei den Lager würde ich mir erstmal keine Gedanken machen da es ja noch andere Hersteller gibt.


    Laut ETK sind die Durchmesser der Naben mit 83mm identisch, aber die TNs sind natürlich unterschiedlich. Allerdings wurde die M5 Nabe in den USA auch bei der 540iA Limo (Baujahr 1995, Mai bis Dezember) verbaut.


    Gruß Paul

    tach auch,


    heute gab es leider keine guten Infos. Der TÜV hat den Dämpfer hinten rechts bemängelt. Bevor ich aber nach Alternative ausschau halte (neue EDC Dämpfer auf keine Fall in Frage kommen), wollte ich mal hören ob vielleicht jemande noch einen funktionsfähigen EDC Dämpfer hat den er los werden möchte.


    Gruß Paul