ich bins wider..
hab zwar nach posts gesucht über's benzin. jedoch nix gefunden.
Was Tankt ihr so? 95 oder 98 Oktan?
Vor Nachteile?
Optimaxx gibts in der schweiz (noch) nicht.
grüsse
ich bins wider..
hab zwar nach posts gesucht über's benzin. jedoch nix gefunden.
Was Tankt ihr so? 95 oder 98 Oktan?
Vor Nachteile?
Optimaxx gibts in der schweiz (noch) nicht.
grüsse
Hallo,
ich fahre 95 Oktan. Habe bei 98 Oktan kein Unterschied gemerkt, höchstens der Verbrauch war etwas höher.
In Spanien fahre ich aber dann immer wieder 98 Oktan:o
MfG Andrew
hmm.. ich dachte je höher die oktanzahl umso besser die leistung und naja.. vielleicht weniger verbrauch?
Der S38 hat AFAIK keinen Klopfsensor, deswegen benutzt er ein festgelegtes Kennfeld, welches beim Betrieb mit 98 Oktan keine Leistungssteigerung bringt, weil es für 95 ausgelegt ist und somit der Zündzeitpunkt auch nicht verändert wird (wodurch es zu Mehrleistung kommen würde).
Ich tanke 98 weil ich davon ausgehe, dass das Benzin in dem Fall IMMER genügend klopffest ist. Vor allem in den südlichen Nachbarländern oder an nicht-Markentankstellen (manchmal bleibt einem halt nix anderes übrig) will ich sicher sein, dass es nie zum Klopfen des Motors kommt. Hab's auch in den fast 5 Jahren seit ich den M5 hab noch nie erlebt
Gruss
Dominik
hallo
solange kein chip oder irgendeine leistungssteigerung verbaut worden ist reicht 95 oktan völlig aus.
Sobald ein Chip oder eine änderung der kennfelder ausgführt worden ist, oder sonstige arten von motortuning ausgeführt worden sind würde ich zu 98 oder 100 Oktan fahren.
ich persönlich fahre 100 oktan und wenn ich in croatien bin sogar 130 oktan.
gruß
m5dani
Holy rotting christ!!!!! 130 Oktan???? Zündet die Karre bei 130 Oktan überhaupt noch? Selbst Flugbenzin hat 'nur' 110 Oktan
Gruss
Dominik
halllo
es ist rennbenzin aus der Tankstelle an der Rennstrecke in Rijeka.
geht wie die sau mit passenden Stg.
gruß
m5dani
Auch wenn 98 Oktan keine Mehrleistung bringt, ist es nicht dennoch gesünder für den Motor
ZitatOriginal geschrieben von Denis
Auch wenn 98 Oktan keine Mehrleistung bringt, ist es nicht dennoch gesünder für den Motor
Einfach gesagt: Ja
der Vorbesitzer von meinem 95Btouring hat das Auto von BMW Duesseldorf gekauft, wo der M5touring als Direktions-Auto lief -
bei Uebernahme wurde ihm gesagt -NUR- mit 98 Oktan zu fahren,
diesen Hinweis hat er an mich weitergegeben - ich wollte dann mal schlau sein und bin der Betriebsanleitung gefolgt und 95 Oktan getankt und schon hatte ich den Salat, bei Belastung in niedrigen Drehzahlen, rassel- klödern + klingeln = seit dem NUR
noch 98 Oktan (und wenn ich mal in Deutschland bin V-max)
und KEINE Probleme - was heist das ????
hat man bei -BMW- in Duesseldorf das -Auto- maximiert und auf
98-Oktan abgestimmt ??????????
wuerde man das in den Service-Computer eingeben, wo es dann jetzt noch abrufbar sein muesste ???
kann da jemand was zu sagen
Ich tanke nur Sprit mit 98 Oktan, also Super Plus, da bin ich einfach auf der sicheren Seite denn der M5 Motor ist einfach ein Hochleistungstriebwerk und da sollte man am Sprit nicht sparen!:) Ich habe damals auch schon ein paar mal "Optimax" mit 99 Oktan getankt, allerdings ist mir der Preisunterschied für das eine Oktan dann doch zu hoch, ebenso ist es mit dem neuen "V-Power" mit 100 Oktan!
hallo zusammen,
ich tank 99+ , wieviel oktan der sprit auch immer hat.
mehr oktan = mehr leistung
mehrkosten relativieren sich durch weniger verbrauch
(bei gleicher fahrweise).
vom prüfstand (boschdienst) weiß ich, dass der sprit was bringt:
getestetes beispiel am prüfstand:
vw corrada g60
- 95 oktan ca. 160 ps (= serie)
- 98 oktan ca. 166 ps (= +3,6%)
mag jetzt nicht viel sein - aber hie a bisserl und da a bisserl
und das bei unseren leistungen -
auf dem prüfstand hat meiner jedenfalls ca. 327 ps / 375 nm -
woher auch immer!
gruß
sunny
ZitatOriginal geschrieben von sunnym5
mehr oktan = mehr leistung
mehrkosten relativieren sich durch weniger verbrauch
(bei gleicher fahrweise).
Kann ich so nicht stehen lassen!
Es ändert sich nur dann was, wenn der Motor das mehr an Oktan auch nutzen kann.
Bei festem Kennfeld (ohne Klopfsensor) ändert sich überhaupt nichts, wenn das Auto für 95 ausgelegt ist und man 98 tankt.
Bei einem Auto mit Klopfsensor wird die Klopffestigkeit des Sprites permanent geprüft, so der Zündzeitpunkt verändert und die Leistung entsprechend gesteigert.
Der M5 hat AFAIK keinen Klopfsensor.
Leute, das wurde schon 100x durchgekaut: Der S38B3x hat KEINEN Klopfsensor. Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt, und besitzt keine Möglichkeit, den Zündzeitpunkt bei höherer Oktanzahl zu verändern.
Gruss
Dominik
najaaaa...
das is sonne mischkalkulation.
das 98er benzin und auch das optimurks/v-plus (darf ich ja hier sowieso als einziger fahren reihen-motoren gehen davon ja kaputt ) haben einen höheren brennwert als das 95 (und auch das normalbenzin) daher sollte man das - theoretisch - schon in einem leichten minderverbrauch merken.
dieser is allerdings, zugegebenermaßen, deutlich niedriger als wie er mit einem klopfsensor wäre und man auch die höhere selbstzündeschwelle nutzen könnte.
ingo
da möcht ich noch anmerken:
kurzes zitat aus dem prospekt
DER BMW M5 (01/95), seite 19, anmerkung 2):
"motoren mit klopfregelung sind für diekraftstoffqualität roz 95 ausgelegt. wird roz 98 verwendet, sinkt im normalbetrieb der verbrauch um ca. 1 %, und die leistungsabgabe steigt."
alles klar leute - oder zweifelt jemand an der aussage im originalprospekt der m-gmbh?
gruß
sunny
Danke 'Sunny', das erleichtert den Leien und der Fachmann wundert sich ????? - was sagt Ihr denn zu meiner Frage s.o. -
-
warum rasselt mein (95Btouring) bei Belastung in niedrigen Drehzahlen (vor allem im 3.Gang) mit 95 oktan und bei 98 oktan
ist alles wunderbar, warum sagt BMW mein Auto muss mit 98 oktan gefahren werden ??? heist das vielleicht, man hat daran rumgeschraubt ?? und sollte man dann die Massnahme im BMW-Service-Computer finden können ??
Naja, vielleicht findet ja *irgendwann* mal einer diesen ominösen Klopfsensor am S38B38. Aber bis es soweit ist, gilt der S38B38 als KS-los.
Gruss
Dominik
ZitatOriginal geschrieben von dominik
Naja, vielleicht findet ja *irgendwann* mal einer diesen ominösen Klopfsensor am S38B38. Aber bis es soweit ist, gilt der S38B38 als KS-los.
Ich meine mich an das Schlagwort "Zylinderselektive Klopfregelung" im Zusammenhang mit dem B38 erinnern zu können - ich weiß allerdings nicht mehr 100%ig woher ich das habe, werds aber bei Gelgenheit nachschauen.
Der 95er Prospekt ist im übrigen der Einzige 3.8er Prospekt wo in den technischen Daten eine Klopfregelung überhaupt erwähnt wird. *komisch*
Konstantin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!